Es wurde eine Bezzera Magica gekauft;Läuft bei "nur" 82-86 Grad ; Steuerbare Steckdose

Diskutiere Es wurde eine Bezzera Magica gekauft;Läuft bei "nur" 82-86 Grad ; Steuerbare Steckdose im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sehr geehrtes Kaffee-Netz-Forum Team, seit geraumer Zeit bin ich stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia, welche meine Küche im Verbund mit einer...

  1. #1 Newbie187, 29.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2016
    Newbie187

    Newbie187 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrtes Kaffee-Netz-Forum Team,

    seit geraumer Zeit bin ich stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia, welche meine Küche im Verbund mit einer Eureka Mignon Mühle verziert und mir exzellente Dienste erweist. Es handelt sich dabei um meinen ersten Siebträger, weshalb ich noch einige Schritte entfernt bin, ein vollwertiger Barista zu sein. Perfektion wird allerdings nicht angestrebt, in diesem Sinne lautet mein Motto eher : “Hauptsache es macht Spaß & schmeckt“.

    Bei den Bohnen teste ich mich noch fleißig durch und befinde mich auf der Suche, nach der individuellen Lieblingsbohne (bisher hat ich bereits Quijote Kaffee Hamburg, Speicherstadt Kaffeerösterei Hamburg, Flying Roasters Berlin und einige weitere).

    Was man mir hier im Forum vmtl. negativ ankreiden wird, ist meine Vorliebe für Cappuccinos und weniger für die Espressos als solches.
    Aus diesem Grunde komme ich direkt mit einer Anfrage in Euer durchaus gut gefülltes Forum und hoffe Gehör zu finden.

    Auch wenn mich die Silvia jeden Tag mit Ihren Diensten erfreut, so schürt sich der Wunsch nach einem Upgrade! Das „Zubereitungsritual“ bereitet mir so viel Freude, dass ich diese Kaffeekunst als Hobby bewerte und Hobbys dürfen ruhig auch mal etwas kostspieliger sein als die Vernunft erlauben würde ;)

    In Anbetracht dessen, habe ich überlegt meine geliebte Silvia in gute Hände zu geben (sie bliebe in der Familie) und mir einen Zweikreiser anzulegen. Aufgrund meiner Bevorzugung von Milchmischgetränken, scheint ein Zweikreiser dann doch seine Vorteile zu haben(wenn mich das Temperatursurfing auch nur bedingt gestört hat).
    Allerdings gestaltet sich die Entscheidung für mich leider recht schwierig, auch hier im Forum wird oft und viel von tollen Maschinen umworben, weshalb ich meine Anfrage hiermit separat einstelle und auf Eure Empfehlungen vertraue. Persönlich fehlen mir einfach die Kenntnisse um die für mich am besten geeignetste raus zu picken.

    Folgende Maschinen haben auf mich einen erstmal positiven Eindruck gemacht:
    Rocket Glotto EvolozIone V2
    SAB Alice 990 ist wohl die günstigste Lösung ?
    Bezzera Magica Espressomaschine
    B.F.C. ELA/Junior
    ECM Technika IV Profi
    XXX (bin natürlich auch für alle anderen Zweikreiser offen)

    Das sollte meine Wunsch-Espresso-Maschine mitbringen
    -> hohe Getränkequalität: Primäre Nutzung liegt in der Cappuccino-Zubereitung. Die Maschine sollte dennoch in der Lage sein, auch für Gäste einen hervorragenden Espresso zubereiten zu können
    -> Die Maschine soll hochwertig verarbeitet sein, langlebig und bei Ausfall sind „günstige“ Ersatzteile erstrebenswert
    -> Es muss/sollte keine Tüftel- und upgradefähige Maschine sein, stattdessen eher „Einsteigerfreundlich
    -> Verhältnismäßig schnell Betriebsbereit/Aufheizen (10 Minuten Wartezeit wäre vor dem ersten Bezug mitunter mittelmäßig erfreulich), aber auch kein absolutes MUSS


