Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control - baut keinen Druck mehr auf...

Diskutiere Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control - baut keinen Druck mehr auf... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Klar müssen da Teile erneuert werden. Ich wollte nur sagen das kommt durchaus öfter vor. Mein Profil ist ähnlich.

  1. #21 strauch, 22.11.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Klar müssen da Teile erneuert werden. Ich wollte nur sagen das kommt durchaus öfter vor. Mein Profil ist ähnlich.
     
  2. #22 Kosmonaut, 22.11.2014
    Kosmonaut

    Kosmonaut Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    9
    d'accord!
     
  3. #23 MrVitti, 08.01.2015
    MrVitti

    MrVitti Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    So, ich möchte euch noch rasch Auskunft geben, was mit meiner Gastroback passiert ist.
    Ich habe das Gerät auf Reise geschickt. Da ich in der Schweiz wohne war der Versandt nicht ganz gratis :(. Leider war der Zoll nicht gnädig und hat mir das Gerät wieder zurückgeschickt. "Unausführbare Ware" ???? Zollgebühr von mir bezahlt! Die Zolldokumente hatte ich bei der Post ausgefüllt. Ich glaub's einfach nicht, dass die mir das nicht vorher sagen konnten!

    So habe ich also bei Gastroback per Mail angefragt und das Magnetventil bestellt. Da ich das Gerät nicht bei Gastroback reparieren lasse, habe ich keinen Anspruch auf Garantie, meldet die Dame. D.h. 40 Euros weg.

    Nun, das Magnetventil ist angekommen und ich habe die Maschine geöffnet. Der Austausch ging ganz einfach. 4 Schrauben lösen und der Deckel lässt sich wegnehmen. Die GB macht einen aufgeräumten Eindruck in ihrem Innern. Das Magnetventil sitzt genau in der Mitte und wird von 4 Schrauben gehalten. Es müssen also die Schrauben weg und 3 Kabel. Das ist alles. Das Magnetventil war voll zugesifft und mit dem neuen funktioniert die Maschine wieder einwandfrei.

    Ich hänge im nächsten Beitrag ein paar Bilder an.
     
  4. #24 MrVitti, 08.01.2015
    MrVitti

    MrVitti Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG]
    Innenleben
    [​IMG]
    [​IMG]
    Versifft
     
  5. #25 Kosmonaut, 09.01.2015
    Kosmonaut

    Kosmonaut Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    9
    Hey MrVitti,

    das ist ja toll - die ersten Reallife Bilder vom Inneren der Maschine. Sieht irgendwie nach Bombe aus mit den vielen Kabeln und Schläuchen in die Kessel ;). James Bond würde da jetzt eines der roten Kabel durchknipsen - nur welches ? :-D

    Nicht so Toll der Aufwand den Du gehabt hast, aber hat ja geklappt und ich sage Danke, denn nun wissen wir, das die Verarbeitung der Maschine gar nicht so schlecht ist - in der Tat recht aufgeräumt. Da ist noch genügend Platz für "Tuning" ;).
    Sieht ja so aus als wenn die Teile gut zugänglich wären. Wie hast Du den "Deckel" abgenommen?

    Und vermutlich kann man auch die Pumpe fallweise recht einfach wechseln? Hat das Magentventil eigentlich irgendeine Typ-Bezeichnung?

    Nochmals vielen Dank für die Bilder, denn sharing is caring!

    Ich wünsche guten Kaffeedurst.
     
  6. #26 MrVitti, 10.01.2015
    MrVitti

    MrVitti Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG]
    Das wäre das Magnetventil mit der Nummer

    Ja die Maschine ist aufgeräumt. Ob die Verarbeitungsqualität gut ist kann ich nicht gut beurteilen. Mir schienen die Bauteile nicht sonderlich wertig zu sein. Beim Magnetventil sind die Wasserleitungen winzig - kein Wunder das die schnell mal verstopfen und dann das Ventil nicht mehr zuverlässig arbeitet.

