Olympia Express Club: Feder-Tuning

Diskutiere Olympia Express Club: Feder-Tuning im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vor zirka 4 Monaten haben wir die Druckmessung für die Club installiert. I war ziemlich überrascht als ich gesehen habe, daß die Spitze am anfang...

  1. #1 thirdcrack, 29.08.2016
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Vor zirka 4 Monaten haben wir die Druckmessung für die Club installiert. I war ziemlich überrascht als ich gesehen habe, daß die Spitze am anfang des Pulls gerade mal 4Bar erreicht.



    Vor einem Monat habe ich in der Nähe einen Federproduzenten gefunden und einen doppel so starken Feder wie der Original bestellt. Gestern habe ich den neuen Feder übernommen und ein bisschen im Werkstatt umgeschaut.



    Links ist der neue Feder:
    [​IMG]
     
    Bauer-Bohne, opbass, Dieselweezel und 3 anderen gefällt das.
  2. migg

    migg Gast

    Kannst du die Feder gleich fest zusammenpressen ?
     
  3. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Was hast du dann im Eegebnis mit der neuen Feder gemessen?

    Ich hätte natürlich etwas Sorge, dass die zusätzlichen Kräfte nicht gerade das Material schonen.
     
  4. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Hast du nun 8 bar bis...? Und was ist der Federkonstante N/mm2?

    Wer hat der Feder gemacht?
    Ich suche eine Feder für ein Bezzera Family, aber wie stark muss das sein, ich denke mal an 7 bar, zurück laufend zu 4 bar, das ist 23 N/mm2
     
  5. #5 thirdcrack, 30.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2016
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    @migg Was heisst gleich fest? Ich habe 2 Clubs, die identische Druckprofile produziert haben. Max 4Bar gleich fallend. Vom Gefühl ist der neue Feder deutlich stärker. Beim Bezug war die Spitze jetzt bei 6Bar, Werde Do oder Freitag Video schiessen.
    @kabu Ich habe kein Bedenken, was die höhere Kräfte betrifft, denn die Cremina kann locker (wenn Kaffeemehl zu fein gemahlen wird) locker 16Bar wegstecken, obwohl wesentlich zierlicher gebaut. Habe jetzt noch einen neuen, 50% kräftigeren Feder bestellt.

    @nerd65 Federkonstante N/mm2?

    ?!
    Kann das sein?

    Alt 837N bei 53mm
    Neu 1540N bei 53mm

    "Wer hat der Feder gemacht?"

    Eine ungarische Firma, die seit 50 Jahren Feder produziert.
     
  6. migg

    migg Gast

    Ich meinte , wenn die Feder nicht gleich komprimiert werden kann, kann es sein, dass das Loch in der Brühgruppe nicht ganz öffnet.
     
  7. #7 nerd65, 30.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2016
    nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Federkonstante erklärt wieviel die Druck N (Newton) abnehmt pro mm. und dass ist sehr wichtig für ein Feder. Meistens geht der Kolben/Feder 20 mm mit ein ganzen Schlag. Du sagst 1540 N max druck, und was ist die unterste Druck, und gefahlt dass?
    Wie grosser der Durchschnitt ist der Kolben wie grosser der Widerstand ist. So ist nicht jeder Feder tauglich!
     
  8. #8 thirdcrack, 30.08.2016
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    @migg Danke. Klar. Das haben wir schon natürlich spezifiziert. Funzt wie erwartet.
    @nerd65 Super. Beim nächsten Lauf kann ich besser beschreiben, was ich erwarte. Sie haben schon den Originalfeder bekommen, also denke ich, daß sie einen Feder mit entsprechenden Eigenschaften produziert haben. Leider die Zeit zum Testen fehlt jetzt. Am Donnerstag geht es hoffentlich besser.
     
  9. #9 thirdcrack, 01.09.2016
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Video vom Bezug mit dem neuen Feder.



