Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ofenkino läuft!:) [IMG] Wollte nochmal üben! Freitag steht ja Großkampftag an, mit 10-12 Broten, irgendwie geht mir jetzt doch etwas die...

  1. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ofenkino läuft!:)
    [​IMG]
    Wollte nochmal üben! Freitag steht ja Großkampftag an, mit 10-12 Broten, irgendwie geht mir jetzt doch etwas die Muffe!:confused:
     
    lumi, leseselli und Tschörgen gefällt das.
  2. #17602 Tschörgen, 26.09.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    @cremalos Bitte alles sauber dokumentieren. Wir wollen dich leiden sehen. Also quäl dich du Sau! :D
     
    infusione und leseselli gefällt das.
  3. #17603 cremalos, 26.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    :eek: Na ihr seid mir ja Leidensgenossen! Ihr sollt mitleiden! :p
     
  4. #17604 Tschörgen, 26.09.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Was glaubst du wie ich gerade vor deinem Ofenbild sitze und mitfiebre.
    Wie bei der Geburt meiner ersten Zwillinge durch die Kreissaaltür. :)
     
    cremalos gefällt das.
  5. #17605 leseselli, 26.09.2016
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    @cremalos :D ich leide mit dir!:D
    Hab heute 4 Brote gebacken :)
    [​IMG]
    Das haut schon hin - du machst das schon
     
    Mokalexa, hawi, Gandalph und 4 anderen gefällt das.
  6. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @leseselli, feine Brocken sind dir da wieder in den BO gehüpft! Schaut sehr gut aus! :)
    Bei mir, gewohnte Rezeptur mit Weizenbier, WST und Poolish. GöGa bestand auch auf Körnchen im Brot, also Brühstück mit 5-Kornschrot, Grünkern, Quinoa, Senf und Leinsamen, aber Reste-Mehlverwertung:
    W812'er, R1150'er und es war noch etwas Ruchmehl im Vorrat, muß wohl schon im Grab Tutanchamuns gelagert gewesen sein, habe nämlich schon ewig nix mehr davon gekauft! :eek:

    Hier das Ergebnis vom Ofenkino:
    [​IMG]
    GöGa hat natürlich direkt angeschnitten! :rolleyes:
    Na, wenn's am Freitag auch so gut läuft, bin ich zufrieden!
     
    Mokalexa, hawi, Gandalph und 4 anderen gefällt das.
  7. #17607 leseselli, 26.09.2016
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Meine Körnerbrote sind auch schon fertig
    [​IMG]
    Nur bei mir schneidet noch keiner an:cool:
     
    Mokalexa, hawi, Gandalph und 3 anderen gefällt das.
  8. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Vollkornbrote sollte man erst nach 2 bis 3 Tagen anschneiden, insofern könntest Du den Großkampftag etwas verteilen? Aber wie auch immer: Du schaffst das bestimmt! :)
     
    cremalos gefällt das.
  9. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    1.) Fein schaut's aus!

    2.) Langweiler! :p
    Warte 'nen Moment, ich schick dir die GöGa vorbei, die erledigt das!;)
     
    leseselli gefällt das.
  10. #17610 cremalos, 26.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ja, aber die Landfrauen wünschten expliziert "ohne Körner" und "fluffig"! Wird also kein Vollkornbrot Lörzweiler Landfrauen Brot... Aber danke für euer Vertrauen! :)
     
  11. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.884
    Das mit den Landfrauen ist nur Einteilungssache , cremalos :cool: ....
    Erst die drei Schnaps, und dann das Brot, dann kann nicht mehr viel schief gehen - zur Not kannst du dann auch ein Körnerbrot unterschieben, und sagen: " Nix Körnerbrot, nur nicht gemahlen", und sie werden dir lachend aus der Hand fressen ... :p:D Und wenn`s zu wenig fluffig ist, musst halt noch einen ausgeben... :rolleyes::p:D
    - also vertrau dir, und dem Schnaps, das wird schon, wie Tschö sagen würde .... :)
     
    Tschörgen und cremalos gefällt das.
  12. #17612 Hafensänger, 27.09.2016
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    @cremalos : Alternativ könnte ich dir auch ein paar Tipps zum Thema "Rotwein-Brot" geben. :D
    Kommt bestimmt auch gut an.
     
    cremalos, leseselli und Gandalph gefällt das.
  13. #17613 Espressohexe, 27.09.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Dienstag & viel viel viel zu früh in Mittelerde :confused: *gähn* :oops:

    Norwich Sourdough mit Chiasamen
    [​IMG]
    Mehle u.a. Alpenroggen, T65, Tipo 0, T80, T110. Um einiges mehr Wasser drin. Je 1 EL EigenzuchtLM, Madre di Lugano & Paté Fermentée. Am Ende einen EL Chia-Gel untergeknetet.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Links Bockshornkleekäse mit Brombeer/Apfel/Portwein/Pfeffer, rechts gereifter Epoisses mit Vadouvan Birnen (Samstag frisch eingekocht) :)

    Schönen Dienstag Euch allen *wink*


    Ich glaub, ich hör mein Bettchen rufen, ob das auffallen würde, wenn ich... :oops:
     
    Tschörgen, GLiBERN, Gandalph und 7 anderen gefällt das.
  14. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    :D Kenn ich, geht so [​IMG], funzt auch gut! :D
    Mach ich doch eh immer ;)
     
  15. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Na dann sag ich mal "gute Nacht"!;)
    Übrigens, zur Vesperplatte sag ich lieber YAMMI, da hät ich jetzt gerne mal von genascht! Bockshornkleesamenkäse haben wir vorletzte Woche auf'm Markt gekauft, der war ultralecker und Rest ist ja auch nicht zu verachten, obwohl mich die Mischung Käse/Marmelade immer etwas befremdet, ich würd's dann lieber nacheinander verfuttern.
    Brot sieht wieder mal klasse aus!:)
     
  16. #17616 Espressohexe, 27.09.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Mokalexa gefällt das.
  17. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Absolut schmeckt super zu Käse! Und bei deinem tollen Käsebrot läuft mir das Wasser im Mund zusammen :)
     
    Espressohexe gefällt das.
  18. #17618 Espressohexe, 27.09.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    War leider nix mehr mit Bettchen & an der Matratze horchen :confused: Im Gegenteil - hock schon geraume Zeit am Schreibtisch, aber surfen geht ja immer so nebenbei :D
    Hab dabei dieses einfache Landbrot entdeckt - klingt irgendwie gut und so einfach zu händeln, dachte ich verlink das mal :rolleyes:
     
    Mokalexa und cremalos gefällt das.
  19. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Espressohexe, @Mokalexa, will euch ja euren Brotaufstrich nicht madig machen, jedem Tierchen sein Plesirchen ;)
    Bin in der (vielleicht auch in anderer) Hinsicht halt ein Banause :rolleyes:.
     
  20. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Das hat doch nix mit Banause zu tun, ob etwas gut schmeckt ist doch immer subjektiv und jedem wie es gefällt wäre ja auch nicht gut wenn jeder alles gleich lecker fände ;)

    @Espressohexe danke für den Link , das wäre echt mal eine weniger arbeitsintensive Alternative zu den tartine Bread. Wo bei er ja auch sagt das das Aroma nicht ganz ran reicht.
     
Thema:

Brotbacken...