    Um den Deckel weg zu nehmen muss man an der Gehäuserückseite 2 Schrauben lösen. Neben der Brühgruppe hat es auch noch 2 Schrauben, welche weg müssen.
     
  7. #27 Kosmonaut, 13.01.2015
    Kosmonaut

    Kosmonaut Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    9
    Vielen Dank für das Foto, ich habe einmal bei einem Händler für Magentventile angefragt ob er das liefern kann.

    Es handelt sich ja anscheinend um ein Standardventil der 9000 Serie des italienischen Herstellers Olab.

    Verstehe, mit gut verarbeitet meinte ich, dass es so aussieht als seinen Standard-Komponenten verbaut worden, die auch in vielen italienischen Maschine Verwendung finden. Schön finde ich in der Tat die Edelstahltanks, das ist keine Selbstverständlichkeit. Das sie aufräumt aufgebaut ist scheint ja wie Du es bestätigst einen relativ leichten Wechsel von Komponenten möglich zu machen.

    Bei mir das Magnetventil auch schon einmal ausgetauscht worden und jetzt wäre ja vielleicht noch interessant ob man das ausgebaute Ventil so reinigen kann, das es wieder normal funktioniert. Sollte dieses Ventil eine "Schwachstelle" in der Maschine sein wäre es ja alle 1,5-2 Jahre schnell gewechselt. Du hättest ja jetzt ein zweites sozusagen austauschbereit vorrätig.

    Eine andere Lösung könnte sein, das es ein "größeres" Ventil gibt welches passt und das länger durchhält.

    Interessant ist jedenfalls, das man bei Druckabfall und lauten Geräuschen zunächst glaubt es sei die Pumpe, es aber häufig das Magnetventil ist, also nicht nur bei dieser Maschine.

    Ich gebe Laut, sobald ich eine Rückmeldung des Magentventil-Händlers habe.
     
  8. #28 MrVitti, 13.01.2015
    MrVitti

    MrVitti Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mir auch überlegt, ob ich statt das Magnetventil zu ersetzen, das alte reinigen soll um zu testen ob es defekt ist oder nur verschmutzt. Da aber das neue da war, habe ich mich für das Ersetzen entschieden.
    Auf dem Bild mit dem Magnetventil sieht man noch so weisse Hartplastikscheiben mit einer Art "Nagel mit Loch". Die habe ich nicht eingebaut. Gastroback hat mir eine zusätzliche Dichtung mitgeliefert, welche den gesammten unteren teil des Magnetventils abdeckt. Mit dem ist alles dicht. Du kannst ja mal schauen, ob sie bei dir das Magnetventil auch mit Hilfe dieser Dichtung repariert haben. Du erkennst es an einem weissen überstehenden Silikonring.
     
  9. #29 Kosmonaut, 14.01.2015
    Kosmonaut

    Kosmonaut Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    9
    Ok, das werde ich bei Gelegenheit prüfen - ich will noch die Antwort des eventuellen Magnetventil-Lieferanten abwarten. Was mir noch nicht klar ist, wozu dienen die Hartplastikscheiben nebst "Hohlnägeln" ?
     
  10. #30 Kosmonaut, 14.01.2015
    Kosmonaut

    Kosmonaut Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    9
    Leider kann der erste Lieferant nicht liefern - ich habe jetzt mal bei Olab Italien angefragt wo es dieses Ventil in D gibt, bzw. aus Italien wäre ja auch kein Problem.
     
