Warum ist die Thermoskanne innen aus Edelstahl und nicht aus Glas?

Diskutiere Warum ist die Thermoskanne innen aus Edelstahl und nicht aus Glas? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin! Ich bin stolzer Besitzer einer Bonavita 1900ts. Bin sehr zufrieden damit! Grundsolides Gerät! Back to the Roots! Mehr Kaffeemaschine braucht...

  1. #1 TasKaff2011, 30.08.2016
    TasKaff2011

    TasKaff2011 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Moin!
    Ich bin stolzer Besitzer einer Bonavita 1900ts. Bin sehr zufrieden damit! Grundsolides Gerät! Back to the Roots! Mehr Kaffeemaschine braucht der Mensch nicht. Dennoch einige Fragen:

    Kann man eigentlich sagen, das dies die Leistungsstärkste normale Filterkaffeemaschine am Markt ist?
    Habe noch keine andere gesehen, mit 1500 Watt Heizelement? Ihr?
    Selbst die Moccamaster hat nur 1450 Watt?

    Aber nun zur Sache! Mir ist aufgefallen, das die Thermoskanne der Bonavita "innen" aus Edelstahl ist!
    Oder jedenfalls nicht aus Glas! Glaube es ist Edelstahl.
    Welche vor oder Nachteile hat das?
    Weil meine alte Krups, da war die aus Glas! Und kannte es bisher immer nur aus Glas!
     
  2. #2 Espresso doppio, 30.08.2016
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Na, dann lass mal die neue und die alte Kanne aus einem Meter Höhe auf den Boden fallen. Ich glaube dann siehst du zumindest einen ganz entscheidenden Vorteil der Edelstahlvariante :cool:
     
    NicoSt, silverhour und Enniefahrer gefällt das.
  3. #3 XeniaEspresso, 30.08.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Sollte das ein relevanten Unterschied machen ?

    Selbst wenn.... ?
     
  4. #4 Anneke G., 30.08.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Bis in die 1980er waren fast alle Thermoskannen innen aus verspiegeltem Glas. Eine Ausnahme war die amerikanische Stanley, die innen Stahlkolben und eine Schicht gepressten Kohlenstaub drumherum hatte. Die war, obwohl als Reiseflasche konzipiert, schwerer als die meisten Kannen mit Glaseinsatz. Dann kamen leichtere Thermosflaschen mit Edelstahlkolben auf den Markt, und mittlerweile gibt es auch viele Thermoskannen für den Gebrauch am Tisch, die einen Edelstahlkolben haben. Die sind von der Größe her meist kompakter als althergebrachte Kannen mit dem selben Fassungsvermögen, da Glas als Material seine Grenzen hat. Würde man es so dünn blasen, wie man Edelstahl walzen kann, dann würde es zu zerbrechlich für Lebensmitteleinsatz. Aber wie gut der Glaskolben auch verarbeitet ist, einen Sturz auf den Boden übersteht keiner. Der explodiert förmlich, und wenn noch was in der Kanne drin war — heisa, hopsa. Früher konnte man für Thermoskannen Ersatzkolben kaufen, wenn einer in die Brüche gekommen war, aber das ist heute nur noch bei einigen Traditionsmarken möglich, und dann auch nicht für alle Modelle. Alles Gründe, die Leute dafür motivieren, sich lieber eine Kanne mit Edelstahleinsatz zuzulegen. Umgekehrt schwören aber andere auch auf Glas. Sie sagen, es sei geschmacksneutraler. Einen Vorteil habe ich auf jeden Fall selber festgestellt: Auch No-Name-Produkte mit Glaseinsatz können sehr gut isolieren, wohingegen mir noch keine billige Edelstahlkanne mit einer akzeptablen Isolierleistung untergekommen ist.
     
    blu, andruscha, espressionistin und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 malbrecht, 30.08.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Moin,

    wow! Du hast offenbar im "!"-Lotto gewonnen, so freigiebig, wie Du mit "!" bist! :-D

    > Back to the Roots! Mehr Kaffeemaschine braucht der Mensch nicht.

