Aillio Bullet R1 Röster

Diskutiere Aillio Bullet R1 Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; @wernerscc Ich habe das gleiche Problem. Die ersten drei Durchgänge beim Einrösten liefen problemlos, dann urplötzlich bei Beginn des vierten...

  1. #241 nafets62, 28.08.2016
    nafets62

    nafets62 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    @wernerscc

    Ich habe das gleiche Problem. Die ersten drei Durchgänge beim Einrösten liefen problemlos, dann urplötzlich bei Beginn des vierten blieb die Trommel stehen. Auch bei weiteren Versuchen schaffte der Bullet nicht mal mehr ca. 200 Gramm. Mein erster Verdacht war, dass vielleicht eine Bohne die Trommel blockiert. Daher habe ich die Frontplatte des Rösters abgeschraubt und nachgesehen – da war aber nichts. Auch der Keilriemen sitzt stramm…

    Ich habe dann am Freitag das Problem dem Support von Aillio geschildert. Taylor hat daraufhin geantwortet, dass sich Jonas um eine Lösung bemühen wird. Also Abwarten und Tee trinken (Kaffee trinken geht ja momentan nicht – da fehlen die Bohnen :confused:)
     
  2. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    36
    Haben sie die zwei pullys am Hinterseite nachgesehen. Die sitzen manchmal nicht fest genug auf die Achse geschraubt. Ein pully am drum Achse die andere am Motor Achse. Für die Motor Achse muss man die Hinterseite wo die Abluft aus geht abschrauben. Steht im Gebrauchsanleitung wie man das machen soll.
     
  3. #243 nafets62, 28.08.2016
    nafets62

    nafets62 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Ja, genau das habe ich gemacht. Hintere Abdeckung abgeschraubt und Motorhalterung nachjustiert. Leider kein Erfolg. Was mich wundert: im einen Moment bewegt er noch problemlos 500 Gramm und nach dem Abkühlen der Bohnen nicht einmal mehr 200 Gramm. Selbst wenn man durch die geöffnete Klappe etwas mithilft. Das verstehe ich nicht...:(
     
  4. #244 wernerscc, 28.08.2016
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Ich vermute, bei meinem Bullet ist es die Riemenscheibe (pully) auf der Motorachse. Da sind in den Sacklöchern schlicht und ergreifend gar keine Inbussicherungsschrauben vorhanden.

    [​IMG]

    Dafür hab ich nach dem Abbauen der hinteren Verkleidung um Motor und Antrieb plötzlich die da drüber liegende kleine Inbusschraube unter dem Röster entdeckt. Keine Ahnung, wo die herkam. Die würde vom Gewinde her sogar in die Sacklöcher der Riemenscheibe passen, aber würde dann etwa einen mm überstehen, weshalb ich nicht glaube, daß sie zum Fixieren der Riemenscheibe auf der Motorachse gedacht ist.

    [​IMG]

    Bei der Riemenscheibe auf der Trommelachse sind zum Fixieren Gewindestifte mit nicht überstehendem Inbuskopf verbaut, die im eingebauten Zustand komplett im Gewinde der Riemenscheibe verschwinden.
     
  5. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    36
    Nicht die Motor Halterung, sonder die Fixierung vom pully auf die Motor Achse!
     
  6. rogerlu

    rogerlu Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    97
    [​IMG]
    Die beiden versenkten Schrauben können sehr locker sein, war bei mir auch so.
     
  7. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    36
    Die Photo ist vom pully am Trommel Achse. Dieser kan locker sein, aber auch die pully am Motor Achse kan locker sein.
     
  8. rogerlu

    rogerlu Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    97
    Heute hab ich das IR Fenster gereinigt, das ist etwas tricki vom Handling her.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Alles wieder zusammen gebaut, Bullet angeschlossen und siehe da ERROR Meldung, keine Ahnung was da schief gelaufen ist.
    [​IMG]
     
    Ole gefällt das.
  9. #249 wernerscc, 28.08.2016
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Der Deckel hängt halt an einem Kabelbaum. Da sollte nicht zuviel Zug drauf kommen, wenn der Deckel demontiert ist. Bei der Remontage des Deckels muß man den Kabelbaum auch wieder mit der Hand zurück in's Gehäuse führen, damit da kein Kabel abknickt.

    Etwas tricky ist der richtige Ausdruck dafür.
    Bleibt die Fehlermeldung bei dir, oder konntest du sie wegdrücken, Roger.

