Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Jan, warten wird eh überbewertet und außerdem ... tolles Brot! :) Ich bzw. die GöGa hätten auch nicht gewartet.;)

  1. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Jan, warten wird eh überbewertet und außerdem ... tolles Brot! :)
    Ich bzw. die GöGa hätten auch nicht gewartet.;)
     
    leseselli und Jan gefällt das.
  2. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Danke! Ich kann es nur empfehlen. Hab von dem anderen Teil der eig in die tk gehen soll noch zwei Scheiben abgeschnitten :-D

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    cremalos und Gandalph gefällt das.
  3. #17143 leseselli, 30.08.2016
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Schöne Grüße an die "GöGa" die is "de Hamma" echt! Schneller mit dem Messer als der "Mecki" :cool: top und herzliche Grüße unbekannterweise von meiner GöGa von der Mosel :)
     
    cremalos gefällt das.
  4. #17144 Gandalph, 30.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Ein "Sonnenblumenbrot" ...

    Basis = 70/30 Ro 1150-Wei 1050 , 30%versäuert, 2 %Salz, 0,2% Gewürz gem, ger., gemahlen, 0,5% Hefe, TA 184, 10% Sobl./Teig
    [​IMG]
    - durch die über Nacht eingeweichten Sonnenblumenkerne wird das Brot sehr saftig, besitzt einen sehr kurzen "Biss", und es ist sehr lange haltbar. Der Geschmack ist sehr mild.

    grüsse ...
     
    Mokalexa, Tschörgen, lumi und 4 anderen gefällt das.
  5. #17145 Tschörgen, 30.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Tolles Brot @Gandalph und ganz ohne Wasser. :D
     
    Gandalph, Jan, lumi und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Achso... - auch noch Wasser?!? :rolleyes::) - hab`s nachgetragen :)
     
    Tschörgen gefällt das.
  7. #17147 Espressohexe, 31.08.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Moin zusammen :)

    Auch im Hexenhäuschen gibt es wie bei @Gandalph Sonnenblumenkerne im Brot :D & noch ein bisschen mehr :rolleyes:

    Sunflower/Flaxseed/Chia/Quinoa Bread
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ausgangsrezept war dieses hier. Hab im Brühstück jedoch einen Teil durch Chia & dreifarbigen Quinoa ausgetauscht :rolleyes: und brauchte deshalb 140g Wasser statt nur 80, dafür aber 20g weniger im Hauptteig.

    Schönen sonnigen Mittwoch wünsch ich Euch *wink* ;)
     
    GLiBERN, Jan, hawi und 7 anderen gefällt das.
  8. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Moin-Moin.... - das sieht ja "glänzend" aus Naddi :)
    - schönen Tag auch der Bäckerin ...
     
  9. #17149 Espressohexe, 31.08.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    [​IMG]
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich hab mir ja fürs Brotteiganfertigen die kleinere Bosch MUM angeschafft. Was mich an der stört - außer dem Geqietsche beim Rumeiern -, ist daß der Teig öfter den Knethaken hochwandert und da als Kloss versucht hängenzubleiben. Man muß ihn dann mit nem Schaber wieder nach unten befördern, so daß er auch wirklich gut durchgewirkt wird.
    Ist das eigentlich bei den größeren Kenwood- Maschinen awegen anderer Hakenausformung auch so oder geht das da besser?
    Für die Kenwood gibts ja auch so nen Flachkneter - funzt der besser?
     
  11. #17151 Espressohexe, 31.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Der Flachkneter oder das Paddle ist für sehr sehr weiche Teige. Ansonsten gibt es für die große Kenwood einen Spezialhaken, wo nix klettert.

    Bei meiner Kitchenaid wird auch geklettert, mich stört es nicht bei meinen "geringen" Teigmengen.
     
    nenni gefällt das.
  12. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    "Gandalph's-Gänsebrezn" frisch aus dem Ofen :)
    [​IMG]
    Hatte kein schweineschmalz aber Gänseschmalz fand sich noch im Kühlschrank :D
     
    GLiBERN, cremalos, DieBärenmarke und 7 anderen gefällt das.
  13. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Sind doch recht schön geworden Mokalexa.... - hoffentlich schmecken sie auch :)
     
  14. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Waren sehr lecker :)
     
    Gandalph gefällt das.
  15. #17155 Espressohexe, 01.09.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    cremalos und Tschörgen gefällt das.
  16. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @Espressohexe & @Mokalexa: Ihr habt mich angesteckt: Tartine Country Rye mit T110 und Roggenvollkornmehl ;)

    [​IMG]

    Nachdem ich fröhlich drauflos improvisierte (3 x S&F vergessen, nur 7 Stunden Kühlschrankgare und danach gut 1 Stunde Akklimatisieren) und es trotzdem funktionierte (ok, Einschneiden hätte ich evtl. lieber lassen sollen, und Topfbrot wäre auch noch einen Versuch wert), finde ich: Unkompliziertes Rezept, schmeckt sehr gut, wird gerne wieder gebacken :cool: Besten Dank für die Inspiration (natürlich auch @Chad Robertson ;))! :):)
     
    GLiBERN, Tschörgen, DieBärenmarke und 5 anderen gefällt das.
  17. #17157 Espressohexe, 01.09.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    [​IMG]

    Immer gerne doch ;)
     
    lumi gefällt das.
  18. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Schaut super aus! Und die Rezepte sind zwar zeitaufwendig aber (außer man bringt den Sauerteig um:rolleyes:) echt einfach. Hab das letzte auch nur dreimal S&F und dann in den Kühli und am nächsten Tag erst geformt hat auch super geklappt und der Geschmack ist einfach klasse. Alle meine Gusstöpfe haben Glasdeckel deswegen kann ich das topfbacken nicht ausprobieren. Aber ich guck halt auch gern Ofenkino das würde mir glatt fehlen :D
     
    lumi und cremalos gefällt das.
  19. #17159 nenni, 01.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2016
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Mediterranes Brot nach Plötz
    ist zwar nicht ganz so gropporig wie das Vorbild, aber immerhin noch mehr als das was mir sonst gelingt ;).

    Danke nochmal an Naddi für den Tipp - dadurch ist es doch noch was geworden :):)!

    Mußte ja gestern abend aufhören mit der Backaktion, weil ich fast über dem Gärkorb eingeschlafen wär :D.

    [​IMG]
     
    lumi, cremalos, Espressohexe und 2 anderen gefällt das.
  20. #17160 Espressohexe, 01.09.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Kann ich das E haben :D Du hast augenscheinlich eins zu viel ;)
     
Thema:

Brotbacken...