Aillio Bullet R1 Röster

Diskutiere Aillio Bullet R1 Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Mir geht es speziell um den Temperaturabfall nach dem einfüllen der Rohbohnen in die Trommel. Welche Temperatur meinst Du denn? Die...

  1. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Welche Temperatur meinst Du denn?
    Die Trommeltemperatur fällt bei der oben genannten Konstellation auf ca. 160° ab. Dieses Minimum wird bei Minute 3-4 nach dem Einfüllen erreicht.
    Die bean-pile-temperature, also die Mischtemperatur aus Bohnen und Luft in der Trommel, die vom Bohnentemperatursensor gemessen wird, fällt auf ungefähr 85°C bei Minute 1 ab.
    Die eigentliche Bohnentemperatur (die gar nicht gemessen wird) fällt gar nicht ab, da die Bohnen mit Zimmertemperatur eingefüllt werden und sich dann stetig erhitzen.

    Diese Temperaturabfälle kann man beim Bullet am effektivsten verringern (und den Temperaturanstieg der eigentlichen Bohnen erhöhen) indem man die Vorheiztemperatur erhöht. Ich bevorzuge allerding einen längere Röstzeit und einen langsameren Temperaturanstieg, sodass ich noch keine Veranlassung hatte, das Aufheizen der Bohnen zu beschleunigen. Vielleicht haben andere Nutzer da Erfahrungen.

    Grüße
    Ole
     
  2. #342 Ansonamun, 13.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Das Alarmsignal hat wohl Sicherheitsgründe, da gehts wohl auch ums CE Zeichen.
    Der Alarm schaltet erst an, sobald du 180°C erreicht hast, nach der Preheatphase. Danach denke ich alle 70 Sek oder sowas.

    Das mit dem Nachfahren der Röstkurve mit vorgegebenen Profilen war eigentlich der Grund warum ich mir als Anfänger den Röster gekauft habe. Ich dachte für den Anfang suche ich mir eine gute Röstkurve und dann wird das mit der Zeit.
    Geht leider aktuell noch nicht, also lerne ich weiter. ... es wird :)

    € : Gerade gelesen das die Probenzieher wohl erst nach Dezember rauskommen, Leute die mit Sonde vorne bestellt haben.. das wird sich noch zeigen ob sie eine Sonde bekommen.. sieht schlecht aus ..
     
  3. rogerlu

    rogerlu Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    97
    Ein abgespeichertes Profil kann man ohne Probleme nachfahren, dazu einfach den Playback button drücken. Hab das schon paar mal gemacht.
    Was steht im neuen Newsletter von Aillio genau ?
     
  4. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    36
    Ja, das hab ich auch schon gemacht. Allerdings läuft er nicht das Profil nach, aber die Werten vom P und Luft.
    Das nachfahren gibt dan auch nur dasselbige Profil mit gleiche Bohnen, Gewicht und gleiche Ambiente Temperatur.
     
    rogerlu gefällt das.
  5. rogerlu

    rogerlu Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    97
    Die Trommelgeschwindigkeit hast Du vergessen, gut finde ich man kann im Playback modus eingreifen ausser bei der Vorheiztemp.
     
  6. #346 Grafikus, 14.10.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Primär die Trommeltemperatur, Luft- und Ablufttemperatur.
    Aber der Temperaturabfall auf 160° sollte in Ordnung sein.

    Ich würde mit der pre-heat Temperatur auch nicht höher gehen. Danke für das Feedback.
     
  7. #347 Grafikus, 14.10.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Das würde mir persönliche für Röstungen für Milchgetränke vollkommen reichen.
    Wenn man eine bisherige Röstung passenden aktuellen Bohnenmenge auswählen und dann auf Basis dieses Profils Feinkorrekturen anwenden kann, ist das doch schon einmal eine super Sache...
     
  8. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    36
    rogerlu und Ansonamun gefällt das.
  9. #349 Hinundhergehirr, 20.10.2016
    Hinundhergehirr

    Hinundhergehirr Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Frage an die Bullet Besitzer - hat das Gerät eine CE-Kennzeichnung und wenn nicht, wird es diese noch geben?
     
