Expobar Macafe bleibt Wasser im Siebträger stehen

Diskutiere Expobar Macafe bleibt Wasser im Siebträger stehen im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; den Lidl Express verwend ich grade um Mahlgrad einstellen und Tampen zu üben und versuchen die Durchflussgeschwindigkeit in den Griff zu...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Genau das geht nicht! Du benötigst frisch geröstete Bohnen um Mahlgrad und Durchflussgeschwindigkeit einzustellen. Beim Tampern ist es lediglich wichtig immer mit ungefähr derselben Kraft und nicht schräg zu drücken.
     
    Caruso und Erstbezug gefällt das.
  2. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Das Üben geht mit den günstigen alten Bohnen schon. Nur werden die Ergebnisse Deiner Übungen nicht auf wirklich gute Bohnen übertragbar sein.
    Das Verhalten in Mühle und Siebträger hängt nunmal stark vom Alter und der Qualität der Bohnen ab.
    Heist auch, wenn alle Variablen top sind, heist das nicht, dass ein perfekter Espresso mit diesen Bohnen schmeckt.

    mechanische Tamperstationen oder Tamper mit einstellbarer Federkraft gibt es schon zu kaufen, doch günstig sind die nicht.

    Mein Weg wäre da ein anderer:
    Gute Bohnen kaufen, einen Nachmittag Zeit nehmen und das ganze System aufeinander abstimmen. Mehlmenge-Mahlgrad-Tamperdruck-Durchlaufzeit-Espressomenge
    Mühle langsam und mit laufendem Motor sehr fein stellen bis Du die Mahlscheiben klirren hörst. Wieder etwas gröber stellen und Bohnen rein. Mittlere Menge fein mahlen, wenn es Dir schier den Siebträger aus der Brühgruppe dreht (oder tatsächlich, aufpassen bei alten Dichtungen) etwas gröber mahlen. Dann war es nämlich noch zu fein.
    Behalte am Besten die gemahlene Pulvermenge bei den Versuchen bei. Dann hast Du nicht so viele Variablen zu verändern. Das geht später auch noch.

    Tipp; und es wundert mich, dass den noch niemand gab, fange mit dem Zweiersieb an. War für mich wesentlich einfacher als mit dem Einer.

    Das Tampern geht mit Zweierauslauf auch wesentlich einfacher, da Du den Siebträger besser auf einen Lappen etc auflegen und tampern kannst. Winkel und Druck bekommst Du nur mit Auflage in den Griff. So in der Luft geht das nicht.
    Wenn der Mahlgrad einigermaßen stimmt kannst Du nun mit dem Tamperdruck spielen und sehen wie sich die Bezugszeit und/oder Menge ändert.
    Ist aber alles nicht so ein Hexenwerk! Trinkbares bekommst Du eigentlich recht schnell zu Stande. Und damit zum letzten Tipp heute; probiere was Du produzierst, daraus lernst Du am ehesten den richtigen Weg zu gehen und spürst die Entwicklung direkt; siehst sie nicht nur im Glas. Ich habe zum Beispiel noch nie einen Shot komplett im Ausguss versenkt. :confused:

    Godshots kommen, wenn überhaupt nur mit der Zeit und der Übung! Trinkbares aber wirklich schnell!
    Also lass Dich nicht von der Maschine platt machen, die Variablen hast Du in der Hand.
    Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg, das wird sicher was

    Volker
     
    Caruso und Erstbezug gefällt das.
  3. #23 Erstbezug, 08.12.2016
    Erstbezug

    Erstbezug Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Moin,
    gestern abend versucht, den Mahlgrad zu verändern. Dabei gemerkt, das ich das Stellrad zwar verdrehen kann, sich aber nichts oder zumindest nicht viel ändert. In einer Position hat die Mühle gedreht , aber es kam kein Kaffeemehl mehr raus.
    Ich bau das Ding mal auseinander und schau mal.
    Gruss
    Helmut
     
  4. HP-UX

    HP-UX Gast

    Hallo Helmut,
    ich denke mal das ist in Ordnung.
    Das verstellen des Mahlgrades macht sich erst nach etwas Zeit bemerkbar.
    Es dauert halt etwas, bis das Mehl welches sich noch in der Mahlkammer befindet ausgetragen und durch neues (feineres) ersetzt wird.
    Daher wird die Veränderung immer erst nach dem 2-3. Shot bemerkbar.

    Gruß
    Martin
     
  5. #25 Erstbezug, 08.12.2016
    Erstbezug

    Erstbezug Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    um das als "Fehlerquelle" auszuschliessen habe ich vor jedem Mahlvorgang die Mühle und die Mahlkammer geleert und gereinigt.
     
