Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ja so würd ich das auch machen. 94°, 8g, deutlich feiner -> 11-12g in ca 30-35s. Besser wäre wie oben schon mehrfach erwähnt ein geeignetes großes...

  1. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Ja so würd ich das auch machen. 94°, 8g, deutlich feiner -> 11-12g in ca 30-35s. Besser wäre wie oben schon mehrfach erwähnt ein geeignetes großes Sieb für 16g oder sogar 20g. Das ergibt mehr Körper und cremigeres bzw saftigeres Mundgefühl als aus dem 1er Sieb. Aber jedem das Seine solange es schmeckt... ;)
     
  2. #782 paloema123, 08.12.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Hm. Muss mich mal schlau machen, was das ECM-2er-Sieb für eins ist. Da steht zumindest mal nichts drauf.
     
  3. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Vermutlich etwa 14-16g.

    Du kannst auch unabhängig vom Sieb mal folgendes probieren:
    1. Für eine feste Menge stellst du den Mahlgrad so ein, dass der Flow passt. Also in unserem Fall ungefähr das 1,5-fache des Mehls in etwas über 30s.
    2. Jetzt probieren. Wenn es zu sauer ist, dann etwas weniger Mehl und etwas feiner, sodass der Flow konstant bleibt. (Das erhöht die Extraktion bei festem Flow)
    3. Wiederhole Schritt 2 bis es passt.

    Wenn es statt sauer irgendwie eintönig bis bitter schmeckt, dann musst du in Punkt 2 die Extraktion senken (etwas mehr Mehl und etwas gröber, sodass der Flow konstant bleibt). Das funktioniert unabhängig vom Sieb und für jeden Kaffee und du wirst mit einigen Versuchen eine Einstellung finden, die ganz gut schmeckt.

    Ich weiß ja nicht, wie viele Versuche du mit dem Peru noch übrig hast, aber spätestens beim nächsten Espresso kannst du das mal testen. ;)
     
    DieBärenmarke, stud7008 und Benek gefällt das.
  4. #784 paloema123, 08.12.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Danke! Bin für jeden Hinweis dankbar! Und in der Tat: vom Peru hatte ich nur ein halbes Kilo bestellt, da wird es langsam knapp... Aber so 150 Gramm müssten noch da sein. Ich werde mein Glück weiter versuchen.
     
  5. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Für solche Einstellungen ist eine Handmühle Gold wert...
     
    Pappi und osugi gefällt das.
  6. #786 paloema123, 09.12.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Wieder nur Fehlschläge heute morgen. Aber für mich ist die Sache klar: ich bin unfähig, derzeit einen anständigen Espresso aus dem Peru zu machen. Bei euch klappts, bei mir nicht, da ist ja klar woran es liegt.
    Was ich versucht habe:
    1. 94°, 8g, sehr fein gemahlen, 12g in der Tasse, 35 Sekunden ab Bezugshebel -> Ergebnis: säuerlich (nicht mehr so stark wie vorher), leicht bitter, keine sonstigen Geschmacksnoten erkennbar
    2. 94°, 7g, sehr fein gemahlen, 14g in der Tasse, 32 Sekunden ab Bezugshebel -> Ergebnis: ähnlich zu 1., kaum Unterschied erkennbar
    3. 94°, 9,3g, etwas gröber gemahlen im Vergleich zu 1. und 2., 10g in der Tasse, 38 Sekunden ab Bezugshebel -> Ergebnis: sehr sauer
    4. 2er Sieb ECM, 94°, 16,5g, etwas gröber gemahlen im Vergleich zu 1. und 2., 25g in der Tasse, 35 Sekunden ab Bezugshebel -> Ergebnis: sauer

    Aber ich denke, ich höre mal auf, den Thread hier zuzumüllen, ist ja ganz offensichtlich mein Problem, ist ja auch nicht fair Quijote gegenüber. Riechen tut der Peru (also die Bohnen) übrigens fantastisch, noch nie so gut riechende Bohnen gehabt. Werde wohl mal morgen früh eine größere Session machen müssen und größere Spannweite in die Tests bringen (Temperatur, Mahlgrad vor allem).
     
  7. #787 stud7008, 09.12.2016
    stud7008

    stud7008 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    42
    Mir ging es irgendwie mit dem Honduras so...
    Vielleich noch eine (grundsätzliche) Idee: Bei manchen Bohnen habe ich das Gefühl, noch 'sauberer' als bei anderen arbeiten zu müssen. Sprich: Das Mahlgut im Siebträger nochmal (mit einem Zahnstocher o.ä.) sauber 'durchrühren' und verteilen. Und trotzdem tendieren die immer noch öfter zum 'channeln'. Also vielleicht kannst Du da mit den letzten 150g noch was rausholen/verbessern...?

