Bezzera Unica PID - Zu teuer oder doch ideal?

Diskutiere Bezzera Unica PID - Zu teuer oder doch ideal? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hier geht es doch gerade um Erfahrungen und persönliche Einschätzungen...nicht um absolute Wahrheiten, die es bei dem Thema so mitunter kaum gibt....

  1. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Hier geht es doch gerade um Erfahrungen und persönliche Einschätzungen...nicht um absolute Wahrheiten, die es bei dem Thema so mitunter kaum gibt. Von daher hast Du recht, alles meine rein subjektive Sicht...so wie ich in meinen Beiträgen auch geschrieben habe.

    Und...ich bin damals ebenfalls mit einem Einkreiser gestartet, natürlich auch hier gelesen usw.....erst Gaggia dann Bezzera...dann Zweikreiser. Rückblickend hätte ich mir die ersten Schritte lieber sparen sollen und gleich einen Zweikreiser kaufen sollen. Eben weil ich dieses Gefummel mit dem Aufschäumen beim Einkreiser echt ätzend fand. Rein subjektiv...und ich bin auch hauptschsächlich Espresso-Trinker, aber eben nicht ausschließlich.

    Temp. Surfen muss man übrigens beim zweikreiser nicht. Lediglich an den cooling flush denken...das ist etwas ganz anderes.

    Und warum sollte man als zweikreiser Nutzer nicht mit verschiedenen Bohnen experimentieren. Wie gesagt temp. Ist nur eine der variablen.
     
    XeniaEspresso und Coughy gefällt das.
  2. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Ok einverstanden. Ich würde dem TE zwar weiterhin eher einen Einkreiser empfehlen, aber ich denke, er hat jetzt genug Gründe für und wider gehört, um das für sich selbst abwägen zu können.
     
    Kofeinator gefällt das.
  3. #23 Gandalph, 25.09.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Nach obigen Aussagen hast du ja schon regergiert, und bist für dich zur Unica gekommen - Manko, zu teuer! Dann dürfte die Classica noch weit über deiner Vorstellung liegen, was den Preis betrifft. Wenn das der Fall ist, wird man auch mit einer kleineren Maschine der 300ml Klasse glücklich, denn guten espresso bekommt man auch aus diesen Maschinen. Lelit, Ascaso, Rancillio, ECM-Casa, oder, wie bereits genannt, die Thermoblockmaschinen von QM, die nur in der Milchdisziplin hinterherhinken .....

    Die Entscheidung, was nun, und ob nicht lieber doch einen Zweikreiser, musst du aber schon selbst treffen. Manche sind ewig glücklich mit was Kleinem, andere schrauben sich hoch bis zu einer Slayer, um dann wieder downzugraden :)
    Eine bessere Mühle steht ja sicher auch noch einmal an... ;)
     
  4. #24 Alexsey, 25.09.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wer downgraded hier von einer Slayer? Ich will sie haben. Scherz! Kann sie mir wahrscheinlich nicht einmal gebraucht leisten.
     
  5. #25 Aeropress, 26.09.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Zurück zum Handhebel ist ja durchaus auch gerade im Trend und ich kann mich auch zumindest erinnern, daß hier im Forum diesen Schritt schon mehr als einer z.B. von einer GS/3 kommend gemacht hat.
     
  6. #26 Alexsey, 26.09.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ist die Frage, ob das dann auch wirklich immer ein Downgrade ist.
     
  7. #27 diablo165, 26.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2016
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Mal meine Sichtweise als Anfänger. Hab mir eine Classika II gekauft. Dachte für 2-4 Cappuccino völlig ausreichend. Ist es auch. Nur nach dem Espressobezug erst mal warten bis die Maschine hochgeheizt hat. Dann aufschäumen und wieder entlüften. Kostet hat Zeit, Energie und Wasser. Heute für 3 große Cappuccino ca 2,5 Liter Wasser verbraucht. Am Wochenende habe ich mit einer Faema Cappuccino gemacht. Deutlich komfortabler. Daher würde ich gerne vom 1 auf den 2- Kreiser wechseln. Alternativ mache ich meine Milch weiter in der Mikrowelle warm.
     
