Kaufberatung: Rancilio Silva vs. Lelit Pl 41 vs. La Pavoni Proffesional

Diskutiere Kaufberatung: Rancilio Silva vs. Lelit Pl 41 vs. La Pavoni Proffesional im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Noch viel simpler als die Pratika geht wohl kaum Meine Carimali Emme ist wohl mindestens genauso genial einfach.:) Auf jeden Fall Robuster.:)...

  1. #21 kaffeesuperman, 30.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Meine Carimali Emme ist wohl mindestens genauso genial einfach.:)
    Auf jeden Fall Robuster.:)
    Jetzt muss ich sie nur noch Restaurieren.:)


    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
    Persephone gefällt das.
  2. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132

    1. sdchau dir mal bitte die Kesselbefüllung der Lelit an.
    Das ist nicht erklärt mit oben rein, unten raus.
    Das Wasser wird vorher nochmal nach oben geleitet und dann in der Mitte des Kessels durch ein Kupferröhrchen zur Brühgruppe an der Unterseite des Kessels.
    Imho ist das System sogar Temperaturstabiler im Vergleich zur Silvia.

    Ich hab meine erste Lelit umgelabelt auf den Namen Domita 2011/2012 gekauft, da war dieses Gerät schon 12-13 Jahre alt.
    Produktionsdatum also etwa 1998 bis 2000...
    Finde mindestens 15 Jahre auf dem Markt ist lange genug ;-)

    Die 50ml mehr Kessel bei der Plus Variante machen sich nicht wirklich stark bemerkbar, hatte sowohl die Plus Variante, als auch die normale mit den 57mm Siebträgern hier.
    Einzig der Auswahl der Siebe ist etwas schöner.


    Mühle geht auf jeden Fall die Eurka, hatte ich auch dran ;-) Lieber und etwas besser vom Geschmack fand ich die kleinen konischen.
    Iberital Challenge und Pavoni Kube Mill hatte ich mehrere Monate genutzt, nehmen sich beide nicht viel und funktionieren klasse mit der Lelit.
     
  3. #23 faustino, 31.08.2016
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > schau dir mal bitte die Kesselbefüllung der Lelit an [...] Imho ist das System sogar Temperaturstabiler im Vergleich zur Silvia

    octabeer hatte mir mal Messungen einer PL60 geschickt. Das ist eine Dual-Boiler-Lelit, die auf Brühseite den Plus-Boiler von Lelit nutzt. Ob sie die "vorher nochmal nach oben"-Wasserabgabe verwendet, ist mir unbekannt. Diese Wasserführung würde nicht verhindern, dass das wegen höherer Dichte an den Boden des Miniboilers absackende Frischwasser die Gruppe insgesamt kühlt. Der 25s-Temperaturverlauf im abgegebenen Wasser war bananenförmiger als der einer Silvia: Sie hatte zwischen Maximum und Minimum - ohne Berücksichtigung der ersten chaotischen Sekunden - in meiner Erinnerung 2,5-3 Grad Unterschied. Aber der Bezugsmitte ging es deutlich runter. Der Brühtemperaturverlauf der Lelit sah genauso aus, wie der einer Gaggia, die ich vor Jahren mal gemessen hatte. Die Silvia hat ohne besondere Maßnahmen ca. 1,5 Grad Temperaturabfall im abgegebenen Wasser und mit Ramp&Soak-Regler kommt sie in die 0,5 Grad-Region. Wohin eine Lelit mit so einem Regler kommen würde, weiß ich nicht. Der einfache PID der Lelit stellt die richtige Temperatur zum Startpunkt des Bezugs her, aber während des Bezug hat er keine Mittel, den Temperaturverlauf sinnvoll zu beeinflussen.
     
  4. #24 geniesser, 14.09.2016
    geniesser

    geniesser Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich bin kompletter Neu-Einsteiger in der Espresso-selber-zubereiten-Welt und habe auch die Lelit PL41* und Rancilio Silvia ins Auge gefasst. Würde mich freuen, wenn ihr mir hier ein bisschen weiterhelfen könntet...

    Meine Ansprüche sind glaube ich ganz ähnlich wie die von Beenz (ca. 2 Espresso am Stück zubereiten, 2 Mal am Tag, am WE + Milchaufschäumen). Zusätzlich sind bei mir aber noch folgende Themen relevant:
    - Reinigung (Maschine rückspülen können (=Magnetventil?) ist mir wichtig, damit ich nicht jede Woche den Schraubenzieher in die Hand nehmen muss)
    - Manometer wäre toll - bis ich das Tampern richtig beherrsche ist ein Manometer vielleicht nicht schlecht...

