Zeigt her Eure Tigerstreifen...

Diskutiere Zeigt her Eure Tigerstreifen... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; [IMG] Tiger wie zum Beispiel dieser, gibt es immer einen nach dem anderen nach der gründlichen Reinigung meiner alten Fiorenzato T80. So nach...

  1. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Tiger wie zum Beispiel dieser, gibt es immer einen nach dem anderen nach der gründlichen Reinigung meiner alten Fiorenzato T80. So nach etwa 6 Kilo Bohnen lassen sich die Tiger dann nicht mehr so oft blicken.

    Das getigerte Espressi nun grundsätzlich besser schmecken kann ich nicht behaupten. ......doch mit einer gut gereinigten Mühle wesentlich besser [emoji4]
     
    iPablo, st. k.aus, Desad und 7 anderen gefällt das.
  2. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Carboni, der schaut aber fein aus!
    Da muß ich wohl noch etwas üben?! :oops:
    Saubere Mühle, frische Bohnen und fitte Maschine braucht's natürlich, da hast du recht!
    Ich meinte eigentlich auch nicht, das getigerte Espresso besser schmecken, aber wenn es tigert, schmeckt's normalerweise bei mir nicht schlecht, das wollte ich zum Ausdruck bringen.
     
    Carboni gefällt das.
  3. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @cremalos ich glaube nicht das du mehr üben musst. Schauen doch gut aus deine Espressi! Ich weiß nicht genau wo dran es liegt, aber bei der Kombination Strega und Fiorenzato T80 habe ich die meisten und auch schönsten Tigerstreifen. Mit der Quamar schmecken die Espressi genauso gut, aber Tigerstreifen sind seltener und schwächer zu sehen.
    [​IMG]

    Hier ein Tiger mit Strega und Quamar Q50E bei beiden habe ich Dantes Inferno von Quijote verwendet.
     
    st. k.aus, Arthur Spooner und cremalos gefällt das.
  4. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Liegt vermutlich am Verhältnis und Verteilung von Fines im Mahlgut?
     
  5. #1245 mergimmuja, 26.10.2016
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137
    [​IMG]
    Kleiner brasilianischer Tiger.....
     
    Lamaro, cremalos, Arthur Spooner und 2 anderen gefällt das.
  6. leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    [​IMG]

    Er hat etwas dreck gemacht, der Mirella Tiger ;)
     
    st. k.aus, Arthur Spooner, cremalos und 2 anderen gefällt das.
  7. ro_bert

    ro_bert Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    608
    [​IMG]
     
    cremalos, Arthur Spooner, DieBärenmarke und 5 anderen gefällt das.
  8. #1248 El Z0rrrrr0, 07.11.2016
    El Z0rrrrr0

    El Z0rrrrr0 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    54
    Bisschen auch kann man sagen Überraschungstiger, weil eigentlich nicht so die typische Bohne dafür...

    - Machhörndl Kenia Kibiruini
    - 18.5g in, 35g out, 40 sec
    - VST18, 93*

    nur schnell mit dem Smartphone abgelichtet, wie gesagt war ne Überraschung ;-)

    [​IMG]
     
    cremalos, Arthur Spooner, Mokalexa und 5 anderen gefällt das.
  9. dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
    Ok, nun bin ich etwa 3 Wochen dabei und will euch heute mal meinen momentanen Stand zur Kenntnis geben. Ich hoffe auf ehrliche, konstruktive Kommentare. Schmecken tuts, aber ist noch Luft nach oben.
    Es ist der Espresso Yirga Santos aus dem 1er Sieb der Magica mit 25sec Bezugszeit bei 11,5bar Pumpe
    Für die 25ml Espresso, zählt da eigentlich die Crema mit?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    cremalos gefällt das.
  10. #1250 Pertlwieser, 10.11.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    ja, darum greifen ja die meisten zur Waage ist genauer
     
  11. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Klar, ohne die ja auch kein Tiger!:rolleyes:;)
     
  12. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Sieht doch schon prima aus[emoji4]
     
  13. dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
    Oh, da bin ich ja positiv überrascht. Ich hatte eigentlich hauptsächlich Kritik erwartet. Unterwegs ist nun noch ein ACCURATO 1er-Sieb 9g für den single Shot. Da kann es ja hoffentlich nur noch besser werden.
    @turriga, ja , logisch, aber die erstrebten 25ml des single Shots könnten sich ja auch auf die reine flüssige Phase des Espresso beziehen. In meinem Photo oben, endet der Meniskus der Crema bei den 25ml. Fast ein drittel des Espressos ist Crema. Ich nehme an, dass das bei anderen Sorten noch wesentlich mehr sein könnte. Letztendlich will man ja auch etwas "Flüssigkeit" haben.
     