    Nun ... also ... äh ...

    > Kann man eigentlich sagen, das dies die Leistungsstärkste normale Filterkaffeemaschine am Markt ist?

    Das kannst Du sehr leicht herausfinden: Suche nach Filterkaffeemaschinen, die mehr als 1500 Watt Leistung aufnehmen (Hinweis: Leistung misst man und frau in Watt, allerdings wird hier in der Regel die Primärleistungsaufnahme angegeben, also das, was angeblich von Deinem Elektrizitätswerk als "Verbrauch" in Rechnung gestellt wird - in sofern ist Deine Frage sogar berechtigt, wenn Du denn fragen wolltest, was Du aus den 1500 Watt Leistungsaufnahme an Arbeitsleistung rausbekommst. Aber das war gar nicht Deine Frage, oder?) - und, wenn Du fündig wirst, verzweifele ob des Fehlkaufs, denn Du hast nicht die "leistungsstärkste" Maschine gekauft :)

    > Selbst die Moccamaster hat nur 1450 Watt?

    Siehe oben: Vielleicht ist die angebliche Primärleistungsaufnahme um 50 Watt geringer (also um runde 3% bezogen auf Deine Maschine - Wahnsinn, oder, um Dich zu zitieren: "!")

    > Welche vor oder Nachteile hat das?

    Vom Selbstversuch mit dem Fallenlassen abgesehen: Glas ist ein schlechterer Wärmeleiter, isoliert also besser. Ich vermute, dass es sich eher um eine Stahllegierung handelt, weil die meistens um ca. ein Drittel schlechter leitet als Edelstahl (also besser isoliert als Edelstahl). *Aber*: Eine Isolierkanne besteht normalerweise aus einem Innengefäß mit Doppelwand, zwischen der inneren Wand (die den Kaffee umschließt) und der äußeren Wand (innerhalb des Kannenbehälters) ist ein Vakuum (oder Luft). Ein Vakuum ist ein katastrophal schlechter Wärmeleiter (aber sag das niemandem mit Sonnenbrand ;-) ). Luft ist auch ein schlechter Wärmeleiter - schlechter als Glas.
    Da also das, was "nach dem Stahl kommt", die eigentliche Isolierung darstellt, ist es ziemlich egal, ob das Isolierkanneninnere aus Glas oder Stahl besteht. Daraus folgt, dass das mit dem Fallenlassen aussschlaggebend ist :)
    (Es war früher teurer, Stahl/Metall so zu formen, dass zuverlässige luftdichte, säurebeständige, laugenbeständige Gefäße entstanden, deshalb wurden früher eben Glasbehälter verwendet.)

    Marc

    P.S. Eine Anekdote zu dem Gag mit der Leistung: Als die EU die Leistungsaufnahme von Staubsaugern auf menschheitsverachtende, den Untergang des Abendlandes einsaugen... einleitende 800Watt begrenzte, kreischten Hausmänner von England bis Großbritannieren, dass sie ja jetzt DREIMAL saugen müssten, weil sie vorher 2400Watt stark "saugten". In der tatsächlichen Realität der wirklichen Welt hingegen waren die Aufdrucke auf den Kartons, die da schwärmten von "Saugen Sie mit 2,4kW allen Dreck noch viel wegger als mit lächerlichen 800Watt" sowieso reine Verarsche: Die heute verwendeten Motoren brauchen keine 2,4kW, um ihren besten Wirkungsgrad zu erreichen. Ein hochrangiger Vertreter der staubsaugererzeugenden Schwerleistungsindustrie sagte in einer Talkshow, dass man problemlos auch mit 600Watt-Staubsaugern die gleiche SAUGLEISTUNG (sic!) erreichen könnte wie mit den marktgängigen "2.4kW-Saugschleudern", die in der Realtität meistens ohnehin nur 1,2kW aufnahmen und davon weit mehr als die Hälfte in Form von Wärme verbrieten, um die staubsaugenden Hausmänner glücklich zu machen, weil's eben doch auf die Größe ankommt (der Zahl auf dem Karton).

