Anfängerproblem mit Domita Maschine

Diskutiere Anfängerproblem mit Domita Maschine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, Ich habe hier jetzt schon sehr viel gelesen und mir wird langsam schwindelig, daher erlaube ich es mir mal einfach ein...

  1. #1 Mattes, 08.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2016
    Mattes

    Mattes Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    Ich habe hier jetzt schon sehr viel gelesen und mir wird langsam schwindelig, daher erlaube ich es mir mal einfach ein neues Thema zu erstellen.
    Ich habe gestern eine gebrauchte Domita Siebträgermaschine + Mühle für einen, meiner Meinung nach, guten Preis gekauft. Ich hatte zuvor bereits gelesen, dass die Maschinen (neu) überteuert sind, aber gute Arbeit leisten (zumindest für die Preisklasse eines guten gebrauchtpreises)

    Nun zu meinem Problem:
    Ich versuche mich gerade darin einen soliden Espresso zu beziehen und will Mühle und Maschine aufeinander abstimmen. Bei einem Mahlgrad der schon relativ fein ist, komme ich auf durchlaufzeiten von Ca 10 Sekunden (mit dem Doppelsieb). Also muss ich feiner mahlen. Tue ich dies dann, klingt die Maschine beim Bezug zunächst recht "normal" und die ersten ml kommen auch in guter Geschwindigkeit rausgelaufen. Nach Ca 10 ml, verändert sich das Betriebsgeräusch und Wasser beginnt rund um den siebträger herauszusprühen.
    Wo liegt das Problem? Ist es einfach die Dichtung oder ein Anwenderproblem? In diversen Videos habe ich gesehen, dass die Dichtung auch bei bewusst zu feinem Mahlgrad dicht bleibt.
    Falls es einfach ein dichtungsproblem ist, welche Dichtung kann ich kaufen? Die zwei Shops in Osnabrück und Berlin sind mir beide erstmal zuweit entfernt, um da mal einfach hinzufahren und verschicken tun die beide nicht. Bei Bedarf kann ich natürlich noch Fotos einstellen.

    Grüße
    Mattes

    Nachtrag: die Maschine ist etwa 7 Jahre alt. Zwischenzeitlich wurde sie im Espressostudio Osnabrück gewartet und Dichtungen wurden ausgetauscht. Seit einem Jahr stand sie unbenutzt beim Verkäufer im Keller.
     
  2. Mattes

    Mattes Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Die Maschine ist es
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die Siebtraegerdichtung wurde vermutlich einmal unterspuelt und dabei bleibt Kaffeepulver haengen, das wird so nicht mehr dicht. Maschine auf den Kopf, die vier Schrauben mit der 8er Nuss raus, Siebtraegeraufnahme raus, Siebtraegerdichtung abziehen und alles gut sauber machen. Wenn das nicht hilft, muss eine neue Dichtung her.
     
  4. Mattes

    Mattes Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort! Das werde ich ausprobieren und hier berichten. Beim aufmachen werde ich mal Fotos vom Innenleben machen - vielleicht kann dann jemand sagen, welche Maschinen baugleich sind und wo man Dichtungen bekommt.
     
  5. #5 Kleines Budget, 09.12.2016
    Kleines Budget

    Kleines Budget Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Mattes,
    meines Wissens ist Sie baugleich zur Isomac Giada. Das ist dann auch die passende Siebträgerdichtung.
    Warum musst du unter 10 sek. kommen ? Ich würde die 25sek anstreben und nennt ticken gröber mahlen.
    Gruß

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
     
  6. Mattes

    Mattes Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    @Kleines Budget: ich peile 25 Sekunden an, liege aktuell jedoch bei 10 Sekunden - also es läuft viel zu schnell durch. Daher muss ich doch feiner mahlen, oder nicht?
    Grüße
     
  7. #7 Kleines Budget, 09.12.2016
    Kleines Budget

    Kleines Budget Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Jap, stimmt.
    Gedankenfehler. Wenn das tapern stattfindet, die Mühle noch scharfe Mahlschreiben hat, sollte das Mahlgut kleine Flöckchen bilden. Dann bist du auf dem richtigen Weg.
    Die ganze Suppe tritt neben dem Siebträger aus, wenn die Dichtung verschlissen ist.
    Kann sein, dass sie zerbricht, wenn Du ausbaust wie zuvor beschrieben.
    Du bekommst eine aus dem Ersatzteilehandel. Hier sind die Maße angegeben. Vergleich mal mit der Giada oder Saeco Aroma.
    Ich denke dann sollte es spätestens klappen.

    Viel Erfolg!


