Bonn

Diskutiere Bonn im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Dass das der Einbrandnachfolger ist, davon war ich von Anfang an fest überzeugt. ;)

  1. #221 gummipferd, 12.06.2016
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Dass das der Einbrandnachfolger ist, davon war ich von Anfang an fest überzeugt. ;)
     
  2. #222 DB00201, 17.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2016
    DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Ein Frage und Grüße an die Bonner Community :): Nach langer Zeit komme ich für ein paar Tage wieder zurück in die Heimat. Hier habe ich auch mein Kaffee Kindheit verbracht. Damals noch mit einer Graef CM80, Aeropress und Einbrand Bohnen die noch aus Berlin kamen.
    Inzwischen lebe und arbeite ich dort. Die guten alten Einbrand Bohnen kann ich nun direkt beim damaligen Röster kaufen. :D In der Küche steht jetzt eine Bezzera Magica und Eureka MCI.
    Für ein paar Tage verschlägt es mich wieder ins gemütliche Bonn. Ich freu mich und muss natürlich auch Bohnen shoppen. Bevorzugt trinke ich Cappucino oder, wie in Berlin fast Plicht, Flat White ;). Wo sollte ich mal unbedingt vorbei schauen? Habt ihr Tipps für mich?
     
  3. #223 DocBrown, 17.08.2016
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Willkommen zurück! :) Ich wohne zwar seit Januar nicht mehr in Bonn und kann nichts zu aktuellen Entwicklungen sagen, aber es würde mich wundern wenn es mittlerweile in Bonn bessere Bohnen gäbe als beim Kaffeekontor in der Maxstraße. Und außer Haus hat's mir bei Friedrichs coffeeshop in der Nassestraße am besten geschmeckt. Hat aber beides nicht unbedingt was mit 3rd Wave zu tun, falls du darauf stehst. ;)
     
  4. DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Kaffeekontor habe ich auch noch gut in Erinnerung :) und es lag auf dem Weg zur Arbeit. Ich trinke nach Lust und Laune von Süditalien bis Norwegen. Hauptsache gut :D
     
  5. kimchi

    kimchi Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Heimkehrer,
    Zwar als Freund süditalienischer röstungen würde ich trotzdem sagen, daß der "kaffeeladen" in der oberen wilhelmstrasse in beuel ein wenig Richtung 3rd Wave tendiert. Sehr freundlich und der Kaffee ist gut .
    Bio und fair soweit ich weiß.
    Ansonsten eher für meinen Geschmack eiscafe "taormina" villemomblerstrasse 5 oder 7 mit schöner 3gruppiger izzo Handhebelmaschine und ner knackigen barmischung in der Mühle.
    Kannst ja mal schauen, ob's passt.
    Viele grüsse
     
  6. #226 gummipferd, 03.09.2016
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Gibt es diese Cuppings in der Kaffeeschule eigentlich regelmäßig, bzw findet zufällig diesen Monat noch eines statt (danach werde ich nämlich aus Bonn wegziehen)
    Habe nämlich noch nie eins gemacht und fänd es mal spannend.
    Hab noch eine Tüte der neuen Ernte von Akmel Nuris Kaffee, geröstet vom Coffee Collective, einer der leckersten Äthiopier, die ich getrunken habe. Den könnte ich dazu schießen.
     
  7. #227 Der-Graf, 24.10.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.349
    Um auf Deine Frage dann auch endlich mal zu antworten: diese Cuppings finden ziemlich unregelmäßig statt, wenn halt mal wieder ein Anlass besteht. [emoji6]

    Und nun zu etwas ganz anderem:


    Was für ein koffeinreicher Sonntag, gestern... [emoji13] Schon früh morgens um kurz vor Neun ging ich mit meiner Kleinen aus dem Haus, um der Mama nach einer harten Nachtschicht noch eine Mütze Schlaf zu gönnen. [emoji42]

    Da bot es sich in meinen Augen doch an, zum Frühstücken in das neueröffnete Specialty Coffee Café "BREWS LEE" (was für ein geiler Name! [emoji23]) zu gehen.