    Zusätzliche Angaben
    -> Insgesamt handelt es sich „nur“ um einen 1-2 Personen Haushalt, weshalb der Konsum überschaubar bleibt. Für Gäste sollte man mit der Maschine aber dennoch mehrere Heißgetränke hintereinander servieren können.
    -> Teewasser ist optional
    -> fester Anschluss an die Wasserleitung ist ebenfalls optional (wenn dann aber mit Kalkfilter)
    -> Ein Säubern der Maschine (inkl. Entkalken, Kaffeefettentferner verwenden und nach jedem Brühvorgang Wasser durchspülen sowie immer sauber/trocken halten) ist kein Problem
    -> Ein BaroMeter wäre hingegen erfreulich/wünschenswert. Denke damit kann man auch seine Zubereitungsqualität erhöhen?!
    -> Eine Art Überhitzungsschutz wäre nett (zähle diesen Punkt aber mit zur Langlebigkeit)
    -> Gewicht, Lautstärke und Größe ist zu vernachlässigen



    Preislich kann ich mir fast alles bis ca. 1500€ für die Maschine vorstellen. Gerne darf sie aber auch günstiger sein (bis 1300). In jedem Fall soll das Geld verhältnismäßig gut angelegt sein.

    Zusatzfrage: Würdet ihr mir dazu eine weitere Mühle empfehlen (z.B. Quamar M80E Espressomühle) oder ist meine Eureka mehr als ausreichend?





    Über Eure Anregungen, Diskussionen und Empfehlungen freue ich mich jetzt schon und wünsche der gesamten Kaffee-Gemeinde einen guten Start in die Woche.

    Herzlichen Dank und Gruß
    Newbie187
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    20 minuten solltest du schon einkalkulieren.
    http://www.stoll-espresso.de/izzo-alex-pid.html
     
  3. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Hallo und willkommen!
    Dein Wunsch, als Cappuccino-Liebhaber auf einen Zweikreiser zu gehen, ist absolut nachvollziehbar.
    Gleich werden sicherlich einige Tipps zu Maschinen kommen, ganz grundsätzlich kann man aber sagen:

    In Deiner Preiskategorie bereitet nicht die Maschine die Probleme in Hinblick auf einen guten Espresso, sondern der Mensch davor und die Bohne in der Mühle.
    Viel Spaß bei der Entscheidung!
     
  4. #4 Luigi_muc, 29.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Da ein Zweikreiser hier ausreichend ist (kein Dual Boiler mit PID) gibt es wohl zig Maschinen die deinen Anforderungen entsprechen
    Bis auf die aufheizzeit
    Schau dir mal die Xenia an. Wäre wohl meine Wahl bei den Randbedingungen.
     
  5. #5 Newbie187, 29.08.2016
    Newbie187

    Newbie187 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Dual Boiler brauche ich wirklich nicht :) Das wäre vmtl. over the top.
    Wie sind denn die von mir aufgelisteten Geräte? Bisher wurde die Liste lediglich ergänzt? Sehr gern dürft ihr mir auch gerne ein günstiges Zweikreiser- Gerät präsentieren, was meine Anforderungen erfüllt, stabil ist, guten Espressobezug ermöglicht und mit Manobeter Barometer etc. auskommt.
    Ich komme ja von der Silvia und fand/find diese super, auch ist Ihre AUfheizgeschwindigkeit super. Kommt mir immer nur wie 2Minuten vor, 20Minuten wären dagegen schon 10mal so langes Warten = unschön.

    Vielen Dank für Eure Ideen/Anregungen so far. Freue mich schon gespannt auf die weiter kommenden und welche Maschine es am Ende wird.
    Xenia sieht optisch nicht verkehrt aus, allerdings hab ich von der noch nie was gehört und bin bei Cappumaschinen aus Deutschland etwas skeptisch (vmtl. zu Unrecht).
    Wie wäre denn Eine Bezzera, Rocket oder B.F.C und wie würdet ihr das günstige SAB Alice Modell für unter 1000€ bewerten?