    Und jetzt gehe ich in meine Ecke und schäme mich für dieses Blabla, das weder Hausmann noch Hausschwein interessiert.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  6. #6 Anneke G., 30.08.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Das Vakuum ist die Stärke guter Thermoskannen mit Edelstahl. Wurde der Kolben nicht vernünftig evakuiert und vor allem versiegelt, kann man die Edelstahlkanne vergessen. Die wird dann außen heiß während der Inhalt abkühlt. Ferner tendieren Edelstahlflaschen dazu, an dem Übergang von Kolben und Flaschenhals Wärme zu verlieren. Da hadert die Funktionalität mit sich selbst. Flaschen mit einer hohen, breiten Öffnung sind einfacher zu füllen, und man kann auch einen Kaffeefilter gut drauf stellen. ;-) Gleichzeitig haben wir aber durch eine größere nicht-isolierte Oberfläche Wärmeverlust. Und auch die Konstruktion des Verschlusses zählt. Ein einfacher Stopfen, der tief in die Flasche reingedreht wird, isoliert meist besser als einer von diesen "Drück-in-die-Mitte"-Verschlüssen, bei denen der Großteil des Verschlusses oberhalb des Flaschenhalses liegt. Deshalb gibt es von manchen Herstellern kreative Konzepte, wie man Einhand-Bedienung und optimale Isolierung miteinander verbinden kann.
    Nun zum Thema Kaffeemaschine: Die Wattzahl ist wohl nicht ganz irrelevant — eine Maschine mit kaum Watt wird nicht in der Lage sein, das Wasser schnell genug auf eine hohe Brühtemperatur zu bringen. Aber letztendlich zählt wohl mehr die Funktionsweise und die Verarbeitung der Maschine.
     
  7. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Titan ist auch ein schlechter Wärmeleiter und dazu sehr geschmacksneutral. Solche Kannen sind nur leider etwas teuer ...
     
  8. #8 TasKaff2011, 30.08.2016
    TasKaff2011

    TasKaff2011 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    ok! Danke für die Info! (und ich mach doch ein !);)

    Blos es darf ja nicht innen rosten, daher dachte ich es ist Edelstahl! Aber es sieht komisch aus, daher kann es auch lackiertes/ behandeltes Stahlblech sein?.
    Die Kanne ist deutlich schwerer als die von der Krups Pro Aroma FMF. Warmhalteleistung...weiß auch nicht, nicht besser, aber auch nicht schlechter.

    Ist mir nur so aufgefallen! Das andere Hersteller nur 1200 Watt angeben. Blos das Argument mit den "runterschmeißen", kann man nur bedingt gelten lassen, man schmeisst eine Kanne Nie runter, und zu 99% wird dies ja auch nicht passieren. Wenn die mal runterfällt, dann sollte man eine neue kaufen müssen, wegen Dummheit. Das ist schon in Ordnung! Will nur hoffen das es nicht sonst negative Auswirkungen hat!
     
  9. #9 Doppelfilter, 30.08.2016
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Einspruch: Wenn ich die Einleitung der Postes überlese (das mit den (!)) und die Missachtung zwischen "das" und "dass" beiseite lasse, dann ist dieser Beitrag durchaus lesenswert, interessant und m.E. real. Und: Danke dafür.
     