    Leider stand ich erstmal vor verschlossener Tür. Hätte ich mich mal vorher informiert, hätte ich auch gewusst, dass es dort erst um 11:00 Uhr losgeht... [emoji57] Kann man aber drauf kommen, immerhin ist Endenich doch durchaus studentisch: "Guten Morgen, liebe Studenten..." [emoji6]

    Naja, so ging es dann erstmal zu meinem lieben Ex-Kollegen Tobias in die Black Coffee Pharmacy, wo wir bei Doppio plus Curry-Hähnchen-Laugeneck für Papa und Milchschaum plus Franzbrötchen für die junge Dame auch einen leckeren Start in den Tag hatten. [emoji550][emoji477]️

    [​IMG][​IMG]

    Als der kleine Zeiger auf der Uhr dann so langsam, aber sicher die Elf ansteuerte, machten wir uns aber trotzdem erneut auf den Weg in die Endenicher Straße 262, um uns zu überzeugen, dass die Third Wave auch wirklich in Bonn angekommen ist. [emoji937]

    [​IMG]

    Und das ist sie - endlich! [emoji1319] Als wir ankamen, trafen wir auf viele bekannte Gesichter, die ich auch alle mit gutem Kaffee in Einklang bringe - beispielsweise die "Kaffeetante" Ruth Außenhofer - was mich schonmal optimistisch stimmte. [emoji4]

    [​IMG]

    Der bestellte Doppio aus einem fruchtigen, aber sehr ausgewogenen Yirgacheffe Natural (geröstet von Maren Ernst) wurde sowohl als Mahlgut, wie auch als Shot gewogen und das Ergebnis in der Tasse wusste zu überzeugen! [emoji1303][emoji524]

    Mindestens genauso gut war das saftige Banana Bread samt salziger Butter - eine perfekte Ergänzung des Espressos! Und auch meine Tochter kam auf ihre Kosten mit den kleinen selbstgebackenen Beigaben zum Kaffee und Wasser for free (as much, as you want). [emoji514]

    [​IMG]
    (Flat White meiner Tischnachbarin)

    Genauso zufrieden, so schien es, waren auch alle anderen Gäste, die den Laden ruck zuck bis auf den letzten Platz füllten. Zwar kam Jimmy (der Besitzer des Cafés) alleine hinter der Theke zwischenzeitlich ein bisschen ins Schwitzen, verlor aber - und das ist großartig - nie den Blick für's Detail, geschweige denn sein breites Grinsen. [emoji1]

    [​IMG]

    Alles in allem haben wir uns super wohl gefühlt und waren mit Sicherheit nicht das letzte mal dort! Auf bald und weiter so! [emoji1303]

    Achja... Danach ging's dann noch weiter in die Rösterei, um für die Deutschen Latte Art Meisterschaften zu trainieren... [emoji28]

    [​IMG]
    (Und nein, das sah nicht immer so aus... [emoji6])



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Gourmand und Sechser gefällt das.
  8. Sechser

    Sechser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    143
    Danke für eure Berichte und Tipps. Wir wohnen seit fast 6 Jahren in Bonn Beuel und sind eher selten in der Südstadt oder Endenich unterwegs,so dass wir dort wenig mitbekommen. Klingt aber ganz so als würde ein Ausflug dorthin wirklich mal an der Zeit sein.
     
  9. DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Ich war letzte Woche spontan während meines Aufenthalts in BN bei Brews Lee. Als Berliner ist man schon ziemlich Kaffee verwöhnt. ;) Also war ich sehr zurück haltend mit meiner Erwartung und wurde positivst überrascht. Ein sehr gemütlicher Laden, nicht so der glatte Einheitslook wie in Berlin. Ich hatte einen Flat White. Perfekt, kein Grund zur Kritik. :) Manch Berliner Laden bekommt das nicht so auf den Punkt hin. Gefreut hat mich auch alle möglichen Kaffee-Tools-Goodies zu sehen. Also Daumen hoch, weiter so!
     
    Der-Graf gefällt das.
  10. #230 Gourmand, 02.06.2017
    Gourmand

    Gourmand Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    146
    Meine Erfahrungen mit den Bonner Kaffees:

    • Brews Lee in Endenich: Eindeutig der beste Kaffee in Bonn! Hier gibt es 3rdWave-Qualität von einem, der weiß was er tut. Hingehen!
    • Der "Kaffeeladen", Obere Wilhelmstrasse in Beuel: solider und trinkbarer Kaffee, keine 3rdWave-Qualität, aber man kann ihn gut trinken.
    • Black Coffee Pharmacy: Solider Kaffee, gut trinkbar, aber keine 3rd Wave. Ich habe gerne am mobilen Stand vor der UNO morgens einen Espresso getrunken, aber mit den neuen Baristas hat die Qualität deutlich abgenommen.
    • Kaffee Kontor: Leider kann man vor Ort keinen Kaffee trinken, aber mit den gerösteten Bohnen bin ich meist sehr zufrieden. Guter Laden, Bohnenkauf lohnt!
    • Mobiler "Kaffeeroller", morgens vor der Haltestelle Uni/Markt: Solider Kaffee, aber gut trinkbar. Qualität wechselt je nach Barista (die ebenfalls oft wechseln). Kann man gut trinken, wenn nichts besseres verfügbar ist.
    • Delice: Sehr guter Espresso, allerdings sehr "deutsch". Also viel Wasser und recht mild. Aber harmonisch und rund. Gut trinkbar!
    • Galestro: Schön eingerichtete Bar mit italienischem Flair, der Kaffee leider lange nicht so gut. Den Espresso fand ich zu heiß und geschmacklos. Aber es geht schlechter.
    • Espresso, per favore: Mobiler Stand, morgen Heussallee: Eine schöne Handhebel-Maschine, leider ist der Kaffee vorgemahlen und viel zu heiß. Man verbrennt sich die Zunge und auch nach dem Abkühlen schmeckt der Kaffee verbrannt. Fand ich enttäuschend.
    • Mobiler Espresso (roter Wagen, mittags in der Fritz-Erler-Straße): Viel zu heiß und verbrannt, fand ich sehr enttäuschend.
     
