5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Diskutiere 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Du kannst auch die kleinere Propanflasche nehmen (5kg?). Hier mal eine Anregung, wenn man nicht unbedingt eine 5kg Gasflasch im Keller/Haus stehen...

  1. #501 cafetrinker, 16.10.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Hier mal eine Anregung, wenn man nicht unbedingt eine 5kg Gasflasch im Keller/Haus stehen haben möchte.
    https://www.contorion.de/schweissen..._id=VsLvEgAABIfumk4J:20161016192844:s&vct=b2c
    Sowas habe ich z.B. noch rumliegen und werde diese später mal zum rösten verwenden.
    Grüsse
    Fred
     
  2. #502 schaudio, 16.10.2016
    schaudio

    schaudio Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    117
    @cafetrinker : ich hab gehört, dass das Befüllen der kleinen Flasche nicht ganz ungefährlich sein soll (wenn man sie selber mit einer größeren z.B. 5 kg Kartusche befüllt). Sonst gibt's ja auch andere kleinere Gasflaschen mit Volumina zwischen 1 und 5 kg, aber die sind (fand ich) vom Preis nicht so attraktiv (verglichen mit der 5 kg Flasche).

    Ich benutze Gaskartuschen aus dem Campingbereich. Aktuell die Ventilkartusche in der Form MSF1A (Bajonettverschluss) da gibt's 227 g Butan für ab 1 € (je nachdem wo und in welcher Menge man kauft). Darauf dann einen Adapter für Anschluss an eine Schraubkartusche (z.B. http://images.google.de/imgres?imgu...ODPAhXLORQKHRySCgYQMwgtKBEwEQ&bih=615&biw=360 )
    Und mit einen Druckminderer (z.B. https://www.gok-online.de/de/produk...gler/niederdruckregler-typ-en61-ps-10-bar.php )
    kann man das ganze auch mit dem normalen Propan-IR-Feld betreiben (oder man nimmt gleich das Butan-IR-Feld für diese Kartuschen).
    Als Nachteil habe ich, dass bei längerem Rösten (meist nach der ersten Röstung) die Kartusche zu stark abgekühlt ist (durch Entnahme von Gas) und dann der Gasdruck sinkt (weiß nicht, ob da was zufriert oder nur das Butan komplett in den flüssigen Zustand übergeht).
     
  3. #503 cafetrinker, 17.10.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Warum? Ist in etwa so wie auf das Aufschrauben des Gasreglers an eine Flasche,
    nur hier strömt dann das Gas von einer zur anderen Flasche.
     
  4. #504 be.an.animal, 21.10.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Es gibt auch Röster und Baustellen-Beheizer die ihre großen Flaschen in warmem Wasser stehen haben. D.h. je nachdem wie deine Anordnung aussieht kannst du vielleicht etwas von der warmen Abluft auf die Kartusche leiten.
    Aber Achtung und mit der Hand ab-und-an die Temperatur überprüfen.
    Wobei man mit der Abluft die nach 1m Aluflexrohr aus meinem Huky kommt kein Unheil anrichten kann. Das ist handwarm.
     
  5. #505 Flat_White, 26.10.2016
    Flat_White

    Flat_White Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Nabend zusammen,
    ich versuche mich gerade in verschiedenen Röstprofilen, und lerne wöchentlich neue Fehlgeschmäcker dazu ;)
    Gerade die typischen baked Flavors sind bei mir recht dominant. Laut Rao liegt der Ursprung dafür in einer zu flachen oder sogar fallenden RoR.
    Kann es auch sein, dass eine bestimmte Phase zulange ist? Speziell vor dem FC?
    Was ist denn im Schnitt eine gute RoR? 10°C/min?
    Ich bin momentan anfänglich bei 12-14°C bis zum FC, danach so um die 5°C...