  8. #28 Dale B. Cooper, 26.09.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Lesen & verinnerlichen, was bei einem Zweikreiser eigentlich passiert:
    https://www.home-barista.com/hx-love.html

    Wenn man eh "nur" Cappus macht, mag das nicht übermäßig relevant sein, wenn man aber Espresso perfektionieren möchte und mit eher zickigen Arabicas arbeitet, ist das ein wenig anders.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    Phippu und Burny gefällt das.
  9. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Kann man so wie Du sehen, muss man aber nicht. Ich finde das ist eine zu pauschale Aussage. Man sollte sich sicher schon mal mit dem Thema cooling flush beschäftigt haben, wenn man einen Zweikreiser hat, eine Wissenschaft muss man aber auch nicht gleich draus machen. In der Praxis ist das Handling alles andere als Hexenwerk...und das auch wenn man hauptsächlich Espresso pur trinkt und auch gerne unterschiedliche Bohnen probiert.

    Leute die mit wissenschaftlichem Eifer an das Thema heran gehen, mit ihren Bohnen "arbeiten", die meinen sensorisch 0.2 °C Unterschied herausschmecken zu können, mögen das anders sehen. Aber zwischen diesem Typus und "eh nur Cappus trinken" gibt es ja noch Zwischenstufen.
     
  10. #30 Aeropress, 27.09.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Man merkt gleich Du kennst kein PID :), Du kannst nur ganze Grad verstellen und p.s. ja ich hab schon öfter Bohnen gehabt wo man Unterschiede schmecken konnte. Letztendlich ist der Coolingflush ein so grobes Schätzeisen auch abhängig von der Umgebungstemperatur und Standzeit der Maschine, daß Du defacto bei jedem Shot ne leicht andere Temperatur hast, Reproduzierbarkeit sehr eingeschränkt. Bei sorgfältigem Procedere hält das sich sicher in Grenzen und den meisten Bohnen macht das auch nichts vor allem wenn man eher auf Dunkles steht.

    Aaber wenn schon von vorneherein man sich nicht auf einige Lieblingsbohnen festlegt sondern viel probieren will hat das PID einfach unbestreitbar Vorteile, ziemlich müßig die wegreden zu wollen vor allem wenn mans gar nicht kennt. ;) Und so ein Vorteil kann hier imho die höhere Bequemlichkeit bei den ein zwei Cappus am Tag mehr als überkompensieren, aber das muss der Fragesteller entscheiden, Grundlage dazu hat er ja jetzt genug.
     
  11. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Moinsen,

    es ging nicht darum, die Vorteile eines PID wegreden zu vollen. Sondern darum, dass man imho nicht pauschal sagen kann, dass man mit einem Zweikreiser nur auf dunkle Barmischungen angewiesen ist oder vielleicht doch lieber nur Cappus trinken sollte, mit dem was man da an Espresso zieht.

    Und das die Reproduzierbarkeit beim Zweikreiser "sehr eingeschränkt" ist halte ich ebenfalls für eine gern kolportierte Mär bzw Überzeichnung. Es gibt ja genug Messungen, u.a. im Homebarista Forum, die zeigen, dass die Reproduzierbarkeit beim Zweikreiser eben doch ganz gut und durchaus grad genau sein kann...Voraussetzung ist natürlich, dass man ein bisschen Übung mit dem cooling flush Prozedere hat...aber das ist imho kein Hexenwerk. Das es mit PID u.u noch genauer geht, man bequem die Temp. Verändern kann und man sich nicht um den cooling flush kümmern muss, steht ja ausser Frage.

    Wie man die Pro und Cons, bezogen auf die Ausgangsfrage, gewichtet, muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn das Budget passt, braucht man sich diesbezüglich ja nicht den Kopf zu zerbrechen und nimmt einen Dualboiler mit PID, da hat man die Bequemlichkeit und Genauigkeit vom PID und Dampf on demand.

    P.S. die 0.2 °C im meinem vorherigen Beitrag waren natürlich bewußt etwas überzeichnet.;)
     
  12. #32 Aeropress, 27.09.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das hat außer Dir auch keiner gesagt. ;) Es geht um das mehr an Potential um eine Bohne voll ausnutzen zu können (und das am nächsten Tag exakt genauso wieder), nicht darum daß mit dem Zweikreiser was nicht ginge, hast Du wohl falsch verstanden (oder verstehen wollen).
     
