Testergebnis: Parrotta!

Diskutiere Testergebnis: Parrotta! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Man könnte auch den mit dem früheren MHD erst öffnen. Sieht man halt erst nach Erhalt der Ware. Momentan hab ich einen indischen 100% Robusta in...

  1. #81 domimü, 18.10.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.938
    Zustimmungen:
    5.710
    Man könnte auch den mit dem früheren MHD erst öffnen. Sieht man halt erst nach Erhalt der Ware.
    Dann vielleicht doch eher mit Sagrotan desinfizieren (wird ja von der deutschen Kaffeefamilie Reimann angeboten). Oder warum soll die vorher verwendete Sorte eine Rolle spielen?
     
    benni90 gefällt das.
  2. #82 Carboni, 18.10.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Du könntest dir zweimal das Probierpaket bestellen, wenn dir 1Kilopackungen zu viel sind. Dann kannst du ausprobieren welcher dir am besten schmeckt und musst dir keine Gedanken über lange Lagerung machen.
    Ich würde mit dem Gran Crema anfangen, der lässt sich am leichtesten einstellen. Schmeckt in Verbindung mit Milch besonders gut.
     
  3. #83 caffesito, 18.10.2016
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Witzig....
    Schon mal einen dezenten, milden Arabica nach einer rauchigen Crema Bombe aus 100% Robusta getrunken? Der wird einem kaum schmecken.
    Bei einer Kilo-Packung spielt das vielleicht keine so große Rolle, wenn die erste 4-5 Espressi enttäuschen, aber gerade bei kleinen brobier Packungen spielt die Reihenfolge m.E. keine ganz unwesentliche Rolle.
     
  4. #84 The Rolling Stone, 19.10.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Doch, das geht gut. Vor allem weil die Parrottas auch keine "milden Arabicas" sind sondern eher rassige Süditaliener^^
     
  5. #85 Baristozopp, 19.10.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Caffesito, weshalb fragst Du eigentlich, wenn Du die Antwort eh schon besser weißt?
    Letztendlich muss das doch eh jeder für sich selbst entscheiden. Allerdings würde ich, wie Domimü bereits angedeutet hat, das MHD abwarten. Vielleicht löst sich dann das Problem ja dann ganz von alleine.

    Grüße
    Zoppi
     
    Carboni gefällt das.
  6. #86 domimü, 19.10.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.938
    Zustimmungen:
    5.710
    Wenn ich befürchten würde, dass die bisherigen Bohnen "nachschmecken", würde ich die Mühle reinigen, natürlich erst mal bloß mit Pinsel, Bürste und ggf. Küchentuch - unabhängig von Robusta und Arabica.
     
    Carboni und NiTo gefällt das.
  7. #87 Carboni, 19.10.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Genau [emoji4] Außerdem sind es meist eh die ersten zwei Shots nach der Mahlgrad Anpassung die eventuell nach dem Vorgänger Espresso schmecken könnten.
     
  8. #88 caffesito, 19.10.2016
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Um Missverständnisse auszuräumen:
    Mir ging es nicht darum, dass die Sorte, die vorher in der Mühle war, irgendwelche Rückstände oder sonst was hinterlässt (außer auf meiner Zunge...). Dass man einige Shots benötigt, um die Mahlgradeinstellung hinzubekommen ist auch klar.

    Meine Frage zielte dahingehend, dass es m.E. durchaus Sinn macht verschiedene Kaffeebohnen in einer bestimmten Reihenfolge zu testen. Beispielsweise hatte ich mal bei Quijote das Ultrafrettchen und anschließend den Hasen. Der schmeckte mir (obwohl er eigentlich immer zu meinen Lieblingssorten gehörte) danach nicht mehr so gut, weil er im Vergleich zum Frettchen schon fast dünn wirkte. Gerade bei kleineren Abpackungen aus Probiersets spielt das m.E. eine große Rolle.
    Ähnlich wie bei Weinproben: da fange ich doch auch nicht mit einem schweren Barolo an und wundere mich, dass der Pinot am ende enttäuscht...
    Das möchte ich beim Parrotta nun vermeiden und daher die Frage, sollte ich zunächst mit dem GC oder mit dem Deliziso beginnen?
    Wenn das MHD bzw. Röstdatum natürlich bei einem der beiden deutlich früher ist, erübrigt sich natürlich meine Frage.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Immer noch mit dem Delizioso ;)
     
  10. #90 caffesito, 19.10.2016
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Danke - dann werd' ich mal!
     
  11. #91 caffesito, 24.10.2016
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    So, hab den Delizioso nun übers WE ausgiebig getestet. Bin sehr begeistert - trifft schon sehr genau meinen Geschmack.
    Wunderschöne Crema, angenehme Süße, sehr samtig aber trotzdem schön kräftig - könnte für meinen Geschmack aber noch etwas erdiger bzw. mehr Bitternoten vertragen.
    Aber wirklich toller Espresso - könnte zum Dauergast in meiner Mühle werden.
     
  12. Eschen

    Eschen Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    17
    Ich habe gerade den Gran Crema zum ersten mal probiert.

    Bei Ankunft der Tüten erst einmal irritiert... da riecht ja gar nichts. Auch nach öffnen der ersten Probierpackung Gran Crema (Röstdatum 01.10.16, also gaanz frisch) kaum Geruch. Erste Vermutung: Vielleicht noch zu frisch? Aber ein aromatischer Duft müsste sich doch innerhalb von gut 3 Wochen nach dem Rösten eingestellt haben...