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
     
  8. #8 Mattes, 09.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2016
    Mattes

    Mattes Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt zur ausführlichen Antwort:

    Ich habe die siebträgeraufnahme abgeschraubt und kam direkt an die Dichtung - tatsächlich war diese sehr verdreckt. Alles ordentlich sauber gemacht und wieder zusammengebaut. Ersten Espresso mit feinerem Pulver bezogen und: der durchfluss war viel besser - Ca 20 Sekunden und es blieb dicht! Hab mich total gefreut und wollte kurz darauf den nächsten Espresso beziehen und plötzlich "quetschte" sich Wasser oberhalb der siebträger Aufnahme durch (also zwischen der Aufnahme und dem Blech, an dass sie geschraubt ist). Große Frustration.

    Am Abend hab ich dann mit nem Freund, der sich etwas mit siebträgern auskennt und einen kleinen besitzt, nochmal geöffnet. Unsere Idee: nach meinem abschrauben der Aufnahme (ich habe es nicht von unten gemacht, sondern von oben, da ich dort besser ansetzen konnte) hab ich nicht wieder fest genug angezogen. Außerdem viel uns auf, dass zwischen den beiden Boilerteilen etwas "grießig weißes" austrat - Kalk nehme ich an. Also haben wir den Boiler ausgebaut und die beiden "Kontaktflächen" ordentlich gereinigt.

    Alles wieder zusammengesetzt und jetzt das neue Problem:
    Beim einschalten der Maschine springt die Sicherung raus. Es ist definitiv alles richtig verkabelt und optisch auch nichts beschädigt. Mein Kumpel meinte, irgendein Kontakt oder das Innenleben des ein/aus Schalters könnte feucht geworden sein. Beim ersten Einschalten trat vom ein/aus Schalter ausgehend auch etwas Qualm aus.

    Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Ich habe herausgefunden, dass in Arnsberg (daher komme ich gebürtig und fahr da heute eh hin) ein Espresso Shop mit Hauseigener Meisterwerkstatt ist. Die will ich nun mal aufsuchen. Ich bin frustriert...

    Soviel dazu. Trotzdem vielen Dank für die bisherigen Hilfestellungen!

    Grüße
     
  9. Mattes

    Mattes Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So, nun noch etwas allgemeines zur Maschine, da ich glaube, dass Forum könnte hiervon profitieren - hab zumindest immer nur viele "munkeleien" wahrgenommen bezüglich Innenleben und baugleichheit, da nie ein Fragesteller Bilder gepostet hat (Habs zumindest nicht entdeckt):

    Zur siebträgerdichtung:
    Die Maße sind 73 mm Gesamtdurchmesser, 55 mm innendurchmesser und Ca. 4,5 mm Stärke.
    Die Isomac Giada Maße sind 48x68 - passt also nicht.

    Weiterhin hat die Isomac Giada kein Magnetventil - die Domita (welchen Typ ich nun genau hab, weiß ich nicht) allerdings schon. Ich habe es beim aufschrauben entdeckt. Daher macht der Verkauf von blindsieben für das Gerät, sowie das rückspülen doch Sinn.
     
  10. Mattes

    Mattes Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hier das Innenleben + Magnetventil:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Grüße
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Stecker abziehen bis die Sicherung nicht mehr rausfliegt, ich wuerde bei der Heizung anfangen.
     
  12. #12 Coralie, 09.12.2016
    Coralie

    Coralie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Mattes...ich hatte mit meiner Domita das gleiche Problem...vor kurzem auch hier darüber berichtet !
    Hatte erst eine Dichtung bestellt, die nicht passte, weil ich versucht hatte, sie wie die alte Dichtung einzubauen, aber dafür war sie zu klein, also wider zurückgeschickt und eine anfertigen lassen. Später festgestellt, dass man die Dichtung gar nicht so umständlich einbauen muss, sondern sie einsetzen kann, wie bei jeder anderen Siebträgermaschine auch...einfach um das Duschsieb herum einlegen...musste mit einem Löffel etwas nachhelfen, weils recht stramm sitzt.
    Ich habe mir sagen lassen, dass die Maschine baugleich mit der Lelit PL 41 und habe mir bei "X-Press Caffee" ein 2er Set Dichtungen bestellt für ca. 7 €... 57mm aus Silikon...Artikelnummer ist 1040125 - leider hat der Versand recht lange gedauert, aber der Service telefonisch war sehr nett.
    Bei Espresso xxl gibt es die vielleicht auch...die waren im Versand schneller ;)
    Also meine Maschine ist jetzt wieder dicht und macht super Espresso...!
     
  13. Mattes

    Mattes Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    Meine Maschine ist jetzt aktuell in der Obhut eines Freundes, der versucht das Problem, durch diverse Versuche und Messungen, zu lokalisieren. Sein aktueller Stand ist, dass es mit dem 95grad Thermostaten Zusammenhängen muss - zieht er von diesem den Stecker, läuft die Maschine. Er will jetzt morgen Abend versuchen das genauere Problem auszumachen und (hoffentlich) zu beheben. Sobald die Elektrik wieder funktioniert, hoffe ich, dass die Maschine dann auch wieder dicht ist... Oh man!

