Rookie sucht Einsteiger Modell / Wartung und Reperatur Lelit PL41EM

Diskutiere Rookie sucht Einsteiger Modell / Wartung und Reperatur Lelit PL41EM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn sich das auf die Lelit bezieht, die hat nur eins und die Düse ist nicht einzeln wechselbar. Wenn wechseln, dann die gesamte Lanze oder gleich...

  1. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Tja dann. ...Video gucken und mit Spüliwasser üben[emoji3]
     
  2. #122 Scar3001, 13.08.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Also wir gucken Video, wie Jochen mit Spüli übt?! Ich mach mit :D
     
    Carboni gefällt das.
  3. #123 Alu-Jochen, 14.08.2015
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Brüht schon mal Bier auf und stellt den Kaffee kalt, wenn ich zurück bin werde ich mich der kleinen noch ein mal widmen und euch einen lustigen popkornabend bescheren momentan ist eher Wein angesagt und morgens ein käffchen aus der cafetiere im bulli zwischendurch gibt's den espresso in der schnuckeligen bar um die Ecke. (so einen will ich auch zu hause haben! Schmacht) tolle Apparate haben die hier. Allerdings auch sehr sehr komische:jolly cafe; eine Art tabvariante, schmeckt dennoch ganz passabel. Grüße
     
    Carboni gefällt das.
  4. #124 Alu-Jochen, 14.08.2015
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Wer einen Satz ohne Punkt und Komma findet darf ihn zitieren, korrigieren und an die Wand nageln
     
    Scar3001 gefällt das.
  5. #125 Scar3001, 14.08.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Nö, deine Fehler darfste selber behalten :p:D
     
    NiTo gefällt das.
  6. #126 Alu-Jochen, 30.08.2016
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Tach liebe Kaffeefreunde, da bin ich mal wieder:)
    nach über einem Jahr fröhlichen Kaffeschlürfens kommt nun die große Tragödie:
    Die Lelit sifft und tropft und ist hie und da undicht und macht nur noch schmadder. regelmäßiges Rückspühlen und Reinigen half da auch nix.
    Mehrmals hatte ich die Gute offen und wollte sie Einfach mal zerlegen um sie richtig zu reinigen, jedoch mangelt es an passendem Werkzeug (habe eigentlich nen ordentlichen Kasten von Proxxon, aber was nützt einem das gute zeug, wenn man weder das passende Know-How hat, noch das "exakt passende" Werkzeug.
    • Die Dampflanze (die ich immer "nackt" benutzte) tropft und sputzt. Ich habe sie unter Garantie niemals "überdreht"!
    • Oben an der Brühgruppe sifft es beim Bezug und beim Rückspühlen
    • am Siebträger sifft es beim Bezug und beim Rückspühlen
    Ich habe sie erst kürzlich wieder mit Q-Tips fein gesäubert, da ich dachte, das oller Kaffeeschnodder die Dichtigkeit beeinträchtigt, aber keine Besserung.
    Gerne würde ich das Teil aufmachen, alles auseinander, neue Dichtungen rein, komplettreinigung und fertig, aber ich bekomme die Schrauben der Brühgruppe partou nicht gelöst.
    Die Frage, die sich mir auch stellt ist, ob es sich überhaupt lohnt, da noch Zeit und Geld reinzustecken, oder gleich ne neue zu besorgen.
    Gibt es unter Euch evtl jemand der passendes Werkzeug, Know-How und Zeit hat sich der Lelit mal anzunehmen ?

    Vielen dank im Voraus
     
  7. #127 higgs_muc, 30.08.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Kauf Dir eine neue Ventilspindel: https://www.espressoxxl.de/SPINDEL-DAMPFHAHN-LELIT. Sollte nur ein paar Euro kosten...
    Kauf Die eine neue Brühgruppendichtung (oder besser gleich 2 auf Vorrat). Kostet auch nur ein paar Euro.

    Damit sollten Deine Probleme erledigt sein...
     
  8. #128 Enniefahrer, 30.08.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich tippe auch einmal auf die Brühgruppendichtung.
    Hast du sie einmal ausgebaut? Wenn nein, bestelle dir zuerst eine Ersatzdichtung, sie könnte zerstört werden beim Ausbau.
    Wenn du einmal unter meinem Namen suchst, wirst du irgendwo eine Ausbauanleitung finden.
    Um die notwendigen Schrauben zu lösen, benötigst du Torx Bits ( ich glaube, so heißen sie) mit diesem sternförmgen Kopf.
    Das ist alles kein Hexenwerk und in maximal einer Stunde erledigt.
     
