Oscar - Heizung ist/bleibt kalt

Diskutiere Oscar - Heizung ist/bleibt kalt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin. Mein morgendlicher Espresso ist momentan „instant coffee“ da Oscar (mal wieder) streikt. Als kleine Vorgeschichte: Oscar hat in letzter...

  1. #1 AllesOscar, 27.08.2016
    AllesOscar

    AllesOscar Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin.

    Mein morgendlicher Espresso ist momentan „instant coffee“ da Oscar (mal wieder) streikt.

    Als kleine Vorgeschichte: Oscar hat in letzter Zeit sehr viel Wasser verbraucht, ständig mußte ich den Tank nachfüllen. Es kamen einige zischende Geräusche aus ihr.. und Oscar wurde sehr heiß zum Ende des Tages.

    Also habe ich ein neues Entlüftungsventil besorgt, hier schien das Geräusch her zu kommen.

    Das funktionierte auch ein paar Tage, allerdings zischte jetzt das Sicherheitsventil und es verdampfte dort konstant tropfenweise Wasser.

    Da die Maschine noch offen war, hab ich das Sicherheitsventil einmal in Entkalker eingelegt und wieder angeschraubt.

    Dabei kam mir die irre Idee, das ich ja mal das Wasser aus dem Kessel laufen lassen kann, eigentlich um festzustellen, ob im Kessel noch alles einigermaßen OK ist. Gesagt, getan. Wasser war klar und roch nicht. Alles wieder zusammen gebastelt und Maschine eingeschaltet. Es wurde gepumpt, Heizung heizte, Dampf war da.

    Allerdings schien mir Oscar nicht mehr heiß genug. Das Wasser im Siebträger war nur circa 50 Grad warm.

    Also ausschalten und Übernacht stehen lassen, dass hilft ja manchmal..

    Aber denkste..

    Oscar heizt nicht mehr. Kein bisschen. Die Leuchte für die Heizung bleibt aus.

    Ich kann kaltes Wasser ziehen. Oscar pumpt auch aus dem Tank nach. Im Kessel ist auch Wasser. Da mir der Kessel sehr voll erschien, hab ich es auch einmal mit weniger probiert. Aber selbes Ergebnis: Oscar heizt nicht mehr, deshalb auch keinen Dampf.

    Den Wasserstandsfühler hab ich auch auf Kalk geprüft, scheint aber in Ordnung. Wenn ich das Kabel abziehe, pumpt Oscar, Kabel drauf, Oscar pumpt nicht.

    Wenn ich den Pressostat kurzschliesse, sollte die Heizung Strom bekommen, warm wird es aber nicht. (Idee von: elektros.it-tips-tricks)

    Wenn Ich Oscar einschalte und den Bezugsknopf schon gedrückt habe, kommt ein Klicken und auch gleich (kaltes) Wasser.

    Mir fehlen jetzt ein wenig die Ideen, was ich wie noch mit Hausmitteln testen kann… über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr erfreut.

    Besten Dank.
     
  2. #2 Ristrettourist, 27.08.2016
    Ristrettourist

    Ristrettourist Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    40
    Heizung messen?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  3. #3 AllesOscar, 27.08.2016
    AllesOscar

    AllesOscar Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also. mit dem Messen ist das so eine Sache.. bin da eher Grobmotoriker.

    Also2. Ich hab mit einem Multimeter, Stellung auf 20K Ohm, an den beiden Nubsis an der Heizung, rot links /schwarz rechts, folgendes im Display: 0.08?? Ist das gut? Schlecht? Kann ich die Heizung kurzschliessen um zu sehen, ob überhaupt was geht?

    Ich konnte übrigens keine Sicherung entdecken? Die Oscar ist wohl so von und bei 2005..
     
  4. #4 AllesOscar, 28.08.2016
    AllesOscar

    AllesOscar Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So. Jetzt müssen Ästethen stark sein.. hier kommt heavy-duty-oscar:

    [​IMG]

    Das längliche Ding steckte zwischen den Anschlüssen der Heizung. Traue mich noch nicht das Plastik abzubasteln...
     
  5. #5 Ristrettourist, 28.08.2016
    Ristrettourist

    Ristrettourist Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    40
    Durchgebrannt ist die Heizung schon mal nicht, sonst hättest Du keine 80 Ohm Widerstand gemessen.
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Das längliche Ding wird wohl ein nicht rückstellbarer Sicherheitsthermostat sein, der wahrscheinlich einafch seine Funktion erfüllt hat. Nämlich eine, gemäß deiner Schilderung, zu heiße Maschine abzuschalten. Mit dem Widerstandsmessgerät kannst du seinen Durchgang prüfen (0 Ohm) oder einfach den oberen und unteren Stecker miteinander verbinden, ihn also sozusagen überbrücken. Und so wie es sich anhört, solltest du dich um einen neuen Pressostaten, einen Sicherheitsthermostaten (der Wert ist auf ihm angegeben) und auch ein Sicherheitsventil kümmern.
    Gruß
    Achmed
     
  7. #7 AllesOscar, 31.08.2016
    AllesOscar

    AllesOscar Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Achmed,

    Megastark! Oscar zeigt ein Lebenszeichen. Ich hab die Thermosicherung einmal überbrückt und die Heizungs-Lampe ging an. Es ist also wahrscheinlich wie du vermutest. Ich habe mal einen neuen Pressostaten und Thermofuse bestellt. Dazu noch jede Menge Kleinkram, wenn man schon dabei ist (..) und Elektros.it hat auch einfach so tolle Sachen.. Oscar bekommt jetzt nicht nur eine komplette Entkalkung, sondern auch gleich zwei Manometer.

    Danke für die Tipps. Ich werde nochmal vom Finale berichten, ob ich alles wieder zusammen bekommen habe ;-)
     
Thema:

Oscar - Heizung ist/bleibt kalt

Die Seite wird geladen...

Oscar - Heizung ist/bleibt kalt - Ähnliche Themen

  1. Oscar 1 Heizung wirft FI - Wie?

    Oscar 1 Heizung wirft FI - Wie?: Hallo, meine Oscar 1 ist nun 9 Jahre oder so und lief bis jetzt ohne Probleme. Die Maschine ist ständig eingeschaltet, Strom an/aus steuert eine...
  2. Oscar heizt nicht, Tank voll, Heizungsleuchte AN

    Oscar heizt nicht, Tank voll, Heizungsleuchte AN: Liebes Kaffeenetz, Hilfe, die Büro-Oscar streikt! Sie hängt an einer Zeitschaltuhr und als ich heute morgen ins Büro kam, war sie kalt....
  3. Wo neue Heizung für NS Oscar beziehen?

    Wo neue Heizung für NS Oscar beziehen?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen Heizung für Nuova Simonelli Oscar. Allerdings ich suche eine Variante mit der eingebauten...
  4. Oscar heizung - Keine kontrollleuchte, keine temperatur

    Oscar heizung - Keine kontrollleuchte, keine temperatur: Hallo, habe heute morgen meine neue, gebrauchte Oscar von der Post geholt und nach einer Basisreinigung angeschlossen. Sie hat sich auch...
  5. [Verkaufe] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....