Restauration Carimali Emme Baujahr 1980

Diskutiere Restauration Carimali Emme Baujahr 1980 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es ist ein Magnetventil, ich denke das das so passen sollte, scheint mir der einzig logische Platz zu sein.

  1. #161 kaffeesuperman, 28.10.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Es ist ein Magnetventil, ich denke das das so passen sollte, scheint mir der einzig logische Platz zu sein.
     
  2. redcan

    redcan Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    24
    Da das Magetventil auf der Brühgruppe sitzt, Filter im Zulauf vom HX zur Brühgruppe würde es Sinn machen (ist im gleichen Wasserlaufweg wie bei der Uno).
     
  3. #163 kaffeesuperman, 28.10.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Damit sollte das Thema also abgehakt sein:)
     
  4. #164 gunnar0815, 28.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die Emme scheint wirklich anders am Kopf aufgebaut zu sein als die Uno

    Gunnar
     
  5. #165 kaffeesuperman, 28.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Allerdings, der Brühkopf sieht ja auch anders aus.
    Aber es wird jetzt doch kein Festwasseranschluss, da es doch schwieriger zu realisieren scheint als erwartet, ich bekomme zu Weihnachten dafür einen Flojet.
    In der Küche wird mein Schätzchen dann stehen:), wo auch der Vollautomat meiner Mutter für ihren Latte Machiato mit 10ml Espresso und ein halben Liter Milch:confused:, die Nespresso von meinen Stief-Vater, der aus einer 7 gramm Kapsel 250ml Kaffee extrahiert bis da nur noch gelbliches Wasser rauskommt:eek:, stehen!
    Ihr seht schon, von meinen Eltern habe ich die Leidenschaft zu Espresso nicht.....:cool:

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
    HansWurst und gunnar0815 gefällt das.
  6. #166 gunnar0815, 28.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Na immerhin sind deine Eltern extrem tolerant. Hat nicht jeder das Glück.
    Ich durfte mir 13-14 Jahren auch fast alles. (hab mir ein Fotolabor ins Gästebadezimmer eingebaut wenn ich so zurück schaue wüsste ich nicht ob ich das so erlauben würde) Das machen nicht alle Eltern so. Denke aber das es einem gut tut und man wird verantwortungsvoll. Du hörst dich zu mindestens so an.
    Echt cool das dich deine Eltern da so unterstützen. Zeig ihnen das auch das du das wertschätzt.
    Dann sind alle Glücklich :)

    Gunnar
     
    Gatz und kaffeesuperman gefällt das.
  7. #167 kaffeesuperman, 29.10.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Da Projekt pausiert zu Zeit, da wir in Urlaub am Gardasee sind, habe meine Eltern überredet heute mal bei Omcafe vorbeizuschauen.;)

    Liebe Grüße aus Italien
    Laurens
    :)
     
  8. #168 kaffeesuperman, 07.11.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Hi, weiter geht's und schon die erste Frage:
    Kann ich das Schauglas schon so in die Säure tun, oder muss ich es noch weiter auseinandernehmen?
    [​IMG]

    [​IMG]

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  9. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    das mußt Du gar nicht in Säure tun: putzen und gut iss...
     
    kaffeesuperman, dharbott, sokrates618 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. migg

    migg Gast

    Die Farbe ist aussen aufgemalt, die könnte beim Säuren oder aggressiv reinigen , ab gehen.
     
    jabu und kaffeesuperman gefällt das.
  11. #171 dharbott, 07.11.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Bloß nicht so in die Säure! Wie @Fritzz schon schrieb putzen reicht. Du könntest noch ggfs das Vakkumventil erneuern, oder was ist das rechts, der weiße Nippel?
     
    kaffeesuperman und turriga gefällt das.
  12. migg

    migg Gast

    Die Niveausonde
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  13. #173 kaffeesuperman, 07.11.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Ah, super, na dann halt nicht;)

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  14. #174 kaffeesuperman, 16.11.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    So, endlich hab ich die passenden Blindkappen, den Kessel werde ich dann mit Amidosulfonsäure entkalken, das mischverhältnis ist das gleiche wie bei der Zitronensäure, oder irre ich mich da?
    Außerdem habe ich gehört, daß man bei Amidosulfonsäure kein heißes Wasser brauch, ist das korrekt?