  14. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    War auch nur mehr als dezenter Hinweis gemeint, dass es hier ja mehr um das Crema-Bild und weniger um "den perfekten Espresso" geht, findet sich anderen Orts zuhauf!
     
  15. Toff79

    Toff79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,
    Nun also auch mein erster Post, nachdem ich schon einige Stunden hier verbracht und eureTipps, Hinweise und Erfahrungen 'aufgesogen' habe:

    - CoffeeCircle, Yirga Santos
    (Lustig, scheinbar starten Anfänger oft damit...)
    - 10,5 g in, 23 g out (IMS 1T, 6/8g)
    - Bezugszeit: 26s
    - Rocket Cellini V3 PID, 120Grad Kesseltemp. ~ 94 Grad Brühtemp.

    Ergebnis lecker und sogar leicht getigert!

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    cremalos, Moriat, Carboni und 2 anderen gefällt das.
  16. #1256 DieBärenmarke, 12.11.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Der Ho-Ha von Quijote

    [​IMG]
     
    illubabor, cremalos, Arthur Spooner und 7 anderen gefällt das.
  17. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Den Ho-Ha mache ich gleich auch auf :)

    Schon irgendwelche Erfahrungen zum weitergeben vorhanden?

    P.s: sieht übrigens hervorragend aus :)

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. #1258 DieBärenmarke, 12.11.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Schwierig, hab mit 8gr. zu 15-16gr angefangen, hatte vorher Dante drin, da passte der Mahlgrad gerade.
    War mir aber zu bitter, und im Cappuccino, hmmm irgendwie öde.

    Mein Gefühl sagte mir also, menge etwas hoch, gröber Mahlen.

    N Blick in die FAQ von Quijote, in den beide Mischungen, aus dem diese Mischung ja besteht, jeweils mit 9gr. Zu 15-17 gr verarbeitet werden, gefällt er mir besser. Das bittere ist meiner Meinung nach einer leichten säure gewichen.
    Im Cappuccino aber immer noch sehr zurückhaltend, ok nach Dante kein wunder.

    So ganz überzeugt bin ich noch nicht. Mal sehen was du dann sagen wirst.
     
  19. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Meiner ist nicht mehr so ganz jung. Aber nach meiner Erfahrung bringt das zumindest mehr Konstanz. Ich mache allerdings nur doppios. Aber ich werde berichten. Denke noch so 3 Bezüge oh Harvey in der sj.. :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    cremalos, Espresso-Andi, Lamaro und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Zeigt her Eure Tigerstreifen...

Die Seite wird geladen...

Zeigt her Eure Tigerstreifen... - Ähnliche Themen

  1. Zeigt mal eure Schachspiele

    Zeigt mal eure Schachspiele: Irgendwann mal in Yugoslavia gekauft. Gerade kann ich Junior noch schlagen, aber es dauert nicht mehr lange. [ATTACH]
  2. Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben

    Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben: Hier können schöne und kreative Bilder rund um das Thema Tamper entstehen. Wir freuen uns auf jedes Bild und Beitrag...
  3. Zeigt mal eure mobilen Kaffeebars

    Zeigt mal eure mobilen Kaffeebars: Ob mobil nur für die Terrasse oder kleiner Verkaufsstand, würde mich interessieren.
  4. Zeigt her Eure Filterbetten.....

    Zeigt her Eure Filterbetten.....: Seit über acht Jahren gibt es den Tigerstreifen-Thread. Die Suche für die Brüher hat nichts entsprechendes ergeben. Da wird es jetzt aber Zeit,...
  5. Los, zeigt euren Pool

    Los, zeigt euren Pool: Bei dem Wetter ist ein Pool eine tolle Sache. Meiner ist zwar so ein Baumarktteil, erfüllt aber seinen Zweck und erfrischt ungemein. Steht ein...