    So ich nehm gerad einen neuen Einröstanlauf, mit 500 Gramm. Hab jetzt doch einfach die gefundene Schraube und noch eine Festplatteneinbauschraube aus dem Computer hergenommen, und die Riemenscheibe auf der Motorachse fixiert. Der Motorhaltewinkel ist mit zwei Schrauben zwei Gummiunterlegscheiben und zwei Gummibuchsen am Gehäuse fixiert. Das obere Loch am Motorhaltewinkel ist ein Langloch, so daß man darüber die Spannung des Antriebsriemens einstellen kann. Auch hier ist die Remontage tricky und so hab ich in einem ersten Anlauf die Gummischeiben und die Gummibuchsen leicht eingefettet, um sie einerseits zu fixieren und um sie andererseits leichter in die Löcher des Motorlagerwinkels einführen zu können. Das hat auch wunderbar geklappt, aber danach konnte ich keine Spannung mehr auf den Antriebsriemen bringen, weil jetzt der Haltewinkel sozusagen haltlos in den gefetteten Gummielementen hin und her rutschen konnte, selbst bei bis zum Anschlag fest geschraubten Schrauben. Also Kommando zurück, alles wieder auseinander genommen, gründlich mit Isopropanol entfettet und ohne Fetthilfe wieder montiert. Und siehe da, jetzt konnte ich den Antriebsriemen wieder spannen, weil der Motorhaltewinkel jetzt fixiert blieb.

    EDIT Gerade kommt der Alarm vom Bullet, daß der FC eingesetzt hat ......... TARA bei 500 Gramm Robusta zum Einrösten. Hurra, er läuft; jetzt ohne durchzurutschen auf in den SC! :cool:
     
    rogerlu gefällt das.
  10. rogerlu

    rogerlu Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    97
    Fehler behoben dank Fb User,
    4 schwarze Kreuzschrauben unter dem Display rausnehmen, vorsichtig die Steuereinheit etwas rausziehen.
    Wie auf dem Bild zu sehen ist hat sich eine Steckverbindung beim reinigen gelöst obwohl ich dabei sehr vorsichtig ran ging. Der Kabelbaum ist sehr eng gehalten fast eine logische Folge das der Stecker sich löst.
    [​IMG]
     
    Luc und Ole gefällt das.
  11. #251 wernerscc, 28.08.2016
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    So, mein Bullet ist eingeröstet. Jetzt kommt die erste Röstung zum (hoffentlich) genießen. Software und Treiber sind auch installiert. Bin gespannt wie Flitze.:)
     
  12. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Hallo Roger,

    das Handling klang ja schon im Handbuch sehr kompliziert, dann ist es das also auch leider in der Praxis. o_O Aber schön das Du die Fehlermeldung auch wieder beheben konntest.
    Dank Deiner ausführlichen Bebilderung der Reinigungsaktion habe ich mal versucht, das IR-Fenster ohne Demontage zu reinigen.
    Greife ich mit der Hand durch die geöffnete Frontklappe, komme ich mit den Fingern gerade so bis an den oberen Rand der Trommel. Da das IR-Fenster zwischen Trommelachse und Bohnentemperatursensor liegt, kann man die Position eigentlich ganz gut ertasten(zur Kontrolle wo ich tasten musste, waren deine Bilder sehr hilfreich). Bei mir steht das runde IR-Fenster auch noch ganz leicht aus der schwarzen Einfassung heraus.

    Nachdem klar war, wo ich wischen musste, habe mit einem kleinen, in Isopropanol getränktem Stück Küchentuch das Fenster problemlos sauber wischen können, ohne ein Schraube zu lösen. :cool:
    Die restliche Fläche habe ich erst mit einem trockenen Stück Tuch abgewischt und danach auch nochmal mit Isopropanol das Öl gelöst. Das wird jetzt bestimmt nicht so schön sauber wie bei Dir aussehen aber eine schnelle Reinigung ist möglich, ohne den Bullet zu demontieren. :)

    Grüße
    Ole
     
    gunnar0815 und rogerlu gefällt das.
  13. #253 nafets62, 28.08.2016
    nafets62

    nafets62 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    @Kilo, @rogerlu

    Danke für eure Hilfe, das Problem ist behoben. Es hat tatsächlich an den beiden Schrauben gelegen, mit denen die Riemenscheibe auf der Motorwelle fixiert wird. Wobei bei mir im Übrigen nur eine Schraube vorhanden ist. Diese Schraube hatte ich zwar bereits schon einmal festgedreht, allerdings war mir dabei entgangen, dass sich die Riemenscheibe ein Stück weit von der Welle geschoben hatte und somit die Schraube ins Leere ging. Aber als ich gerade den Motor abgebaut habe, ist mir dann endlich die Erleuchtung gekommen :).

    Jetzt hoffe ich ganz fest, dass die nächsten Röstungen ohne Unterbrechungen ablaufen.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  14. #254 wernerscc, 28.08.2016
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    @nafets62, das war es ganz sicher. Wie sieht denn bei dir die Schraube aus, die die Riemenscheibe auf der Motorachse fixiert? Genauso versenkt wie die Schrauben auf der Trommelachse oder mit Kopf, so wie die Schaube, die ich bei meinem Röster gefunden habe?
    Viel Erfolg bei deinen Röstungen.

