Finnland/Lappland

Diskutiere Finnland/Lappland im Weltweit Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Finnland/Lappland So mein letzter Abend am Polarkreis.Grad in einem Restaurant absolut toll gegessen.Auf meine Anfrage ob sie denn Espresso...

  1. #21 AngelFox, 11.02.2012
    AngelFox

    AngelFox Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    4
    AW: Finnland/Lappland

    So mein letzter Abend am Polarkreis.Grad in einem Restaurant absolut toll gegessen.Auf meine Anfrage ob sie denn Espresso können erhielt ich auch einen.Ich hätte lieber nicht bestellt.Naja selber schuld.Ich dacht ich veruchs einfach mal.
     
  2. #22 AngelFox, 12.02.2012
    AngelFox

    AngelFox Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    4
    AW: Finnland/Lappland

    Hallo Forum
    Ich habe tolle Neuigkeiten aus dem tief verschneiten Helsinki zu vermelden.Finnland kann doch Kaffee.Und wie!!Da ich bis zu meinem Flug 5 std. Zeit hatte,hab ich mir kurzum den Shuttle ins City Center geschnappt.Unweit vom Bahnhof hab ich La Torrefazione besucht.Das Lokal befindet sich im 1.Stock.Oben angekommen gehts links direkt zum Röster wo sich auch kleine Tische befinden.Rechts gehts zur 3gruppigen La Marzocco die von einer äusserst hübschen Barista bedient wird.Ich bestell mir einen Cappuccino und auf vorherige Anfrage durfte ich Latte Art Skills der jungen Dame gleich filmen.Sobald ich zuhause bin werde ich paar Bilder und das Video posten.Anschliessend habe ich mir drei Packungen
    Bohnen mitgenommen.Diesen wurden mir detailliert umschrieben.Gott,war das Mädel hübsch..errmm ok.Das Lokal ist ein absolutes Must für Kaffee Freaks.
    More to come...
     
  3. #23 Speckman_de, 12.02.2012
    Speckman_de

    Speckman_de Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    3
    Das stimmt, ein toller Laden! Klein aber sehr fein. Aber, wo ha'm die das bloß gelernt? Hab nach etwas vergleichbarem in Helsinki gesucht und nicht gefunden.
     
  4. #24 AngelFox, 13.02.2012
    AngelFox

    AngelFox Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    4
  5. #25 Tautropfen, 13.11.2012
    Tautropfen

    Tautropfen Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    AW: Finnland/Lappland

    Ich bin überrascht über eure "guten" Erfahrungen bei La Torrefazione, ich kann mich da leider nicht anschliessen. Der Kaffee stammt von Kaffa Roastry (früher mal ganz nett, heute eher mit Vorsicht zu geniessen und ist somit KEINE eigene Kreation), der Filterkaffee ist ganz nett, über die Espressobohnen streite ich mich gerne. Mir ist er persönlich zu "fruchtig" und nicht geeignet für jegliche Art von Milchkaffee. Ich glaub sogar zu wissen, wer die "hübsche" Barista ist, die Dame hat den Brewers Cup 2012 gewonnen (hat wohl die männliche Jury geblendet). Nun ja, ich war früher öfterts dort, aber die Qualität hat leider ziemlich nachgelassen und mich kann man leider nicht mit ein bisschen Latte Art begeistern, der Geschmack muss passen, da passt es aber allerdings leider nicht. Die Espressi die ich bis hierhin bekommen habe, waren sehr wässrig und säuerlich im Geschmack, Cappu und Latte sind noch einigermassen geniessbar, was der "guten" finnischen "Hyla-Milch" zuzuschreiben ist.

    Meiner Meinung nach gibt es in Helsinki bessere Plätzchen um einen guten Kaffee zu trinken, dazu gehören:


    Helsingin kahvipaahtimo (die haben es echt raus und rösten ihren Kaffee wirklich selbst)

    Kaffecentralen (die benutzen italienische Sorten, hier ist meistens viel los, aber die Preise passen (Espresso 1 EUR, Cappu 2,5 EUR) und die Espressi sind einfach NAM!)

    Kahvila Sävy (die geben sich wirklich grosse Mühe und bekommen ihren Kaffe aus Turku *glaub*)

    Art Cafe (in Turku) (den Jungs braucht man nichts vorzumachen, wer hier einmal war, der kommt immer wieder)

    Good Life Coffee (hier wird mit der Aeropress gearbeitet, aber die Herrn hier machen auch gerne einen Espresso, der auch sehr gut ist, woher die ihren Kaffee haben weiss ich leider nicht mehr)


    Wer den Fehler macht und zu Robert's Coffee und Co. geht, dem wünsche ich schon jetzt mein Beileid ;) ...
    Hoffe ich konnte euch helfen!
     
  6. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Mal ein kleines Update für diesen uralt Fred.
    Kaffee gibt es in Helsinki überall und viel. Gut aber eher selten, bzw mit suchen verbunden.

    Good Life Coffee, Kolmas linja 17
    sehr schöner kleiner Laden. Der Espresso ist eine Fruchtbombe. Es gibt diverse Filterzubereitungen, Aeropress und alles was das Herz begehrt.
    Der Mensch an der Theke war sehr kommunikativ und hat gute Tipps auf Lager gehabt. Ich habe auch ein paar Pakete mitgenommen. 14-16€ für 250 Gramm sind jedoch sportlich.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Brooklyn Cafe & Bakery, Fredrikinkatu 19
    auch sehr klein und wie alle anderen in freundlichen shabby chic.
    Leckere Bagels und Cupcakes. Der Kaffee ist sehr italienisch. 250 Gramm liegen bei 10€
    [​IMG]

    Andante Kukka Kahvila, Fredrikinkatu 20
    Cafe und Blumenladen. Sehr viel shabby chic. Top Gerätschaften, soweit ich es sehen konnte. Wurde mir als der Top Tipp von den Eingeborenen empfohlen. War aber leider zu.
    [​IMG]

    Um die Ecke von diesen beiden Läden ist eine Bierbar. Brewdog eine Craft Bier Kette aus England.

    Espresso House, ein skandinavische Starbucksvariante. Zum Frühstück gibts ganz nette Angebote.
     
  7. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Braucht jemand Bohnen von Kaffee? Bin am übernächsten Montag in Helsinki.
    Herzliche Grüße
     
Thema:

Finnland/Lappland