    Beste Grüße und danke für Tipps,

    Fabi
     
  6. PaulF

    PaulF Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, Ich bin Paul, in der nähe von Brussel (Belgien). Gestern hat Herrn Kuamho Li mein Huky 500T abgeschickt, Ich erwarte dass der Königle Zoll sein ding tun wird (Ich spiele mit!) und, hoffentlich, ist das Gerät in frist "von eine gute Woche bis 10 Tagen" ins Haus.
    Dann fangt es richtig an! Zur Zeit habe Ich exakt 528 "brennungen", je 211 Gramm, gemacht mit Meinem Hottop aus Januar 2008, dies Modell ist ein "Knopf drücken, beep-beep, laden, 1st Crack, am beginn 2nd Crack, Eject Knopf drücken, fertig" Gerät, aber hat Mir meistens gute Kaffee gerostet. Jetzt ist der Hottop fast kaputt, wenn Kalt macht Sie schrecklich Lärm, friktion von Metall auf Metall, deswegen habe Ich entschieden der Huky 500 zu kaufen. Mit 450 gramm jemals, muss Ich nur einmal in der Woche rosten.
    Bis bald!
    Paul
     
    secuspec gefällt das.
  7. #507 silverhour, 27.10.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    @PaulF , willkommen im Kreis der Huky-Heimröster und willkommen im KN!
    Etwas off-topic: Wo genau bei Brüssel wohnst Du? Ich habe ein paar Jahren in Leuven gelebt...
     
  8. PaulF

    PaulF Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Gruss, silverhour...Ich wohne in Zaventem, 3 km vom Flughafen entfernt. Fruher, vor die Kaffeeklatsch-Zeiten, arbeitete Ich mal in Düsseldorf, 3 Jahren. Ich errinere Mich noch, hätte ein unseren vertreter aus Jemen Kaffee mitgebracht, aber Wir hätten der (gemahlene) Kaffee einfach im Melitta filter gestürzt und Wasser herdurch laufen lassen...der Kaffee schmäckte nicht überzeugend gut, na ja, der war warscheinlich geëignet für espresso, und die Direktionssekratärin hätte nichts besseres gefunden der "Beduïnenkaffee" zu nennen. Es waren etwas andere Zeiten, und die Idioten waren Wir!
     
  9. #509 Flat_White, 28.10.2016
    Flat_White

    Flat_White Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,
    ich habe gerade ein paar Röstungen mit dem Ecuadorianer von Quijote gemacht (333gr Batch, 14% Einbrand)
    Ich bin soweit eigentlich recht zufrieden, nur macht mir der nicht kontinuierliche Abfall der RoR immernoch Probleme.
    Hier 2 meiner Röstprofile von heute:
    [​IMG]
    Hier habe ich nach TP mit 3.0kpa und ca. 25% Fan angefangen, und Richtung FC auf 1.0kpa reduziert und den Fan auf 75% erhöht.
    Zur Fan Steuerung benutze ich den Kemo FG002N. Die RoR hält sich trotz Reduzierung der Power und Erhöhung der Lüftung konstant und fällt erst bei dem FC richtig ab.
    Bei 07:30 Minuten erkennt man eine leichte Erhöhung der RoR, nachdem ich den Fan von ca. 30% auf 50% erhöht habe. Kann es sein, dass die RoR in diesem Fall durch Konvektion steigt?
    Was mache ich hier falsch? Wie bekomme ich eine abflachende RoR wenn nicht durch stufenweise Erhöhung der Abluft und Reduzierung der Power?

    In der nächsten Röstung hat es etwas besser geklappt, aber nur durch starkes Erhöhen der Abluft und schnelleres Reduzieren der Power:
    [​IMG]

    Auch hier ist aber gerade während der Dry Phase eine stagnierende RoR zu erkennen welche bis in die "Yellow Phase" hineingeht.
    Habt ihr Tipps für mich? Laut Artisan habe ich Kurven glätten auf Wert 1, Delta SPanne 6s, und Deltas glätten bei 10.
    Mit welcher Fan Steuerung arbeitet ihr?

    ratlose Grüße,

    Fabi
     
  10. #510 phischmi, 28.10.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Hi Flat_White,
    das Problem scheint mir die Lüftungssteuerung zu sein...

    Orientiere dich nicht an der Skala des Kemo. Der regelt NICHT linear.

    Am besten, du besorgst dir ein Anemometer und misst den Luftstrom bei unterschiedlichen Reglerstellungen.

