Kräftig Würziger Filterkaffee für Aeropress gesucht

Diskutiere Kräftig Würziger Filterkaffee für Aeropress gesucht im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ich habe jetzt seit gut 2 Wochen eine Aeropress, bin sehr zufrieden damit. Es ist eine gute alternative zu meinem Siebträger :) Nun suche...

  1. #1 Neuling2015, 23.09.2016
    Neuling2015

    Neuling2015 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    9
    Hallo
    Ich habe jetzt seit gut 2 Wochen eine Aeropress, bin sehr zufrieden damit. Es ist eine gute alternative zu meinem Siebträger :)
    Nun suche ich einen Kräftigen Würzigen Filterkaffe. Er darf auch eine leckere schoko/nougat note haben.
    Fruchtige Kaffees sind nicht so mein fall.

    Falls ihr noch Tipps hab welcher mahlgrad gut wäre, bin ich dadrüber sehr dankbar.
     
  2. #2 quick-lu, 23.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Such mal z.B. Bei Mirella o. Die-Kaffee.
    Eher mittel/südamerikanische Sorten. Blends würden sich hier auch empfehlen.

    Bei Mirella Würzburger Mischung oder Columbia Supremo.
    Bei Die-Kaffee Mischung u. Brasil Pereira Estate (hier könnte es aber schon wieder ganz leicht fruchtig werden, ich würde es aber trotzdem ausprobieren)
     
    clickclack gefällt das.
  3. #3 Neuling2015, 23.09.2016
    Neuling2015

    Neuling2015 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    9
    Den von Die Kaffee hab ich schon hier :) Ist lecker aber nicht so das was ich suche.
     
  4. #4 quick-lu, 23.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Dann solltest du dunklere Röstungen suchen, da weiß ich jetzt für Filter leider auch keinen.
    Wo liegt der Mangel, zu fruchtig, zu hell, zu wenig Körper?
    Welchen von Die-Kaffee? Die Mischung hat je einen kleinen Robustaanteil, das sollte schon in die Richtung gehen.
    Evtl., den hatte ich selber aber noch nicht, wäre der Indien Palthophe Estate noch was.
     
  5. #5 Äspresso, 23.09.2016
    Äspresso

    Äspresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    161
    Ich trinke zur Zeit morgens die "Dichterkraft" von red code coffee roasters aus der Aeropress. Das ist der Hammer: sehr nussig und rund mit leichter Nougat-Note. Haut aber ordentlich rein. Abends würde ich den so nicht trinken...;)
     
  6. #6 Neuling2015, 23.09.2016
    Neuling2015

    Neuling2015 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    9
    Ich suche ja was wo das Nussige und erdige gut rüber kommt. Das war nicht so der fall beim Die Kaffee.Evt. hab ich ihn zu grob gemahlen:) Mal feiner versuchen.
     
  7. #7 coffee83, 24.09.2016
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Sind die Südamerikaner nicht eher etwas körperlos?
    Die Beschreibung der gesuchten Bohnen könnte auch zu mir passen. Wer Filterkaffee kräftig/dunkel röstet ist zum einen Lloyd-Kaffee, bei dem mir zum Beispiel der Sumatra Lintong, Sulawesi Kalosi, Java Jambit und Mokka Java schmecken,
    Was fast noch besser ist dind die Länderkaffees vom Klingler, hier z. B. Sumatra Lintong, Sulawesi, der Malabar, Flores Bajava, Java Blawan, auch der African Malwani, Sumatra Gayo und der aus Thailand.
    Ich hab vom Klingler zwar die anderen nicht probiert (Südamerika) aber bisher haben mir die Kaffes von Indien bis Indonesien besser geschmeckt weil kräftiger. Der Malabar vom Klingler wird das erdige auf jeden Fall zeigen!
     
  8. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    ein Bugisu aus Uganda könnte dir gefallen. Schmeckt zwar nicht nach Nuss/Nougat, aber sehr würzig und geschmackvoll. Gibts u.a. bei kafrika.
     
  9. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hast du schonmal einen 100%igen Robusta probiert? Das klingt eigentlich genau passend.
     
  10. #10 Neuling2015, 24.09.2016
    Neuling2015

    Neuling2015 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe viele Sorten probiert, vor allem die von Olga "Die Kaffee" aber in meinem Siebträger.. Aber in der Aeropress habe ich den von Coffee Circle den Limu direkt mit bestellt. Der war schon sehr lecker. https://picload.org/image/rdrparpo/14222130_1153450614721058_3026.jpg
    Da meine mutter neuen Kaffee brauchte, habe ich mir direkt bei Olga mal zum testen den Äthiopien Harrar ganze Bohne / 250g mit bestellt.
    Von Klingler hatte ich mal den Malabar der war auch sehr gut. Aber in der Aeropress Find ich kommt der Geschmack anders rüber. Daher suche ich ein Filterkaffee.
     