    Bezüglich Reinigung bin ich jetzt aber verwirrt: Kann man die Lelit PL41 rückspülen? Und wenn ja, alle Varianten? Gestern im Fachgeschäft meinte der Verkäufer, die PL41EM könne man definitiv NICHT rückspülen, sondern man müsse alles, was man reinigen will, abschrauben (einmal pro Woche?). Ebenso müsste man nach jeder Zubereitung 10-15 s warten bevor man den Siebträger abnimmt, da sonst der Druck noch zu hoch wäre. Hat die Lelit PL41EM ein Zwei-Wege-Ventil?

    Dann wiederum habe ich diesen Thread gefunden: https://www.kaffee-netz.de/threads/lelit-pl41em-rueckspuelen-oder-nicht.50155/, wo schlussendlich Einigkeit herrscht, dass es doch ginge. Aber ich verstehe aber die Explosionszeichnung nicht richtig... Gibt es verschiedene Ausführungen der Lelit PL41? Und welche Varianten der Lelit PL41 kann man rückspülen?
     
  5. #25 Gandalph, 14.09.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    ... - die, welche einen Ablauf in die Auffangschale haben ;)
     
  6. #26 geniesser, 14.09.2016
    geniesser

    geniesser Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein, meinst du das wirklich ernst..? Kann man das nicht allgemein "pro Modell" sagen?
    Das kann ja nicht von Maschine zu Maschine unterschiedlich sein...
     
  7. #27 higgs_muc, 14.09.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
  8. #28 geniesser, 14.09.2016
    geniesser

    geniesser Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info! Gilt denn automatisch Magnetventil = rückspülbar? Oder gibt es auch 2-Wege-Magnetventile?
     
  9. #29 higgs_muc, 14.09.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Es gibt auch 2-Wege Magnetventile - aber laut Lelit Homepage hat die PL41EM ein 3-Wege-Ventil: http://espresso.lelit.com/product/2
     
  10. #30 geniesser, 14.09.2016
    geniesser

    geniesser Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke erneut für die Info! Hab fleißig in der Bedienungsanleitung gesucht, dabei steht es nur auf der Website... Dann gehe ich wohl noch einmal ins Geschäft und gucke mit dem Verkäufer zusammen mal von unten in die Maschine...
     
  11. #31 Gandalph, 14.09.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Dann kannst du ihn ja bereits in Sachen Rückspülung beraten ... :D
     
  12. Beenz

    Beenz Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Hi ich wollte auch noch mal fragen was für einen Wasserfilter ich an den ansaugschlauch hängen soll?

    Gesendet von meinem CRR-L09 mit Tapatalk
     
  13. Beenz

    Beenz Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Und Frage Nummer zwei: habe gehört dass es bei der Silvia nach einer größeren Menge steamen zum ausbrennen des heizelements kommen kann...hoffe bei Milch für zwei bis drei Latte braucht man sich da noch keine Sorgen machen? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

    Gesendet von meinem CRR-L09 mit Tapatalk
     
  14. #34 phischmi, 15.09.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Wie bei jedem Einkreiser musst du den Kessel anschließend natürlich entlüften, sodass das Heizelement wieder im Wasser steht. Dann brennt da auch nichts durch ;)
     
  15. #35 zia fofa, 15.09.2016
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Nur die Lelit-Siebträger mit 57mm-Brühgruppe haben den von @b3nn1 beschriebenen Wasserlauf (Wasser von Pumpe in Boiler, dann wieder raus aus dem Boiler und via Magnetventil und geschlossenem Steigröhrchen mitten durch den Boiler zur Brühgruppe). Die Geräte mit der PLUS-Brühgruppe hingegen nicht. Deren Bauprinzip ist mit dem der Rancilio Silvia völlig identisch, soll heißen, Wasser von Pumpe in den Boiler, dort via Steigrohr direkt in die Brühgruppe bzw. das dort angeflanschte Magnetventil.

    Zur Illustration einmal die Teilezeichnung der Lelit PL60 (mit 57-mm-Brühgruppe), dann die der Lelit PL60 PlusT. Der unterschiedliche Durchmesser der Siebe und der Siebträger ist somit nicht der alleinige Unterschied beider Brühgruppen.

