Robusta?

Diskutiere Robusta? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich mag reine Robustas sehr, sowohl als Espresso wie auch als Cappuccino. Meine Freundin ist sowieso der größte Robusta Fan und würde am liebsten...

Schlagworte:
?

Warum kauft Ihr Robusta-Blends für eure Espressomaschine? Oder für Röster: warum bietet ihr sie an?

  1. Anwenderfreundlichkeit / ich muss nicht so viel an Mahlgrad, Menge, Temperatur rumschrauben

    21 Stimme(n)
    13,2%
  2. irgendwie mag ich die Crema

    33 Stimme(n)
    20,8%
  3. ich mag die Aromen lieber als bei reinen Arabicas

    47 Stimme(n)
    29,6%
  4. ich mag das nussige der Canephoras in Milchgetränken wie Cappus

    70 Stimme(n)
    44,0%
  5. sie kosten weniger als die Arabica Blends bei meinem Lieblingsröster

    4 Stimme(n)
    2,5%
  6. mir egal, ob der Blend Robusta enthält, auf den Geschmack kommt es an

    83 Stimme(n)
    52,2%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #21 Carboni, 26.10.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Geht mir(uns) so ähnlich, deshalb habe ich auch zwei Mühlen da stehen . Am Vormittag brauche ich und mag ich am liebsten reine Robusta oder Blend's bevorzuge da die Süditalienische Richtung.
    Am Nachmittag dürfen es dann auch mal 100% Arabica Espressi sein.
    Ich bin im Laufe der Zeit ein großer Robusta Fan geworden muss aber Kompromisse eingehen(bessere Hälfte ) [emoji6]
     
  2. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    Ich trinke nur noch Arabica, Robusta ist doch dieses erdige Zeug für Anfänger die es nicht schaffen das Haus aufn Berg zu bauen ;)

    Meine Mühle ist seit Geburt im Jahr 2014 Robustafrei!

    Ps: in der Umfrage fehlt das Gleichgewicht herstellende negative Feld ;)

    Pps: #robustalife
     
  3. #23 plempel, 26.10.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.828
    Zustimmungen:
    16.672
    Erklär doch mal einem ESAD, was das bedeutet.
     
    Welskador, osugi und Carboni gefällt das.
  4. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Hmm, da fehlt: weil es meine Freundin beziehungsweise Gäste trinken. Da ich mit der CB1 mehr oder weniger beliebig die Bohnen wechseln kann, habe ich für gewöhnlich eine helle und eine dunkle Röstung im Anbruch. Hell ist meistens ein Single Origin Arabica und dunkel ein Blend, der Canephora enthalten kann, aber nicht muss. Ich selber trinke als Espresso fast nur die hellen Röstungen. Die dunkleren nur wenn ich die hellen neu einstellen müsste und die Zeit oder Lust dazu fehlen. Im Cappu trinke ich beides. Die hellen erinnern da teilweise an Fruchtshakes. Schokoladig und nussig mit Canephora darf es da aber auch sein. Nur deshalb würde ich aber keinen Canephorablend kaufen. Hauptgrund ist, dass der Blend an viele Gäste leichter auszuschenken ist. Irgendwie ist es dann doch als Antwort der Geschmack. Wenn auch der meiner Gäste.

    Gruß

    Peter
     
    espressionistin gefällt das.
  5. JinxHH

    JinxHH Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    113
    Mir fehlt da eine Antwort: Die Koffeindröhnung. Ich habe einen reinen Robusta-Espresso (den nicht mehr erhältlichen Gran Crasso). Der schmeckt mir sehr gut, ist eine interessante Alternative zu meinen Arabica-dominierten Bohnen. Aber vor allem ist das meine Wahl bei großer Müdigkeit, da die Dröhnung schon spürbar ist. Dazu muss man wissen, dass ich praktisch nur koffeinhaltige Getränke trinke (Allzeitgetränk ist ein britischer Schwarztee-Blend mit Zitrone), da sonst mein Blutdruck so bei 85/60 liegt (kein Witz). Ich komme damit seit meinem achten Lebensjahr gut zurecht, es ist besser, als Medikamente gegen niedrigen Blutdruck zu nehmen.
     
    DerOlli gefällt das.
  6. #26 Dale B. Cooper, 27.10.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.212
    Zustimmungen:
    3.942
    die meisten Robustas schmecken mir nicht. Im Espresso schon gar nicht... Im Cappu kann ich Sorten bis max 20% Robusta manchmal ertragen oder mag sie vereinzelt sogar...
     
  7. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Blends sind auch nicht immer mein Fall, aber 100%ige Canephora sind für mich die geschmackliche Maxime, wenn es um Aromen wie Schokolade, Nuss, Nougat mit viel Süße geht.
     
    tomwitton, The Rolling Stone und Carboni gefällt das.
  8. #28 plempel, 27.10.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.828
    Zustimmungen:
    16.672
    Ich mach mir da Nutella warm.
     
    po.pi.pa, Max_447, Carolina90 und 5 anderen gefällt das.
  9. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Das verklebt doch die Brühgruppe... Mensch... :p
     
    po.pi.pa, Carolina90, Tolga und 7 anderen gefällt das.
  10. maze77

    maze77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    @osugi: Welchen Robusta hast du denn, der "viel Süsse" hergibt? Ich hatte bisher erst einen 100% Robusta probiert ("Kerkeikoondah" von Rast) und der schmeckte einfach nur furchtbar bitter.
     
