Otto 860 vs den Rest

Diskutiere Otto 860 vs den Rest im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, erst mal ein Servus aus Rosenheim Nachdem auch mich die Upgraditis erwischt hat - ich hätte wohl nicht bei einhem Freund Kaffee aus seiner...

Schlagworte:
  1. #1 sumo, 27.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2016
    sumo

    sumo Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8
    Hallo, erst mal ein Servus aus Rosenheim

    Nachdem auch mich die Upgraditis erwischt hat - ich hätte wohl nicht bei einhem Freund Kaffee aus seiner R58 / Rocket Fausto Kombi probieren dürfen - ist der Plan, zuerst mal die Mühle zu ersetzen.
    Jetzt lese ich immer wieder von der neuen Otto 860, die ja wie die Fausto von CV kommt.
    Frage, vielleicht auch gerade an Iskander, der ja den offenbar größten Mühlenpark betreibt :)
    Ist das mahlgut, das sie produziert auf Augenhöhe mit der Fausto oder auch einer Mazzer, oder muss man dann doch zur 865 greifen?
    Oder eine grosse Fiorenzato. Oder Quamar? Oder oder oder....
    Oder liege ich ganz falsch und brauch eine bessere Maschine?

    Vielleicht sollte ich noch schreiben, dass ich eine Anfim Best verwende und als Maschine einen Isomac E61-Einkreiser (Ittala).

    Vielen Dank für jeden Tip
    Sumo

    PS ich habe natürlich dieses Forum schon hoch und runter gelesen... Aber irgendwie verwirren mich die z.T. widersprüchlichen Beiträge...
     
  2. #2 caffesito, 27.09.2016
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Hallo,
    zunächst würde ich mal sagen, dass du mit deiner Kombi eigentlich schon super ausgestattet bist. Mit einer vermeintlich besseren / teureren Maschine und Mühle wirst du nicht unbedingt besseren Espresso beziehen können. Limitierender Faktor sind da eher Bohne und natürlich Du selbst. Es wird durch ein Maschinen-und oder Mühlen-Upgrade allerhöchstens bequemer oder komfortabler aber keinesfalls unbedingt besser...
    Ich habe allerdings ebenfalls gerade ein Mühlenupgrade (von einer Compak K3 zu einer Eureka Atom, übrigens auch aus dem Hause CV) hinter mit - aber hauptsächlich, aus Komfortgründen, da ich eine schnellere, leisere Mühle mit besseren Timer suchte. Die Otto hatte ich übrigens auch in Erwägung gezogen, die schied aber auf Grund meiner vorgenannten Vorgaben aus.
     
  3. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Es gibt auf der Website zur Xenia ein Review/Test zur Otto 860 - und auch zu weiteren Mühlen im Vergleich. >Link<
     
  4. sumo

    sumo Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8
    Danke erst einmal für die Antworten.
    Das mit meiner guten Ausrüstung dachte ich ja auch immer. Und der Komfort eines direkt Mahlers ist natürlich an sich ein Gewinn.
    Vielleicht sollte ich nochmal schreiben, was mir geschmacklich aufgefallen ist
    1. ich habe das Gefühl, je nach Kaffeesorte genau 2 Richtungen hinzu bekommen. Rauchig röstig oder bei Arabica eher sauer. Was ich bei meinem Bekannten schmeckte, war mehr nussiger Körper, auch wenn das jetzt doof klingt. Der Espresso war ausgewogener, runder.
    2. mit dem einersieb bekomme ich auch nach inzwischen 8 Jahren keinen trinkbaren Espresso hin.

    Ich verwende zur Zeit den Parotta Gran Crema. Tendiere zu Robusta lastigen Röstungen, da ich nach vielen Versuchen arabica bei meinem Setting immer als zu sauer empfunden habe.

    ... Und danke für den Link, der hat mich ja erst auf die Otto-Faehrte gebracht.
     
    Seitenschneider gefällt das.
  5. #5 mr.smith, 27.09.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Schon mal probiert - Temperatur zu erhöhen ?
     
  6. #6 XeniaEspresso, 27.09.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Nicht mehr. Alle bis auf eine betagte K3 sind verkauft.

    Ich finde das schwer zu sagen. Sagen wir so: Hat man eine gute Röstung und eine gutre Maschine, wird man mit der 860 einen guten Espresso zaubern.

    Man käme auch mit weniger klar (wie eine BB005).

    Kann ja auch nicht anders sein. Wie soll jemand beweisen können, dass ein Q50 besser oder schlechter mahlt, als eine 860 ? Wir haben mal bei Angelos Espressotest mitgemacht und die versch. Sorten 1 Mal durch probiert und dann wieder in umgekehrter Reihenfolge zurück. Ich kann mich an eine Sorte erinnern, bei der ein tolle Espressi gab. Auf dem 'Rückweg' durch die Röstungen nach 2 oder 3 Wochen war davon nicht mehr viel übrig. 08/15 hätte ich gesagt. Gleiche Mühle :) Ohne jemnd zu nach treten zu wollen: Ich glaube nicht an das 'bessere' Mahlgut aus eine Mühle X solange ich nicht sicher bin, dass alle Parameter gleich sind. Ich bin aber fest überzeugt, dass viele Röstungen wenigstens 1 oder 2 offen liegen müssen und dass sie nicht länger als 2 oder 3 Wochen offen liegen sollten...um einen wesentlichen Einfluss auf das Mahlergebnis abzureissen.

