Rancilio Z11 LE

Diskutiere Rancilio Z11 LE im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; @mactree Hmm, hast Du schon mal die Tauchrohre der Classe 6 probiert ;) Die passen m.E auch auf die Z9 und Z11... hier mal incl Rancilio...

  1. #41 dharbott, 27.08.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    @mactree Hmm, hast Du schon mal die Tauchrohre der Classe 6 probiert ;) Die passen m.E auch auf die Z9 und Z11...
    hier mal incl Rancilio Bestellnummern (also die aktuellen)
    10030305 LONG SUCTION PIPE
    10030306 SHORT SUCTION PIPE
     
    mactree gefällt das.
  2. #42 mactree, 29.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @dharbott
    Danke, ich werde mir das mal ansehen bzw mal versuchen einen Händler zu finden der mir sagt was es kostet.

    Ansonsten ist der Gewindeschneider angekommen. "16mm Kupferrohr - hart" macht seinem Namen alle Ehre

    Aktelle hänge ich hier, am Gruppen Körper - gibt es da ein besseres Wort?

    Der ist verkalkt! Und ich bin mir nicht sicher wie ich der Verkalkung zu Leibe rücken soll? Das Ganze Ding ins Almidosulfon Bad oder auf den Flansch stellen und zu sehen das nur die Anschlüsse baden?

    [​IMG]

    [​IMG]

    sieht hier nicht so schlimm aus, dafür auf der anderen Seite
    [​IMG]


    Die Beschichtung an der Innenwand ist bei dem hier teilweise ab und schlägt auch schon Beulen.
    Kann mir jemand sagen was das für eine Beschichtung ist und wie ich jetzt am besten vorgehe?

    Mit der Honale bearbeiten? So lassen?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #43 Skunkworks, 29.08.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Gehe damit am besten zu einem Galvanikbetrieb. Da kannst du fragen, was das für eine Schicht ist und was es kostet, diese zu ersetzten. Es sei denn, die Wissenden hier aus dem Forum kenen das schon und raten dir nur zum Abtragen und belassen der Messing (?) Oberfläche.
     
  4. #44 mactree, 21.09.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Es gibt ein paar Fortschritte:

    Gegen die Verkalkung habe ich mich für ein Tauchbad entschieden das nur die nötigsten Teile der Säure aussetzt

    [​IMG]

    Für die Lauffläche vom Gruppenkörper, hier will ich es erstmal mit Polieren probieren, dazu habe ich mir eine Filzscheibe leicht konisch auf das passende Maß getrimmt und dann...
    [​IMG]

    bewegen, bewegen, bewegen...
    Der Motor Dreht verhältnismäßig langsam ca. 1500U/min
    [​IMG]

    die Beschädigungen gehen davon natürlich nicht weg
    [​IMG]

    aber besser sieht es allemal aus und die Dichtung wird sich auch freuen.
    [​IMG]

    Ich habe jetzt noch zwei Filzscheiben besorgt und werde noch ein bisschen weiter machen.

    Aktuell habe ich noch das Problem das ich die alte Dichtung vom Kessel-Deckel nicht runter bekomme. Davon muss ich aber noch Bilder machen.
     
    dharbott gefällt das.
  5. #45 mactree, 05.10.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Das ist jetzt der Zwischenstand nach dem polieren, ob weitere Maßnahmen nötig werden muss dann im Betrieb geklärt werden.

    [​IMG]


    [​IMG]


    Offenbar wurden nicht beide Gruppen gleich oft benutzt, das hier ist der Sicherungsstift der die Kolbenstange am oberen Halter befestigt.

    [​IMG]

    So langsam geht es an den Zusammenbau.
     
  6. #46 mactree, 06.10.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Wie ich geschrieben habe, geht es so langsam an den Zusammenbau und gestern wollte ich endlich mal eine der Hebelgruppen zusammenbauen. Bei der zweiten muss ich noch auf die neue Achse warten.
    Den Anfang wiederhole ich dann bei der zweiten.

    die Kolbenstange geht an den Halter(Nocken) die Achse lässt sich mit einem Leichten Schlag einsetzten und wird dann noch mit einem kleinen Stift gesichert, dann von oben den Korpus zu Schluss kommen noch die beiden seitlichen Führungen.

    [​IMG]

    Jetzt die neue Feder von unten rein, zwischen Korpus und Feder kommt noch eine flache Edelstahlscheibe (rechts oben im Bild)
    [​IMG]

    Jetzt kann man ganz bequem das Unterteil der Kolbenstange ran schrauben (auch wieder mit der Edelstahlscheibe)
    [​IMG]

    Bis hier konnte ich ganz leicht mit der Hand schrauben, dabei wird die Feder schon merklich gespannt, es fehlen aber noch gut 10-15mm
    [​IMG]

    ab hier kommt dann der Hakenschlüssel zum Einsatz
    [​IMG]

    Halter für den Kolben mit dem Stift sichern, Kolben raufschrauben fertig
    [​IMG]

    Gruppenfoto...
    [​IMG]

    bei den Kugellagern habe ich mich für die 2RS entschieden, 2Z hätte besser ausgesehen aber da man die Gruppe am Ende so wieso nicht sieht hat die wartungsarme Variante gewonnen.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier noch die Maße
    [​IMG]

    [​IMG]


    Jetzt bin ich am Überlegen wie es weitergeht.
    Ich kann die Maschine nicht in die Wohnung holen um sie hier zusammen zubauen da das Innenministerium nach ein Paar Tagen mit Sanktionen droht. Im Keller habe ich nur 10A an der Sicherung, keinen FI und ausserdem bekomme ich sie da auch nicht mehr alleine raus.

