Meine Ergebnisse, brauche eure Meinung

Diskutiere Meine Ergebnisse, brauche eure Meinung im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, nach vielem Experimentieren habe ich endlich ein brauchbares Ergebnis. Dennoch wollte ich mal eure Meinung zu ein paar Sachen...

  1. #1 anak85, 28.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2016
    anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Hallo zusammen,

    nach vielem Experimentieren habe ich endlich ein brauchbares Ergebnis. Dennoch wollte ich mal eure Meinung zu ein paar Sachen hören.

    Meine Maschine:
    - Bezzer BZ 13 (Druck 11-12bar)
    - 1er Sieb 7g von Bezzera (Standardsieb)

    Meine Einstellungen:
    - 10,2g Mahlgut
    - Bezugszeit 27 Sekunden für 20g Espresso

    Geschmack:
    - sehr lecker.

    Meine Fragen:
    - Bei diesen Einstellungen läuft viel Wasser über den Überdruckventil zurück in den Wassertank (höre es deutlich plätschern). Ist das normal?
    - Mein Puck klebt jedes Mal fest und ist eine riesen sauerei zum reinigen. Ist das auch normal für diesen Sieb?
     
  2. #2 plempel, 28.08.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.842
    Zustimmungen:
    16.697
    Bei "Geschmack "sehr lecker" hast Du doch alles richtig gemacht. Klingt alles normal.
    Wenn der Puck festhängt, probier doch mal, die Pumpe ganz kurz einzuschalten (ausgespannten Siebträger drunterhalten!). Der Puck sollte dann zurück in den Siebträger fallen. Das hält die Sauerei in Grenzen. :)
     
    Mickey gefällt das.
  3. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Und das Plättschern im Wassertank?

    Soll ich evtl. probieren den Mahlgrad feiner zu stellen & die Kaffeemenge zu reduzieren um gegen den Klebepuck vorzugehen? Oder einfach akzeptieren?
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Für jenen Sieb ist alles normal ;)
     
    amigo gefällt das.
  5. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Ok, danke! Ich wollte sowieso demnächst mal auf das LM 1er Sieb und Accurato 14g 2er Sieb umsteigen. Bis dahin mache ich mit keine Sorgen mehr.
     
  6. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Auf den LM1 umsteigen, oder?
    :p
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Meine Ergebnisse, brauche eure Meinung

Die Seite wird geladen...

Meine Ergebnisse, brauche eure Meinung - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...
  5. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....