  10. #10 Anneke G., 30.08.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    @ TasKaff: Rosten wird sie bei normalem Haushaltsgebrauch wohl nicht. Es gibt viele Edelstähle, die nicht rostfrei sind (und diverse Metalle, die aussehen wie Edelstahl), aber für Küchengeräte werden i.R. Legierungen mit Chrom und Nickel verwendet und kommen als 18/10 (18 % Chrom, 10 % Nickel) oder 18/8 (18 % Chrom, 8 % Nickel) auf den Markt. Die sind ziemlich rostresistent. Man sollte es vermeiden, Salziges längere Zeit drin zu lassen — aber wer salzt schon seinen Kaffee?
     
  11. #11 hilikusrt, 31.08.2016
    hilikusrt

    hilikusrt Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Edelstahl hat drei Vorteile gegenüber Glas:
    1. Es ist deutlich robuster.
    2. Es lässt sich dünner verarbeiten als Glas -> weniger Innenmaterial notwendig -> weniger Innenmaterial, dass erwärmt wird und damit weniger Wärmeverlust in der Flüssigkeit.
    3. Da es weicher ist als Glas, kann man dort mit einem "niedrigeren Vakuum" arbeiten. -> Bessere Isolationswirkung.

    2. und 3. sorgen dafür, dass die Kanne leichter ist (Outdooreinsatz) und besser isolieren kann, wenn gut gemacht. 1. ist natürlich zuallererst im Outdooreinsatz relevant aber auch im Alltag ein Vorteil.

    Glas hat imho den Hauptvorteil, dass es absolut geschmacksneutral ist und auch keine Allergene beinhaltet, gesundheitlich also absolut unbedenklich ist. Wobei ich nicht sagen will, dass der Stahlkern gesundheitlich bedenklich ist, mir ist zumindest dazu nichts bekannt (von Allergikern gegen Nickel und Co mal abgesehen. Ich bin auch gegen Nickel allergisch, hatte aber noch keine Probleme mit meiner Thermoskanne aus Stahl)
     
  12. #12 malbrecht, 31.08.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Danke für den Dank :)

    Hilf mir bitte: Wo habe ich einen Fehler mit "das/dass" gemacht? Da mich der schludrige Umgang mit (Schrift-)Sprache selbst nervt, bin ich für jede Korrektur dankbar - bin aber (natürlich?) betriebsblind genug, den Fehler in meinem Text nicht zu entdecken.

    Marc
     
    Doppelfilter gefällt das.
  13. #13 Doppelfilter, 31.08.2016
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Asche auf mein Haupt: Das fehlende s bei einem dass steht in einem eingefügten Zitat (welches von mir nicht als solches erkannt wurde). Bitte um Nachsicht. Mein Fehler.
     
  14. #14 The Rolling Stone, 31.08.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Die Fehler sind bei Tasskaff im Eingangspost. Er/Sie hat 3x "das" verwendet. Die ersten beide Male sollten ein "ss" haben.

    Und Edelstahlkannen brechen nicht, weiß man zu schätzen wenn sie wirklich mal etwas unsanfter irgendwo landet. Aber die Edelstahlkannen sind irgendwie auch nicht so richtig sauber zu bekommen, finde ich. Die alten Glaskannen konnte man einfach ausspülen. Wenn man sich mal die Betriebsanleitung von so ner Edelstahl-Thermoskanne anschaut, dann darf man da mit garnix ran - außer Pulver vom Geschirrspüler reinschmeißen, das soll helfen. Oder irgendwelche Reinigungstabs die für teures Geld dazuverhökert werden.
    Also ich mag die Edelstahldinger nicht.

    Und von wegen Korrosion - Edelstahl muss man nur mit einem unedleren Metall in Verbindung bringen, schon korrodiert es fröhlich drauf los.

    PS:
    Doch, finde ich sehr interessant. und da gibts auch noch viel mehr Geschichten, wie z.B. von den Waschmaschinen die im 60° Programm nur noch 38° erreichen damit der Hersteller ein A+ Energielabel draufpappen kann. Und bei Kaffeemaschinen - mehr als Kochen kann man Wasser nicht, da hilft nix. Und der Kaffee braucht Kontaktzeit mit dem Wasser, da hilft es auch nix, wenn das Wasser schneller heiß wird.
     