    Danke und Gruß

    P.S: Die Izzo ALEX PID III macht schon mal einen sehr edlen Eindruck :) Im Optimalfall würden wir hier im Threat einen gemeinsamen Nenner finden.
    wenn mehrere Geräte meine Anforderungen erfüllen, was wäre das günstigste Modell aus Italien oder eben das Langlebigste :) Die Maschine soll ja neben dem Kaffee auch Spaß bereiten
     
  6. #6 quick-lu, 29.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.745
    Zustimmungen:
    23.414
    Du hast dir eine obere Grenze gesetzt und würdest mit einem Dualboiler sogar drunter bleiben.
    Ich würde da immer zu einem Dualboiler greifen. Da ist nichts "over the top". Eher schon die ECM. Alternativ gäbe es noch eine La Spaziale Vivaldi, auch was Aufheizzeit betrifft eine Überlegung, denn deine Auswahl ist immer über 20 min, eher 30 min.
    Wenn du allerdings deutlich weniger ausgeben willst, dann Zweikreiser. Dann ist aber der Thread Titel irreführend.
     
  7. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    XENIA ist ein seit mehreren Jahren laufendes Projekt eines Boardies, es ist davon auszugehen, dass sie in der aufgerufenen Preiskategorie ganz oben mitspielen wird. Das würde ich zumindest sehr begrüßen, denn ich erwarte meine in wenigen Wochen. :cool:
    Allerdings: ich bin mir nicht sicher, ob man als Neu-Vorbesteller noch in diesem Jahr an eine kommen kann. Eher wohl nicht.

    SAB Praktika
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Du hast doch selbst in deiner Liste ECM stehen.
     
  9. #9 Newbie187, 29.08.2016
    Newbie187

    Newbie187 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @NiTo: Ja ich bin skeptisch, habe aber dennoch eine ECM Maschine mit in der Liste aufgeführt.
    Grund dafür ist meine fehlende Kenntnis über das riesige Angebot auf dem Markt. Ihr seid die Spezialisten, von daher lass ich mich da gerne eines Besseren belehren! Bin auch davon ausgegangen, dass wir etwas darüber diskutieren ;)

    @quick-lu Den Titel habe ich nun angepasst,da es für weniger Geld scheinbar mehr als ausreichend gute Maschinen gibt.
    Die SAB Praktika sagt mir optisch jetzt nicht ganz so zu, allerdings ist das Preisniveau auch erstaunlich gut. Die SAB Alice fand ich dagegen noch etwas hübscher/wertiger.
    Beim Test von Coffeecircle schafft sie es auch als Preis/Leistungs Tipp, wenn auch einige Schwachstellen identifiziert wurden/Abstriche gemacht wurden.


    30 Minuten warten zu müssen ist unter Umständen etwas ärgerlich und schon eine Beeinträchtigung trotz des hohen Preises. Jedenfalls muss ich mich damit wohl arrangieren und mir Lösungen wie Zeitschaltuhr o.ä. überlegen.
    Nichtsdestotrotz bin ich an ein Maschinchen interessiert, was mit mir gemeinsam einen tollen Cappuccino zubereiten kann.

    Eigentlich möchte ich ja auch nur ein Upgrade meiner silvia mit Verbesserungen inkl Barometer.

    Aktuell habe ich 3 Maschinen in der engeren Auswahl?! Könnt ihr mir da Vor- Nachteile gegenüber aufführen und mir zu diesen 3 Möglichkeiten Empfehlungen aussprechen?

    Izzo Alex pid III
    Bezzera Magica
    B.F.C. ELA/Junior // optisch jetzt nicht annähernd so schön wie die anderen beiden, aber evtl. strahlt sie durch innere Werte?