    Spitzendruck ist bei exakt 6Bar. Unten macht er auch etwas wenig Druck (max 1540N, Federkonstante 31,6N/mm, 11 Gewinde) . Ich mache noch einen Versuch mit einem stärkeren Feder (max. 2200 N, Federkonstante 40 N/mm, 9 Gewinde, ungespannt 10mm länger).
     
    infusione, coonerdy und blu gefällt das.
  10. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Ich habe einige Monate zuruck auch eine druckmesser auf meinen Peppina gesetzt, so kann ich mehr lernen über druck und das Verlauf (Federconstante). Die druck fangt an mit 5,5 bar und mindert nach 3,5.
    Die wirkliche druck der Feder ist ungefehr ich denke 6 bar zu 4, aber ich weis nicht wieviel die puck durch lasst!?

    [​IMG]
     
    thirdcrack und blu gefällt das.
  11. #11 nerd65, 01.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2016
    nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Ich glaube dass 6 bar kein 1540 N ist. Die durchschnitt der Kolbe ist 49 mm doch? Dass ist 154 mm2 und 15,4 cm2
    6 bar ist 60 N/cm2, dass wurde 60 x 15,4 cm2 = 924 N. Der Feder verliert vielleicht 0,5-1 bar durch den Puck, so höchstens ist es 7 bar und 1078 N

    Und was ist die unterste druck, ein klein bisschen vor der Hebel zurück ist?
     
  12. #12 thirdcrack, 01.09.2016
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Well, morgen baue ich alles zusammen und werde diesmal einen neuen Strada Manometer einschrauben.

    Ich habe die Stärke des Feders nicht gemessen sondern einfach geglaubt, was mir der Hersteller geschrieben hat.

    Den Druck messe ich aber. Eine Messung (ein Manometer) ist keine Messung.

    Ich denke, man kann Springkraft nicht direkt dem Druck entsprechen. Du hast den Kaffeepuck angesprochen. Die Kolbe der Club hat 3 Dichtungen und damit auch einen recht grossen Widerstand (ordentlich geschmiert), wo Kraft verlorengeht.

    Ich versuche einen Feder fertigen zu lassen, der einen (Spitzen)Druck von 9Bar auf meinen Manometer produziert.
     
  13. #13 nerd65, 02.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2016
    nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Vielleicht ist der Feder wohl 9 bar aber auf einer Flache der Feder abgestimmt, und der ist sehr klein, 30 mm durchschnitt, das ist nicht richtig. Es ist sehr wichtig das der Hersteller auf der Flache von der Kolbe abstimmt, das ist 49 mm durchschnitt und eine Flache von 15,4 cm2, das soll der Hersteller verstehen!

    Die Messung der Druck mit eine Manometer geht sehr gut, aber mann sollte rechnen mit mehr Data, die unterste Druck is wichtig, und messen mit eine gute Abstraktion.

    Die Widerstand der Kolben ist sehr niedrig mit Wasser/ Schmierung, und weniger dan die Schwerkraft der Kolben.

    Der Druck der (alte) Hebel sind allen zwischen 5 und 8 bar, ein niedrige Druck gibt ein Sussig, Mild, Sirup Geschmack. Der mit Hohen Druck, 8,5+, zum beispiel Strega und Profitec, mit zweite Hilfefeder mit Druck 10+ bar, gibt mehr Bitter, Stark, Sauer Geschmack. Es ist persönlich wass sie gefallt.

    Pass auf dass der Druck der neue Feder nicht zu hoch ist, die Gruppe ist niedrig und alt, dass streben zu 6,5-7,5 bar ist schon.
     
    migg gefällt das.
  14. #14 thirdcrack, 05.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2016
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Den Feder habe ich aufgrund der Originalfeder bestellt. Der kann 4 Bar (gemessen). Da es nicht so sündeteuer war habe ich einfach aus den Maßen der Feder ausgegangen und um doppelte Kraft gebeten. Der kann 6Bar und am Ende des Weges zu schwach für mein "Geschmack". Also habe ich nochmal um 50% mehr Kraft und 10 mm längeren Feder gebeten. Werde berichten, wie es funktioniert.
    Aktuell habe ich nochmal alles zusammengetan

    [​IMG]

    und nochmals mit der Club Espresso gemacht (gemessen wurde mit dem original LM-Manometer). Die Versuchung war sehr groß die Maschine daneben hochzufahren aber versprochen ist versprochen.