  9. #129 Alu-Jochen, 30.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2016
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    EDIT:
    danke für die schnellen Antworten! das hört sich alles einfacher an als es dann anscheinend tatsächlich ist.

    [​IMG]
    So sieht es wenn ich mit einem "Inbus" das Duschsieb gelöst habe. der schwarze ring (mit den Krümeln drauf) ist jetzt genau welche Dichtung ? ich lese öfter etwas von einer kleinen roten Dichtung. wo muss die sein.
    und wie bekomme ich nun die Dusche ab? ein kurzer, aber sehr breiter Schlitzschraubendreher, ultramoderner 5punktschlitzdreher, oder ist es am Ende tatsächlich der brpühmt berüchtigte Hydroschraubenschlüssel?

    _____________________________

    [​IMG]
    Die BG ist mit 4x 8er Muttern befestigt. habe in einem Video gesehen, wie einer da mit nem Hammer beigeht *grusel* wie in einem anderen Thread beschrieben komme ich da mit der Nuss nicht hinein. von Innen das Ganze zu lösen scheint auch nicht machbar, da bombenfest. Gerne würde ich ja wirklich einmal alles öffnen, entkalten, reinigen und die mit neuen Dichtungen versehen, aber irgendwie bin ich zu blöd, unbegabt,mit dem flaschen Werkzeug bestückt, oder am ehesten sogar alles zusammen :(


    Die Spindel ist/war mit transparentem Kleber versiegelt. benötige ich den zwingend, sobald ich eine neue installiere?
     
  10. #130 Alu-Jochen, 30.08.2016
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    hat sich erledigt.
    habe es nun geschafft die 4 Muttern zu lösen, jedoch ist die letzte abgebrochen...
    [​IMG]


    davon mal abgesehen hat sich die BG nicht ein Milimeter bewegt.
    geht wohl als defekt über die Bucht wieder raus. Schön war es mit lecker Kaffee, aber nun ist wohl finale Grande.

    Cafetiere, du hast mich wieder :(
     
  11. #131 higgs_muc, 30.08.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Der schwarze Ring ist die Brühgruppendichtung. Einfach eine Spaxschraube reindrehen in den Gummi und mit einer Zange rausziehen. Dabei geht natürlich die alte Dichtung kaputt - daher solltest Du gleich eine neue Dichtung zur Verfügung haben.

    Ich würde ja so schnell nicht aufgeben....
     
  12. #132 Enniefahrer, 30.08.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich hoffe, die haben metrische Schrauben verbaut.
    Ich habe den ganzen Mist von Innern her abgebaut.
    Das War eigentlich kein Problem.
    Die fette schwarze Scheibe ist die Brühkopfdichtung, ich würde sie durch das Ersatzteil aus Silikon ersetzen, wenn du die überhaupt heile herausbekommst.
    Die kleine rote Dichtung ist auf der Oberseite der Messingplatte (Duschkopf), die ist einfach nur locker eingelegt.
    Mit oben meine ich die Sichtweise, wie ich das Teil ausbauen und von der Perspektive deines Fotos von unten.
    Die Maschine bekommst du auf jeden Fall wieder hin.
    NotFalls zu Il Mondo Italiano einschicken oder dort die Dichtungen und die Schraube als Ersatzteil bestellen.
     
  13. #133 ChristofP, 31.08.2016
    ChristofP

    ChristofP Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Jungs... Schrauben und Muttern in heißer, nasser, siffiger Umgebung immer vorlösen! Das gilt für auspuffanlagen und espressomaschinen gleichermaßen. Wobei die Frage ist, ob man wd40 in seine Lelit sprühen will...
    Aber das mit der Brühkopfdichtung scheint ja wirklich ein Dauerproblem zu sein... da werde ich mal vor der Inbetriebnahme der Lelit so ein Teil ordern...

    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
     
  14. #134 Alu-Jochen, 31.08.2016
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Du meinst den bei mir schwarzen Ring a.k.a. "MC047" ?
    Die schmale, rote Dichtung ist die "MC046" korrekt ?

    Kann mir noch mal jemand genau erklären, was es mit dem "Ding" auf Bild 1 im Post 129 aufsich hat? das Teil was sich unter dem Duschsieb versteckt. ein Loch in der Mitte, vier kleine drumherum und ein Schlitzt quer durch die Mitte. Handelt es sich dabei um das Teil "MC028"? und muss man dieses ebenfalls lösen?

    Die Angaben der Teile (Mc***) habe ich der Explosionszeichnung der Lelit PL41 NEW entnommen. für die PL41EM konnte ich bislang keine in adäquater Auflösung finden. Sind die Teilebeschreibungen dennoch einigermaßen identisch ?
    Danke und Grüße
     
  15. #135 Alu-Jochen, 31.08.2016
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    ungerne, ist die Frage, ob es mit Balistol besser wäre? verfliegt schneller und ist ja auch für "Hunde" gedacht :) wäre so etwas eine Alternative ?
     