    Philipp
     
  11. #511 be.an.animal, 29.10.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @Flat_White : geh mal viel frueher mit dem gas runter.
    wenn du von 3 auf 1,5 runtergehst bei wenig luft, hast du unveraenderte hitze, weil mit viel gas und wenig luft die verbrennung unvollstaendig ist.
    und geh mal noch frueher mit der luft hoch auf volle leistung - so ab halbzeit.
     
  12. #512 Flat_White, 08.11.2016
    Flat_White

    Flat_White Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    @eistee @be.an.animal danke euch für die Tipps.
    Den Kemo Dimmer habe ich jetzt skaliert und es klappt super damit, wenn man die Lüftungssteuerung manuell betreiben will. Ein Anemometer konnte ich zwar nicht auftreiben, aber mit einer Feuerzeugflamme am Probennehmer konnte ich auch ganz gut arbeiten, außerdem habe ich über das Huky Forum noch ein ganz interessanten Post gefunden zum Airflow, wenn man die normale Ventil Steuerung benutzt: https://hankua.wordpress.com/2014/09/28/huky-500-measuring-air-flow/
    Die RoR fällt jetzt kontinuierlicher, es läuft! :)
     
    be.an.animal gefällt das.
  13. #513 phischmi, 08.11.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    TOP!
    Und wenn du die Steuerung doch nochmal automatisieren willst, kann ich dir meine Lösung gerne erklären bzw. zur Verfügung stellen :)
    Kostentechnisch bewegt sich das inkl. Steuerung des Gasventil unter € 100,-.
     
    Flat_White gefällt das.
  14. #514 tomflori, 19.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2016
    tomflori

    tomflori Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    18
    Hi,
    irgendwie bekomme ich mit meinem Huky keine gleichmäßige Röstung hin. Ich habe immer angebrannte Bohnen dabei, obwohl ich nie stark heize.....bin nie über 2,0 kpa.
    In meiner Trommel bleiben auch öfter Bohnen hängen, die dann verkohlen.
    Das geschieht meistens hinten an der Trommel zwischen Schaufel und Trommelwand.
    gebrochene Bohnen habe ich auch manchmal dabei, als ob die Bohnen irgendwo hängen breiben.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. #515 be.an.animal, 20.11.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Hallo tomflore,
    ich glaube da kommen bei dir mehrere verschiedenen Effekte zusammen.
    Die angebrannten Bohnen sind nicht sehr viele ?

    Beim Huky, besonders bei den älteren, bleiben schon mal ein paar Bohnen im Einfüll- / Abgaskrümmer hängen.
    Wenn die spät in die Trommel fallen, bleiben die ganz hell.
    Manchmal können auch Bohnen im Probenzieher liegen bleiben. Die sind dann schwarz in der nächsten Runde. Auch wenn er nach unten gedreht ist, weil der Probenzieher und das Einsatzrohr einen Rand haben.
    Ich weiß nicht, ob das mit dem Probenzieher bei den neueren Huky geändert ist.

    Beides habe ich gelöst, indem mein Huky vor und nach einer Charge vom mir ein paar Klapse bekommt (auch direkt nach dem Einfüllen), von vorne und von hinten. Die klappern dann direkt durch die offene Klappe raus.

    Wenn trotzdem hinten noch Bohnen hängen bleiben, schau mal ob das immer die gleiche Stelle ist.
    Eventuell mußt du da einen Grat wegmachen. Oder da ist ein kurzer Spalt, der so ca. 5mm breit ist, dass so eine Bohne einklemmen kann.
    peter
     
  16. #516 tomflori, 20.11.2016
    tomflori

    tomflori Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    18
    Hallo, danke erstmal für die Antwort.
    Das mit den Klassen auf den Huky mache ich auch. Nach dem Einfüllen puste ich auch kurz ins einfüllrohr.
    Ich habe auch bemerkt, dass neben dem ET-Fühler (bei mir digital) auch oft eine Bohne verklemmt.
    Was mich allerdings beunruhigt ist, dass die ganze Röstung sehr ungleichmäßig ist.
    Es sind schon einige sehr dunkle Bohnen dabei.