  15. #15 malbrecht, 31.08.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    @The Rolling Stone : Hilf mir bitte. WO SIND MEINE FEHLER? Wenn ich Zitate verändere, mache ich das in der Regel durch "..." kenntlich ...

    Marc

    P.S. Edith says: Ah - Du ändertest Deinen Post gerade ... betrachte diesen meinen Hilfeschrei deshalb als gegenstandslos. Ich leg mich wieder hin :)
     
  16. #16 The Rolling Stone, 31.08.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ja, war fälschlich davon ausgegangen, dass der Threadersteller angesprochen wurde, tut mir leid.
     
  17. #17 hilikusrt, 31.08.2016
    hilikusrt

    hilikusrt Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Mit einem edleren Metall meinst du. Bzw. mit dem Salz eines edleren Metalls. Die elektrochemische Korrosion von Stählen spielt im Alltag aber praktisch keine Rolle. Die Säure-/Laugenkorrosion oder die stinknormale Sauerstoffkorrosion ist da bei weitem der größte Batzen. Und selbst das: So sauer sollte weder Kaffee, noch Tee sein ;)
    Wenn man halbwegs pfleglich damit umgeht, kann man die Korrosion schon vergessen.
     
  18. #18 The Rolling Stone, 31.08.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ne, ich meinte schon unedler. Wobei du natürlich Recht hast - das unedlere Metall löst sich auf, das edlere wird hierdurch geschützt. Theoretisch Aber auch im Edelstahl ensteht bei direktem Kontakt schnell ein Rostfleck und bei längerem Einwirken Lochfraß. Klassischer Fall - auf dem Bau landet ein Nagel in einem Edelstahlbehälter - irgendein Tank oder Schacht im Ablusssystem - haste in kurzer Zeit ein Loch im Edelstahl.

    Aber gut, Kaffeekannen wird das kaum betreffen, vielleicht irgendwo Berührung mit Besteck in der Spülmaschine - aber wer steckt Edelstahl-Thermoskannen in die Spülmascine?
     
  19. #19 Persephone, 31.08.2016
    Persephone

    Persephone Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Die werden teilweise ja damit beworben, dass man sie in die Spülmaschine stecken kann.
    Ich mag Kaffee aus Edelstahlkannen nicht sehr; ich finde, er schmeckt schneller abgestanden (allerdings ist unser Bürokaffee sowieso eine Zumutung). Für den Haushalt finde ich -persönlich- eine Thermoskanne mit Glaseinsatz geschmacklich und auch von der Warmhalteleistung und Reinigung am besten. Meine verbeulten Edelstahl-Outdoorthermosflaschen allerdings halten schon 25 Jahre und werden nicht gerade pfleglich behandelt (habe allerdings auch keine Nägel darin gelagert :D).
     
  20. #20 cafePaul, 01.09.2016
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Das merkt man leider nicht so ganz einfach (bzw. kann es nicht zuordnen)
     
    Persephone gefällt das.
Thema:

Warum ist die Thermoskanne innen aus Edelstahl und nicht aus Glas?

Die Seite wird geladen...

Warum ist die Thermoskanne innen aus Edelstahl und nicht aus Glas? - Ähnliche Themen

  1. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...
  2. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  3. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  4. Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade"

    Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade": Ich habe schlechtes Timing mit meinen Reisen nach Ecuador. Dadurch werden sie strapaziös. Sie werden noch viel anstrengender, als sie für mich...
  5. Espresso - wieso, weshalb, warum ...

    Espresso - wieso, weshalb, warum ...: Mahlzeit alle miteinander, Ich bin beim Thema Espresso ziemlich neu, lese allerdings schon einige Zeit hier still mit um die Anzahl der...