  16. #136 ChristofP, 31.08.2016
    ChristofP

    ChristofP Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Ballistol ist vielleicht auch nicht besser... ursprünglich ein Waffenöl, soweit ich mich erinnern kann. Wegen der Zeichnungen. .. Google mal 'lelit ersatzteile', dann kriegst Du einen Ersatzteilshop bei den ergebnissen, da sind soweit ich weiss die Zeichnungen für alle Typen drinne

    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
     
  17. #137 Alu-Jochen, 31.08.2016
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Lelit PL41EM Explosionszeichnung:
    [​IMG]
    Das scheint nach dem Aufbau die richtige zu sein.

    dann kann das fröhliche Bestellen ja losgehen, noch die Frage nach der abgebrochenen Schraube (die teilweise noch feststeckt) drei schrauben werden bestimmt nciht reichen bei 8 Bar ? o_O
     
  18. #138 Enniefahrer, 31.08.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ballistol ist laut Beschreibung auch in der Lebensmittelindustrie zugelassen.
    Ich gehe mal davon aus, das das Öl auch nicht direkt mit dem Wassrrkreislauf in Kontakt kommt.
    Im Werkzeughandel gibt es Schraubenausdreher, die defekte Schraube würde ich ersetzen.
    Versuche einmal eine normale Mutter auf so eine Schraube zu schrauben.
    Wenn das passt, würde ich versuchen, die Schraube einzeln zu besuchen, manche ältere Werkzeug und Eisenläden halten noch so etwas vor, auch einige Baumärkte.
     
  19. #139 Alu-Jochen, 12.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2016
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Die Schraube konnte ich herausdrehen. habe mir im Fachhandel gleich 4 neue samt Mutter besorgt und das Ganze dann gleich als Inbus.
    Da IlMondo momentan halt im Urlaubsmodus ist, ist die Beschaffung der Ersatzteile etwas holprig. direkt bei Ilmondo bekomme ich den Dichtungsring mc047, aber die anderen teile nicht. bei EspressoXXL gibt es alles andere, dafür den Dichtungsring nicht. (warten auf Ilmondo)
    Die MC216(Ventilspindel) wird mitbestellt (Preis auf Anfrage/Lieferengpass Ilmondo)
    Da war noch die Rede vom "Roten Ring" MC046. sollte ich den auch unbedingt tauschen ? das würde bedeuten, dass ich wirklich den Kessel auseinander nehmen muss. davor graut es mir ja ein wenig. müsste ja auch die Komplette elektronik oben abbasteln?

    und ich möchte noch mal Bezug nehmen auf Bild 1 Post 129:
    kann mir da jemand etwas zu sagen?

    Danke schön und alles einen guten Start in die Woche!

    Konnte mir nun alle Teile komplett wo anders bestellen. mc046 ist als Revidierungsset mit mc047 und dem mc0137(Sieb) dabei. Spindel noch dazu, dann sollte das alles klappen.
     
  20. #140 zia fofa, 12.09.2016
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Bevor Du jetzt den Kessel ausbaust: Wenn das Wasser, das beim Bezug austritt, klar ist, dann ist die Kesseldichtung (MC046) die Ursache. Tritt Kaffeesud aus, dann ist die Siebträgerdichtung (MC 047) die Fehlerquelle. Für den Austausch der Siebträgerdichtung muss der Kessel nicht zerlegt werden, ebenso muss nicht die Verteilerschraube (deine Frage aus dem Vorbeitrag, MC138) demontiert werden. Um an die Siebträgerdichtung bequem heranzukommen, reicht es aus, die vier Muttern (MC070) am Bajonett (MC052) zu lösen, dann kann man das Bajonett nach unten abziehen und die Siebträgerdichtung liegt frei. Dabei gibt es zwei Schwierigkeiten bzw. Kniffe: Einmal braucht man einen Steckschlüssel (Nuss), der dünnwandig genug ist, damit er die Muttern am Bajonettflansch greifen kann. Hat man keinen passenden Steckschlüssel, dann hilft der Griff zur Feile, um denselben auf den ersten drei Milimetern Länge zu verschlanken. Ohne passenden Steckschlüssel ist's ein Gemurkse, das vielleicht auch zum Erfolg führen kann, regelhaft aber nur zu abgerundeten Muttern. Beim Herausdrehen der Muttern dann mit vollem Gewicht auf den Steckschlüsselkopf, um ein Abrutschen und Abrunden der Muttern zu vermeiden. Ich stelle dazu das Gerät immer falsch herum auf die Werkbank (natürlich ohne Tank:)), einen Hand auf den Steckschlüsselkopf und damit mit vollem Körpergewicht drauf...