    @Coralie: das 2er Set 57mm Dichtungen ist für die Lelit? Eigenartig, denn meine habe ich gemessen und die hat nur 55mm - weil du ja schreibst, dass die bei dir sehr stramm reinging. Meine ging ziemlich easy rein, obwohl die ja 2mm weniger im Durchmesser hat. Hast du beim dichtungswechsel die siebträgeraufnahme abgeschraubt oder ging das auch so? Ich finde es etwas unglücklich, dass die Schrauben, welche den Kessel mit der Aufnahme verbinden, gleichzeitig die beiden Kesselteile miteinander verbinden, die müssen dann ja schon ordentlich festgezogen werden...

    Grüße,
    Mattes
     
  14. #14 Coralie, 13.12.2016
    Coralie

    Coralie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    @Mattes : Ja, bei meiner passt die Dichtung super ( aber nicht nachgemessen) und ich habe nichts abgeschraubt...die alte Dichtung allerdings, war fest verbaut und der Brühkopf musste mit Spezialwerkzeug abgeschraubt werden, um an die Dichtung zu kommen.
    Hat dein Siebträger denn auch nur 55mm Durchmesser ? Auf dem Foto sieht deine Domita genau so aus wie meine...
     
  15. Mattes

    Mattes Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So, Update: das Problem scheint die Isolierung der Heizkörperwindel zu sein. Beim säubern des kesseloberteils habe ich diese, in meiner Unwissenheit, mit dem Schwamm geschrubbt. Nun sorgt sie für den Kurzschluss. Mein Kumpel meint somit, dass es mit einer neuen Heizung wieder laufen muss. Respekt @helges, dass er dies schon direkt zu Beginn als Ferndiagnose gestellt hat.
    Jetzt frage ich mich natürlich, welche Heizung ich da verbauen kann. Womöglich diese hier: https://www.espressoxxl.de/HEIZKOERPER-ZWEILOCHBEFESTIGUNG-1000W-230V-FUER-LELIT-PL040-PL041. Falls es niemand weiß, werde ich berichten, sobald ich es weiß.

    Macht es Sinn direkt bestimmte weitere Ersatzteile mitzubestellen, also irgendwas das regelmäßig ansteht? Z.b. Siebträgerdichtung...

    @Coralie: mein siebträger hat einen Durchmesser (außen) von 64mm - aber die 55mm Durchmesser der Dichtung beziehen sich auf den innendurchmesser. Aussendurchmesser ist 73. Musste bei dir wirklich der Brühkopf abgebaut werden, um an die Dichtung zu kommen oder meinst du die siebträgeraufnahme? Bei mir saß die Dichtung recht locker und ich konnte sie gut abnehmen und säubern. Hast du schon irgendwelche anderen Ersatzteile für deine Maschine gekauft bzw. weißt du, ob jegliches Zubehör der Lelit PL 41 passt?

    Grüße
    Mattes
     
  16. #16 Coralie, 17.12.2016
    Coralie

    Coralie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    @Mattes : Ich glaube wir haben die Siebträgeraufnahme abgenommen und die Dichtung lag darunter, die neue Dichtung habe ich jetzt aber anders eingesetzt.
    Bestellt habe ich auch ein Blindsieb fürs Rückspülen in 57mm...passt. Meine Maschine habe ich gerade bei ebay Kleinanzeigen eingestellt...wenn du mal Bilder sehen willst. Denke es ist das Modell, das du auch hast...
     
Thema:

Anfängerproblem mit Domita Maschine

Die Seite wird geladen...

Anfängerproblem mit Domita Maschine - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  2. Lelit Kate PL82T - Anfängerprobleme

    Lelit Kate PL82T - Anfängerprobleme: Hallo zusammen, ich habe mit einer Lelit Kate PL82T noch ein paar Anfängerprobleme. Für den ersten Start versuche ich es mit dem Kaffepaket hier:...
  3. Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz)

    Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz): Hi Zusammen Nach 10 Jahren Spass bei der Espressozubereitung (und Genuss) bin ich wieder bei einem Anfängerproblem angekommen, welches mir...
  4. Anfängerprobleme

    Anfängerprobleme: Hallo, ich bin neu im Siebträger-Segment. Uch habe eine QuickMill Orione 3000 und eine Sette 270 Wi. Ich mahle für einen einzelnen Espresso 8g in...
  5. Anfängerprobleme

    Anfängerprobleme: Hallo, Nachdem ich mich auch mit der Hilfe des Forums endlich zum Kauf eines Siebträgers entschieden habe, bin ich gerade in der Phase den Umgang...