    Das die "klassische" 57-mm-Brühgruppe nun aufgrund des Bauprinzips temperaturstabiler ist, kann ich nicht bestätigen. Bei meinem Lelit-Derivat (baugleich der PL41EM) mit nachgerüstetem PID sackt die Boiler(-außen)Temperatur nach ca. 10 Sekunden des Bezuges deutlicher ab, als bei der (ebenfalls mit PID nachgerüsteten) Rancilio Silvia.

    Zia Fofa
     
  16. Beenz

    Beenz Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Hi ich bin jetzt doch noch am überlegen ob ich die Lelit41Plus nehme oder doch die Silvia. Grund ist einfach dass die Lelit41Plus auch Recht teuer ist, eigentlich genauso viel wie die Silvia, und die soll ja einen besseren Wiederverkauf Wert haben.

    Gesendet von meinem CRR-L09 mit Tapatalk
     
  17. Beenz

    Beenz Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Ja ok ich glaub ich hol mir eine Silvia, ich brauch nur noch ne vernünftige Mühle [emoji3]

    Gesendet von meinem CRR-L09 mit Tapatalk
     
    fanthomas gefällt das.
  18. #38 Alfonso53, 07.10.2016
    Alfonso53

    Alfonso53 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe seit 10 Monaten eine Rancilio Silvia V5 in Betrieb. Bin sehr zufrieden mit Maschine und Kaffee. Das Wasser kommt entsprechend heiß aus dem Boiler, der
    Druck passt, wenn die Mahlung ( eher feine Körnung, Körnchen gerade noch erkennbar) o.k. ist.
    Man benötigt für diese optisch sehr ansprechende Maschine einen Platz, der nach oben frei ist oder die Möglichkeit besteht den Wassertank durch Verschieben der
    Maschine herauszuheben. Weiters sollte man Zeit haben nach Kaffee Bezug immer die Tasse mit dem Restwasser welches unten raus kommt zu entleeren und
    den Metallboden stets trocken wischen. (Rostgefahr) Die Kaffeequalität ist hervorragend in Bezug auf Kaffee Crema etc.
    Das Milchschäumen ist problemlos, genug Druck vorhanden. Ich kann die Maschine sehr empfehlen, wenn man die Geduld und Zeit für die Erstversuche
    aufbringt. Die Kaffeesorten sind Geschmacksache. Meine Empfehlung bekommt das Produkt auf alle Fälle.
     
Thema:

Kaufberatung: Rancilio Silva vs. Lelit Pl 41 vs. La Pavoni Proffesional

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Rancilio Silva vs. Lelit Pl 41 vs. La Pavoni Proffesional - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Rancilio Silvia V6 gebraucht mit PID

    Kaufberatung: Rancilio Silvia V6 gebraucht mit PID: Hallo, ich habe eine Rancilio Silvia V6 von 2021 gebraucht auf E-Bay entdeckt. Auf den Bildern sieht sie gut aus und es wird ein PID-Kit mit...
  2. Kaufberatung: Rancilio Silvia oder Bezzera BZ10?

    Kaufberatung: Rancilio Silvia oder Bezzera BZ10?: Hallo Kaffee-Netzler, nachdem ich mich hin und her gelesen habe, fällt die Entscheidung für eine Espressomaschine immer noch schwer. In der...
  3. Kaufberatung: Rancilio Silvia oder Lelit Grace

    Kaufberatung: Rancilio Silvia oder Lelit Grace: Hallo zusammen, leider ist bei meiner De’Longhi Dedica EC 685 der Siebträger seit letzter Woche undicht. Das äußert sich dadurch daß Wasser...
  4. Kaufberatung: Rancilio vs Lelit PL81T vs alternative (bis 1000 EUR)

    Kaufberatung: Rancilio vs Lelit PL81T vs alternative (bis 1000 EUR): Hallo erstmal, Ich hab mich gerade frisch angemelded nachdem ich schon einiges hier gelesen habe und danke schon für all die Ideen. Bei mir ist...
  5. Kaufberatung: Bezzera oder Rancilio

    Kaufberatung: Bezzera oder Rancilio: Liebe Kaffe-Netz-Gemeinde, bin seit fast drei Jahren stolzer Besitzer einer Lelit PL042EM mit eingebauter Mühle. War lange Zeit zufrieden mit dem...