  13. #33 Dale B. Cooper, 27.09.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Sowas schreiben alle Leute mit Zweikreiser, die noch nie die Unterschiede bei vernünftige geregelter Temperatur kennen . Kann sich eigentlich jeder mal selbst ne Meinung zu bilden.

    Der Artikel heißt ansonsten ja nicht ganz umsonst "How I Stopped Worrying and
    Learned to Love HXs
    " aber zum Lesen hats wohl noch nicht ganz gereicht..

    Dale.
     
  14. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Nicht, dass es irgendwie wichtig wäre, aber da diese Diskussion ins Allgemeine bez. DB/ZK abgerutscht ist: die LM GS/3 beispielsweise hat 0.2°C Schritte ;) Ob man's schmeckt...? :D:p:confused:

    Gruss Phippu
     
  15. #35 Aeropress, 27.09.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    GS/3 war aber hier kein Thema. ;) Bei der Unica oder ECM gehen nur 1° Schritte (was völlig ausreicht)
     
  16. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Stimmt schon, nur die Unica halt auch nicht mehr. ;) Die Diskussion war vielmehr in ein allgemeines Philosophieren über Genauigkeiten von vor allem Zweikreisern und die Sensibilität von Bohnentypen abgedriftet, da kann - um Missverständnissen bei Mitlesern vorzubeugen - ein wenig Präzision imho sicherlich nicht schaden.
    Auch für mich reichen aber übrigens die 1°-Schritte meiner QM für meine Bohnensorten völlig aus :)
     
  17. #37 Doelli89, 08.10.2016
    Doelli89

    Doelli89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    So, hatte die letzten Tage viel um die Ohren, war daher nicht hier im Forum.
    Danke trotzdem für eure ganzen Antworten.
    War heute bei meinem lokalen Espressomaschinen Dealer.
    Und der hat mir nochmal was ganz anderes empfohlen. Verkauft werden in dem Laden alle ECM Maschinen, aber auch viel von Viebiemme.
    Empfohlen wurde mir dort die Domobar Junior in der Zweikreiser, nicht in der Dualboiler Variante.
    Gibt es hier Meinungen zu der Maschine/Firma?
     
  18. #38 quick-lu, 08.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Wieso wurde ein Zweikreiser empfohlen?
     
  19. #39 Doelli89, 08.10.2016
    Doelli89

    Doelli89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Es wurden mir mehrere Maschine vorgestellt, auch Einkreiser, aber die besten Empfehlung ihrerseits war halt der Zweikreiser.
    Die haben relativ viele Reparaturen am PID der ECM bzw. deren Techniker empfinden dies als relativ störanfällig.
    Ich war vorher halt auch ins Grübeln gekommen, ob ich nicht für das gleiche Geld wirklich lieber ein Zweikreiser kaufen soll...
     
  20. #40 quick-lu, 08.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
Thema:

Bezzera Unica PID - Zu teuer oder doch ideal?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Unica PID - Zu teuer oder doch ideal? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica Pid-Steuerung defekt

    Bezzera Unica Pid-Steuerung defekt: Hallo zusammen,ich bin aus Amberg in Bayern, besitze seit 2019 eine Bezzera Unica PID und ich bin neu hier im Forum. Vielleicht ist jemand unter...
  2. Bezzera Unica PID Display

    Bezzera Unica PID Display: Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe schon öfter gelesen dass nach einigen Jahren das Display teilweise oder ganz ausfällt (siehe Bild)...
  3. [Verkauft] Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen

    Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen: Hallo zusammen, Frohe Weihnachten! Nachdem ich mir in diesem Jahr ein großes Update meiner Maschine geleistet habe, verkaufe ich meine Bezzera...
  4. Bezzera Unica tropft am Bezugshebel

    Bezzera Unica tropft am Bezugshebel: Hallo zusammen, meine Bezzera Unica tropft seit einer Weile leicht am Bezugshebel für den Kaffee. Weiß jemand, ob man da einfach eine Dichtung...
  5. Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf

    Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, meine Lady macht mir mal wieder Sorgen: Aus dem dickeren Rohr hinter dem Siebträger (ist leider in der...