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  15. #175 horst freiraum, 16.11.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Man braucht kein heißes Wasser, es reagiert aber besser mit warmem. Das Zeut sieht wie grobes Salz aus, löst sich aber nicht so gut in Wasser. Ich nehme immer ein Marmeladenglas halbvoll mit Wasser, dann A. dazu, Deckel drauf und ordentlich schütteln. Das dann in den Bottich zum anderen Wasser, mit dem entkalkt werden soll. Wenn sich das A. nicht ganz auflöst, war's zu viel im Verhältnis zum Wasser, da das nur eine bestimmte Menge aufnehmen kann. Sorge für gute Belüftung und halte nicht die Nase ins A., das dampft etwas aus. Und nicht die Metallsorten mischen, haste bestimmt shcon gelesen irgendwo hier.
     
    dharbott und kaffeesuperman gefällt das.
  16. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Löslichkeit (lt. Wiki): 213 g / Liter (bei 20°)
     
    *mogart* gefällt das.
  17. #177 kaffeesuperman, 16.11.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Ist der Wärmetauscher eigentlich aus dem selben Material wie der Kessel?
    Weil der hat ja eine separate Öffnung wo ich die Entkalkerlösung Reinfülle für die Entkalkung von innen, allerdings wird er ja auch von der entkalkerlösung die in dem eigentlichen Kessel ist von außen entkalkt.

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  18. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    gleiches Material (Kupfer-Legierung)

    "Fritzz"
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  19. #179 kaffeesuperman, 18.11.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Als ich den Kessel über Nacht entkalkt habe, ist auf dem Punkt an dem der Kessel am Boden war, das war beim Wärmetauscher eine kleine Delle entstanden, ich hoffe das ist nicht von grosser Bedeutung.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  20. #180 Fritzz, 18.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2016
    Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    das macht gar nix: die war vermtl. schon vorher - oder hast Du den Kessel so "grob" behandelt?

    EDIT:

    [​IMG]
    ein Ausschnitt deines Bildes

    "Fritzz"
     
    dharbott gefällt das.
Thema:

Restauration Carimali Emme Baujahr 1980

Die Seite wird geladen...

Restauration Carimali Emme Baujahr 1980 - Ähnliche Themen

  1. Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?

    Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?: Hallo zusammen, ich bin bezüglich einzelner Probleme im laufe de rRestauration schon auf andere Threads gesprungen. Nach einem Telefonat mit...
  2. Carimali Systema e2 Restauration

    Carimali Systema e2 Restauration: guten abend liebe gemeinde, mein name ist dominik und bin was das thema "siebträgermaschinen" angeht ein absoluter neuling. handwerkliches...
  3. Carimali Uno Restauration - Domenica und ich

    Carimali Uno Restauration - Domenica und ich: Hallo und Moin Moin, mein Name ist Tim, ich wohne in Hamburg und bin seit mehreren Jahren treuer Leser im Kaffeenetz und habe viel vom Wissen...
  4. Restauration Carimali Eta Beta 1

    Restauration Carimali Eta Beta 1: Liebe Gemeinde, nun hat der Virus auch hier zugeschlagen - nein nicht COVID-19, sondern der...
  5. Restauration Carimali Systema E1, Bj 1988

    Restauration Carimali Systema E1, Bj 1988: Hallo Kaffeenetz, ich habe mir kürzlich den Wunsch nach einer "kleinen" Gastromaschine erfüllt und eine gebrauchte Carimali Systema E1 (Baujahr...