  11. #11 quick-lu, 24.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Genau das macht die Aeropress ja aus;). Vieleicht liegt's daran.
    Ist auch nicht ganz einfach zu beurteilen, was für dich würzig u. kräftig bedeutet.
    Äthiopische Kaffee's erfüllen auch eher nicht so das gesuchte Profil. Wenn der Limu wie beschrieben schokoladig im Nachklang ist, heißt das leider nicht, das man das sofort zu Hause nachvollziehen kann. Da kommt wohl eher das blumige zuerst an.
    Das schöne an der Aeropress ist, man kann schon einiges verändern, da reichen evtl. schon ein paar Sekunden mehr Ziehzeit, ein feinerer Mahlgrad oder etwas mehr Pulvermenge um den Geschmack in eine andere Richtung zu lenken. Ohne das der Kaffee nicht mehr trinkbar wird. Einerseits verzeihend, andererseits leicht ablenkbar:).

    Ich würde den Filterkaffees aus Süd/Mittelamerika von Die-Kaffee noch mal eine Chance geben und etwas mit dem Mahlgrad variieren, ruhig feiner mahlen. Und auch mal bei Mirella reinschauen.
     
  12. #12 Aeropress, 24.09.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Der gehört eigentlich auch zu meinen Lieblingen, derzeit auch wieder in der Mühle. Und da muss ich allerdings sagen der schmeckt anders als gewohnt, sehr zitronig und deutlich herber als üblich. Röstung ist allerdings auch noch aus Juli, vieleicht zu alt (sollte nicht so sein) oder der Röster war in Urlaub und die Aushilfe hat geröstet? :)
     
  13. #13 Neuling2015, 25.09.2016
    Neuling2015

    Neuling2015 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    9
    Moin, heute morgen hab ich einfach mal den Kaffee nicht solange ziehen lassen. Ich war gestern auf einer feier und heute morgen brauchte ich einfach nur kaffee :)
    Und siehe da er schmeckt mir besser als wen ich zum anfang ihn ca 30 sec quellen lasse. Hab diesmal nur 15sec genommen.
     
  14. #14 peac705, 25.09.2016
    peac705

    peac705 Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Buna Dimaa von Coffee Circle ist auch lecker. Leichte Schoko Note.

    Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
     
  15. #15 Neuling2015, 26.09.2016
    Neuling2015

    Neuling2015 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    9
    Habe mir am Samstag mal den Äthiopien Harrar ganze Bohne / 250g von Die Kaffee bestellt. Ich werde den mal Antesten. Und mal was anderes probieren.
     
  16. #16 zaphodB, 28.09.2016
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Das klingt doch so, als ob ein Monsooned Malabar das Richtige für Dich sein könnte.
     
  17. #17 ThomasF., 28.09.2016
    ThomasF.

    ThomasF. Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hispaniola Dreams von Leons Roast House fällt mir da spontan ein.
     
  18. #18 Neuling2015, 30.09.2016
    Neuling2015

    Neuling2015 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    9
    Also der Äthiopien Harrar von Die Kaffee ist sehr lecker, die leichte fruchtige note ist sehr angenehm.
    Denke den werd ich auch mal testen.
    Hast du ein link für mich ?
     
  19. #19 ThomasF., 30.09.2016
    ThomasF.

    ThomasF. Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
  20. powidl

    powidl Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Ich hatte neulich von Wildkaffee Brasil Capim Branco als Filterröstung, sehr lecker, ebenso Nicaragua El Pastoral. Das ist momentan mein Favorit, so lecker!
    Von Mirella hatte ich einen monsooned malabar als Filterröstung, den fand ich in der aeropress auch toll, da fiel mir nur auf, wie unterschiedlich er bei verschiedenen Temperaturen schmeckt. Einen Yirgacheffe hatte ich von Mirella auch, den fand ich auch lecker. Ich mag es auch lieber würzig und nicht so fruchtig...das ist mir meist zu sauer.
     
Thema:

Kräftig Würziger Filterkaffee für Aeropress gesucht

Die Seite wird geladen...

Kräftig Würziger Filterkaffee für Aeropress gesucht - Ähnliche Themen

  1. Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?

    Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?: Hallo liebe Koffeinsüchtige, das Thema Temperatur ist ja in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund getreten, bei den Überlegungen zum...
  2. Espresso zu kräftig

    Espresso zu kräftig: Hallo, ich beziehe mit 13,5g Pulver etwa 34g Espresso in 25sec: LINK Der Geschmack ist aber ... zu stark, würde ich jetzt mal sagen ... muss ich...
  3. Espresso insgesamt zu kräftig

    Espresso insgesamt zu kräftig: Moin, Ich habe meinen Espresso so eingestellt, dass er aus 18 ca. 36-40 gr in 25-27 Sekunden generiert, womit ich eigentlich recht zufrieden bin...
  4. kräftiger Filterkaffee

    kräftiger Filterkaffee: Guten Tag Leute, seit etwa einem halben Jahr bereite ich mir Filterkaffee im Handfilter und einer Porlex zu. Vermutlich wie üblich mit...
  5. Kräftigste sorte Espresso gemahlen von Lavazza?

    Kräftigste sorte Espresso gemahlen von Lavazza?: Welche von diesen 3 Sorten denkt ihr ist wohl die kräftigste? - LAVAZZA Crema e Gusto FORTE - Lavazza Crema E Gusto Classico - LAVAZZA SUERTE