Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Kiwi.Mike Geht bei der R58 leider nicht. Da sitzt ein Ventil davor, das wohl erst öffnet, wenn auch die Pumpe Spannung bekommt.

  1. #2981 DieBärenmarke, 08.12.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @Kiwi.Mike Geht bei der R58 leider nicht. Da sitzt ein Ventil davor, das wohl erst öffnet, wenn auch die Pumpe Spannung bekommt.
     
  2. #2982 Kiwi.Mike, 09.12.2016
    Kiwi.Mike

    Kiwi.Mike Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Wie doof ist das denn?
    Das würde aber bedeuten, dass die Präinfusion klappen könnte, wenn der Hebel eben diesen kleinen Milimeter weitergestellt wird, dass die Pumpe anspringt, aber noch kein Druck aufgebaut wird....
     
  3. #2983 DieBärenmarke, 09.12.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Nö, Pumpe an = Druck, da gibt es nix dazwischen. Spann deinen Siebträger aus, und teste es. In der Stellung bevor die Pumpe läuft, kommt nix, oder nur Reste die in der Kammer sind.
    Und dann, wenn die Pumpe anspringt, wird auch Druck aufgebaut.
     
  4. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Wenn aber die R58 am Festwasser angeschlossen ist, gibt in der 45° Position PI, oder?
     
  5. #2985 DieBärenmarke, 09.12.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Nein, eben nicht.
     
  6. #2986 Kiwi.Mike, 09.12.2016
    Kiwi.Mike

    Kiwi.Mike Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    ich werde das am WE nochmal austesten...beides...:)
     
  7. #2987 kleinischer, 09.12.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Das ist u.a. auch von mir hier schon mehrfach beschrieben worden. Es ist wie DieBärenmarke auch schon schrieb: Es liegt ein Magnetventil am Festwasser Eingang. Das ist zu. Es öffnet erst mit der Pumpe.
    Hat aber auch einen Vorteil: Die Maschine steht im ausgeschalteten Zustand nicht unter Leitungsdruck.
    Das Prinzip hatte ich hier ebenfalls mal mit meinen besch*** Zeichenfähigkeiten erläutert: http://www.bezzibarista.com/espresso/rocket-r58.htm#funktionsprinzip

    Edit: Dieses Magnetventil kann natürlich bei Bedarf ausgebaut werden. Dazu findet sich auf DuRöhre auch ein Video.

    Grüße
    Dirk
     
    Benek gefällt das.
  8. #2988 Kiwi.Mike, 09.12.2016
    Kiwi.Mike

    Kiwi.Mike Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    kleinischer, danke für den Verweis auf deine Seite...tolle Details.
    Dann kann ich mir die Tests sparen und mich aufs Kaffeetrinken konzentrieren :)
     
  9. Bliblofy

    Bliblofy Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    @breilecker ich überlege gerade selbst eine M80E anzuschaffen, würdest du das "Zicken" etwas näher ausführen? :) Vielleicht kann ich die Probleme die du gerade schon gelöst hast direkt von Anfang an umgehen. Danke :)
     
  10. #2990 rocketeer, 09.12.2016
    rocketeer

    rocketeer Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Zur Präinfusion mit E61...ein workaround ist: Bezug starten und nach 1-2 sec., wenn man meint, das der Kaffeepuck angefeuchtet ist den Bezugshebel in 45°-Stellung bringen; so, dass die Pumpe abschaltet ohne das Druck abgelassen wird. Dann die gewünschte Zeit warten und den Hebel wieder in Bezugsposition bringen. Wichtig ist das man den Druck zwischendurch nicht ablässt. Damit kann man auch den Kaffee vorquellen lassen und den Präinfusionseffekt erreichen.
     
    Kiwi.Mike gefällt das.
  11. coopera

    coopera Gast

    Mal ne kurze frage

    schaft es von euch wer mit 14g im 2er sieb was vernünftiges zu beziehen?

    mir kommt vor das 15 g so die untergrenze ist, oder hat hier wer andere erfahrungen mit dem Rocket 2er sieb gemacht...

    was für bandbreite nutzt ihr eigentlich die 2 er siebe? also von bis in g
     
  12. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Und warum?
    In dem ECM 2er(Accurato) oder Rocket 2er von 17 bis 18g.
    Ein IMS 24,5mm hoch, bis 19g.
     
  13. #2993 sokrates618, 22.12.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Mike,
    die E61-Brühgruppe realisiert eine Präfusion, indem das Wasser durch eine Düse langsam die sogenannte Präfusionskammer füllt und, wenn diese geflutet ist, ein Ventil öffnet, so dass der volle Druck wirksam wird. Alles rein mechanisch und ohne Mikroprozessor, einfach genial. Du kannst also den Hebel von Anfang an direkt umlegen, so dass auch die Pumpe anspringt.
    Gruß, Götz
     
  14. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Ist der langsame Druckaufbau auch am Manometer der an dem Siebträger angeschlossen ist sichtbar?
    Die Zeit der PI ist aber ziemlich kurz oder?
     
  15. #2995 sokrates618, 22.12.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Benek,
    das Manometer zur Druckanzeige ist üblicher Weise im Kaltwasserbereich direkt hinter der Pumpe angeschlossen und zeigt demnach nicht den Druck im Sieb, sondern den Pumpendruck an. Die Zeitkonstante der Präfusion ist vom Druck, der Düse und dem Volumen der Präfusionskammer abhängig. Die Funktion der E61 Brühgruppe ist hier sehr anschaulich erklärt: http://www.rimprezza.de/Die-E61-Bruehgruppe
    Gruß, Götz
     
    Benek gefällt das.
  16. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Das ist mir bekannt, darum meine Frage...
    Die Zeichnung bei Imprezza erklärt einiges.
     
  17. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    N'abend,

    kann mir jemand verraten woher ich günstig eine Ersatzsutschale für die R58 V2 erhalten kann?
     
  18. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Da musst Du sämtliche Rocket Händler abklappern.
     
  19. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Moin
    Duncans in Essen hat welche.. Sogar tiefer als die originalen.. Kosten wenn ich mich recht erinnere 300 Euronen...
    Komplett aus Edelstahl
     
  20. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    300 Euro nur für die Sudschale? Ich weiß ja nicht wie bei Euch die Sudschalen ausschauen, bei mir jedoch obwohl ich immer ein wenig Spüli reingebe, brennt sich wohl der Kaffee ein wenig ins Metall. Diese Flecken bekomme ich weder per Spühlmaschine noch per Schrubben entfernt. Es schaut einfach nur dreckig aus... Aber für 300€ überlege ich mir doch, ob ich nicht lieber darüber hinweg sehe... ;)
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug

    Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug: Moin, meine oben genannte Maschine ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt und wird auch regelmäßig rückgespült. Nun habe ich seit wenigen Wochen das...
  2. Rocket Appartamento pumpt nicht

    Rocket Appartamento pumpt nicht: Hallo zusammen, Ich habe gerade versucht, meine brandneue Rocket Appartamento gemäß Bedienungsanleitung in Betrieb zu nehmen. Also Wassertank...
  3. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  4. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  5. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...