Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welchen Druck zeigt denn das Manometer an, da der Druck äquivalent zur Temperatur ist, sollte sich da doch der Grad der Verschnupfung ablesen lassen.

Schlagworte:
  1. #1441 Bohnenfreund, 24.10.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Welchen Druck zeigt denn das Manometer an, da der Druck äquivalent zur Temperatur ist, sollte sich da doch der Grad der Verschnupfung ablesen lassen.
     
  2. Moppel17

    Moppel17 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    22
    Steht auf 1,2 Bar...

    Habe mich (bitte nicht lachen) soeben bei der Nachbarin angekündigt, leihe mir ihr Fieberthermometer aus und bin mal sehr gespannt... Ich bin der Meinung, dass ist schon nicht mehr normal...
     
  3. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    So ein Schmarrn! Das Fieberthermometer geht kaum über °40. Wenn du die Abdeckung nicht mehr Anfassen kannst, dann sind es schon weit über °60. Du brauchst also eher ein Bratenthermometer.
     
  4. #1444 Bohnenfreund, 24.10.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    1.2 Bar geht in Ordnung, du suchst vermutlich nur einen Grund bei der Nachbarin vorstellig zu werden. Das mit dem Fieberthermometer weckt dann auch direkt den Mutterinstinkt, für die Hexe taugt das jedenfalls nichts, die fiebern in ganz anderen Regionen. [emoji3]
     
  5. Moppel17

    Moppel17 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    22
    beim nächsten mal wird der "bitte nicht lachen"- Hinweis kursiv, fett und in schrill-schreiend pink hinterlegt...

    Trotzdem, dass ist einfach zu heiß! Aufgefallen ist mir dass bislang nicht, sondern halt nur durch Zufall weil ich halt mal den Deckel abnehmen wollte...
     
  6. #1446 Bohnenfreund, 24.10.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    OK, Normaltemperatur der Hexe mit dem Hexometer (wird sonst für Fleisch missbraucht) gemessen ergibt ca. 70°C direkt unter der Tassenablage. Wenn Du es kälter magst, kannst du dem Hexenkessel ja ein Mäntelchen umlegen, was aber zu Hitzestauungen im selben führen könnte. ;)
     
  7. #1447 pressoman, 24.10.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Ich habe an meiner Strega immer einen kleinen Coolingflush gemacht.
     
  8. #1448 Bohnenbeni, 24.10.2016
    Bohnenbeni

    Bohnenbeni Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen, also bei meiner Strega kann ich das Tassenwärmer gitter und die Abdeckung auch nur ganz kurz anfassen um sie zur Seite zu legen. Halte die Abdeckung meistens am "Tankdeckel" und nimm sie so von der Maschine...

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  9. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ist bei meiner auch so. Ich habe mir ja damals so ein schwarzes Gitter gekauft, damit nichts zerkratzt und habe deshalb mit dem Bratenthermometer mal gemessen. Hatte die Befürchtung das die Tassen damit nicht warm genug werden. Aber alles bestens ich denke das ist normal, dass es so heiß wird.
     
  10. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich beobachte bei meiner Strega die ja schon älter ist, dass das Pumpengeräusch lauter geworden ist.
    Ist da eine neue Pumpe fällig ? Oder würde es reichen, wenn ich so etwas noch zusätzlich einbauen würde?
    http://www.ebay.de/itm/191892878079
     
  11. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Es ist auch möglich, das die vorhandenen Schwingungsdämpfer hart geworden sind. Die Weichmacher gasen ja mit der Zeit aus.

    Also würden neue, sehr wahrscheinlich, helfen.
     
  12. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Danke[emoji4] dann werde ich mal bestellen, klingt logisch!
     
  13. Moppel17

    Moppel17 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    22
    Doch kein Fieber!!!

    Ich habe die Strega dann mal heute zum Dealer gebracht. Als erstes: alle Vorführmachinen, die bereits an waren, konnte ich ebenfalls kaum länger als einige Sekunden auf der Tassenablage anfassen. Also, kein Fieber, keine Erkältung oder sonst was - wohl nur meine Paranoia!