  11. #31 Heißer_Tropfen, 27.08.2015
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Die Hartplastikscheiben sind die alten Dichtungen die Gastroback leider immer noch in Serie verbaut obwohl die immer wieder Probleme machen (hat mir der Techniker der die Maschinen bei Gastroback repariert am Telefon erzählt). die bessere Dichtung ist die ganzflächige Silikondichtung die von der Seite her zu sehen ist.
    Wie ich meine alte Maschine getauscht bekommen habe habe ich in der neuen gleich die Hartplastikscheiben raus und aus meiner alten die Silikondichtung verbaut. Getauscht hatten die bei der alten Maschine die Dichtung übrigens wegen Volumenschwankungen beim Bezug (gemessen ohne Kaffeemehl). Danach war das Ergebniss dann wirklich wieder ok.
     
  12. #32 Kosmonaut, 01.09.2015
    Kosmonaut

    Kosmonaut Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    9
    Meine Maschine wurde aus Kulanz getauscht (Anfang Juli). Jetzt natürlich alles gut.
     
  13. #33 Heißer_Tropfen, 28.10.2016
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    So, dann krame ich mal den alten Thread wieder nach oben.

    Meine Maschine hat keine Garantie mehr. Nun baut sie plötzlich den Druck nur noch langsam auf. Mindestens 20 Sekunden dauert es nach der Pre-Infusion um gerade mal auf 7 bar zu kommen. Hoch geht der Druck dann weiter langsam bis auf 11 bar. Mit leichtem Essigwasser habe ich sie schon vorsichtig gereinigt. Aufgeschraubt und den Maximaldruck nach oben und unten justiert auch. Leider hat beides nichts gebracht. Auch habe ich das Magnetventil an den 4 Schrauben abgeschraubt, darunter ist alles sauber. Die Schläuche vom Magnetventil habe ich nicht abgemacht.

    Hat jemand eine Idee woran der langsame Druckaufbau liegen kann?
     
  14. #34 Kosmonaut, 29.10.2016
    Kosmonaut

    Kosmonaut Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    9
    Moinsen, leider habe ich keine direkte Idee, was die Ursache für den langsamen Druckaufbau ist. Meiner Erfahrung nach würde ich Gastroback anrufen und das Problem schildern, relativ häufig können die Probleme schon aus der Ferne eingeschätzt werden.
    Wie alt ist Deine Maschine?
    Und halte uns doch auf dem Laufenden, was Gastroback dazu gesagt hat.
    Viel Glück!
     
  15. #35 Heißer_Tropfen, 29.10.2016
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Ja, hatte auch schon mal wegen was anderem intensiven Kontakt mit dem Techniker der die Maschinen bei Gastroback repariert. Ehrlich gesagt habe ich aber keine Lust mehr mit denen zu reden udn vor allen Dingen bis Montag zu warten.... ICH BIN SÜCHTIG :)

    Vor gut 2,5 Jahren gekauft... aber vor nem gutem Jahr wurde sie getauscht gegen eine neue. Das Gerät selbst ist also noch nicht so alt.

    Einen Effekt habe ich gemerkt:

    Bei Nutzung des Blindsiebs dauert es ein paar mal aber dann geht der Druck schnell hoch. Dann immer wieder mal langsam und wieder schnell. Prinzipiell kann die Maschine also noch schnell den Druck aufbauen. Beim Kaffeebezug allerdings ist dann der Druckaufbau langsam. Wahrscheinlich müsste ich 5-6 mal hintereinander Kaffee beziehen, dann würde es schnell gehen.
     
  16. #36 Heißer_Tropfen, 30.10.2016
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    So, ich habe jetzt nochmal mit etwas stärkerem Essigwasser (Mischung 1 Teil Essig, 3 Teile Wasser) eine große Menge Wasser durchlaufen lassen. Zum einen Normal rauslaufen lassen über den Siebträger aber bestimmt 150 mal den Backflush genutzt. Ich denke da war irgendwo was verkalkt, nicht im normalen Durchfluss, sondern im Überdruckventil. Gleichzeitig habe ich das Überdruckventil ausgebaut. Nicht nur abgeschraubt, sondern auch aus der Elektronik (kleiner schwarzer Kasten) ganz rausgezogen (Mutter oben dafür gelöst und Schlauch abgezogen). Dieses Metallteil (Magnetventil) habe ich dann mit Essig gereinigt und in beide Richtungen durchgeblasen.

