Espresso und Laufen

Diskutiere Espresso und Laufen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Bei momentan über 30 Grad setze ich aus. völlig falsche Taktik. Langsam laufen, abends (oder wenn möglich morgens, am besten sowohl als auch:)),...

  1. #541 quick-lu, 26.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    völlig falsche Taktik.
    Langsam laufen, abends (oder wenn möglich morgens, am besten sowohl als auch:)), in aller Ruhe. Dazwischen immer gehen. 45 min reichen locker, dafür aber jeden Tag (na gut, jeden zweiten;)).
     
    Espressohexe gefällt das.
  2. #542 fanthomas, 26.08.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Mit einem leicht defekten Herzen bin ich da eher vorsichtig.
     
  3. #543 quick-lu, 26.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Hab ich mir fast gedacht, deswegen sporteln zu Zeiten mit verträglichen Temperaturen.
     
  4. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Laufen mit E-Unterstützung wie beim Radeln gibts wohl noch nicht? Oder doch?
     
  5. #545 Tschörgen, 26.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
  6. #546 quick-lu, 31.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Gibt es hier denn Espresso trinkende Läufer mit Barfuß-Lauf-Erfahrung?
    Habe einen interessanten Artikel im Focus über das Thema gelesen, was meine Meinung dazu bestätigt hat.
    Ich war ja jahrelang zufriedener Nutzer von MBT Schuhen, die habe ich in der Arbeit intensivst genutzt und sie haben mir sehr gut getan. Diese Schuhe ahmen ja in gewisser Weise das barfußlaufen nach.
    Mittlerweile ist der Hype um die Firma abgeflaut, billige Nachahmer machen das Geschäft und ich darf für die Schuhe 280 € (Sicherheitsschuhe mit Stahlkappe) anlegen, so ich sie überhaupt noch bekomme.
     
  7. #547 Espressohexe, 31.08.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Sorry muss ich passen. Ein Freund hat mir mal vor Jahren erzählt, er hätte bei einem Aufenthalt in der Schweiz einen Barfuss-Lauf-Pfad gesehen, so mit Heu oder ähnlichem ausgelegt. Wüsste jetzt ja nicht, wo es hier sowas gäbe. Untergrund muss ja weich bzw. federnd sein. Schön find ich ja im Herbst Läufe am Nordseestrand, fies anstrengend aber das Meer direkt vor der Nase macht es ja wieder wett :rolleyes:
     
  8. #548 quick-lu, 31.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Mit Barfuß laufen meine ich mit diesen Zehenlaufschuhen, also länger Strecken und nicht auf speziellen Wegen.
     
  9. #549 quick-lu, 31.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Und dünner, ungedämpfter Gummisohle, hier verläßt sich der Läufer ganz auf die eingebaute Dämpfung des Fußes:).
     
  10. #550 Largomops, 31.08.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    Dann sieht die Haxe aus wie meine.....
     
  11. #551 wernerscc, 31.08.2016
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Sicher nicht verkehrt, das Barfußlaufen, aber ich glaub, das pack ich nicht mehr.
    Gerad letztens hab ich dazu diesen Artikel gelesen.
     
  12. #552 quick-lu, 31.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Der Trend bei Laufschuhe geht ja weg vom stabilen Stützschuh, der den Fuß von der Aussenwelt abschirmt, hin zu mehr Beweglichkeit.
     
  13. #553 Espressohexe, 31.08.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Interessante Sache.
     
  14. #554 wernerscc, 31.08.2016
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Genau so ist es, dazu noch möglichst leicht.
    Ich glaub allerdings, um sich das Barfußlaufen anzutrainieren muß der Leidensdruck durch ständige Verletzungen schon beachtlich sein. Oder was meinst du quick-lu?
     
  15. #555 quick-lu, 31.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Der Mensch wird barfuss geboren:).
    Das erklärt schon sehr viel.
    Die Natur hat nur nicht mit dem Erfindungsreichtum des Menschen gerechnet, bei ihr kamen harte und vor allem glatte, ebene Flächen nicht vor.
    Das ist unser Problem, der Fuß und vor allem der Körper muß auf unseren Böden abgefedert werden, etwas, was die Natur sehr gut mit der Konstruktion unseres Fusses gelöst hat, aber auf unebenen, meist weichen Böden.
    Weil der Mensch aber rastlos ist, nicht verweilen kann und meint, auch dahingehen zu müssen, wo es kalt ist, hat er irgendwann den Schuh erfunden:D. Ich weiß, Schweden soll wunderschön sein;).

    Es ist alles eine Frage des Trainings, der Körper muß sich langsam an etwas gewöhnen, was er verlernt hat, auszuhalten.
    Als ich die MBT Schuhe ca. ein Jahr getragen hatte (9-10 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche), habe ich mich mal wieder gemessen, mir wurde gesagt, hier würde sich etwas verändern und tatsächlich war ich zwei Zentimeter größer.
    Der Körper richtet sich besser aus, Fehlstellungen wird entgegengewirkt, die Bandscheiben dehen sich wieder aus. Ich konnte wieder durchschlafen ohne Rückenschmerzen.
    Ganz ähnlich sehe ich das beim Barfusslaufen, nur eben nicht auf Industrieböden.
    Es muß ja nicht gleich der harte Schnitt sein, Vibram Zehenschuhe wären schon mal ein Anfang.
     
