M6 Inbusschraube Kopf rundgedreht

Diskutiere M6 Inbusschraube Kopf rundgedreht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Es ist mir ein Malheur passiert. Die Schraube, die den inneren Kegel meiner Mühle hält, ist rundgedreht. Torx und Gummi haben nicht...

  1. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Hallo zusammen
    Es ist mir ein Malheur passiert. Die Schraube, die den inneren Kegel meiner Mühle hält, ist rundgedreht. Torx und Gummi haben nicht geholfen. Ich werde morgen versuchen mit einem Schraubenausdreher M6-M8 die Schraube zu lösen.
    Meine Frage: würdet ihr vorher mit einem Bohrer ein Loch bohren oder direkt mit dem Schraubenausdreher rangehen
    Danke und Gruss
    Charles

    [​IMG]
     
  2. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    Ich würde bei dem Schraubenkopf dem "Schlitz-einfräsen-und-Probieren-Versuch" vorher noch eine Chance geben. Der Ausdreher-Ansatz geht danach immer noch. :)
     
  3. #3 Ranger Kevin, 28.08.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.570
    So, wie die Schraube da versenkt ist, wird es aber schwierig, da einen Schlitz reinzuschneiden, oder?
     
  4. #4 Bohnenfreund, 28.08.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Torx bit vorsichtig einschlagen, das geht immer, hab nur nicht die passende Größe im Kopf, dürfte aber mittlerweile zur Standardausstattung im Werkzeugkasten gehören.
    Schraube muss auch nicht fest angezogen werden, habe eine Schlitzschraube bei Oscar die sich mit ner Münze lösen lässt.

    Viel Erfolg,

    Stefan

    PS: vergiss den Schlitz, hatte im ersten Moment angenommen es handelt sich um das Sieb.
     
  5. #5 turriga, 28.08.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Kann das sein, dass du in die falsche Richtung gedreht hast (was bestimmt den Meisten schon mal passiert ist, die eine solche Schraube lösen wollten, weil Drehrichtung anders wie gewohnt, im Uhrzeigersinn)?
    Hab in Netz das auch mal gesehen, dass der Bit-Einsatz in Kombination mit Haushaltsgummi Wunder wirken soll, was du ja schon versucht hast, aber mit welcher Drehrichtung?
     
    S.Bresseau und migg gefällt das.
  6. #6 Bohnenfreund, 28.08.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hm ggf nächst größeren Torx.
    Wenn die Schraube nicht absolut festgegammelt war, hab ich die noch immer mit einem Torx Bit raus bekommen. Linksgewinde ist natürlich auch eine Option.
     
  7. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ich würde ebenfalls versuchen einen Torx Bit ein zu schlagen.
    Von Ausdrehern halte ich bei so kleinen Schrauben wenig. Falls garnichts mehr geht würde ich nur so tief Bohren bis der Schraubenkopf abschert, dann die Scheibe abnehmen und den Rest der Schraube mit einer Zange rausdrehen.

    Viel Erfolg!
     
  8. migg

    migg Gast

    Sitzt die Schraube im Motorenanker ? Dann kann man ohne den Anker aufzustützen nicht einfach drauf schlagen.
    Der Anker ist gelagert, und da kann einiges kaputt gehen.
     
    caffeefrank und S.Bresseau gefällt das.
  9. #9 Hafensänger, 28.08.2016
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Falls du bohren willst: Probier mal einen links-schneidenden Bohrer (wenn es eine Rechtsgewinde-Schraube ist). Beim anbohren mit einem solchen Bohrer kommen die Schrauben oft schon von alleine raus.
     
  10. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Danke für eure Tipps! Werde mit einem passenden Torx Bit nochmals probieren.
    @turriga: wie kommst du drauf? Es ist ein Rechtsgewinde.

    Gruss
     
  11. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Falls du beim Schlitz-Schneiden bleibst: vielleicht kann ein Dremel mit Diamantscheibe helfen. Viel Erfolg!
     
    femto gefällt das.
  12. #12 turriga, 28.08.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Kenne deine (auch hier nicht benannte) Mühle ja nicht, reiner Erklärungsversuch!
    War daher auch als ernsthafte Frage gemeint, da ich mir das schon mal selbst passiert ist, ich allerdings gleich den Sechskant-Schraubenkopf meiner Mühle so abgerissen habe.
    Seit dem bei mir große Vorsicht, erstmal gewissenhafte Prüfung, ob links oder rechts.
     
