Restauration Carimali Emme Baujahr 1980

Diskutiere Restauration Carimali Emme Baujahr 1980 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; nach dem Entkalken mache ich immer ein Bad aus Backpulver , um ales zu neutralisieren, damit es nicht grün anläuft. danach alles nochmals gut...

  1. migg

    migg Gast

    nach dem Entkalken mache ich immer ein Bad aus Backpulver , um ales zu neutralisieren, damit es nicht grün anläuft. danach alles nochmals gut abwaschen.
     
    Claro007 und dharbott gefällt das.
  2. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Verwende Natron, auch sehr schöne Ergebnisse damit!
    Sodbrennen hab ich glücklicherweise keines.....;)
     
    *mogart* und dharbott gefällt das.
  3. #143 kaffeesuperman, 21.10.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Ok, welches Mischverhältnis?
    Meinst du nur die Rohre oder auch den Kessel?

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Moin

    ich denke, sie meinen alle Gegenstände, die mit Zitronensäure behandelt wurden: die evtl. noch vorhandenen Reste der Säure sollen damit neutralisiert werden.
    Ich glaube gründliches Spülen mit Wasser reicht aus...

    "Fritzz"
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  5. #145 kaffeesuperman, 22.10.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Moin
    Ja das habe ich schon gemacht, allerdings riechen ein paar Rohre wenn man ganz genau riecht nach oxidiertes Kupfer.
    Ich versuche es dann auch mal mit Backpulver.

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  6. migg

    migg Gast

    Ich kann dir kein Mischverhältnis angeben , ich nimm einfach ein oder zwei Beuteichen. Meistens habe ich von Bekannten solche bei denen das Verfallsdatum erreicht wurde. Das kostet nichts und dann spielt die menge keine rolle
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  7. #147 dharbott, 22.10.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    ich nehme Puly Caff, da meistens zur Hand.
     
  8. #148 *mogart*, 22.10.2016
    *mogart*

    *mogart* Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    29
    Hallo zusammen, ich verwende zum Neutralisieren Wasser mit einem Schuss Spüli. Seife ist ja alkalisch also das Gegenteil von sauer. Ebenso geht es aber auch mit Backpulver/ Natron oder einfach neutralem Wasser, dauert dann halt länger.

    Cooles Projekt Laurens!!
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  9. #149 kaffeesuperman, 24.10.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Hi, ich stehe im Moment vor einem Rätsel wo dieser Filter draufgehört, weis jemand zufällig wovor der gewöhnlich ist?
    Noch was, die Brühgruppebist irregemdwie von innen so lila rötlich, was ist das?
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  10. #150 sokrates618, 24.10.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Laurenz,
    das Filter ist normalerweise direkt am Wassereingang zur Maschine noch vor der Pumpe. Die rosa Verfärbungen könnten vom Entkalken kommen und sind nicht bedeutsam. Wenn es stört, kann man sie mühevoll mit feiner Stahlwolle beseitigen.
    Gruß, Götz
     
    *mogart* und kaffeesuperman gefällt das.
  11. #151 kaffeesuperman, 24.10.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Vor Pumpeneimgang ist auch so ein Filter, der müsste eigentlich schon von einem der Ventile stammen.

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  12. #152 gunnar0815, 24.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei der Carimali ist der Filter vor der Düse im Brühkopf. Einfach auf die eingeschraubte Düse legen (verengung zur Brühgruppe) normal 1,2 mm für Espresso sollte es die 0,8 mm Düse sein.
    Denke ist bei dieser genauso wie bei der Carimali UNO.
    Hier die Düse (links) und der Runde Filter (rechts) der UNO
    https://www.espressomaschinendoctor...a04f13d8b514&keywords=Carimali+D%FCse&x=8&y=5
    Ist da für das das sich die Düse (engster stelle in der Maschine) nicht gleich zu setzt wenn sich irgendwas im Kessel an Kalk löst.
    Hier liegt es ja schon richtig in Einbaurichtung. Mitte: Filter und dann Düse. Der Filter ist in der Düse du siehst innen die Kante in der er an liegt.
    [​IMG]
    Gunnar
     
    *mogart* und kaffeesuperman gefällt das.
  13. #153 kaffeesuperman, 26.10.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Hi Gunnar,
    wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste das doch so passen, oder?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  14. #154 gunnar0815, 27.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wenn das die Düse (sieht bei deinen Fotos alles verzeichnet viel größer aus als in real) vor dem Brühkopf ist dann ist das genau richtig.