  10. #350 finsterling, 20.10.2016
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Mein Bullet, der schon in München war, hatte keine. Das war einer der Gründe, weshalb der Zoll ihn nicht durch ließ und er zurück nach Taiwan gegangen ist.
    Der Bullet Support hat mir zugesagt, das sie ungefähr 6 Wochen für das Zertifikat brauchen und dann noch mal eine Zustellung versucht wird.
    Das ist jetzt auch schon wieder 4 Wochen her.

    Aber, es besteht Hoffnung. ....
     
  11. #351 Hinundhergehirr, 20.10.2016
    Hinundhergehirr

    Hinundhergehirr Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
     
  12. #352 Hinundhergehirr, 20.10.2016
    Hinundhergehirr

    Hinundhergehirr Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Ja der Münchner Zoll. Da habe ich auch so meine Erfahrungen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...Viel Erfolg! Und die Bitte die erfolgreiche Zustellung hier zu posten.
     
  13. #353 Ansonamun, 23.10.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Mein aktueller Stand ist wohl mich vom Rösten wohl erst einmal zu verabschieden, ich komm auf keinen grünen Zweig.
    Ist wohl auch nicht all zu tragisch, aber für mich ist das im Moment nicht ganz das passende. Vlt. fehlt auch die Zeit..

    Mal sehen ob ich den Bullet einlagere oder mich davon trenne..
     
  14. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Oh je, mach das nicht. Hab einfach ein wenig Geduld und versuche die Kurven anderer Kollegen, die hier im Forum diskutiert werden, zu verstehen.
    Der Bullet ist halt schon ein richtig grosser Röster, der für den Heimgebrauch eigentlich zu gross ist. :(
     
  15. #355 wernerscc, 23.10.2016
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Seh ich nicht so. Ich röste bisher nur 500 gramm Chargen. Da funktioniert imho der Bullet ganz hervorragend (5:5:1:1-Methode). 500 gramm sind doch für den Heimgebrauch absolut passend.
     
  16. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Versuch mal ganz simpel an die Sache ran zu gehen und nicht zu sehr auf irgendwelche Kurven und die Einhaltung irgendwelcher empfohlenen Werte zu schielen.
    Am Ende entscheidet über den Geschmack hauptsächlich, bis zu welchem Röstgrad Du die Bohnen geröstest hast. Enwicklungszeiten, Temperaturanstiegen etc. kannst Du dich widmen, wenn Du sicher sagen kannst, welchen Röstgrad die Bohnen aktuell in der Trommel haben.

    Meine Emfehlung:
    - Röste immer nur die kleinstmögliche Charge, also 350g -400g. Je öfter Du röstest, um so geübter wirst Du.
    - Röste immer nur die gleiche Bohnensorte, am Besten eine, die Du schon geröstet kennst und die Dir schmeckt.
    - Nimm dir den Fricke und lege Dir die bebilderten Mittelseiten neben den Röster. Beobachte die Bohnen durch das Schauglas und vergleiche direkt mit dem im Fricke angegebenen Merkmalen für die entsprechenden Röststufen (Aussehen und Geruch!). So lernt man sehr schnell zu sehen, welche Röststufe gerade erreicht ist. Noch einfacher wird es wohl mit dem Probezieher, dann kann man im 30s Takt Bohnen entnehmen und direkt vergleichen.
    - Suche Dir eine Kombination von Vorheiztemperatur, Heizungsleistung und Lüfterdrehzahl, mit der Du ohne weiteres Verstellen den Beginn des FC nach ca. 10-11 min (so wie auch im Fricke) erreichst (Bei 400g denke ich 160-165°, P5/6 und F2). Erst dann reduzierst Du die Heizleistung und/oder erhöhst die Lüfterdrehzahl aber auch dann bei allen Röstungen erst einmal nur die gleichen Einstellungen verwenden (also am Besten nach Zeit schalten). Versuche den Beginn des SC ungefähr bei 16min zu haben. Ignoriere den Wert für die Bohnenanstiegstemperatur!
    - Variiere nun bei den Röstungen nur die Länge der Röstung und damit die unterschiedlichen Röstgrade (von City bis Light French) und erschmecke dann die Veränderungen in der Tasse.