    Oder Sorge um die Strega

    Was dass Wasserzischen angeht, so hat der freundliche Dealer mal eben die Deckelplatte abgenommen, und die Verschraubung der Dampfpflanze festgezurrt - dass war's!

    Trotzdem, Danke an alle, und weiterhin viel Spaß beim hebeln...
     
    Carboni und Stregare gefällt das.
  14. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Hallo Carboni

    Meine Hexe ist nur ein gutes Jahr alt, naja 16 Monate... Die Pumpe war von Anfang an eher laut. Ich glaube ein paar Dinge wie neue Schwingungsdämpfer oder eine aufgehängte Lagerung und der QM Membranregler sind sicher effektiv. Ich persönlich habe mich mit dem kurzen Rattern abgefunden, da es ja nur kurz andauert. Aber vielleicht mache ich mich mal an die Dämpfung wie oben beschrieben. Wollte das immer schon, nur keine Zeit...

    Gruss Rubi
     
    Carboni gefällt das.
  15. #1455 Bohnenfreund, 26.10.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hatte schon mal geschrieben, dass die Pumpe meiner Hexe das Gehäuse bzw das daran befestigte Gewicht berührt hatte, was zu deutlicher Verstärkung der Lautstärke führte.
     
    Carboni gefällt das.
  16. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Danke euch[emoji4] Ich werde mir das mal genauer anschauen, wenn ich wieder zu Hause bin .Zur Zeit beziehe ich lautlos aus der Bialetti[emoji41]
    Das kurze rattern der Pumpe hat mich auch nicht gestört, doch seit ein paar Tagen ist es sehr laut geworden. Aber es ist nicht immer so laut und das finde ich schon seltsam. Die Pumpe ist wie die Hexe auch 5 Jahre alt, vielleicht doch verschlissen. ??
     
  17. Orlando

    Orlando Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Stregagemeinde,
    darf ich mal dazwischenfunken und um eine Entscheidungshilfe bitte?
    Ich will mir jetzt endlich vernünftigen Kaffee/Espresso ins Haus holen weil
    - ich meine Vollautomatenbrühe satt habe
    - der Italiener in unserer Kantine kürzlich die Segel samt Espressobar gestrichen hat und ich auf Entzug bin
    - ich mir jetzt nach jahrelangem wollen aber doch nicht trauen, was Esthetisches für Küche und Seele gönnen will.

    Hab viel gelesen, Mühle wird Mazzer Mini B, Espressomaschine wird Bezzera ... aber ob die Strega oder die Mitica steht noch nicht fest.

    Das eine Herz schlägt für den Charme der Strega (geniale Mechanik zum Hand anlegen), das andere Herz schlägt für die fortgeschrittene Technik der Mitica (Rota/PID). Der Vergleich von Geschack und Handling steht für diesen Sa. an und wie ich mich kenne, werde ich mich u.U. spontan entscheiden, nur um der Qual der Wahl ein Ende zu bereiten.
    Das will ich dann auch gerne tun, nur bitte nach Abwägung möglichst aller wesentlichen Argumente, weshalb ich mich hoffnungsvoll an Euch wende.

    Also hier die Wesentlichen Ansprüche unsereseits:
    1. Morgens müssen stressfrei 4 Lattes/Capus (Zeitschaltuhr heizt an) in ordentlicher Qualität (und zwar auch-aber nicht nur von meiner Frau) zu ziehen sein.
    2. Am WE will ich mit Espressobohnen experinentieren können, wobei nicht die Maschine sondern mein Geschick der limitierende Faktor sein darf.
    3. Wenn wir Gäste haben, müssen auch mal stressfrei 15-20 Espressi/Capus nebenher in konstant reproduzierbarer Qualität rauslaufen können - ich will also keinen Zufallsgenerator, wie ihn so einige meiner Bekannten haben.
    4. Wir lieben die kräftigen erdigen Aromen, für das Fruchtgere sind wir noch nicht reif genug (kann man das so sehen?)