    Gunnar
     
  15. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Ist ein Rückschlagventil - sitzt im Zulauf (Kaltwasser)

    "Fritzz"
     
  16. #156 gunnar0815, 27.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Jetzt wo du es sagst sah mir auch zu fett aus für die Düse. Diese Handyfotos verzerren aber so das man es kaum erkennen kann.
    Die Düse ist ein Teil welches innen entweder auf 0,8 mm oder 1,2 mm sich verengt.
    Das Rückschlagventil ist aus mehreren Teilen es öffnet in Flussrichtung (leichte Feder eingebaut) und schließt gegen Flussrichtung.
    Verhindert so das Rücklaufen vom warmen Wasser in die Pumpe.
    Könnte auch sein das dort ein Sieb eingebaut war meine UNO hat das so nicht und die anderen Rückschlagventile die ich kenne auch nicht.
    Vor der Düse ist aber bei der UNO eins eingebaut.
    Das Rückschlagventil solltest du aber auch mal auf machen und schauen ob die Dichtung usw. noch o.K. sind. Entkalken ohne Dichtung macht oft Sinn danach den Ring auf dem die Dichtung abdichtet Polieren eventuell eine neue Dichtung.

    Gunnar
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  17. #157 kaffeesuperman, 27.10.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Super, ihr seit großartig:)
     
  18. #158 redcan, 28.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2016
    redcan

    redcan Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    24
    kaffeesuperman gefällt das.
  19. #159 kaffeesuperman, 28.10.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Ich glaube wir reden von interschiedlichen Filtern, ihr meint wohl diese, oder?

    [​IMG]

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  20. redcan

    redcan Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    24
    Das sieht mir eher wie ein Magnetventil aus.
    Bei meiner Uno sitzt der Filter über der Düse die in den Brühkopf eingeschraubt ist, wie auf der Skizze Pos 6 und 7
    Möchlich das bei der Emme mehrere Filter an verschiedenen Orten verbaut wurden.
     
Thema:

Restauration Carimali Emme Baujahr 1980

Die Seite wird geladen...

Restauration Carimali Emme Baujahr 1980 - Ähnliche Themen

  1. Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?

    Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?: Hallo zusammen, ich bin bezüglich einzelner Probleme im laufe de rRestauration schon auf andere Threads gesprungen. Nach einem Telefonat mit...
  2. Carimali Systema e2 Restauration

    Carimali Systema e2 Restauration: guten abend liebe gemeinde, mein name ist dominik und bin was das thema "siebträgermaschinen" angeht ein absoluter neuling. handwerkliches...
  3. Carimali Uno Restauration - Domenica und ich

    Carimali Uno Restauration - Domenica und ich: Hallo und Moin Moin, mein Name ist Tim, ich wohne in Hamburg und bin seit mehreren Jahren treuer Leser im Kaffeenetz und habe viel vom Wissen...
  4. Restauration Carimali Eta Beta 1

    Restauration Carimali Eta Beta 1: Liebe Gemeinde, nun hat der Virus auch hier zugeschlagen - nein nicht COVID-19, sondern der...
  5. Restauration Carimali Systema E1, Bj 1988

    Restauration Carimali Systema E1, Bj 1988: Hallo Kaffeenetz, ich habe mir kürzlich den Wunsch nach einer "kleinen" Gastromaschine erfüllt und eine gebrauchte Carimali Systema E1 (Baujahr...