    Lieben Gruß und vielen Dank für die nötige Toleranz


    Lieben Gruß
    Newbie
     
  10. #10 Aeropress, 29.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Zweikreiser ist hier wohl völlig ausreichend macht ja nichts wenn die 1800 EUR nicht ausgeschöpft werden und dann irgendwann in einer bessere Mühle landen. DIe Frage dreht sich dann erst mal darum E-61 oder was anderes. Wenn E-61 altbewährte Zweikreismaschinen die sich kaum unterschieden. Man kann also optischen Geschmack und Preis entscheiden lassen und die Frage reicht Vibrapumpe (lauter) oder solls eine Rota Pumpe sein (leiser, Festwasseroption). Bei dem Budget kann man auch mal etwas hinlangen ;), da käme sowas wie die Bezzera Mitica top oder die Rocket Cellini Evolutione in Frage. ECM bin ich durchaus Fan von, nur bei den zweikreisern bieten sie nicht mehr als die Konkurrenz bei deutlichhöherem Preis, bei Dualboilern etwa der Profitec 700 oder top Einkreisern wie der Classika PID sähe das P/L mäßig interessanter aus.

    Solls was anderes als E-61 sein kannst Du Dir alternativ auch mal Musica anschauen.

    Ja und Aufheizzeit bei all deisen Maschinen ca. 30 min. Wenn Dir das so weh tut müßtest Du das ganze Projekt abhaken und bei der Silvia bleiben. EIn Dual Boiler wie die Dream oder Mini wären etwas schneller einsatz bereit aber 20 Minuten sinds da auch, wenn was gescheites rauskommen soll. Und als Rat gut sortiertes Fachgeschäft suchen und sich die Bomber mal selber in Natura angucken und befingern.

    Zu Deinen 3 Favoriten oben. PID ist beim Zweikreiser überflüssig und "nur" ne alternative Methode den Dampfkessel zu regeln. Über die Brühtemperatur sagt das hier wenig aus, da die schon unterschiedlich wird, je nachdem ob ich kurz oder länger einen Cooling Flush mache, im einen Fall ist es heißer als im zweiten Fall bei gleicher PID Anzeige! Beim Einkreiser und Dual Boiler würde das anders aussehen und mehr Sinn machen. Das PID schadet natürlich auch nicht, Geschmackssache ob man lieber ein Manometer oder das PID hat. BFC hat ein etwas eigenständiges Design ist wieder ne Geschmacksfrage von der Funktion her gibts wie schon gesagt kaum Unterschiede bei den E-61 Maschinen, Bezzera Magica ist sicher ne günsrtige Option und tuts genauso. Ich würde wenn Vibra auch reicht aber mal die Rocket Appartamento ins Auge fassen, die finde ich optisch schöner und gelungener (was antürlich widerum reine Geschmackssache ist ;) ). Die Xenia ist auch wunderschön, da müßtest Du nur noch ein paar Monate Sitzfleisch haben bis zur Lieferung, aber ist ja nicht so, daß Du mit der Silvia bis dahin auf dem Trockenen sitzen würdest.

    Nochmal zur Aufheizzeit, wie gesagt das haut bei den Zweikreisern nicht wirklich hin mit den 10 Minuten, wenn das unbedingt zwingend ist, und noch innerhalb Budget sein soll, wäre wie schon Ludwig sagte die La Spazial die einzige Alternative. Die braucht zwar auch eher 20 Minuten aber die kann man im Gegensatz zur Masse der trägen E-61 ein wenig mit Heating Flushs puschen. Ich halte da 10 Minuten zur Not mit leichten Abstrichen die für Cappu tolerabel sind für möglich, müßtest Du aber mal Leute fragen die die Maschine haben. Sehr gut würde das auch mit einer La Marzocco Mini gehen nur die kostet über 4000. :)
     
  11. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Die ausgewählten Maschinen von Bezzera, Rocket, BFC, ECM oder SAB sind doch alles bewährte E61-Chromwürfel, die sich vielleicht hinsichtlich einer Vibra- vs. Rota-Pumpe unterscheiden werden. Ansonsten werden die Unterschiede eher marginal sein und primär die Optik betreffen...

