Mengenbrühmaschine für Lehrerzimmer. Oder?

Diskutiere Mengenbrühmaschine für Lehrerzimmer. Oder? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und Fairtrade vom Discounter vs. handwerklich gerösteter Bohne vom Kleinröster. SCNR Wenn alle diese Aspekte im Einzelnen durchdiskutiert würden,...

  1. #21 fanthomas, 30.08.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Wenn alle diese Aspekte im Einzelnen durchdiskutiert würden,
    dann sollte der Arbeitskreis Kaffeemaschinenanschaffung noch Ausschüsse zu den Themenbereichen gründen.
    Ein Beschluss könnte dann bereits in ein bis zwei Jahren erfolgen. ;)
     
    hkafe gefällt das.
  2. #22 mcblubb, 30.08.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Die lässt man nach und nach einfließen.... :-D
     
  3. #23 bluebird1959, 19.01.2017
    bluebird1959

    bluebird1959 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    nur interessehalber.... seid ihr in eurem Arbeitskreis zu einer Lösung gekommen ?
     
    hkafe gefällt das.
  4. #24 schraubohne, 20.01.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    zweiter november den te das letze mal gesehen, der ak kma hadert noch, ob der anteil zur anschaffung nach restarbeitszeit angesetzt werden sollte.
    "ich bin in fünf jahren in rente, die jüngeren haben doch viel länger was von dem gerät für ihre fünfzehn euro anteil. kann ja nicht sein."

    ich bin ja für die glaskannengeräte, darboven/bunn o.ä., die kann man dann auch gut bei schulfesten etc verwenden, die gerätepreise spielen sich doch im nu wieder ein.
    die perkolatoren machen zu viel "dreck" da kümmert sich schnell keiner oder nur einer noch drum,
    diese gastrofilter sind doch der haushaltskaffeemaschine am nächsten, da ist die zugangsschwelle niedriger.
     
  5. #25 eddythechef, 20.01.2017
    eddythechef

    eddythechef Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Es gibt auch von kleinen Röstereien Lösungen bezüglich Kaffee-Abos. Wie zum Beispiel von der Rösterei "Sonntagmorgen".
    Hier ein LINK
    Dann muss man sich nicht mehr selbst darum kümmern. Allerdings steht das bei Sonntagmorgen gerade auf der Kippe, ob und wie die weiter machen. Aber man kann ja mal nachfragen. Vielleicht machen die weiter, wenn die Nachfrage da ist.
     
  6. #26 Seb_H304, 21.01.2017
    Seb_H304

    Seb_H304 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Wir haben derzeit einen Perkolator von Hogestra im LZ.
    Leider ist es völlig egal, wie gut/frisch/sonstwas der Kaffee ist: Wenn man den morgens aufbrüht, schmeckt es nach 2 Stunden alles gleich mies (frisch gemahlener Kaffee von Mirella vs. Billigkaffee fertig gemahlen von Aldi).
    Das Ding ist meiner Meinung nach nur gut, wenn es einer exakt passend vor der Pause einschaltet.
    Oder hat jemand Tipps, wie man den Perkolator-Kaffee leckerer machen kann?
     
  7. #27 mcblubb, 21.01.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Es gibt programmierbare Zeitschaltuhren. (AFAIK sogar programmierbare Mengenbrüher). Am Ende der Pause für die nächste Pause laden....

    Wenn ich mich so an die Abläufe während meiner Schulzeit erinnere gab es ja die grosse Pause, daneben die kurzen Pausen. Es lohnt sich doch eh nur für die grosse Pause nen Kaffee zu trinken oder?
     
  8. #28 Seb_H304, 22.01.2017
    Seb_H304

    Seb_H304 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Du hast völlig recht. Das Problem bei der Sache ist: Wenn einer vergisst, das Ding zu befüllen, schepperts. Ohne Wasser heizen ist immer doof.
    Außerdem: Was ist schlimmer, 2 Stunden Kaffee warmhalten oder 2h Pulver mit maximaler Oberfläche offen stehen lassen? Irgendwie alles "Vom Regen in die Traufe".
    Man bräuchte etwa drei der Kaffeemaschinen, die frisch mahlen und dann Filterkaffee aufbrühen. All das mit Timer.
     