    Nun noch ein paar konkrete Fragen:
    1. Habe ich das richtig verstanden, dass der FW-Anschluss bei der Strega das Risiko 'schwacher Körper' verstärkt?
    2. Wie schätzt Ihr den Benefit der PID Steuerung generell ein?
    3. Wie stark schwankt die Temp. bei der Strega? Habt Ihr dadurch (zufällige) Einflüsse/Beeinträchtigungen auf die Qualität der Bezüge?
    4. Könnte man einen PID an der Strega nachrüsten? Hat das schon jd. v. Euch (mit welchem Erfolg) gemacht?
    5. Ist das 'Ausschlagen' des Hexenbesenstiels ein echtes oder nur ein theoretisches Problem für Schussel?
    6. Könnt Ihr mir etwas zu Baresto als möglicher Lieferant und ggf. Werkstatt sagen? Die habe ich die letzten Tage mind. 20x erfolglos versucht anzurufen, eine Emailanfrage blieb bislang unbeantwortet. Bin leicht genervt und frage mich, ob ich die nicht gleich abhake.
    Gibt es kompetente und engagiertere Kollegen , vlt sogar in der Nürnberger Ecke (Espressone fällt flach) wo man die beiden Maschinen gegeneinander testen kann?

    So nun würde ich mich freuen wenn Ihr mir Eure Expertise zur Verfügung stellen würdet und mir villeicht noch das ein oder andere Argument für die eine oder andere Maschine liefern könntet, um für uns die richtige Entscheidung zu treffen.

    Vielen herzlichen Dank für das Lesen meines langen Posts und mehr noch für Eure Tips und Hinweise.

    Bis bald Orlando
     
  18. #1458 Bohnenbeni, 27.10.2016
    Bohnenbeni

    Bohnenbeni Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Orlando,
    Ich denke mal die Strega ist nicht ideal, wenn es um 15 bis 20 Espresso nebenher geht, da der Stiel immer ganz oben sein muss um wieder neu zu starten. ( Es geht schon, nur müssen die Gäste länger warten) Um mit Bohnen zu experimentieren ist denke ich ( ohne Erfahrung) PID nicht schlecht um die Temp auf die Bohne einzustellen... also würde ich sagen wäre es für mich eher die Mitica.
    Einfach nur zum geniesen eines richtig guten Espressos mit noch ein bisschen Ritual feeling ist die Strega perfekt!
     
  19. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Keine Eingruppige Maschine ist ideal um viele Gäste zu bewirten. Aber mit einem eingespielten Team bekommt man mit der Strega schnell einige Espressi hintereinander.
    Beispiel : Wir sind öfter am Wochenende 6 Personen, ich besitze zwei Mühlen die mit dem Doser wird halb vollgemahlen. Ich mache die Espressi und mein Mann steht neben mir und schäumt die Milch. Da ich ich den Kaffee nur rausklacken muss geht es recht zügig. Ich würde mal sagen 8 Espressi hintereinander sind kein großes Problem mit der Strega. Kann man trainieren [emoji6] Gut ist wenn wie bei uns mehrere Personen die Strega bedienen können. Der Hebel kann eine Gefahr sein wenn man sie nicht richtig bedienen kann! Aber wenn Mann oder Frau sich richtig konzentrieren macht es total Spaß mit der Strega. Für mich kommt nichts anderes in Frage als eine Handhebelmaschine [emoji4]
    Einen PID habe ich noch nie vermisst habe auch gelesen, Zweikreiser und PID passt nicht gut zusammen. Aber da musst du dich bei den Experten hier erkundigen.
    Ist eine schwierige Entscheidung kann ich mir vorstellen denn die Mitica ist auch eine sehr schöne Maschine.
    Das Beste ist du findest einen Laden wo du dir beide vorführen lassen kannst.

    Solltest du mal in Erwägung ziehen im schönen Norden Urlaub machen zu wollen, bist du herzlich eingeladen und darfst meine Hexe ausprobieren [emoji4]
     
  20. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    So viele Fragen... beim Ü-Ei bekommst du auch nur drei Wünsche!

    Das sind zwei Welten. Meist weisst du beim Ausprobieren sofort, was für dich das Richtige ist.

    Rota und PID sind nicht einfach fortgeschrittene Technik, sondern haben auch ihre Nachteile. Für mich sind die zu unpraktisch.