  16. #556 Methyltheobromin, 31.08.2016
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Ich laufe mit "gemäßigten Barfußschuhen" von Merrell und Vivobarefoot. Die haben eine dünne Sohle und keinerlei Absatz, sehen aber sonst recht normal aus. Die Merrells haben minimal Dämpfung (ca. 2-3 mm Zwischensohle), die Vivobarefoots sind "nur Sohle" und damit recht hart, dafür spürt man aber auch den Boden sehr gut. Die Schuhe sind sehr flexibel, und haben keinerlei "Stabilitätselemente".Die Zehendinger von Vibram mag ich von der Optik nicht, habe sie aber auch noch nie angehabt.

    Mir gefällt das Laufgefühl mit diesen Minimalschuhen sehr gut, ich laufe aber auch immer nur so 4-7 km. Für längere Strecken mag man vielleicht doch ein wenig Federung im Schuh haben, besonders wenn man auf Asphalt läuft.
    Die entsprechende Muskulatur, die beim "Barfußlaufen" die Federung übernimmt, muss man sich erst langsam antrainieren. Fragt mich aber nicht wie lange das dauert, bei mir fiel das mit dem Ersteinstieg in die Lauferei zusammen, wo ich auch erst meine allgemeine Kondition wieder aufbauen musste. Man läuft damit definitiv anders, und ich habe schon das Gefühl dass meine Füße ein stärkeres Gewölbe bekommen haben dadurch, dass sie wieder "arbeiten" müssen und können.

    Trage solche Schuhe nun auch fast immer im Alltag, da gibt es von Vivobarefoot ein paar Modelle die ziemlich zivil aussehen.

    @quick-lu Die MBT-Schuhe haben allerdings mit Barfußlaufen oder Minimalschuhen nicht wirklich was zu tun. Da hat man doch mehere cm Sohle unter den Füßen, in dieser speziellen Halbrundform.
     
    quick-lu und Espressohexe gefällt das.
  17. #557 quick-lu, 31.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Mit dem aktuellen Trend zum Barfußlaufen (damit meine ich alles, ob mit oder ohne Schuhe) haben sie natürlich nichts zu tun, aber sie haben einen ähnlichen Effekt, sie stärken die Muskulatur, sie richten den Körper aus (das finde ich besonders wichtig, man wirkt Fehlhaltungen entgegen).
    Man ist selbst im Stehen immer in Bewegung und "aktiviert" Muskulatur. Den Fuss und das Gewölbe stärken sie nicht besonders, aber alles andere aufwärts, besonders die hinteren Muskelpartien.
    Ich habe mit dem Laufen auf unwegsamen Wegen begonnen und weil es so einfach und angenehmer ist, damit aufgehört um auf Asphalt zu laufen und zwar rel. weit und vor allem oft, i.d.R. 2-3 Halbmarathonstrecken oder mehr die Woche.
    Das war für mich falsch, ich hätte auf Feld-Wald- und Wiesenwegen bleiben sollen.
    Jetzt werde ich wohl auch nicht mehr mit dem laufen ohne dämpfung anfangen aber es interessiert mich schon sehr. Mal sehen, was die Hüfte in den nächsten Jahren so alles meldet.

    Genau solche Strecken sind ausreichend, denke ich.
     
  18. zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Kann zum Thema Barfußlaufen das Buch Born to Run empfehlen. Ist aber auch ansonsten eine tolle Lektüre.
     
  19. #559 fanthomas, 02.09.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Ich rudere meistens barfuß.
    Aber ich fürchte dazu wurden noch keine Bücher geschrieben. [emoji5]
     
  20. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Wo habt Ihr nur alle die Zeit und Lust her?
     
Thema:

Espresso und Laufen

Die Seite wird geladen...

Espresso und Laufen - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  2. Izzo Vivi Flat / Espresso Perfetto Leo ausgelaufen

    Izzo Vivi Flat / Espresso Perfetto Leo ausgelaufen: Hallo Zusammen, ich habe meine quasi neue Izzo Vivi per WLAN-Steckdose eingeschaltet. Als ich vorhin in die Küche kam, dachte ich, mich trifft...
  3. Rancilio Silvia PRO - Espresso beginnt erst nach 6-8 Sek zu laufen

    Rancilio Silvia PRO - Espresso beginnt erst nach 6-8 Sek zu laufen: Hallo zusammen, habe eine Sivia Pro aus 09-2021, die bisher immer schon nach 2-4 Sekunden des Espresso ausgegeben hat. Aktuell dauert es bis zum...
  4. Rubino Espresso oben reingelaufen

    Rubino Espresso oben reingelaufen: Ihr Lieben, Ich habe eine Quickmill Rubino. Oben auf der Warmhalten stand ein fertig gebrühter Espresso, dieser kippte um Und lief durch die...
  5. Dumm gelaufen mit den elektrischen Espresso Mühlen < 550 € - vielleicht neu und gemeinsam erstellen

    Dumm gelaufen mit den elektrischen Espresso Mühlen < 550 € - vielleicht neu und gemeinsam erstellen: Bitte erst lesen, tief durchatmen und vielleicht antworten. Hallo liebe Foristen! Das Fettnäpfchen war groß und ich habe mich darin gebadet. Was...