    Mal sehen zum Glück muss ich jetzt erstmal wieder auf Ersatzteile warten.

    Kann mir jemand einen guten nicht zu teuren Abzieher empfehlen? Die Lager sitzen an dem Nocken ziemlich eng, da passen die Krallen von den ganz billigen Abziehern auf keinen Fall drunter. Dann habe ich noch Trennmesser gefunden.

    Braucht man beides? Erst mit dem Trennmesser anheben und dann abziehen? Die Oberfläche des Nocken hätte mir dieses Vorgehen sicher gedankt, naja zum Glück sind die Kugellager drüber.
     
    *mogart* und turriga gefällt das.
  7. #47 mactree, 29.10.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    und weiter gehts...

    da ich vlt. heute noch die große Ersatzteillieferung bekomme lenke ich mich mit Handarbeit ab.

    Ich wollte schon immer eine 1:20 Kopie Filzkopie meines Fahradschlüssels haben:

    [​IMG]

    Fortsetzung folgt...
     
    *mogart* gefällt das.
  8. #48 mactree, 29.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Ich will den Kessel erstmal ohne Isolierung einbauen, damit ich den Filz dann später ohne große Fummelei drauf bekomme habe ich das Stück das auf die Anschlüsse kommt als einzelnes Stück gemacht.

    Der Rest der um den Kessel geht ist dann auch aus einem Stück.
    Die vier Klettgurte halten den Filz sehr gut.
    [​IMG]

    [​IMG]
    Die Seitenflächen lasse ich so.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Zur Fixierung des Filzes wollte ich eigentlich diese Schellen nehmen, die habe ich neulich im Baumarkt gefunden. Anfangs habe ich mich riesig gefreut 2m Band zum zuschneiden und 8 Verschlüsse in der Verpackung, das schien mir die Perfekte Lösung zu sein.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich hatte damit gerechnet das die Dinger etwas hakelig sind, in Wirklichkeit sind sie das aber garnicht, den sie funktionieren einfach überhaupt garnicht. So ein Mist habe ich schon lange nicht mehr gekauft.

    Die Klettgurte finde ich garnicht schlecht, hatte ich aber für etwas anderes geholt. Klett funktioniert auf Filz erstaunlich gut, bleibt nur die Frage wie das ganze im Betrieb unter Temperatur hält.

    Kabelbinder will ich nicht nehmen - das sieht immer blöd aus.
     
    *mogart* gefällt das.
  9. #49 turriga, 29.10.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    Freue mich auf deinen Test, habe bei den Creminas Filz auch schon in Erwägung gezogen.

    Metallische gäbe es da ja auch, sollte eigentlich dann gut funktionieren.
     
  10. #50 mactree, 29.10.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Ich habe den Filz seid ca 4 Monaten in einer Pasquini im Dauereinsatz, isoliert hervorragend. Problem hier ist nur die Materialdicke, in der Pasquini (BZ99) ist es recht eng und eigentlich gibt es keinen PLatz für 20mm mehr Kessel.

    Bei der Cimbali [Link] funktioniert das auch super.

    ich habe gerade welche von von Silverlinetools gefunden, leider keine Detailbilder und die sind auch nur 300mm lang da muss ich dann zwei zusammen stecken.

    Alternativ könnte ich noch zwei Qualitätsstufen höher bei dem Endlos Schneckengewindeband gehen, durch die klappbaren Schellen bekomme ich zumindest schon mal das Band durch.
     
  11. #51 horst freiraum, 04.11.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ich finde das eine sehr akkurate Arbeit mit dem Filz. Bin mir aber nicht sicher, ob Du nicht zu viel isolierst und die Tassen zu kalt bleiben. Du könntest in der Mitte einen 2-4cm breiten Streifen schon einschneiden, einschneiden, Du dann optional entfernen kanst bei schon montierter Maschine. Sonst nervig, also sowohl sowohl kalte Tassen als auch erneute Demontage...
     
  12. #52 mactree, 04.11.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Die Sache mit dem Filz ist so gedacht das man sie im Nachhinein mit demontierter Tassenablage reinbekommt. Falls es tatsächlich zu kalt sein sollte kann man das Stück mit den Ausschnitten weglassen.
    Mal sehen.

    Heute sind die Schellen gekommen.
     
  13. #53 mactree, 04.11.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Das hier sind die Schellen. Der Spannbereich hätte auch etwas kleiner ausfallen können, 60 - 320mm Durchmesser sind schon sehr üppig, das nächste mal nehme ich 60-215mm.