    DB00201 und DocBrown gefällt das.
  11. #231 gummipferd, 05.03.2018
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    scarfix, verifyn und Karl Maximilian gefällt das.
  12. #232 Karl Maximilian, 24.03.2018
    Karl Maximilian

    Karl Maximilian Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    208
    Hallo liebe Bonner,

    der Liebe wegen verbringe ich mittlerweile häufiger meine Wochenenden in Bonn, bin also neu hier. Bei dem herrlichen Sonnenschein wollte ich einen kleinen Spaziergang von Lengsdorf nach Endenich ins Brews Lee machen. Dort angekommen musste ich leider feststellen, dass es Samstag geschlossen hat. Glücklicherweise hat sich herausgestellt das die Kaffeerösterei Kurt nur 300 Meter entfernt ein kleines Cafe hat.
    So habe ich dann dort einen Cortado mit einem Stück NY Cheesecake nebst Schokoladen-Ganace probiert.

    [​IMG]

    Der Cortado war sehr ausgewogen und der Kuchen sogar richtig lecker. Das Personal recht Jung und noch damit beschäftigt die Bestuhlung vor dem Geschäft aufzubauen. Dennoch wurde ich freundlich und schnell bedient. Über die Zubereitung an der Elektra kann ich mich nicht äußern, da ich draußen Platz genommen habe.

    Das Brews Lee werde ich dann vielleicht morgen mal ausprobieren. Eventuell besteht dann auch die Chance etwas zu fachsimpeln bzw. zu lernen.

    In der Aufzählung von Gourmand habe ich durch zufall das Galestro schon ausprobiert als ich meine Freundin aus der Innenstadt abgeholt habe und kurz warten musste. Der Espresso war sehr kräftig und eventuell auch etwas zu bitter. Möchte mich an dieser Stelle aber nicht beschweren. Hinter der Bar war ein sehr höflicher Mann der mir Rede und Antwort zu der Dalla Corte und der K30 stand. Dieser freundliche Kontakt wird mich auf jeden Fall noch mal dort einkehren lassen um dem Kaffee eine zweite Chance zugeben. Zumal die Cannoli sehr schmackhaft waren :)

    Zu guter Letzt hätte ich noch eine kleine Off Topic Frage an die Bonner Gemeinschaft. Meine Freundin ist mehr oder weniger Vegetarierin, leider mehr als weniger ;-), kennt sich aus dem Grund gar nicht mit Burgern aus.
    Kann hier jemand ein Lokal empfehlen in dem man einen leckeren Burger bekommt? Bisher habe ich einmal einen Burger im Cowboys Burger Saloon in Bonn und in der Fetten Kuh in Köln probiert. Wohin würdet ihr gehen?

    Ich freue mich über Empfehlungen zu Kaffee und Burgern und bestelle sonnige Grüße aus Lengsdorf.

    Besten Gruß
    Max
     
  13. #233 Der-Graf, 25.03.2018
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.349
    Beste Adresse in Bonn ist und bleibt die Burgermanufaktur!
     
    Karl Maximilian gefällt das.
  14. #234 Karl Maximilian, 26.03.2018
    Karl Maximilian

    Karl Maximilian Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    208
    Super, danke für den Tipp. Werde ich bei meinem nächsten Wochenende in Bonn sicherlich vorbei schauen.

