Heizung defekt - was tun?

Diskutiere Heizung defekt - was tun? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Community, Bei meiner Astoria Perla (1 grupping) besteht ein Kurzschluss in der Heizgruppe. Ich habe die Maschine entkalkt, und testweise...

  1. mede

    mede Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    Bei meiner Astoria Perla (1 grupping) besteht ein Kurzschluss in der Heizgruppe.
    Ich habe die Maschine entkalkt, und testweise eine andere Heizschlange (nicht genau die richtige zwar, hatte noch eine rumliegen) angeschlossen (bitte nicht in der Luft zerreissen, wollte nur checken , ob es an der Schlange liegt).

    Die Sicherung springt trotzdem noch raus.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo der Fehler liegen koennte?

    Ganz herzlichen Dank fuer eure Hilfe :)

    Mathias
     
  2. #2 caffeefrank, 29.08.2016
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Hast Du die Möglichkeit den Wiederstand der Heuzung zu messen?
    Hast Du einen FI Schutzschalter?
     
  3. #3 The Rolling Stone, 29.08.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wie hast du entkalkt? Zerlegt und wieder zusammengebaut?
    Und "Sicherung springt raus" - direkt beim Einschalten? Auch mit abgesteckter Heizung? Ist es die Sicherung ode RCD/FI-Schalter?

    Bevor du weitere Versuche an der Steckdose startest nimm bitte ein Multimeter und miß die wichtigsten grundlegenden Sachen durch. Einen Erdscluss zeigt ein einfacher Durchgangsprüfer, da muss man nicht probieren ob's die Sicherung raushaut.
     
  4. #4 mede, 30.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2016
    mede

    mede Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    Zu euren Fragen:
    * Entkalkt: Auseinandergebaut, Tank innen gereinigt, Heizschlange ebenfalls entkalkt.
    * einen FI habe ich leider nicht :(
    * Multimeter habe ich.

    Da ich in der Sache leider noch nicht so bewandert bin, kannst du kurz ausfuehren, was die "grundlegenden Sachen" sind?

    Besten Dank schon mal :)
     
  5. #5 The Rolling Stone, 30.08.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Hast du die komplett untergetaucht? Das ist eine der häufigsten Todesursachen für Heizungen. Manchmal kann man sie durch Trocknen im Backofen noch retten.
    Bei dem Threadtitel "Heizung defekt" hätte ich mir z.B. erwartet, dass du schonmal den Widerstand der Heizung gemessen hat - hat sie ausreichend Widerstand? Oder ist dieser zu hoch? und wie sieht der Widerstand zum Gehäuse hin aus, gibt es da Durchgang?
    Aber ich hab das extra nicht weiter beschrieben, denn ein Elektrogerät mit mehreren kW Anschlussleistung ist keine Modelleisenbahn. Da fließen teils hohe Ströme, da fassen Menschen an Metallteile und da brennen Häuser wegen einer Klemme die nicht angezogen wurde. Wenn du dir mit deinem Multimeter nicht selbst zutraust anhand der Verkablung den Weg des Stromes nachzuvollziehen und zu prüfen wo er hinfließt - ein Schaltplan wird sich vermutlich auch noch ergoogeln lassen - dann möchte ich da eigentlich auch keine weitere Anleitung dazu geben sondern dich lieber an jemand verweisen der sich damit auskennt.

    Aber wie gesagt, steck mal die Heizung ab und miss den Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen. Wenn der 0 oder annähernd Null ist oder unendlich, dann ist die Heizung hinüber. Der sollte je nach Leistung irgendwo bei 20-40 Ohm liegen schätze ich mal, hab die genauen Daten nicht zur Hand. Und dann miss mal von den beiden Anschlüssen ob da Durchgang zu anderen Teilen der Maschine besteht - aber das wird schon wieder schwierig. Wenn die Heizung komplett in Entkalker-Flüssigkeit lag, dann reicht die Batterie im Multimeter wahrscheinlich nicht aus da Isolationsdefizite anzuzeigen. .
    Sollte die Heizung in Ordnung sein würde ich dringend empfehlen, nochmal alle demontierten Bauteile nachzusehen ob die wieder korrekt verkabelt wurden.
     
  6. mede

    mede Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal fuer die Antwort :)

    Die Heizung hab ich NICHT ganz untergetaucht, sondern nur den vorderen Bereich (welcher im Kessel steht).
    Ich werde mal den Widerstand messen, und dann wieder berichten....
     
