vorläufige Identifikation: Quickmill Omre (Automatica?) 1965

Diskutiere vorläufige Identifikation: Quickmill Omre (Automatica?) 1965 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich kann zu dem Gerät hier nichts finden, geschweige den Namen aus den Aufklebern lesen. Zugelaufen ist es mir trotzdem. Es gibt gewisse...

  1. #1 schraubohne, 30.08.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    Hallo,
    ich kann zu dem Gerät hier nichts finden, geschweige den Namen aus den Aufklebern lesen.
    Zugelaufen ist es mir trotzdem.
    Es gibt gewisse Ähnlichkeiten zu einer QM 060, die Schalter links scheinen dort auch verbaut zu sein,

    Sie funktioniert, ist entfettet und vorsichtig durchlauf-entkalkt mit Amidosulfon, sollte aber wahrscheinlich erst einmal neue Kabel bekommen.
    Das Temperaturanzeige-Schätzeisen scheint nicht zu tun und hat etwas Kondenswasserbildung abtrainiert zu bekommen.
    Ein Probegetränk mit in anderer Maschine espressotauglichem Mahlgrad war eher ein Lungo.

    Die Pumpe fördert enorm schnell viel Wasser aus der Gruppe. Fast wie eine normale Rotationspumpe bei einer Gastromaschine liegt der Druck direkt am Puck an, das Geräusch des Motors jedoch erinnert eher an einen kleinen Staubsauger.
    Daher habe ich erstmal nicht das Vertrauen ins Material und möchte mich von Euch beim Schlaumachen unterstützen lassen, die Suche mit der Suchfunktion war erfolglos hier.
    Danke schonmal!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Espressohexe und turriga gefällt das.
  2. #2 Sansibar99, 30.08.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Die wurde hier im Forum vor ein paar Jahren schon mal im Detail wiederbelebt. .. hab mobil aber keine Gelegenheit zur Recherche. Such mal nach Quickmill. Die hat ne Rota, oder?
     
  3. #3 turriga, 30.08.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.867
  4. #4 Sebastiano, 30.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Glückwunsch, ein wundervolles Schätzchen, das Teil hat sogar eine Rota-Pumpe und stammt wohl aus dem Jahr 1965.

    Deine Maschine dürfte technisch sehr ähnlich sein, aber Achtung, der Bediener im Video schöpft wohl nicht das wahre Potential dieser schönen Maschine aus…;)
    Vintage OMRE Quick Mill Espresso Machine--Home Lever Killer?
    Quick Mill Automatica
    Hier im Forum: QUICKMILL Automatica OMRE
    Google Bildersuche QUICKMILL Automatica OMRE

    Hier eine Restaurierung dieser Maschine aus dem Forum – @Mart vielleicht mal per PN anschreiben:
    Restauration Quickmill Omre

    Bei Espresso Perfetto in Düsseldorf habe ich gleich mehrere dieser Maschinen restauriert in der Ladenausstellung als Dekoration gesehen. Vielleicht dort einfach mal nachfragen, die können Dir gewiss mehr dazu sagen.

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
  5. #5 schraubohne, 31.08.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    Vielen Dank, ich glaube das bringt mich schon viel weiter, anscheinend hatte ich schlechte Suchbegriffe versucht.
    Noch habe ich sie nicht aufgeschraubt, erstmal reiner Funktionstest / Bestandsaufnahme. Müßte eine Rotapumpe sein im Miniformat. Bin gespannt, durch das Bodengitter sieht man den Rotor, dürfte eine Kohlenbürste darunter zu finden sein.
    In diesem Fred https://www.kaffee-netz.de/threads/quickmill-omre-1965-kennt-die-jemand.71324/ wird die Frage nach den Deckelchen gestellt
    reine Dekoration, Plastikknöpfe mit einer Schraube darunter befestigt, ich zeige noch Fotos.
     
  6. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Die gibt's auch als Zweisitzer (eigentlich Cabrio, da immer der Deckel wegfliegt):
    [​IMG]
    [​IMG]

    Lustige Maschine, sorry ür die schlechten Handy-Fotos...
     
    Lukas_loko gefällt das.
Thema:

vorläufige Identifikation: Quickmill Omre (Automatica?) 1965