  9. hkafe

    hkafe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Nachfrage: Ja, wir haben folgende Lösung: Nach Kündigung Leasing-Abo konnten wir freundlicherweise eine Bonamat behalten. Die wird eigentlich nicht mehr benutzt, weil: Neuanschaffung 1x Moccamaster 79320 KBGT 741 (mit Thermoskanne). Diese ist unterm Strich im Kollegium recht gut angekommen, vor allem, weil wir mit dem Geschmack ziemlich zufrieden sind (vor dem Hintergrund der Ursprungssituation, siehe erstes Post). Ich finde die Maschine aber noch nicht so ganz perfekt: Viele einzelne Plastikteile; wir hatten schon zwei(!) große(!!) Kaffeeüberschwemmungen, weil unbedarfte Kollegen die Maschine starteten, ohne dass so ein Spezial-Plastikteil aufgesetzt war, das den Tropfstopp öffnet. Ergebnis: Der Filter läuft über, große Sauerei(!!!). Ich bin der Meinung, dass man eine 'normale' Kaffeemaschine (das ist eine normale Maschine) auch ohne Studium der Anleitung bedienen können muss. Ja, ich weiß, besagtes Plastikteil hält während des Brühvorgangs den Kaffee warm und in Bewegung...
    Außerdem ist bereits der Plastikdeckel der Thermoskanne kaputtgegangen, weil er sich nur seeehr schwergängig auf der Metallkanne drehen ließ. Ergebnis hier: Entzwei, Ober- und Unterteil des Deckels trennten sich. Mittlerweile haben wir eine komplett neue Maschine, da der Lieferant www.coffeecircle.com unbedingt die gesamte Maschine zum Austausch haben wollte, statt mir einfach einen Deckel im Austausch oder wenigstens eine Kanne zu schicken. Ist klar, dass der Hersteller dann die gesamte (drei Wochen benutzte) Maschine zurückbekommt und diese dann wohl entsorgen muss. Total ökologisch, nur weil dem Lieferanten alles völlig egal ist und sich den bequemsten Weg sucht...
    Und ansonsten sind wir z.Zt. dabei, uns durch die verschiedenen Sorten Supermarkt-Kaffee (Fairtrade&Bio) zu probieren.
    Danke jedenfalls an das Forum für die sachdienlichen Hinweise, alles in allem ist die Mokkamaster schon ein cooles Teil (in Alu poliert), das die Blicke anzieht. Und v.a.: der Kaffee schmeckt wie gesagt.
     
  10. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Und wenn ihr jetzt noch vernünftigen Kaffee benutzt, wird das ein unvergessliches Geschmackserlebnis.
    Im ernst, holt euch mal was frisch geröstetes aus einer kleinen Rösterei und mahlt frisch. Das ist entscheidenter als jede Maschine.
     
    eddythechef gefällt das.
  11. #31 schraubohne, 24.01.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    er hätte auch zurecht sagen können, bedienfehler mangels interner kommunikation und unachtsamkeit? selbst schuld.
     
    Bili gefällt das.
  12. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Das sehe ich alledings etwas anders. Wo liegt der Bedienfehler, wenn der Deckel extrem schwergängig ist. Wie müsste man ihn deiner Meinung nach Bedienen? Ich sehe hier einen klaren Mangel. "Unachtsamkeit" und "selbst Schuld" kann ich nicht im Ansatz erkennen.
     
    hkafe gefällt das.
  13. #33 schraubohne, 25.01.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    dann mariere ich dir der einfachheit halber markante stellen, damit du sie nicht heraussuchen mußt.

    wenn man schon eine ag zur anschaffung einer kaffeemaschine bildet, könnte man ja konsequent finden, die bedienung derselben kurz dem kollegium vorzustellen.
    die bezeichnung daß man diese
    bedeutet nur, daß man sich im vorfeld nicht mit dem gerät auseinandergesetzt hat.

    seine eigene fehlbarkeit dann anderen zuzuschanzen finde ich unpassend.
     
  14. #34 primat, 25.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2017
    primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    @Schaubohne da kannst Du markieren was Du willst, was Du hier machst sind haltlose Unterstellungen verbreiten. Man kann aus diesen Aussagen weder herauslesen, dass man sich im Vorfeld nicht mit der Maschine auseinander gesetzt hat noch, dass sie nicht vorgestellt wurde. Es wurde lediglich die Erwartung geäußert, dass es eine solche Maschine selbsterkärend sein soll, worüber man sicher streiten kann und das Vergessen eine Spezial-Plastikteil erwähnt, das aber sicher nicht ursächlich für den Defekt war.
    Was das alles also mit dem Defekt zu tun haben soll ist mir weiterhin völlig unklar. Wie kommst Du darauf, dass er aufgrund von Fehlbedienung zustande kam? Ich finde diese Art der Unterstellung unangemessen.
     
    hkafe, PeterGriffin und blu gefällt das.
  15. #35 schraubohne, 25.01.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    in einem forum können die einschätzungen ruhig auseinandergehen.
     
    Bili gefällt das.
  16. #36 schraubohne, 02.02.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
Thema:

Mengenbrühmaschine für Lehrerzimmer. Oder?

Die Seite wird geladen...

Mengenbrühmaschine für Lehrerzimmer. Oder? - Ähnliche Themen

  1. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  2. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  3. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  4. E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?

    E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?: Guten Morgen beisammen Liege ich richtig mit folgende Annahmen? Das Brühwasser ist eine Mischung aus Kesselwasser, das eigentlich die Gruppe...
  5. 18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht

    18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht: Hallo zusammen, kann ich bei einer Quickmill E61 (Aquila) das 14g Sieb im Siebträger mit Doppelauslauf einfach durch ein 18g Sieb ersetzen? Ich...