    Ob es jetzt die vielen Backflushs oder die intensive Reinigung des Magnetventils außerhalb der Maschine war kann ich nicht genau sagen. Der Druckaufbau geschieht jetzt jedenfalls wieder prompt. Einzig was ich nach der Prozedur machen musste war die Durchlaufmenge neu programmieren da die Maschine schon nach 10 ml abgeschaltet hat. Wie es aussieht ist die Elektronik durch diese Intensivreinigung durcheinander gekommen, funktioniert jetzt aber wieder einwandfrei.

    Wenn man weiß wie es geht ist alles ganz einfach... und man kann sich sparen die Maschine für 2-4 Wochen einzuschicken :-D Mit dem Essigwasser sollte man allerdings vorsichtig sein und erstmal schwach dossieren mit 1 Teil Essig und 7 Teile Wasser. Wichtig ist denke ich auch das man immer viel druchlaufen lässt und den Backflush auch oft macht. Das ist lässtig und kostet viel Zeit aber es lösen sich sonst Kalkteile die irgendwo fest hängen, deshalb spülen, spülen, spülen...
     
  17. #37 Kosmonaut, 06.11.2016
    Kosmonaut

    Kosmonaut Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    9
    Interessant, vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Und Glückwunsch, das Du es so lösen konntest. Fotos vom Ausbau des Magnetventils hast Du nicht zufällig gemacht?
    Viele Grüße!
     
  18. #38 Heißer_Tropfen, 07.11.2016
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
  19. #39 Heißer_Tropfen, 07.11.2016
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Achja.... vielleicht ist es in Bezug auf die Dichtungen sicherer statt Essig einen Entkalker für Espressomaschinen zu nehmen. Wichtig ist das sich der Kalk langsam löst sonst könnten größere Brocken etwas verstopfen. Also mit "Geduld und Spucke" arbeiten ;-)
     
  20. #40 MrVitti, 16.03.2017
    MrVitti

    MrVitti Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Sooo - nun habe ich wieder einmal Probleme mit dem Druck. Die Maschine schafft im Moment noch 3 Bar. Das Magnetventil wurde schon ausgebaut und von einem Fachmann überprüft - scheint einwandfrei zu funktionieren. Was könnte noch für einen zu tiefen Brühdruck führen? Die Pumpe klingt eigentlich immer noch gleich wie früher...
     
Thema:

Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control - baut keinen Druck mehr auf...

Die Seite wird geladen...

Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control - baut keinen Druck mehr auf... - Ähnliche Themen

  1. Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control Fehlercode ERR1

    Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control Fehlercode ERR1: Hallo! Die genannte Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control zeigte heute beim abschalten den Fehlercode ERR1 an. Funktioniert jetzt...
  2. Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control baut zu wenig Druck auf

    Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control baut zu wenig Druck auf: Hallo an alle erstmal, ich habe die oben genannte Siebträgermaschine und das Probleme, dass Sie nur noch maximal 5 Bar Druck aufbaut, egal was...
  3. Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control entkalken

    Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control entkalken: Hallo zusammen, bei der Maschine steht in der Anleitung, dass man sie zum Entkalken einschicken soll, ich würde es jedoch gerne selbst machen....
  4. [Verkauft] Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control

    Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control: Ich habe diese Maschine auf Kulanz als Austauschgerät für meine (leider nach Ablauf der Garantie kaputt gegangene) Maschine bekommen. Es handelt...
  5. Gastroback Design Espresso Advanced Control 42636

    Gastroback Design Espresso Advanced Control 42636: hallo an alle Kaffee-Netz User. Ich habe mir die Gastroback Siebträgermaschine 2013 gekauft. Nach den ersten 2 Tagen ist der Druckanzeiger voll...