    Wenn Du so ein geschmacklich gutes Ergebnis in der Tasse hast, kannst Du Dich daran machen alle anderen Parameter zu variieren.
    Ich würde Dir sogar empfehlen, bis dahin auf das Anschließen des Notebooks zu verzichten und nur nach Zeit und Bohnentemperatur direkt am Bullet zu schalten. Man röstet viel entspannter und achtet eher auf das Wesentliche (die Bohnen in der Trommel und den Geruch) statt auf eine "schöne" Röstkurve.

    Grüße
    Ole
     
    bjoern-cafe, nicanz, rogerlu und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #357 cafetrinker, 24.10.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Das zuvor geschriebene kann man auf alle Heimröster, angefangen vom Gene, übertragen.
    Sich über Grundlagen im Netz belesen, ausprobieren, aus Fehlern lernen, aufschreiben und weitermachen.
    In den nächsten Wochen werde ich auf der Röstbiene, nach zwei Jahren Gene, genau so wie oben geschrieben auch wieder von vorne beginnen.
    Grüsse
    Fred
     
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Wäre mir definitiv viel zu viel. Bei meinem Quest könnte ich durchaus 300 gr Chargen rösten, jedoch habe ich mich auf 170gr reduziert. Für meinen 2 Personen Haushalt (1kg Verbrauch / Monat) mehr als genug. Ich röste 2x / Monat und kann mir so verschiedene Sorten röstfrisch vorhalten. 500 gr wäre definitiv viel zu viel.
     
  19. #359 Grafikus, 03.11.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Ich lasse mir für den Bullet einen 3d Bauteil drucken um die Bohnenkühlung mittels Staubsauger zu realisieren.
    Falls jemand interesse an einer Sammelbestellung hat gerne PN an mich.
     
  20. #360 Grafikus, 04.11.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Nachdem es leider noch immer keinen Mac OS Treiber gibt, habe ich mir einen Windows Rechner mit Windows 7 organisiert.

    Treiber und Software wurden korrekt installiert, der Bullet wird auch in den Geräten erkannt ... aber sobald das Programm mit angesteckten Bullet gestartet wird, stürzt es sofort ab.

    Kennt jemand das Problem? Bzw mit welcher Version von Windows nutzt ihr euren Bullet?
     
Thema:

Aillio Bullet R1 Röster

Die Seite wird geladen...

Aillio Bullet R1 Röster - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Röster Aillio Bullet R1V2

    Röster Aillio Bullet R1V2: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Kaffeegemeinde, ich trenne mich von meinem wenig genutzten Aillio Bullet...
  2. [Erledigt] Suche Röster Cormorant CR 600 evtl. im Tausch gegen Aillio Bullet R1V2

    Suche Röster Cormorant CR 600 evtl. im Tausch gegen Aillio Bullet R1V2: Hallo Kaffeegemeinde, ich suche evtl. im tausch mit meinem Aillio Bullet R1V2 den Cormorant CR 600 Kaffeeröster. Der Aillio ist mir doch einen...
  3. [Maschinen] Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster

    Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster: Hallo zusammen, ich suche einen Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster. Mit der Bitte um eine PN mit Angabe von Zustand, Kaufdatum und Abholtort....
  4. [Verkaufe] Aillio Bullet Röster - Versand in Schweiz

    Aillio Bullet Röster - Versand in Schweiz: Verkaufe meinen Aillio Bullet R1 V2 Gekauft im Januar 2021. Nur ca. 20 Röstungen damit gemacht. Funktioniert alles einwandfrei, wie neu. Verkaufe...
  5. [Verkauft] Röster 1kg Aillio Bullet R1

    Röster 1kg Aillio Bullet R1: Ich gebe demnächst meinen Bullet ab da ein größerer Röster unterwegs ist. Der Aillio hat mir stets gute Dienste geleistet und ca 350-400 Röstungen...