  6. #26 Erstbezug, 08.12.2016
    Erstbezug

    Erstbezug Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Teilerfolg -
    nach 5 Stunden, 3 Glas Rotwein, verbrannten Fingern, 32 mal "Mistmaschine" habe ich das erste möglicherweise trinkbare Elixier geschaffen, na ja, Elixier ist übertrieben, es sieht mal irgendwie nach Espresso aus und ruft bei den Testern wenigstens mal nicht die Reaktion "Mann, ist das eine Plörre" hervor.
    Trotzdem - es schmeckt irgendwie "brenzig".
    Nach Meinung meiner besseren Hälfte schmeckt es irgendwie "sämig", so als wäre zuviel kleines Kaffeepulver durch den Trichter gekommen.
    Mein Kumpel meint, ja, heiss, schmeckt irgendwie nach Espresso, aber "scharf".
    Jetzt such ich einen gescheiten Kaffee, mit dem auch ein Anfänger zu einem Ergebnis kommt. In einen anderen Thread hab ich über Kaffeeröstereien in Kaiserslautern gelesen, weiss jemand, ob die noch aktuell sind?
    Beste Grüss
    Helmut
     
  7. #27 rostpopel, 09.12.2016
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Du kannst nicht erwarten, daß Du mit einer solchen Profimaschine in einer Woche einen Spitzenespresso produzieren wirst.
    In Italien brauchen die Baristi auch rund Zehn Jahre dafür, bis sie perfekt sind.
    Kaffeekochen ist eben eine analoge angelegenheit, und bis man ein Gefühl für die verschiedenen Einflüsse bekommt vergeht schon einige Zeit.
    Wenn Dir der Kaffe zu stark ist, dann ist das Sieb evtl. zu groß für einen einfachen Espresso. Es gibt ja für jede Kaffeemenge ein passendes Sieb. Einfach weniger rein geht nicht besonders gut, zufiel ebenfalls nicht.

    Geh mal in eine Rösterei und probiere mal ein paar verschiedene Kaffeesorten/mischungen aus. Dabei immer auf die Zeit achten, also immer den Mahlgrad entsprechend anpassen und mit Tamper feintunen. Zur kontrolle aus Spaß einfach Thermometer reinhängen. Irgentwann trifft man dann schon auf den richtigen Kaffee, der auch zum Wasser passt.
     
  8. #28 Erstbezug, 09.12.2016
    Erstbezug

    Erstbezug Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Nachdem jetzt mal etwas ähnliches wie Kaffee aus der Maschine kommt, hab ich das Placet meiner besseren Hälfte, das Ding in mein Arbeitszimmer zu stellen und gegen den Kaffeevollautomaten auszutauschen. Blöderweise habe ich da keinen Wasser/Abwasseranschluss. Abwasser ist leicht zu regeln, aber der Wasseranschluss...
    Ich werde wohl nicht umhin kommen, die Maschine aus einem Wassertank zu betreiben, ein entsprechendes Angebot sowas aus Edelstahl zu bauen hat ein Kumpel schon gemacht.
    DIE FRAGE: Braucht die Expobar den Druck des Festwasseranschlusses oder kann die auch aus einem Tank betrieben werden? Wie müssen die Zuleitungen beschaffen sein, in der Maschine ist eine Rotationspumpe. Saugt die selbst an oder braucht sie eine Fliessdruck?
    Gruss
    Helmut
     
  9. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Rota sollte selbst ansaugen können. Edelstahltank ist aber ambizioniert. Kanister oder große Wasserflasche tut es doch auch.
     
  10. #30 rostpopel, 09.12.2016
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Oder halt einfach so einen kleines flexibles Cupferrohr hinlegen, ist ganz einfach mit Schneidringverschraubungen zu installieren evtl, noch mit nem "Spülventil" damit man die Leitung auch morgens vorher durchspülen kann.
     
Thema:

Expobar Macafe bleibt Wasser im Siebträger stehen

Die Seite wird geladen...

Expobar Macafe bleibt Wasser im Siebträger stehen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Expobar Brewtus IV / MaCafe / OFFICE EB61 / Leva Inox EX 237

    Expobar Brewtus IV / MaCafe / OFFICE EB61 / Leva Inox EX 237: Nachdem ich jetzt unter die Röster gegangen bin und mit Hario V60, Cold Drip, Chemex, Syphon, Aeropress, Nespresso etc. zig Möglichkeiten habe,...
  2. [Maschinen] Expobar Brewtus IV / MaCafe / OFFICE EB61 / Leva Inox EX 237

    Expobar Brewtus IV / MaCafe / OFFICE EB61 / Leva Inox EX 237: Ich suche eine Expobar Brewtus IV (Vibra/Tank) am Liebsten mit Abholung im Raum NRW. Die Maschine sollte schon den abschaltbaren Dampfboiler...
  3. [Verkauft] Verkaufe Expobar MCM baugleich Macafe

    Verkaufe Expobar MCM baugleich Macafe: Hallo, ich verkaufe hier mein Schätzchen, eine Expobar MCM. Sie ist ein schönes Projekt für jemanden, der etwas Zeit und Liebe mitbringt. Die...
  4. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  5. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...