Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Stapel à 5 Scheiben oder so funktionieren auch gut.

  1. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Stapel à 5 Scheiben oder so funktionieren auch gut.
     
  2. #17662 Espressohexe, 29.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Okay :D

    @hawi hat das Pain Complet letzte Woche gezeigt und es hat mich so angelacht :rolleyes:

    Meine Änderungen: etwas feiner Roggenschrot neben Alpenroggen im Vorteig. Als WVKM kamen T150 & T110 und ansonsten Tipo 0 & etwas Hartweizenmehl der Meraner Mühle zum Einsatz. Dann um einiges mehr Wasser im Hauptteig o_O und wie könnt es anders sein noch etwas LM & Paté Fermentée :p

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    GLiBERN, hawi, lumi und 4 anderen gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.172
    Mal kein Brot - aber sehr leckeres Zubehör: Mmmmmmhh :)

    [​IMG]
     
    lumi, Hafensänger, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  4. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Da wacht man aus dem Mittagsschlaf auf und kann auf einmal die Farbe blau nicht mehr erkennen:eek::p:D
     
    nenni, turriga und cremalos gefällt das.
  5. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    :D:D:D Mir ging's genauso, "AUGENAUSREIB UND WUNDERN"!:D:D:D
    @nenni 2.0, feines Buckelchen und Brettchen, was is'n das für'n Aufstrich? Fast hätt ich auf "Lattwersch" getipt, das hat aber nicht so Kernchen! Himbeer/Brombeer???
     
    nenni gefällt das.
  6. #17666 Espressohexe, 29.09.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ich tippe bei unserem Schokoholic auf Nennitella :rolleyes:
     
    nenni und cargoliner gefällt das.
  7. #17667 cremalos, 29.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ich habe soeben meinen "Landfrauen-Grill-Back-Marathon" eingeläutet!
    [​IMG]
    Ich habe auf die Altmeister gehört, sowie auf das Wehklagen von GöGa und Sohnemann, welche mich beknieten, wenigstens ein paar Brote mit Körnchen drin zu backen.

    !! JETZT GEHT'S LOS !! :)
     
    lumi und leseselli gefällt das.
  8. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Erste Ergebnisse schauen auch gut aus, GöGa habe ich aus der Küche verbannt, sonst würd' sie doch glatt wieder das Brotschwert schwingen! :D
    [​IMG]
     
    DieBärenmarke, lumi, Tschörgen und 2 anderen gefällt das.
  9. hawi

    hawi Gast

    Beim Blick auf die Uhrzeit des Beitrags bin ich mir sicher, dass das eine lange Nacht wird. :)
     
    cremalos gefällt das.
  10. #17670 cremalos, 30.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ich fürchte, daß du recht hast :eek:!

    Brote 4&5 sind in der Ofensauna!
    [​IMG]
     
    lumi, Gandalph und leseselli gefällt das.
  11. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Nr.3 hast du vergessen cremalos, nicht, dass dir am Schluss noch eines fehlt :) Viel Erfolg also dann für heute.... :)
     
    cremalos gefällt das.
  12. #17672 Tschörgen, 30.09.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Ich habe auch nichts mehr gehört von ihm. Wenn er uns eingepennt ist war 4 und 5 wohl nicht zu retten. :)
    Bei Nummer 3 hat bestimmt wieder die Cremalosin ihre Finger drin, dieses vernaschte Luder mit den Scherenhänden. :)
     
    Gandalph und cremalos gefällt das.
  13. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Tschörgen & @Gandalph, nett, wie ihr um mich besorgt seid! :)
    Brot 3 hat's irgendwie nicht in die Hitliste geschafft :rolleyes:, GöGa war aber unbeteiligt. Die Komplimente werde ich natürlich gerne an sie weiterreichen!:D
    Tatsächlich bin ich bei Brot4&5 eingepennt, war aber noch zu retten. Dann, nach Brot6 ging's in die Heia! [​IMG]
    Ich habe mir gerade 2 Doppios reingezapft und weiter geht's!
    Zwischenstand:
    [​IMG]
    Als Gärraum habe ich eine Kühlbox zweckentfremdet, beheizt mit Flasche, gefüllt mit heißem Wasser.
    [​IMG]
    Das gibt nochmal 3 Brote, dann geht's an die Körnerlosen.

    ICH GLAUB ICH HAB'NEN RUN! :rolleyes:
     
    Jan, lumi, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
  14. hawi

    hawi Gast

    Und wann soll das Fest stattfinden? Am Sonntag? :D
     
  15. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @hawi, bangemachen gilt nicht.:(

    Brotbäckerei muß bis heute Nacht erledigt sein!
    Morgen wird Wutze-Grill und Stand aufgebaut, die Sau auf den Spieß drapiert und mittags ab 15:00Uhr gibt's Futter für geschätzte 150 Gäste!
    Wer Lust hat, durchstarten! Jeder ist wilkommen zur "historischen Michelskerb" in Lörzweiler! :)
     
    lumi und Gandalph gefällt das.
  16. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Schade, dass es für mich zu weit weg ist :(
     
    cremalos gefällt das.
  17. hawi

    hawi Gast

    Ich will doch motivieren, nicht bangemachen! ;)

    Ich kenn' das nur aus eigener Erfahrung (nicht in dem Umfang, aber wenn ich für Eltern, Schwiegereltern und uns auf einmal backe, dann artet das auch schon mal aus... ;) ), dass der Zeitplan nicht passt, den man sich vorher gemacht hat. Z.B. stehen da plötzlich und unerwartet perfekt gare Teige, die eigentlich in den Ofen müssten. Leider ist der dummerweise noch besetzt... :rolleyes: Und dann wird die Nacht lang. Been there, done that. :oops:
     
    cremalos gefällt das.
  18. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Wem sagst Du das ... :rolleyes:
    Aber zum Glück schmecken auch Fladenbrote ...

    Fast noch schwieriger finde ich, dass man gerne frische Brote hätte, also Rezepte auswählen muss für Brote, denen ein, zwei Tage Lagern nichts ausmachen. Baguettes sind also schon mal ungünstig.
     
  19. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Bin nicht eingeschlafen, es kommen Brot 10&11:)
    In die nächsten haue ich noch etwas Roggenvollkorn, die dürfen noch etwas kerniger werden.
    [​IMG]
     
    Gandalph, Tschörgen, hawi und einer weiteren Person gefällt das.
  20. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    #13&14&15:
    [​IMG]
    Das Ende der Backorgie naht, nur noch 3Stk. :rolleyes:
     
    Kaffeehase, DieBärenmarke, hawi und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Brotbacken...