    Eine E61-Brühgruppe besteht aber nunmal aus ca. 4 kg Metall, die erst einmal auf Temperatur gebracht werden will, damit sie dann so schön temperaturstabil sein kann. Deshalb brauchen diese Maschinen eine längere Aufheizzeit von min. 30 min, was man aber mittels Zeitschaltuhr morgens gut regeln kann.

    Das Konzept der Xenia wirkt sehr gut durchdacht, besticht mit qualitativ hochwertigen Komponenten und kurzer Aufheizzeit und wäre m.E. eine gute Alternative, gerade auch weil "Made in Germany". Allerdings evtl. nur mit einer gewissen Wartezeit lieferbar...

    Neben dem Upgrade zum Zweikreiser, um komfortabel schäumen zu können, würde ich auch zu einer besseren Mühle raten. Die kleine Eureka ist bestimmt geeignet, aber da gibt's noch Luft nach oben. Denn neben dem Menschen vor der Maschine und frisch gerösteten, guten Bohnen ist die Mühle noch wichtiger für das Ergebnis als die Maschine selbst...
     
  12. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Nunja...prinzipiell nehmen sich viele E61 Chromwürfel sicher nicht viel, jedoch macht es imho durchaus Sinn genauer hinzusehen. Es gibt durchaus feine Unterschiede:

    - Kesselisolierung j/n
    - welcher Pressostat
    - wie aufgeräumt ist der Innenaufbau
    - ist die Elektronik günstig/ungünstig platziert, was den Tempeinfluß vom Boiler angeht
    - Gehäuseverarbeitung
    - usw.

    Am Ende nur Details aber die würden für mich dann irgendwo doch einen unterschied machen.
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Na ja, für den Technik-Freak vielleicht, aber für den Normalverbraucher? Wer kann schon den Presso A vom Presso B unterscheiden? Vielleicht ein Servicemitarbeiter, der täglich Maschinen repariert. In der Regel haben die aufgeführten Maschinen alle hochwertige Bauteile verbaut.
     
  14. #14 Newbie187, 29.08.2016
    Newbie187

    Newbie187 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben,
    Danke für Eure ZEit und Eure Ratschläge.
    Es ist nun eine Bezzera Magic geworden. Ich denke in Bezug auf Preis kann dieser "E61 Würfel" alles was ich mir gewünscht habe und wenn die teureren (nicht die viel teureren) ähnlich sind, dann seh ich da keinen großen Mehrwert für mich mehr auszugeben.
    Auch ist das Upgrade von der Silvia vmtl. spürbar und die Firma gefällt mir mit ihrem Design schon mit am besten.
    :) Danke nochmals... Denke für ca. 1100€ von CoffeeCircle(wo ich im Notfall auch hingehen könnte da es in der selben Stadt liegt) mach ich nicht viel falsch ;)

    Danke und Gruß


    P.S: Was mich allerdings erschreckt ist die lange Aufwärmzeit... Wirklich "modern" oder gar professionell wirkt das Ganze nicht... Aber dann ist es eben so :) Was man nicht alles für'n guten Espresso/Cappuccino macht :)
    Gut Ding will eben halt auch Weile haben
     
  15. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Naja am Pressostaten alleine sollte man seine Entscheidung sicher nicht fest machen...ob bei gleicher Preisrange der Kessel isoliert ist oder nicht wäre mir persönlich schon nicht ganz unwichtig. Und ob die Maschine servicefreundlich gebaut ist oder eher Marke Kabelverhau erkennt auch der nicht-Technikfreak unterstelle ich mal. Ich würde mich nicht als absoluten Technikfreak bezeichnen, da gibt's hier ganz andere Kaliber, aber ich habe zumindest beim Kauf die Eckdaten der in Frage kommenden Geräte dahingehend verglichen und mir auch mal den Innenaufbau per Google angesehen usw...beim Autokauf kauft man ja auch nicht nur nach Farbe...die meisten Leute zumindest.
     
