Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Diskutiere Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hier habe ich auch mal was gefunden, vielleicht hat ja jemand Verwendung für sowas Sehr abgefahrenes Teil, toll und auch sehr spannend, was das...

  1. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Sehr abgefahrenes Teil, toll und auch sehr spannend, was das wohl für eine Funktion hatte!
     
  2. #342 rostpopel, 29.11.2016
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Auf jeden fall irgendwas mit heißem Wasser. Vielleicht eine Kantinenkaffeemaschine oder Teemaschine???

    Die groben Sieb oder Filterträger lassen sich herausnehmen Gläser sind auch noch OK.

    Hier ist was ähnliches: http://www.manfredschaller.homepage.t-online.de/009.htm
     
  3. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Was wiegt das Teil denn in etwa und wie hoch ist es denn?
     
  4. #344 Sansibar99, 29.11.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Frag doch mal @achmed, ob er das Interesse hat, vielleicht kriegt er es sogar zum Laufen
     
    mergimmuja gefällt das.
  5. #345 rostpopel, 29.11.2016
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Ziemlich schwer 50kg ca. ungefähr 80cm breit und 80cm hoch
     
  6. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Hmmmmm, würd mich schon auch intetressieren, La Rowenta! Verschrotten darf man das nicht, auf keinen Fall.
     
  7. #347 Doppelfilter, 30.11.2016
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Es handelt sich um das Oberteil einer Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschine der Type E800. Das Unterteil war der Wasserkessel mit rund 80l Wasser. Dazu gehört ein Druckregler für die Regelung der Heizung und ein Druckminderer in der Festwasserzuleitung sowie der Schaltkasten mit der für den Betrieb der großen Armatur notwendigen Elektronik. Diese steuerte den Brühvorgang der großen Armatur mittels 24V Elektromotor und Mikroschaltern auf Nockenwellen sowie die Fotozellen an der Seite des Brühglases. Die Behälter li und re sind Vorratsbehälter für den fertigen Kaffee. Mit Jenaer-Glas und dampfbeheizt. Die kleine Brüharmatur war für den manuellen Betrieb für 1 bis 6 Tassen. Eine solche Maschine ist aller Wahrscheinlichkeit nirgendwo mehr in Betrieb. So kann dieses Teil, entsprechend geputzt, nur noch als Zeuge des Kaffeebrühens im letzten Jahrhundert dienen. In der südbadischen Ecke standen zwei solcher Maschinen in Horben, eine in Bad Dürrheim und eine in der BAB-Raststätte Baden-Baden Ri. Khe.
    Wenn noch Fragen dazu offen sind beantworte ich diese gerne.
    Brühauf und Grüße
    Doppelfilter
     
    Quallo, Dieselweezel, amea.f und 6 anderen gefällt das.
  8. #348 Sansibar99, 30.11.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    80l ! :eek:
     
  9. #349 rostpopel, 30.11.2016
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Ein Badeofen also... Vielen Dank für die Infos. Also wer sie retten will, : einfach bescheid sagen, ich hab sie erstmal zurückstellen lassen...:cool:
     
  10. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Nein, habe ich nicht. Noch nicht mal geschenkt. Tolles Detailwissen vom Rowenta Fachmann übrigens.
    Gruß
    Achmed
     
    TimTom gefällt das.
  11. #351 rostpopel, 02.12.2016
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    AAAch die sieht doch bestimmt gut aus im Schaufenster. Ich könnte mir da eine Umwälzpumpe vorstellen, die braun gefärbtes Wasser immer hin und her pumpt...:rolleyes:
     
    mergimmuja gefällt das.
  12. #352 TimTom, 03.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2016
    TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Hat jemand schon diese unglaublich traumhafte und unfassbar teure Rowenta Mühle gefunden ;)?

    [​IMG]

    Aus gegebenem Anlass möchte ich betonen, dass ich NICHT der Verkäufer dieser Mühle bin & den/die Verkäufer/in nicht kenne. Es besteht keine Absicht die Mühle zu hypen (teurer kann sie ja kaum werden [emoji13])

    Ich nehme das Gemotze des entsprechenden, "besorgten" Forumsmitglied mal sportlich, ich denke trotzdem dass der Bezug zu der anderen Rowenta Mühle klar erkennbar ist!
     
    mergimmuja und eltaco gefällt das.
  13. _aton

    _aton Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    446
    Ja, ein echtes Schnäppchen… .:eek:
     
    eltaco gefällt das.
  14. #354 mergimmuja, 09.12.2016
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137
    Noch eine Dänin

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    turriga, Kesselstein, Highfly und 6 anderen gefällt das.
  15. _aton

    _aton Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    446
    Gestern frisch eingetroffen:
    [​IMG]
    neuangefertigte Mahlscheiben für die Süsse :D:D:D
    mal sehen, was unten raus kommt.....
     
    mergimmuja und turriga gefällt das.
  16. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Gibt sogar noch echte Weihnachtsgeschenke für Vintage Liebhaber:
    [​IMG]
    Nicht gerade wirklich günstig, dafür aber sogar passend zum rosa Lappen!:D
     
    Carboni, TimTom, infusione und 2 anderen gefällt das.
  17. #357 infusione, 22.12.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Stimmt. 43.000 Lire. Damals wahrscheinlich ca. DM 300. Erstaunlich, dass so viele gebaut wurden. Ein VW Käfer Standard kostete vor 1967 ca. DM 4000.
     
    turriga gefällt das.
  18. _aton

    _aton Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    446
    Wobei ich aber das Gefühl habe, dass aktuell noch mehr funktionierende Faeminas als Käfer aus der Zeit auf dem Markt sind ;)
     
  19. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    .......hab zunächst "als Käufer aus der Zeit" gelesen!:rolleyes::D
     
  20. _aton

    _aton Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    446
    soweit würde ich dann doch nicht gehen.....:p
     
Thema:

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Die Seite wird geladen...

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten - Ähnliche Themen

  1. Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder

    Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder: Es waren ja in der letzten Zeit einige tolle Bilder alter HH- Maschinen in Bars/Caffe`s und erst auch wunderschöne (Gaggia-) Prospekte von @TimTom...
  2. Was ich unbedingt noch sagen sollte...

    Was ich unbedingt noch sagen sollte...: Ich hab durchaus überlegt, wo ich meinen 1000sten Beitrag schreiben sollte, nachdem ich bemerkt habe, dass er näher rückt..... Ich finde es...
  3. videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte

    videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte: liebes Forum, leider tue ich mich ein wenig schwer mit dem Videoschnitt - ich dachte eine klevere Person kann das Videomaterial auch ohne teure...
  4. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Hallo zusammen!!! Ich habe ja nun schon einen ganze Zeit hier schön still mitgelesen. Nun ist es aber mal an der Zeit das ich mich "oute", als...
  5. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Buon giorno ragazzi, [img:post_uid0]http://www.claudiajung.de/Katzen/Katzenfun/Fun/coffee.jpg[/img:post_uid0] sollte mal wieder gesagt...