  11. #31 mo_redcode, 31.10.2016
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Das mit dem Nutella is gar net soooo abwegig ^^ ein guter, gewaschener Robusta kann wunderbar nach Nougat riechen und angenehm nussig-schokoladig schmecken, zudem kommt die ''mundhaptik'' dazu, Crema mit bißchen Caffè auch genannt, dass an ''flüssige Schokolade ( Original O-Ton von nem Kunden)'' erinnert. Früher habe ich Robusta nicht gemocht bzw. Man könnte mich damit jagen, mittlerweile eine tolle Abwechslung.
     
    osugi und Carboni gefällt das.
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Der Bonobobar von Quijoten ist sehr weich und hat diese süßen Vanille- und Nougataromen. Die Wildblume von Good Karma ist aus besagtem Kerkeikoondah Lot und schmeckt nach Erdnuss und sehr süß nach Honig.

    Ich kenne die Röstung von Rast nicht, aber die Beschreibung auf deren Webseite klingt nach einer sehr dunklen Röstung, die mit der von Good Karma nicht direkt vergleichbar ist:
     
    fanthomas und Carboni gefällt das.
  13. #33 Carboni, 31.10.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Wer einen Rewe Supermarkt kennt in dem frisch geröstet wird sollte mal diesen hier probieren :
    [​IMG]
    Ein Indien Parchment, ich war angenehm überrascht über die milde Süße und gute Qualität der Bohnen.
     
    urvi, pingo und osugi gefällt das.
  14. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.098
    die hier in Hamburg machen echt einen guten Job in den Supermärkten. Ein Besuch lohnt sich für alle, die das noch nicht kennen.
     
    TobiasM, Padde76 und Carboni gefällt das.
  15. maze77

    maze77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    Danke für die Antworten. Ich bin morgen in Zürich und werde der Rösterei Vitali, sowie dem Café Noir einen Besuch abstatten. Beide haben Parchment. Ich bin gespannt.
     
  16. #36 Dale B. Cooper, 01.11.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.212
    Zustimmungen:
    3.942
    Hmmm..

    2 mal probiert..nie wieder (in Altona). Nur im Notfall einen 3. Versuch.
     
  17. maze77

    maze77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    So...250 Gramm "Parchement" bei Café Noir in Zürich gekauft (Röstdatum 17.10.2016), und hatte bisher 2-3 Tassen.
    Erster Eindruck, nachdem ich mich durch die meterdicke Crema durchgekämpft hatte: keine Spur von Bitterkeit. Ein voller, sehr intensiver Geschmack. Tatsächlich im Abgang eine leichte Süsse. Ein sehr spezieller Kaffee, aber schön.
    Ich muss ihn noch ein bisschen besser kennen lernen, aber bisher gefällt er mir.
     
    The Rolling Stone und osugi gefällt das.
  18. #38 Heißluftröster, 02.11.2016
    Heißluftröster

    Heißluftröster Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    80
    Ich denke, dass hier auch der Gewohnheitsfaktor eine große Rolle spielt. Vermutlich sind in den meisten Supermarktmischungen schon aus Kostengründen Robustaanteile enthalten (auch wenn 100% Arabica draufsteht). Die Verbraucher sind diese Geschmackskomponente gewohnt und erwarten sie auch in anderen Produkten. Die "Erziehung" der Verbraucher auf bestimmte Geschmäcker spielt ja in der Lebensmittelindustrie eine große Rolle.
    Persönlich mische ich gar nicht mehr. 1000 verschiedene Aromakomponenten in einer Sorte sind schon spannend genug für mich. Hin und wieder trinke ich auch einen guten Robusta, dann aber reinsortig als Espresso oder mit Milch. Aus der French Press, so wie meine Arabica, könnte ich mir den Robusta nicht vorstellen.
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Eher nicht, das wäre ein relativ leicht nachweisbarer Betrug. Es gibt auch so schlechte und billige Arabica Bohnen, dass wegen des Preises nicht eigens auf Robusta zurück gegriffen werden muss.
     
  20. 7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    Leider ist es tatsächlich so, dass ein mit "100% Arabica" ausgeschilderter Kaffee bis zu 20 oder 30% (weiß nicht mehr genau wieviel) Robusta enthalten und das auchnoch völlig Betrugsfrei und vom Gesetzgeber/Verbraucherschutz erlaubt. Dieser Robusta wird allerdings so verarbeitet, dass man nichts mehr davon schmeckt. Genauso ist eine gewisse Menge "Abfall" im Endprodukt erlaubt.
     
Thema:

Robusta?

Die Seite wird geladen...

Robusta? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Prozent Robusta?

    Wieviel Prozent Robusta?: Weiß jemand wieviel Prozent Robusta und Arabica dieser Kaffee hat? Segafredo Espresso Casa 250g gemahlen.
  2. Umgang mit 100% Robusta?

    Umgang mit 100% Robusta?: Hallo in die Runde, nachdem ich über den Aschaffenburger Partner-Canephora Bio auf den Geschmack für einen reinen Robusta-Espresso gekommen bin,...
  3. Woran erkenne ich Robusta?

    Woran erkenne ich Robusta?: Hallo, eine vielleicht etwas skurile Frage, aber ich lasse sie doch mal los: Ich habe mir mit einem Nachschub an brasilianischem Arabica noch...