  13. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    ...ansonsten hilft vielleicht dieser Basteltip, wenn das entsprechende Equipment vorhanden ist.

    Ciao, Martin
     
  14. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    @turriga
    Ok, Danke auf jedem Fall, danke für das Mitdenken.
    Die Mühle habe ich bewusst nicht genannt, da hier mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit niemand sie hat. Es ist eine mechanische Mühle ohne Motor. Zwei Fotos hier, wenn es dich interessiert
    Der innere Kegel habe ich nach Reinigung wieder montiert und diesmal den Stift vergessen (der das Drehen um die Achse verhindert). Das hat zu der Blockade der Schraube geführt.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    turriga gefällt das.
  15. #15 quick-lu, 28.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.007
    Ich hätte noch eine Möglichkeit, die sich bei mir schon des öfteren bewährt hat.
    Mit einem Körner und einem kleineren Hammer die Schraube aufklopfen, vor allem bei Senkschrauben gut, da durch das klopfen die Schraube zusätzlich lockergeprellt wird.
    Senkschrauben ziehen sich bei Vibrationen noch etwas fester an und sind durch den, im Verhältnis zu normalen Schrauben, kleineren Imbus leichter rundzudrehen.
     
    1968 gefällt das.
  16. #16 Bohnenfreund, 29.08.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann solltest du beim einschlagen des Bit auf jeden Fall die Welle auf der Gegenseite auf eine Unterlage aus Holz stellen.
    Was auch gehen würde: Lappen oder Tuch um die Scheibe in der die Schraube sitzt und dann vorsichtig mit der Wasserpumpenzange versuchen die Scheibe zu drehen. Dabei Läufst Du allerdings Gefahr, dass es Macken von der Zange in der Scheibe gibt.
    Der Tip mit dem Bohrer ist auch sehr gut, da es sich um M6 handelt sollte ein 6mm Bohrer passen, um den Kopf der Schrauben vorsichtig weg zu bohren. Den Rest der Schraube kannst du dann leicht mit einer kleinen Zange herausreden. Das ist allerdings nur zu empfehlen, wenn das Gewinde noch ok ist, d.h. sich die Schraube leicht hat eindrehen lassen.

    Viel Erfolgt,

    Stefan
     
  17. #17 Karal, 29.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2016
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Hallo Stephan. Vielen Dank für deine Idee! Habe es mit einer wasserpumpenzange (ohne Zacke) geschafft! Du kannst dir nicht vorstellen, wie erleichtert ich bin! Nun gehe ich beschwingt zur Arbeit :)

    Herzlichen Gruss
    Charles

    Auch vielen Dank an alle Anderen, die mir beraten haben. Dieses Forum schätze ich sehr.
     
    1968 gefällt das.
Thema:

M6 Inbusschraube Kopf rundgedreht

Die Seite wird geladen...

M6 Inbusschraube Kopf rundgedreht - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic - keine Inbusschrauben beim Brühkopf ?

    Gaggia Classic - keine Inbusschrauben beim Brühkopf ?: Hallo, Eigentlich will ich bei meiner Gaggia die Brühkopfdichtung tauschen. Dazu gibt es schon einige Beiträge hier im Forum und im Netz. Nur...
  2. Silvia: Kessel öffnen, Inbusschrauben fest

    Silvia: Kessel öffnen, Inbusschrauben fest: Hallo zusammen, ich versuche gerade bei meiner Silvia den Kessel zu öffnen um die Heizung zu tauschen. Nun bekomme ich die Inbusschrauben nicht...
  3. Gaggia Paros - Inbusschrauben sitzen fest!

    Gaggia Paros - Inbusschrauben sitzen fest!: Hallo, ich habe eine Gaggia PAROS bekommen die ich erst einmal vor Erstbezug gründlich reinigen möchte. Dazu habe ich in diesem Forum einige...
  4. Inbusschraube an der E61

    Inbusschraube an der E61: hallo zusammen, bin grad etwas ratlos, weil mir grad aufgefallen ist, dass die 5er inbusschraube an der E61 meiner maschine schief drinsitzt:...
  5. Lelit PL81T Spalt, Brühkopf nicht in Waage

    Lelit PL81T Spalt, Brühkopf nicht in Waage: Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: an meiner Lelit PL81T hat sich in letzter Zeit (vor allem auf der linken Seite) ein Spalt gebildet....