    Ich habe auch das Gefühl, dass mein orginal-Gasfeld etwas zu heiß ist.
    Ich würde nach dem Drop den TP gerne mal unter 100 Grad fallen lassen.
    Aber ich habe schon Probleme ihn auf 100 Grad zu bringen.
    Der mindestdruck den ich einstellen kann ist 1kPa, darunter geht die Flamme aus.
    Wenn der Huky durchgeheizt ist und ich ihn mit 1kPa laufen lasse, bin ich auf alle Fälle bei 220 Grad und bei 300g Bohnen komm ich dann auf grade mal auf TP 100Grad.

    Vielleicht verbrennen mir die Bohnen dann beim Einfüllen schon?
     
  17. #517 be.an.animal, 20.11.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    klingt komisch. Auf wieviel Grad heizt du vor?
    Und du hast schon die passende Brenner / Gas Kombination?
    Das die Bohnen beim Einfüllen schon verbrennen glaube ich nicht. Auch wenn das Trocknen vielleicht etwas schnell geht und sich das auf den Geschmack ungünstig auswirkt.

    Und du hast keinen Chaff im Sieb oder das Rohr an der Klappe verstopft, so dass die Lüftung nicht funktioniert?
    Bzw. den Trichter auf dem Sieb schlecht aufgesetzt, so dass der Ventilator Nebenluft zieht und nicht durch den Huky?

    Mach doch mal ein Bild von deinem Brenner auf der kleinsten Flamme. Meiner brennt bis 0,25kPa. Und mache mal den Test ohne den Huky drüber - ob er dann anders brennt.
     
  18. #518 tomflori, 20.11.2016
    tomflori

    tomflori Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    18
    Ich heize auf 220 Grad vor. Also bis 220 Grad konstant gehalten werden, weniger geht nicht.
    Die kombination passt auch. Ich habe die Propan ausführung und eine 5kg Gasflasche. An der Gasflasche habe ich noch einen 50mbar Druckminderer.

    Chaff ist auch keiner im Sieb und die Abluft funktioniert auch gut. Keine Nebenluft etc. Ich merke auch gut eine Temperaturveränderung, wenn ich den Dimmer am Lüfter drehe. Da passt alles.
    Habe den Huky jetzt mal vom Gasfeld runter genommen und keine Veränderung festgestellt. Sobad ich das Gas weiter runterregle, flackert die Flamme und es geht aus. 0,75kPa sind das mindeste, wobei die Flamme dann nur noch sehr instabil flackert.

     
  19. #519 Strombolino, 21.11.2016
    Strombolino

    Strombolino Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    12
    Hm, aber auf Null kPa sinkt die Anzeige schon, wenn du den blauen Regler schließt?
    Bei mir flackerts erst kuz vor Null kPa.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
     
  20. #520 Strombolino, 21.11.2016
    Strombolino

    Strombolino Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    12
    An der Einfülltemperatur liegt es auch nicht, ich hab schon oft mit 265 Grad eingefüllt, bei 400gr Bohnen komm ich dann etwa auf 114 Grad TP. Wie hoch ist denn der Anteil Bohnen mit Verbrennungsstellen?

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
     
Thema:

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Die Seite wird geladen...

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  2. [Verkauft] Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras

    Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras: wegen baulicher Veränderung verkaufe ich meinen HUKY 500T in einem Top Zustand als Komplettpaket mit sämtlichen Zubehör! Folgende Ausstattung:...
  3. [Verkauft] Huky 500 J-Version mit Zubehör

    Huky 500 J-Version mit Zubehör: Hallo, ich verkaufe meinen Huky 500, da ich zu wenig zum Kaffeerösten mit ihm komme. Der Röster befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand....
  4. [Verkauft] Huky 500

    Huky 500: Guten Tag, zwecks Wechsel auf einen größeren Röster verkaufe ich meinen Huky 500. Dieser befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand....
  5. [Verkauft] Huky 500 T (optimiert) Komplettes System

    Huky 500 T (optimiert) Komplettes System: Ich trenne mich schweren Herzens von meinem Huky 500 T, den ich 2016 gekauft habe. Der Huky hat die Solid Drum verbaut. Das ganze System wurde von...