    Auf Deinem Bild im Beitrag No. 130 kann man es zwar nicht erkennen, aber nach meiner Erinnerung haben die Durchgangslöcher des Boilerunterteils (MC136) ein Gewinde. Wenn das so richtig ist, dann bedeutet das Lösen der Kessel-/Bajonettschrauben (MC069) von oben (bei noch geschraubten Bajonettmuttern - MC070), dass man damit eine gekonterte Schraubverbindung löst (zwei Gewinde, einmal im Brühgruppenunterteil plus die Bajonettmutter womit auch klar würde, warum die Schraube abgerissen ist. Da es diese kleinen Boiler aber auch ohne Gewinde gibt, bin ich mir da jetzt nicht zu 100% sicher.

    Wenn die Muttern demontiert sind, dann kann das Abziehen des Bajonetts bei stark verschmodderter Brühgruppe in der Tat etwas Kraft erfordern. Einen Hammer braucht man dazu aber nicht: Bajonett mit einer (trockenen) Hand umfassen, zuerst versuchen, das ganze hin und her zu drehen. Sobald es sich bewegt, mit Drehbewegungen nach unten abziehen. Ist man selbst nicht gerade mit "Bratpfannenhänden" gesegnet oder nicht zufällig Chirurg von Beruf, dann Kaffeefettlöser auf die Brühgruppe einwirken lassen und nach einer halben Stunde wieder versuchen.

    Zum Dampfventil: Die Dichtflächen des Dampfventils bestehen aus Messing und verschleißen gerne. Die kleinen O-Ringe am Dampfventilstift (MC216/41) haben nur die Funktion, das Ventil im geöffnetem Zustand zum Bedienknauf hin abzudichten, damit der Dampf nur via Dampflanze und nicht an der Gerätefront austritt. Die Hauptdichtflächen des Dampfventils sind die Spitze des Ventilstiftes und die korrespondierenden Flächen im Kanal des Dampfventilkörpers (MC214). Um den Ventilstift
    herauszubekommen, reicht es aus, die Mutter (MC215) zu lösen, dann den Stift ganz herausdrehen. Ein Sprengring als Haltesicherung ist in der Teilezeichnung nicht vermerkt, sollte auf dem Stift doch einer stecken, den mit einer Sprengringzange oder eine Spitzzange wegnehmen (Vorsicht, die Dinger fliegen gerne durch den Raum und man darf sie dann minutenlang auf Knien rutschend suchen...:mad:). Ist das Dampfventil trotz neuem Ventilstift nicht dicht, dann sind auch die Kontaktflächen des Ventilkörpers verschlissen. Dessen Austausch erfordert den Ausbau des Boilers. Dazu mehr bei Bedarf.

    Nicht die Flinte ins Korn werfen, das wird schon!

    Zia Fofa
     
    Der Baum, Alu-Jochen und Enniefahrer gefällt das.
Thema:

Rookie sucht Einsteiger Modell / Wartung und Reperatur Lelit PL41EM

Die Seite wird geladen...

Rookie sucht Einsteiger Modell / Wartung und Reperatur Lelit PL41EM - Ähnliche Themen

  1. Kaffeerookie ersucht um eure Hilfestellung

    Kaffeerookie ersucht um eure Hilfestellung: Hallo Freunde, heute wende ich mich an euch um eine kleine Beratung von euch Profis zu bekommen. Es geht um folgendes : Ich hatte jetzt seit...
  2. Fragen eines Rookies - welches Sieb???

    Fragen eines Rookies - welches Sieb???: Hallo in die große Gemeinde der Espressisti...! Ich habe vermutlich zum zweiten Mal einen großen Fehler gemacht und mich nun auch hier...
  3. Ein Rookie und die Gaggia America

    Ein Rookie und die Gaggia America: Ich bin nicht sicher ob ich nicht doch ein bisserl zu gierig bin... Nach ewigem träumen habe ich sie doch gekauft. Jetzt geht es mal ans...
  4. Rookie in der Krise

    Rookie in der Krise: ..warum erreiche ich bei 7g Kaffee nie meine 25-30 sec. Muss mich erstmal hier als NEULING hinstellen. Habe Jahrelang mit meiner...
  5. rookie benötigt ein wenig starthilfe

    rookie benötigt ein wenig starthilfe: zuersteinmal ein großes HALLO von meiner seite =)... ...eigentlich kann ich mich an dieser stelle schon bedanken dass ihr überhaupt in diesem...