  7. mede

    mede Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab den Widerstand gemessen, er liegt in dem von dir angegebenen Bereich.

    Das heisst, der Fehler muss an einem anderen Ort liegen. Bei meiner Maschine handelt es sich ja um einen 2 Kreiser. Entsprechend vermute ich, dass der 2. Heizkreis hinueber ist.
    Diesen habe ich auch noch nicht entkalkt. Bin mir nicht sicher, was hier das beste Vorgehen ist. Was sind eure Tipps?
     
  8. #8 caffeefrank, 05.09.2016
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Wie ist der Wiederstand von den Anschlüssen zum Gewinde?
    Wenn bei beiden Heizungen die Sicherung fliegt ist es scheinbar nicht die Heizung.
    Was hast Du noch verändert / gemacht bei deiner Entkalkung?
     
  9. #9 The Rolling Stone, 05.09.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Was hat denn die Maschine für eine Heizung? Die Astorias haben ja teils auch mehrpolige Heizstäbe.

    Ich würde mal am Anschlusskabel der Maschine messen ob ein Masseschluss vorhanden ist. Falls nicht, vielleicht die Maschine mal mit nicht angeschlossener Heizung einschalten - aber das ist ein Tipp, bei dem ich im Falle einer Hausinstallation ohne FI schon wieder Bauchgrummeln krieg.....Die Astoria ist eine ausgewachsene Gastromaschine, deine Ambitionen in Ehren, aber willst du nicht jemand fragen, der sich damit auskennt? Mindestens jemand der von Elektrizität ein wenig Ahnung hat?

    Und 2-Kreiser heißt ja, dass das Brühwasser einen Wärmetauscher im Kessel durchläuft und hier durch das heiße Kesselwasser erwärmt wird. Ob der 2. Kreis jetzt hinüber ist oder nicht, mit dem Kurzschluss hat das nichts zu tun.
     
  10. mede

    mede Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Die Maschine hat eine Heizung mit 3 Heizschlangen, welche jeweils ueber Bruecken elektrisch verbunden sind. In der Mitte ist ein Temperaturfuehler eingelassen.

    Noch zur Ergaenzung: Ich habe die Maschine entkalkt, weil die Sicherung rausspringt, nicht umgekehrt. Es bestand auch viel Kalkablagerung, welcher ich im Kessel manuell (nicht mit Entkalkungsmittel) rausgerauemt habe.

    Was ich gerade ueberlege: Gibt es mobile FI Schalter, welche ich dazwischenschalten koennte? (so wegen Bauchgrummeln und so ;) )
     
  11. #11 Espresso-Bär, 06.09.2016
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
  12. mede

    mede Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Super, hab den FI Schalter gerade bestellt :)
     
Thema:

Heizung defekt - was tun?

Die Seite wird geladen...

Heizung defekt - was tun? - Ähnliche Themen

  1. Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage

    Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage: Die Heizung meiner kürzlich gebraucht gekauften Moccamaster hat den Geist aufgegeben. Am oberen elektrischen Anschluss der Heizung hat sich das...
  2. Bezzera Galatea Domus - Ansteuerung Heizung defekt...

    Bezzera Galatea Domus - Ansteuerung Heizung defekt...: Liebes Forum, ich hatte vor gefühlt 30 Jahren unter anderem eine Faema President und eine Conti Empress restauriert und häufiger das Forum hier...
  3. Rocket Appartamento - Heizung defekt ?

    Rocket Appartamento - Heizung defekt ?: Hallo, der bereits vorhandene Thread Rocket Appartamento heizt nicht beschreibt das Problem meiner Rocket sehr genau. Meine Frage : wie kann ich...
  4. [Verkauft] Defekte (Heizung) Gaggia GD One für Bastler

    Defekte (Heizung) Gaggia GD One für Bastler: Biete eine defekte Gaggia GD One an. Die Heizung ist defekt, deshalb für Bastler. Rotationspumpe, Festwasser, Abfluss, Dosierprogrammierung....
  5. Quick Mill Pippa Heizung defekt ???

    Quick Mill Pippa Heizung defekt ???: [ATTACH] [ATTACH] Bei mir fliegt sporadisch der FI Schutz in der Wohnung wenn ich mir einen Kaffe mache. Jetzt habe ich meine Quick Mill Pippa...