    Das Ende schneide ich dann ab. Durch den Klappverschluss ist das einfädeln super einfach, vorspannen, umklappen festziehen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    der schwarze Klett sieht besser aus - aber es bleibt ein Kessel...
     
  14. #54 dharbott, 04.11.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Wenn die Tassenablage zu kalt wird, kann man zur Not auch den 2ten Wasserauslaß umbauen zum Tassenwärmer. Kurzes Suctionpipe und Rohr mit Löchern zwischen die Gitter ;)
     
  15. #55 mactree, 06.11.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    So heute gab es eine Stellprobe, ich habe ca 2 Wochen mit der Maschine in der Wohnung also keine Zeit verlieren:

    überblick verschaffen, zum Glück ist nicht so viel dran.
    [​IMG]

    Ich habe dann doch zwei neue Tauchrohre besorgt bekommen, deshalb dürfen die beiden reparierten in die Kiste.
    [​IMG]

    ganz schön viel Maschine für den Kessel.
    [​IMG]

    [​IMG]

    vorher waren da keine Scheiben, finde ich mit aber besser.
    [​IMG]

    die Rohre passen alle
    [​IMG]

    ist aber auch vier mal die gleiche Form. Weiß jemand ob die Reihenfolge der Tauchrohre (pro Gruppe) entscheidend ist?
    Laut Explosionszeichnung ist das Kurze rechts und das Lange links wenn man vor dem Kessel steht. Als ich die Maschine zerlegt habe war die Anordnung aber andersherum. Eigentlich müsste es doch egal sein.
    [​IMG]

    erste Gruppe komplett (ok die Dichtungen sind noch nicht drin
    [​IMG]

    Das Wasserstandsglas ist neu
    [​IMG]

    da steht sie jetzt erstmal. Rohre sind alle dran als nächstes kommt die Elektrik.
    [​IMG]
     
    Fischers Panda, cup29, Highfly und 4 anderen gefällt das.
  16. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    Gute Arbeit!

    Sei froh daß um den Kessel rum genügend Platz ist: andere / neuere / kleinere Maschinen sind so verbaut, daß man Schichtweise vorgehen muß.

    "Fritzz"
     
  17. #57 dharbott, 06.11.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Da Deine Maschine ein Einkreiser ist, ist es egal wie Du da die Rohre einbaust, wichtig ist nur jeweils ein langes und ein kurzes pro Gruppe. Ich finde Deinen Restaurationsbericht sehr spannend, da die kleinen Unterschiede zu meinem Vorgängermodell sichtbar werden.

    Beim Reinfummeln des Kolbens behutsam vorgehen, damit die Dichtung heile bleiben, hatte ich letztens noch bei meiner Z9 gemacht und habe es geschaft gleich eine der neuen Dichtungen zu killen. Vorallem nicht am lebensmittelechtem Silikonfett sparen, damit es schön fluscht. Die Duschsiebe mußten etwas geweitet werden damit sie passten. Viel Spaß weiterhin.
     
  18. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Check mal bei den tauchrohren den Abstand der zur Heizung. Evtl ist das der Grund für die unterschiedliche Länge...
     
  19. #59 mactree, 06.11.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @dharbott Ich dachte mir schon das es im Grunde egal ist auf der anderen Seite weiß man nie, am ende gibt es einen Zusammenhang mit der Erdrotation...
    @flix Die Heizung ist fast so breit wie der Kessel, von daher dürfte es egal sein.

    Wegen der Kolbendichtungen, da habe ich mir für die Doppellippe "Unten" zwei zur Reserve bestellt.
    Als Silikonfett habe ich mir das Kluber geholt.

    Da das bisher aber so wieso erstmal nur die Anprobe war, um zu sehen ob alles da ist und die Teile so aussehen wie ich sie haben will, habe ich auch noch etwas Zeit bis es an den finalen Einbau geht. Die Tauchrohre werden dann mit Loxeal 58-11 eingesetzt.

    Übrigens das mit der Isolierung die man im Nachhinein noch einsetzten kann wird so nichts das schmale Stück bekommt man nicht under den Rohren und am SV vorbei. Ich habe je jetzt ein Bild wie der Kessel ohne Isolierung aussieht und werde ihn dann Isoliert einbauen.
     
  20. #60 dharbott, 06.11.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    IMHO sind die unterschiedliche Längen da, damit Strömung entsteht (wärmer/kälter).
    lol, Ich hatte es tatsächlich geschafft die obere zu zerstören ;)
     
Thema:

Rancilio Z11 LE

Die Seite wird geladen...

Rancilio Z11 LE - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. [Verkaufe] Rancilio Z9 mit Hotelgruppe

    Rancilio Z9 mit Hotelgruppe: Hallo, ich biete hier eine selten Rancilio Z9 zum Verkauf. Die Maschine stammt hier aus dem Forum und hat bei uns im den letzten zwei Jahren...
  3. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  4. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  5. [Mühlen] Rancilio Rocky SD Bj. 2010

    Rancilio Rocky SD Bj. 2010: Verkaufe meine Rancilio Rocky SD, gekauft in 2010, allerdings seltenst benutzt, da ich parallel dazu eine Mühle mit stufenloser Einstellbarkeit...