    Hier mal meine erste Röstung nach dem Einrösten. 500 Gramm Yirgacheffe von RöstArt nach 5:5:1:1 versucht zu rösten: Vorheizen 175 °C; P8 für 5'; dann jede Minute um eine Heizstufe reduzieren; Fan bei 3; Drum bei 6.

    [​IMG]

    Einbrand 16,6%. Könnte für Siebträger und Filter durchgehen.

    Hatte den Rechner angeschlossen und damit den Röster auch gesteuert. So nach knapp 10 Minuten bin ich auf das Touchpad gekommen. Leider stand da gerade der Cursor über dem PRS-Button und sofort wurde die Röstung durch Hochdrehen von Gebläse und Trommel ungewollt beendet. Nach ein paar ungläubigen Sekunden hab ich dann flugs den Röster neu gestartet und die letzten Minuten bis aus dem FC raus geröstet. Aufzeichnung war dann auch nicht, weil ich den Rechner vom Bullet trennte, bevor ich abgespeichert hatte. Das mochte das Programm nicht und wurde von Windows ohne Datenabspeicherung beendet.:eek:
     
    DeltaLima gefällt das.
  15. #255 nafets62, 28.08.2016
    nafets62

    nafets62 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Die Schraube ist nicht versenkt sondern steht ein Stück weit heraus. Ich hoffe nur, dass die eine Schraube ausreicht, denn das zweite Gewinde scheint vermurkst zu sein :(
     
  16. #256 Ansonamun, 28.08.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    @wernerscc wie lange hst du geröstet ?
     
  17. #257 wernerscc, 29.08.2016
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Ich kann's leider nicht genau sagen. Wegen meiner Fehlbedienung des Computers mußte ich ja nach der kurzen unerwarteten Unterbrechung bei etwa 10 Minuten den Röster neu durchstarten. Aber ich denke so nach 13 Minuten war der FC gefühlt beendet und kurz danach hab ich abgebrochen.
     
  18. #258 Ansonamun, 30.08.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Wie soll das eigentlich funktionieren das ich mit dem 5:5:1:1 "Vorgang" Röstungen fahre die länger dauern als 12 Minuten ?
    Wenn ich ab 5 Minuten je Minute 1 Heizstufe runterstelle bin ich bei spätestens 12 Minuten dann dabei auf 0 runterzuregeln ?
     
  19. #259 Ansonamun, 30.08.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    So habe mich heute nochmal dran gemacht, 500g Maria rein, 418g raus. Sind 16,4% Einbrand, das ist brauchbar ?

    [​IMG]

    Hier mal die Grafik, leider hab ich es noch nicht länger geschafft.
    Die erste Version habe ich mal probiert, schmeckt etwas Sauer aber Trinkbar im Cappu ist er für meine Frau schon mal.

    Wenn ich jetzt länger Rösten möchte, bzw. sollte um die Bohnen besser hinzubekommen dann sollte ich nicht gleich so viel Gas geben und früher die Temperatur runterregeln ?
     
  20. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    36
    Ich würde sagen viel Energie am Anfang. Am Ende vom roast weniger Energie oder/ und mehr Luft damit die ROR rund 5 endet. Rostzeit wird so ein bisschen länger aber mehr als 13 Minuten braucht es nicht zu sein.
    [​IMG]
     
    rogerlu gefällt das.
Thema:

Aillio Bullet R1 Röster

Die Seite wird geladen...

Aillio Bullet R1 Röster - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Röster Aillio Bullet R1V2

    Röster Aillio Bullet R1V2: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Kaffeegemeinde, ich trenne mich von meinem wenig genutzten Aillio Bullet...
  2. [Erledigt] Suche Röster Cormorant CR 600 evtl. im Tausch gegen Aillio Bullet R1V2

    Suche Röster Cormorant CR 600 evtl. im Tausch gegen Aillio Bullet R1V2: Hallo Kaffeegemeinde, ich suche evtl. im tausch mit meinem Aillio Bullet R1V2 den Cormorant CR 600 Kaffeeröster. Der Aillio ist mir doch einen...
  3. [Maschinen] Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster

    Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster: Hallo zusammen, ich suche einen Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster. Mit der Bitte um eine PN mit Angabe von Zustand, Kaufdatum und Abholtort....
  4. [Verkaufe] Aillio Bullet Röster - Versand in Schweiz

    Aillio Bullet Röster - Versand in Schweiz: Verkaufe meinen Aillio Bullet R1 V2 Gekauft im Januar 2021. Nur ca. 20 Röstungen damit gemacht. Funktioniert alles einwandfrei, wie neu. Verkaufe...
  5. [Verkauft] Röster 1kg Aillio Bullet R1

    Röster 1kg Aillio Bullet R1: Ich gebe demnächst meinen Bullet ab da ein größerer Röster unterwegs ist. Der Aillio hat mir stets gute Dienste geleistet und ca 350-400 Röstungen...