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  8. #788 Enniefahrer, 09.12.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Eine gewisse Säure gehört zum Profil des Lamas. Komplett wirdt du diese nicht herausbekommen.
     
    osugi gefällt das.
  9. #789 pfeiffchen, 09.12.2016
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    mal eine kurze Zwischenfrage. Kann man grob sagen, dass bei helleren Röstungen bei vielen das Verhältnis zu 1:1,5 bis 1:2 geht?
    und gibt es (überhaupt) noch Zubereitungen die Richtung 1:3 gehen (auch bei dunkleren Röstungen, liest man hier im Forum eigentlich nie 1:3er Bezugsraten)?
     
  10. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Hallo, kommt drauf an , was du brühen möchtest. 1:3 ist schon eher ein Lungo, 1:2 Espresso und 1:1,5 abwärts schon eher Ristretto. Hier nochmal die Übersicht zur Orientierung: Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

    Helle Espressi sind häufig Körperärmer und werden daher bevorzugt konzentrierter bezogen zum Ausgleich. Möglich ist aber alles ganz nach persönlicher Vorliebe.
     
    stud7008 gefällt das.
  11. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    Naja, so n italienischer "Norm-Espresso" sind ja nach wie vor 8g Kaffeemehl auf 25g Resultat, also grob eine 1:3 Ratio ;)
    (Auch wenn in den guten Bars trotzdem weniger Resultat bezogen wird)
     
  12. #792 pfeiffchen, 09.12.2016
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    ist es eigentlich prinzipiell/theoretisch (geschmacklich) egal, ob man
    • 16er Sieb mit 16gr Kaffee in und 32gr out (1:2) in 27 sek
    • 20er Sieb mit 20gr Kaffee in und 40gr out in (1:2) in 27 sek
    bezieht?
     
  13. #793 Aeropress, 09.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ist nicht egal.
     
  14. #794 pfeiffchen, 09.12.2016
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    und wieso? mein Hirn hat da glaube ich eine Blockade ;-)
     
  15. #795 Aeropress, 09.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Der Durchfluss und damit der nötige Mahlgrad kann ein anderer sein und das verändert Extraktion und damit auch den Geschmack je nach Bohne mehr oder weniger.
     
    osugi gefällt das.
  16. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Selbst wenn die Siebe bzgl Fluss und Extraktion mit der Menge skalieren, dann ist dennoch die Puckhöhe eine andere, womit der Grundgeschmack gleich bleibt aber Körper, Mundgefühl und Cremaentwicklung unterschiedlich ist.

    Der "Normespresso" hat ein Volumen von 25ml, was je nach Cremaentwicklung aber gerade bei italienischen Blends gerade mal 12-16g entspricht. Somit liegt dieser Standard eher bei 1:2. Die meisten deutschen Bars liegen eher deutlich drüber Richtung 1:3, die italienischen je nach Gegend eher um 1:1,5 - 1:1,2. Ist zumindest mein Eindruck. Mein letzter Doppio bei einem echten unangepassten Italiener lag eher bei 1:1 würde ich sagen.
     
  17. #797 Enniefahrer, 10.12.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich hatte heute einen doppelten Espresso vom Sonderhasen (Menge des Mehls um die 18g, ergaben 36 g Espresso in 34 Sekunden) und muss sagen, sensationell. sehr schokoladig und süß mit einer ganz leichten Säure.
     
  18. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Den Sonderhasen hatten wir auch gerade das erstmal in der Tasse. Ganz klassisch bezogen : 15g /16g / 28 Sek.

    Als erstes fiel mir der sehr intensive Duft nach dem Mahlvorgang auf. Er ließ sich sehr leicht einstellen, hat im Grunde den Mahlgrad vom Vorgänger übernommen.
    Geschmack : Milchschokolade und Karamell, sehr lecker [emoji4]
     
  19. #799 paloema123, 12.12.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Der ist bei mir auch drin. Nehme ja immer noch meistens den LM1er...vielleicht doch mal mit dem 2er versuchen...
     
  20. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Bei mir kommt der Sonderhase erst in 3 Tage rein.....(noch zu frisch)....habt ihr eine Bezugstemperatur für mich ? (~93°???)
     
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....