    Wenn ich etwas feiner gemahlen/oder aber fester getampt hätte, hätten wir möglicherweise 6Bar geknackt/erreicht. Es blieb knapp darunter.

    "Die Widerstand der Kolben ist sehr niedrig mit Wasser/ Schmierung, und weniger dan die Schwerkraft der Kolben."

    Das sehe ich anders. Ich schmiere regelmässig meine Maschinen. Trotydem ist der Widerstand der Kolbe beträchtlich. Schwerkraft dagegen vernachlässigbar.

    Aber sehen wir, wie es mit den nächsten Feder läuft.
     
  15. migg

    migg Gast

    Wenn die Feder zu lang ist öffnet das Loch in der Brühgruppe nicht mehr . Ist mir schon passiert, und ich musste die Feder etwas Kürzen.
     
  16. #16 thirdcrack, 05.09.2016
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Danke Migg für die Warnung! Wir passen schon auf, daß der Feder nicht "aufsitzt" (sagt man so auf Deutsch?). Das erste mal war ein Versuch (gar nicht so schlecht gelungen), jetzt mit der Erfahrung kommen wir hoffentlich weiter. Man muss bei der Club aufpassen, dass der Feder bis zu 54mm zusammengedrückt wird. Das haben wir beim ersten Versuch auch berücksichtigt.
     
  17. migg

    migg Gast

    Ich kann event. einpaar solcher Federn als Ersatzteile zum verkaufen brauchen.
     
  18. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Mit ein dicker Draht wurde der Feder starker aber auch weniger zusammen zu drucken bis 54 mm!
    Wie dick ist das Draht und die Durchschnitt/ Lange?
     
  19. #19 thirdcrack, 05.09.2016
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Und genau das wollen wir doch erreichen.
    Dicke: gleich dick wie davor (damit 0,5mm dicker als original). Statt 11 Gewinde (?) 9 Gewinde (d.h. stärker) und 10mm länger, damit am Ende des Weges noch stark genug (hoffentlich nicht nur laut Kalkulation).
    Original und erste Version waren ungespannt gleich (10cm) lang.
    @migg Ja, wenn der Feder gut leistet, dann wieso nicht.
     
  20. #20 nerd65, 05.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2016
    nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
Thema:

Olympia Express Club: Feder-Tuning

Die Seite wird geladen...

Olympia Express Club: Feder-Tuning - Ähnliche Themen

  1. Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?

    Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?: Hallo in die Runde, hat eventuell jemanden einen Tipp wo man mal die Olympia Express Cremina in "echt und in Farbe" sehen bzw. auch wirklich mal...
  2. Olympia Express - Wasser aus Sicherheitsventil

    Olympia Express - Wasser aus Sicherheitsventil: Hallo, meine Olympia Express Maximatic '82 läuft nach dem Start beim Aufwärmen Wasser aus dem Sicherheitsventil. Was könnte der Grund sein? Wie...
  3. olympia express maximatic 1980

    olympia express maximatic 1980: Hey Zusammen, Ich habe eine olympia express maximatic von 1980. Vor einem Jahr habe ich sie restauriert und sie läuft einwandfrei. Ich habe...
  4. [Maschinen] Suche Olympia Express Club

    Suche Olympia Express Club: Hallo zusammen, wie der Titel es schon sagt, suche ich eine Olympia Express Club. Gern auch zum restaurieren. Ich freue mich auf die Angebote :⁠-⁠)
  5. [Verkauft] Olympia Express Cremina neu und OVP, optional als Paket

    Olympia Express Cremina neu und OVP, optional als Paket: Hey Zusammen, dieses Angebot wird aus aktuellem Anlass wieder "reaktiviert" … Meine alte Maschine schien beleidigt zu sein, als ich sie...