    In das Brews Lee hat es mich am Sonntag dann auch noch verschlagen. Ich bin auch absolut begeistert von der Freundlichkeit und Atmosphäre dieses Specialty Coffees. Getrunken habe ich den Hausblend, nach Rücksprache mit dem Barista wurde mir erklärt, dass aktuell keine ausgefallene helle und fruchtige Röstung angeboten würde.
    Ich wurde aber direkt über die kommenden Kaffeesorten aufgeklärt und auf das ansonsten stetig wechselnde Angebot aufmerksam gemacht.
    Ab Dienstag bietet das Brews Lee hier die Kaffees von Curiosity Coffee Bonn an. Dies ist wohl eine ganz junge Rösterei die ebenfalls aus Endenich kommt. Ich wurde während des Gesprächs über die Rösterei das Gefühl nicht los als wäre es die Rösterei des Baristas selbst :).
    Ich werde auf jeden Fall noch einmal vorbeischauen und höchstwahrscheinlich auch zeitnah die Bohnen bei Curiosity Coffee probieren.

    VG
    Max
     
  15. #235 Johannes, 26.03.2018
    Johannes

    Johannes Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    20


    Die Burgermanufaktur kenne ich zwar nicht aber Burgerwerk in Beuel ist verdammt lecker (dort findet man im Gegensatz zur Fetten Kuh dann auch noch einen Sitzplatz!) und anschließend dann ins Eislabor Beuel :)
     
  16. #236 Der-Graf, 26.03.2018
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.349
    Hehe, also wenn der Barista dunkle Haare hatte und ein leicht englischen Akzent durchklang, dann war das in der Tat Brendan und der Betreiber und Röster von Curiosity Coffee, die übrigens hinten irgendwo in der Siemensstraße oder zumindest dort in der Ecke sitzen.
     
  17. #237 Karl Maximilian, 26.03.2018
    Karl Maximilian

    Karl Maximilian Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    208
    Die Beschreibung passt perfekt!
    Dann werde ich Brendan definitiv mal in der Siemensstraße besuchen.
     
  18. #238 Gourmand, 09.05.2018
    Gourmand

    Gourmand Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    146
    Danke für Eure Hinweise. Ich war aufgrund zu vieler Geschäftsreisen schon länger nicht mehr im Brews Lee und habe daher bislang nichts von Curiosity mitbekommen...

    Ich bin heute mal bei Brendan vorbei und habe die aktuelle äthiopische Mischung mitgenommen (Test steht noch aus). Sehr nett und interessant, ich konnte bei einem Cupping die aktuellen Sorten testen und währenddessen fachsimpeln/plaudern.
     
    Karl Maximilian und Der-Graf gefällt das.
  19. #239 Karl Maximilian, 10.05.2018
    Karl Maximilian

    Karl Maximilian Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    208
    Ich selbst habe es leider noch nicht geschafft mal vorbei zu gehen. Die letzten Male waren meine Besuche in Bonn zu sehr durchgetaktet. Da war noch keine Zeit für Müßiggang .

    Würde mich aber interessieren wie dir der Äthiopier schmeckt.
     
  20. verifyn

    verifyn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    30
    Ich bin jetzt nicht so der Kenner, vor allem auch eher ein Cappuccino-Fan, möchte dennoch kund tun, einen für meinen Gaumen sehr leckeren Cappu im Contigo Fair Trade Shop in der Wenzelgasse 19 erhalten zu haben.

    Da ich gerade erst zugezogen bin arbeite ich mich ansonsten anhand eurer Empfehlungen vor... mal sehen, was sich so entdecken lässt.
     
Thema:

Bonn

Die Seite wird geladen...

Bonn - Ähnliche Themen

  1. Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft

    Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft: Ich möchte eine Pad Espresso Maschine kaufen, wer bietet im Raum Köln/Bonn / Rhein-Sieg-Kreis eine solche Maschine an ?
  2. Welche Röster bieten Geschenk Abonnements

    Welche Röster bieten Geschenk Abonnements: Bald ist es wieder soweit: Most wonderful time of the year. Last Christmas lag erneut das ein oder andere gut gemeinte Kaffeegeschenk unter dem...
  3. La Pavoni Europicola Reparatur/Wartung im Raum Köln / Bonn

    La Pavoni Europicola Reparatur/Wartung im Raum Köln / Bonn: Hallo zusammen, ich habe eine La Pavoni Europicola bekommen, die ich gerne Warten lassen möchte. Ich schätzte, sie ist ca. 30 Jahre alt. Gibt es...
  4. SUCHE BARISTA KÖLN & BONN

    SUCHE BARISTA KÖLN & BONN: Hallo zusammen, Ich suche für unsere Standorte Köln & Bonn Barista Personal Kurzum ist die Arbeitszeit "nur" bis Nachmittags und die...
  5. Bonn: Guter und günstiger Röster zum Einstieg?

    Bonn: Guter und günstiger Röster zum Einstieg?: Hallo an alle Die erste Siebträger kommt ins Haus, daher suche ich eine qualitativ guten aber relativ preiswerten Kaffeerösterei / Shop in Bonn....