    Die Bohnen sind recht dunkel geröstet, aber für mein Verständnis keineswegs in Richtung Brikett, sondern eben klassischer süditalienischer Espresso.

    Naja, erstmal in die Mühle.

    Auf Anhieb hat alles ziemlich gut gepasst (ziemlich fein gemahlen, Bezugszeit knapp unter 30 Sekunden, tolle crema) Geschmack: Kaum (im Sinne von fast gar keine) Säure, leichte, angenehme Bitterschokoladennote, Karamell... zum Glück schmecke ich nicht wirklich intensiv Süßholz raus (mag kein Lakritz :)).

    Sehr rund, vielleicht als Espresso nicht unbedingt aufregend.
    Da setzt sich vielleicht ein bisschen der olfaktorische Ersteindruck fort. Aber nach einem guten Essen mit Sicherheit eine angenehme Abrundung, die wahrscheinlich jedem Gast, der klassischem Espresso nicht abgeneigt ist, mundet. Man könnte auch sagen, angenehm unaufgeregt. Diese Bohne soll wohl auch nicht den Espresso neu definieren oder mit unbekannten oder ausgefallenen Aromen überraschen.

    Im Cappucino hervorragend. Setzt sich durch, ist kräftig, rund und passt einfach, ohne dass ich da jetzt besondere Aromabestandteile hervorheben könnte. Eine Bohne für jeden Tag. Für die Frische und die Qualität auch mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Könnte bei mir zur Standardbohne werden, bei bislang 6 getesteten Bohnensorten vom Kleinröster auf Platz 2, direkt hinter dem Ultrafrettchen von Quijote... das ist für meinen Geschmack einfach noch etwas aufregender. Ich kann mir aber vorstellen, dass der weniger aufdringliche Gran Crema evtl. eher was für jeden Tag und jeden Gast ist.

    Wer den noch nicht probiert hat: Testen.
     
    DerOlli und Espresso-Andi gefällt das.
  13. #93 Pringles87, 27.10.2016
    Pringles87

    Pringles87 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6

    Trinkst du denn die verschiedenen Espressi alle an einem Abend? Dann wäre der Vergleich zur Weinprobe treffend, aber ansonsten dürfte man ja von einer kräftigen Sorte nie wieder in die andere Richtung wechseln ;)
     
  14. #94 caffesito, 27.10.2016
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Ne, natürlich nicht - deswegen hinkt der Vergleich auch sicherlich. Aber deswegen schrieb ich ja auch, dass das bei großen Abpackungen sicherlich keine Rolle spielt, aber bei kleinen 250g m.E. schon. Zumindest hatte ich die Erfahrung mal bei Quijote gemacht, dass mir verschiedene Sorten nach dem Frettchen praktisch kaum geschmeckt haben, da ich die Fülle und die Power vermisst habe. Umgekehrt getrunken hätte mir die ein oder andere Sorte vielleicht deutlich besser geschmeckt.
     
  15. #95 caffesito, 27.10.2016
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Witzig - genau das gleiche hab ich auch gedacht ...liegt vielleicht daran, dass Parrotta in Italien röstet und beim Transport nach D etwas vom Duft verloren geht - ist aber nur eine Mutmaßung.

    Da haben wir wohl sehr ähnliche Geschmacksvorlieben - trinke gerade noch den Delizioso - ebenfalls absolut rund und sehr samtig weich. Aber ebenso nicht allzu aufregend, so in Richtung perfekter süditalienischer Espresso ohne Ecken und Kanten. Den Gran Crema habe ich noch nicht getestet (der muss noch ein paar Tage warten).
    Das Ultrafrettchen halte ich im Vergleich auch für ein wenig spannender. Kann dir noch den Malabar von Fausto ans Herz legen, der wird dir bestimmt schmecken.
     
    Eschen gefällt das.
  16. Eschen

    Eschen Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    17
    Interessanterweise hatte ich auch schon manchmal sehr gut riechende Bohnen, die dann trotzdem flach geschmeckt haben.

    Lustig, das ist der nächste auf meiner Liste. Da die neuen Bohnen von Quijote noch 2-3 Wochen liegen müssen, bestelle ich den vielleicht für zwischendurch schon einmal zum testen.
     
  17. #97 caffesito, 02.02.2017
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Wollte gerade mal wieder Parrotta bei imprezza bestellen.
    Bin dabei über die beiden Sorten Barrista Typo 700 und Typo 400 gestolpert und klingt zumindest recht interessant ich und überlege, mal ein Kilo von einem der beiden zu ordern.
    Wie sind diese denn im Vergleich zu meinen bisherigen Favoriten (Delizioso u. Gran Crema) zu bewerten? Wobei mir der Gran Crema schon fast ein wenig zu Robustahaltig ist.
    Welchen würdet ihr empfehlen oder doch lieber 2 Kilo Delizioso ;)?
    Danke!
     
    Flo886 gefällt das.
  18. #98 Nightshade, 10.02.2018
    Nightshade

    Nightshade Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    105
    Meine letzte Bestellung umfasste Gran Crema, Delizioso und Barrista Typo 400, der Typo 400 schmeckt mir persönlich besser als der Gran Crema und den fand ich schon sehr lecker. Die neue Bestellung wird also aus Typo 400 und Delizioso bestehen
     
Thema:

Testergebnis: Parrotta!