Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Alcea rosea nigra Schwarze Stockrose Die sieht gut aus; da muss ich mal nachsehen - wäre was für nächstes Jahr...hoffentlich ist unser Boden...

  1. #2041 DeltaLima, 30.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Die sieht gut aus; da muss ich mal nachsehen - wäre was für nächstes Jahr...hoffentlich ist unser Boden geeignet :confused:

    Nachtrag: Ich habe nachgeschaut; unser Boden ist kaum geeignet...zu schwer.
    Aber die Pflanze ist hochinteressant - auch eine Heilpflanze und sogar vielseitig verwendbar...
    Vielleicht findet sich aber doch noch irgendwie ein Fleckchen, wo sie stehen könnte...
     
  2. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Hach ich find so zitrusstämmchen ja so schön aber irgendwie hab ich bei denen nen braunen Daumen :(. @DeltaLima Wie überwinterst du die denn?
     
  3. #2043 DeltaLima, 31.08.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Du wirst es kaum glauben - das Bäumchen steht bei uns im "Vorhäuschen" am Fenster, also einem kleinen Anbau zwischen Haustür und dem Hauseingang. Wenn der Akku wieder voll ist, mache ich mal ein Bild von dem "Standort".

    Ich weiß ja nicht, wie lange Du die Pflanze schon hast, aber unsere hat bestimmt 5 Jahre bis zum ersten Tragen gebraucht. Ich verschneide das Bäumchen nicht, aber die gleichmäßige Wasserversorgung und auch Düngung während der Winterzeit ist wichtig - das hatte ich in irgendeinem Gartenportal gelesen.
    Spätestens wenn einige Blätter anfangen, eine hellere Farbe zu bekommen, dünge ich mit extra Citrusdünger leicht nach.
    Im Wasser stehen soll die Pflanze nicht, aber der Wurzelballen muss immer feucht gehalten werden. Von Hause aus wächst sie glaube ich, an Bachrändern oder so.
     
    Mokalexa gefällt das.
  4. #2044 DeltaLima, 31.08.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Steht die nun mit dort? Oder wohnt sie inzwischen woanders?
    Verwandte von uns haben auch ein Feigenbäumchen; da bekommen wir auch von den sehr schmackhaften Früchten ab.
    Zum Glück wachsen davon nicht so lange Ohren wie beim kleinen Muck....:)
     
  5. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Bei mir ist das Gießen von Topfpflanzen immer ein Problem : erst zu wenig dann hängen die Blätter ich bekomm nen Schreck weil ich das Wässern vergessen habe und dann meine ich es zu gut und ertränke die Pflanze :(
    Das einzige was mich in Töpfen überlebt sind Orchideen. Die blühen auch zweimal im Jahr.
     
  6. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Am besten geht es meinen Pflanzen draußen da hab ich kein Giessproblem. [​IMG]
    Oben Kräutergarten nach dem pflanzen unten aktuell. Muss unbedingt mal Pesto machen sonst überwuchert mein Basilikum alles :D
     
    Yamur, andruscha, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #2047 DeltaLima, 31.08.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Kann ich nachvollziehen; ich habe aber Glück: Seit mein GG daheim ist, wächst ihm ein grüner Daumen....und wenn er schon nicht selber sich an meinen Schätzen vergreifen will, so bekomme ich wenigstens einen dezenten Hinweis...:):D

    Dein Kräutergarten wird für nächstes Jahr mein Vorbild werden - auf den Freiland-Beeten habe ich dieses Jahr Totalausfall...die Schnecken sind sogar beim Dill bis ganz oben geklettert...:mad:; lediglich einige Stengel Bohnenkraut habe ich geerntet. Das schmeckt ihnen wahrscheinlich ausnahmsweise noch nicht...
     
  8. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Oh da haste Glück mit deinen GöGa! Meiner hat sogar schon nen Kaktus umgebracht :rolleyes:
     
  9. #2049 DeltaLima, 31.08.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    :)
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Mokalexa: Wo habt ihr denn die passenden Leitplanken geklaut ;)?
     
  11. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.151
    die Tomatentensoße ist bereits gesichert .....
    - der Pizza-Teig steht auch schon bereit, und es steht nichts im Weg, den neuen Backstein heute einzuweihen ... :)

    [​IMG]
    die Tomaten wachsen am Spalier über 2m hoch, da kann ich noch lange ernten - fruchtig, süß, lecker :)
     
    opbass, Yamur, turriga und 2 anderen gefällt das.
  12. #2052 DeltaLima, 31.08.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    :):):)
    habe ich auch gerade in Arbeit...aber ganz profan mit etwas Spaghetti dazu...tue mich schwer mit Pizzateig und dann noch mit dem übrigen Belag...
     
  13. #2053 andruscha, 31.08.2016
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Bei der Feige war ich trotzig. Die habe ich mitgenommen. obwohl es einige Interessenten gab. Aber trotz Gerüst und Verschattung hat sie auch in diesem Jahr die ersten reifen Früchte produziert. Da habe ich ihr versprochen, sie mitzunehmen. Nun steht sie erst mal in der neuen Wohnung und ich überlege, wie ich sie am Balkon befestige. Blöderweise wächst sie nicht in die Höhe, sondern sehr ausladend in die Breite (Kommentar der Nachbarin: Huch, sie tanzt Buchstaben). Und sie ist schon bannig schwer :).
     
  14. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Du könntest unter dem Feigenbaum chillen :cool:
     
    andruscha und DeltaLima gefällt das.
  15. #2055 nenni, 31.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2016
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ist über deinem noch n stabiler Balkon?
    N paar Dübel, n büschen Seil und du hast ne Hängefeige ;).
    Sozusagen mit Flaschenzug, zur Ernte läßte die dann einfach fürn Momang wieder runter.
    Ich kann tolle Ideen haben...
     
  16. #2056 andruscha, 31.08.2016
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    :)... Das wäre der Plan.
    Aber die Feige hat eine Spannweite von 1,80 m. Und der Balkon ist 1,90 breit. Da hoffe ich noch auf eine Eingebung. (Schon der Topf ist recht groß :confused:).
     
  17. #2057 Baristozopp, 31.08.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Ach geh, Andrea, das sind immerhin noch ganze zehn Zentimeter für Dich. Das muss reichen. :D:p

    Ich überleg gerade, ob ich mein Minifeigenbäumchen gleich weiterverschenke, bevor es sich hier breit macht.

    Grüße
    Zoppi
     
    Augschburger und andruscha gefällt das.
  18. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Das klingt nach Sitzkissen am Fuße des Baumes und ein gutes Buch :)
     
    andruscha gefällt das.
  19. #2059 DeltaLima, 31.08.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    oh, das ist ja schon eher ein Baum als ein Bäumchen...:oops:
    vielleicht etwas höher irgendwo draufstellen und jemand holen, der sie dann seitlich befestigen kann? Muss ja nicht oben drüber sein? Wäre echt schade, wenns nicht passt mit dem Balkon. Und unter einem Feigenbaum sitzen, das hat was.

    edit: so wie @lumi denkt.
     
  20. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.914
    Flugfeige?:confused::eek::D
     
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....