  16. #16 The Rolling Stone, 29.08.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Die E61 Brühgruppe ist nach dem Jahr ihrer Erfindung - 1961 - benannt. Und wird seither mehr oder weniger unverändert so gebaut. Das ist klassisch, bewährt, gut. Nicht modern. Professionell schon, denn bei Profis ist die Maschine sowieso dauer-on, da interessiert die Aufheizzeit genau garnicht. Bzw. werden bei einer professionellen Maschine ja außerdem noch etliche Liter Wasser dazu aufgeheizt, das dauert noch ein wenig länger ;)
     
  17. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    muss daran liegen, dass die E61-Brühgruppe aus dem Jahre 1961 stammt, also 55 Jahre alt ist, dagegen war sie aber schon damals absolut "professionell", sprich Gastro-tauglich... ;)
     
  18. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    timer sag ich nur.:)
     
  19. #19 Painhunter, 30.08.2016
    Painhunter

    Painhunter Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    20
    Bei dir isses ganz einfach:

    1. Kauf dir ne Rocket als Zweikreiser. Damit machst du nichts falsch, und sie hat alle Attribute die du dir wünscht. (Falls die andere noch nicht final bei dir stehen sollte
    2. Bleib bei deiner Eureka Mignon. Solide, einfach zu reinigen, Qualität ist zu 100% für jeden Erdbewohner ausreichend und du sparst Geld.

    3. Hab weiter Spaß!
     
  20. #20 domimü, 30.08.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Ja, "Ausreichend" ist Note 4. Für das Budget kann man aber locker mühlenseitig bis zum "Gut" kommen.
     
Thema:

Es wurde eine Bezzera Magica gekauft;Läuft bei "nur" 82-86 Grad ; Steuerbare Steckdose

Die Seite wird geladen...

Es wurde eine Bezzera Magica gekauft;Läuft bei "nur" 82-86 Grad ; Steuerbare Steckdose - Ähnliche Themen

  1. DAS würde ich meinem früheren Ich heute auf seiner Kaffeereise empfehlen!

    DAS würde ich meinem früheren Ich heute auf seiner Kaffeereise empfehlen!: Moin Leute, schön Euch kennenzulernen. Seit Monaten angemeldet, dem Kaffee-Netz immer wieder Besuche abgestattet, einiges dabei gelernt, mit...
  2. Ich würde gerne zum ersten mal eine Siebträger Kaufen weiß aber nicht welche

    Ich würde gerne zum ersten mal eine Siebträger Kaufen weiß aber nicht welche: Aktuell Nutze ich eine Aeropress mit einer commandate c40 allerdings ist damit kein richtiger Espresso möglich Ich hab mich etwas Informiert und...
  3. Welche Mühle würdet ihr neben meine UNIVERSAL stellen und nutzen?

    Welche Mühle würdet ihr neben meine UNIVERSAL stellen und nutzen?: Wenn man so den ganzen Tag mit putzen der Teile verbringt, siniert man ja doch schon so vor sich hin, und da kommen einem ganz viele Gedanken in...
  4. [Erledigt] Ich würde gerne eine EK43 S Mühle kaufen

    Ich würde gerne eine EK43 S Mühle kaufen: Hallo zusammen, wenn jemand seine Mühle verkaufen will, bin ich interessiert...
  5. Was würdet ihr machen? Chrom löst sich vom Innenleben meiner E61 Gruppe

    Was würdet ihr machen? Chrom löst sich vom Innenleben meiner E61 Gruppe: Hallo, Habe wie die meisten E61 Besitzer nun auch mit Entsetzen festgestellt, dass sich der komplette Chrom im Innenleben der Brühgruppe...