    1. Normal. Wobei ich aber keine Zeitschaltuhr brauche. Die Strega ist sehr schnell Betriebsbereit und ich frühstücke nicht sofort nach dem Aufstehen. Ich muss erst mal wach werden, bevor ich schwere Dampfmaschinen bediene. ;)

    2. Das ist schon schwieriger. Du kannst auch mit der Strega viel experimentieren aber eben auf ganz andere Art.
    Es gibt sicher Bohnen die für die Strega nicht geeignet sind und es gibt welche, du nur mit einer Hebelmaschine (oder ganz anders) machbar sind.

    Da du mit Hebelmaschinen einen ganz anderen Druck- und Temperaturverlauf hast, sind ganz andere Experimente möglich.
    Da wirst du wohl beide Maschinen kaufen müssen... irgendwann. ;)

    3. Die Strega macht das wie jeder Zweikreiser. Du kannst auch 200 am Stück raus hauen aber was heisst nebenher? Dabei reden kannst du. 5 Tassen drunter stellen und weggehen nicht.
    Die Strega ist erstaunlich tolerant. Im Laden hat nur die Strega, auf Anhieb, guten Espresso gemacht. Bei den anderen Maschinen musste der Verkäufer viel länger justieren.
    Die Ergebnisse sind reproduzierbar und nicht so schwer, wie z.B. bei einer kleinen La Pavoni.

    4. Das ist Geschmacksache. Manche mögen es nie Sauer. Verschwende daran erst mal keine Gedanken.


    1. Noch nie gehört. Der Wasserdruck ist geringer. Mag für manche Bohnen besser sein und für andere schlechter. Mit der Strega TOP machst du nichts falsch - die kannst du in beiden Varianten nutzen und die Pumpe nach belieben abklemmen oder nicht. Gut für deine Experimente.

    2. Für mich völlig uninteressant. Ich will kein Chemielabor oder selber rösten. PID ist für Dualboiler vermutlich interessant aber für die anderen Maschinen wertlos.

    3. Bei Homebarista wurde da einiges gemessen. Ich schmecke keinen Unterschied und für mich ist es daher uninteressant aber andere können da sicher mehr erschmecken.

    4. Nein. PID wäre sinnlos. Hebelmaschinen funktionieren ganz anders als Dualboiler.

    Ich finde es ja gerade faszinierend, das selbst ein Hebel Einkreiser gleichzeitig Espresso bereiten und Milch aufschäumen kann, wofür die Pumpenmaschinen viel Aufwand mit mehreren Kreisen und Pumpen und Boileren etc. treiben müssen.

    Die Pumpen wurden für Cafes eingeführt, die eine grossen Durchsatz brauchen und auch mal 100 Gäste am Stück schnell bedienen wollen. Die einfachen Hebelmaschinen sind halt langsam. Daher wurde die Strega als Hybrid entwickelt, wo ein Hebel mit Zweikreiser kombiniert wurde. Da kannst du schnell und reproduzierbar die Espressi raus hauen.

    5. Das ist kein Problem, sondern man muss aufpassen. Du kannst eine heisse Maschine ja auch nicht einfach überall anfassen und rumtragen, ohne dich zu verbrennen.

    Wenn die Strega tief steht, gibt es wohl bei manchen den Reflex, sich mit dem ganzen Körper auf den Hebel zu lehnen. Das wäre sehr sehr dumm und gefährlich (und überflüssig)!
    Es gibt aber einen ganz einfachen Trick das zu vermeiden. Wenn die Maschine so hoch aufgestellt wird, wie es in der Anleitung auch steht, dann kann man sich gar nicht darüber lehnen. Dazu habe ich die Strega auf einen Abschlagkasten gestellt. Der Hebel ist so auf Augenhöhe und man kann sich gar nicht mehr drüber lehnen.

    Wenn dir dann der Hebel ausrutscht, dann gibt es einen Knall und falls du Tassen oben drauf hattest, dann sind die danach vielleicht ganz woanders in der Küche. ;)
    Ich lagere keine Tassen mehr oben. Staubt sowieso nur zu, wenn man nicht dauernd viele Gäste hat.


    6. Kenne ich nicht. Gute Erfahrungen haben hier viele mit Rimprezza.de gemacht. Ist vermutlich auch nicht zu weit weg von dir.
     
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...