    Kein zwingender Grund zu wechseln. Mahlscheiben runter?
     
    cup29 gefällt das.
  7. th84

    th84 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    In diese Diskussion würde ich mich gerne auch einklinken. Habe eine R58 mit einer MK Vario und bin auch eigentlich sehr zufrieden mit der Kombination, habe nun aber Lust nochmal eine neue Mühle auszuprobieren und die Schmerzgrenze liegt so bei 500 - 600 €. Neben einer gebrauchten Mazzer Mini würden da eben auch eine Otto 860 oder z.B. eine Ceado E6P in Frage kommen. Bezüglich letzterer habe ich auch schon Iskanda belästigt ;-) auch weil z.B. die Youtube Videos von WholeLatteLove über sie sehr vielversprechend aussehen. Über die Otto 860 findet man hingegen sehr sehr wenig (auch weil sie ja z.T. unter unterschiedlichen Namen angeboten wird) und ich konnte bisher auch kein einziges Video von ihr in Aktion auftreiben. Hat jemand hier noch weitere Infos/Testberichte/bewegte Bilder entdeckt? (Es gibt m.E. noch einen weiteren Bericht hier im KN)
     
  8. #8 XeniaEspresso, 27.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    ...der die E6P aber schon einfach verkauft hatte.

    Video kann ich Donnerstag machen. Ansonsten demnächst in München und Hockenheim zu sehen.
     
  9. th84

    th84 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Ja, leider... ;-)
    Video von der Otto wäre ich dir sehr dankbar für!
     
  10. #10 XeniaEspresso, 27.09.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Schau:

     
  11. sumo

    sumo Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8
    @MR Smith
    Die Isomac hat m.E. ein Bimetall-thermostat. Da weiss ich nicht, wie ich da die Temperatur verstellen kann.

    @Iskanda. Sorry für den Schreibfehler beim Namen :) - die Scheiben habe ich mir gestern angeschaut. Die sehen noch manierlich aus, sofern man das mit bloßem Auge siehst.
    Vom Alter her könnte es aber schon sein.
     
  12. #12 XeniaEspresso, 29.09.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Doch nicht mehr geschafft. Sorry. Dann im Oktober. Oder in München oder Hockenheim ansehen.
     
  13. th84

    th84 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Hast du nicht vorgestern 2 Videos hochgeladen? Und wo in München könnte man sie denn anschauen?
     
  14. #14 XeniaEspresso, 29.09.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
  15. #15 mr.smith, 30.09.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Ist es eine Isomac Zaffiro ?
    Da sollte auf der rechten Seite oben unter der Verkleidung ein Regler sein !?
     
  16. #16 Totokatapi, 30.09.2016
    Totokatapi

    Totokatapi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    20
    Ich war schon kurz davor eine Quamar zu kaufen, die Otto 860 hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Sie wird auch unter dem SAB Label von Angelo vertrieben, dort werde ich wohl demnächst zuschlagen.
     
  17. #17 Kuckuck24, 30.09.2016
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    371
    Ich warte auf die Xenia Mühle!
    Und freue mich schon auf die Farbvariationen. Irgendwie passt der SAB -gummiaufkleber nicht zur Maschine. Aber das ist ja Geschmacksache!
     
  18. #18 Totokatapi, 01.10.2016
    Totokatapi

    Totokatapi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    20
    Von mir aus kann auch Otto, Maurice oder Chantal auf der Maschine stehen. Hauptsache das Ergebnis stimmt. [emoji6]

    Gruesse Totokatapi
     
  19. #19 LoopTroop, 01.10.2016
    LoopTroop

    LoopTroop Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Die Aufkleber kann man doch sicher ablösen.

    Wo wird die Mühledenn noch vertrieben oder SAB und Xenia die einzigen?
     
  20. #20 XeniaEspresso, 01.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ja, klar. Etwas Reinigungsbenzin hilft die Klebereste zu lösen. Jedoch wird keiner auf die Idee kommen unseren schönen Aufkleber abzulösen, da bin ich mir sicher :)
    https://www.kaffee-netz.de/threads/x-e-n-i-a.92908/page-156#post-1292254

    Ich denke über Rocket und da wird sicher noch die eine oder andere Firma dazukommen. Das sind mE typische OEM-Mühlen.
     
    LoopTroop gefällt das.
Thema:

Otto 860 vs den Rest

Die Seite wird geladen...

Otto 860 vs den Rest - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Rocket Cinquantotto R58 mit Restgarantie

    Rocket Cinquantotto R58 mit Restgarantie: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meine Rocket Cinquantotto R58 mit Restgarantie zu verkaufen. Die Maschine wurde 09/2020 gekauft und...
  2. [Verkaufe] Neue Lieferung: Röstfrischer, Rainforest zertifzierter Ottolina

    Neue Lieferung: Röstfrischer, Rainforest zertifzierter Ottolina: Ich bin gerade im Lager und habe was feines für euch! Vor drei Tagen kam unser neuer Rainforest Kaffee an, direkt aus Mailand: Ottolina...
  3. ECM Giotto sn.300 restitution und Gicar Anschluss

    ECM Giotto sn.300 restitution und Gicar Anschluss: Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche mich direkt mit einer Restaurierung einer alten ecm Giotto. Die alte Dame ist mir über Umwege...
  4. ECM Giotto Restauration

    ECM Giotto Restauration: Moin aus Hannover, ich einer Stunde geistiger Abwesenheit habe ich für (zu?) viel Geld etwas italienisches Blech ersteigert um mittelfristig...
  5. ECM Giotto - gerissene Verschraubung Heißwasserlanze

    ECM Giotto - gerissene Verschraubung Heißwasserlanze: Hallo in die Runde, ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe gerade eine ECM "Giotto" (Bj. '98) eines Bekannten komplett überholt. Sie stand einige...