Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; h, da kann ich auch eine elektrische kaufen. sicher aber die ist dann nicht totraumfrei :) und ne elektrische Mühle mit 68er Konus kostet auch...

  1. #321 Aeropress, 10.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    sicher aber die ist dann nicht totraumfrei :) und ne elektrische Mühle mit 68er Konus kostet auch durchweg 4 stelliges, also da mußt Du auch schon richtig und fair vergleichen. Und will man dann noch Single Dosing wirds elektrisch mal richtig teuer kannst ja mal googeln was ne Versalab oder Titus so kostet und dann das Argument mit dem teuer doch mal langsam relativieren ;) , einzige echte Alternative wäre da bisher die CB1 von tidaka aber auch die kostet fast das Doppelte. Demnächst gibts aber mit der Sette von Baratza eine weitere und in dem Fall bezahlbare Alternative, wie gut die sich bewährt wird sich dann noch zeigen in der Praxis.

    sehe ich auch so empfinde das aber nicht als Nachteil, da ich kaum langsamer damit mahle aber fast keinen Totraum habe. Gerade als Einzeltrinker mit 2-3 Tassen am Tag ein so großer Vorteil der eigentlich ganz allein in dem Umfeld ein absolutes Killerargument ist.

    besser als ne elektrische mal auf jedem Fall, denn die braucht keinen Strom. :)

    die kommen von Leuten die noch neu im Umgang mit Handmühlen sind, RDT löst dieses problem vollständig.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Ja, schon. Ist aber noch ein zusätzlicher Handgriff und noch zwei Teile mehr, die man rumstehen hat (Behälter und Sprüher). Ich bin mir da noch nicht so sicher, ob mir das nicht zu umständlich wird...
     
  3. derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    okeh, okeh, okeh...
    ich fang jetzt erstmal mit der M47 an.
    wenn ich mal in rente bin, habe ich vielleicht zeit, mich mit espresso zu befassen und gebe dann auch geld für eine stationäre mühle aus... ;)
     
  4. _YGYG_

    _YGYG_ Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    12
    wir trinken hier 3-4 verschiedene Bohnen. Je nach dem wer und was gemacht wird. Da ist die M68 schon echt gut. Ich weiß bei den Bohnen wieviele Klicks bei der Einstellung dazwischen liegen. Ich mahle die erste Bohne, stelle evtl. nach und dann kann ich einfach x >Klicks weiter stellen und es passt für die nächste Bohne. Das empfinde ich schon als großen Vorteil. Dazu kommt das ich es einfach schön finde selber zu Mahlen und hübsch ist die auch noch. Immer nur eine Bohne ist doch langweilig. Ich trinke 2-3 verschiedene über den Tag verteilt... ich bereue den Kauf nicht.
     
  5. #325 Methyltheobromin, 10.12.2016
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    Als Argument gegen die Handmühle wird ja oft der Zeitbedarf fürs mahlen angeführt. Im single-dosing-Betrieb ist die Kinu M68 nicht viel langsamer als meine Carimali Gastro-Mühle mit 64er Scheiben. Das reine mahlen dauert zwar länger, aber abwiegen musste ich bei Mühlen, und bei der elektrischen dann den Torraum mit dem Löffelstiel auskratzen, noch ein paar mal anlaufen lassen um auch wirklich alles raus zu bekommen, und dann den Doser leer klackern, was auch nochmal ein paar Sekunden sind.

    Anders als mit single dosing will ich nicht arbeiten, um immer frisches Mahlgut zu haben, da ich nur zwei bis drei Kaffees über den Tag verteilt trinke. Und gegen meine anderen Handmühlen ist die Kinu viel ergonomischer und braucht weniger Kraft, da bin ich bis jetzt sehr zufrieden.

    Schlussendlich beschweren sich meine Kinder nicht mehr über den Lärm der elektrischen... Ich bin froh über die Anschaffung.

    Und wenn mein Geschmackssinn endlich wieder voll auf der Höhe ist (verdammt, das zieht sich gerade...), sage ich auch mal was zu den geschmacklichen Ergebnissen.
     
  6. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Es ist klar, dass Unterschiede zwischen Handmühlen und elektrischen Mühlen bestehen. Dies aufzuführen ist vollkommen Sinn dieses Forums. Was jedoch der Einzelne präferiert ist Geschmacksache und muss er letztendlich selbst entscheiden und herausfinden. Über Geschmack lässt sich jedoch bekanntlich nicht streiten und ich finde das hier ziemlich mühsam.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Sicher, hatte ich weiter oben ja auch schon geschrieben und mein Stetement bewusst in der ich-Form formuliert. Dass andere das anders bewerten, ist klar. Ich bin mit der elektrischen echt verwöhnt, was Geschwindigkeit, Geräusch und Konstanz angeht. Die E37s war wirklich ein guter Eintieg, da liegt die Messlatte schon hoch. Einzig der Totraum ist halt rel. groß, was für mich im Moment aber noch kein Drama ist.

    Mit RDT läuft es besser mit der M68, mal schauen, ob ich mich noch dran gewöhne...
     
  8. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Und ein wenig Geduld...meine M68 war erst nach 5 Kilo stabil...das mahlen ist wahrend einmahlen noch leichter geworden...und auch weniger statische Aufladung...

    Aber RDT brauch ich immer (und werde ich immer brauchen). Ubrigens braucht eine Tidala CB1 zB auch RDT. Auch die Monolith Muhlen...
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Ist halt schwierig mit Kompromissen, solange das Budget für eine Titus nicht freigegeben wird.
    Aber das ist noch ein weiter Weg fürchte ich, wenn ich nicht wieder ein Single Dasein fristen will ;)
     
  10. #330 yoshi005, 11.12.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    Mein aktueller Favorit wäre die Kafatek Monolith flat, die kostet "nur" die Hälfte der Titus. Inzwischen ist das Abwiegen und Handmahlen für mich zum liebgewonnenen Ritual geworden. Passt gut zum lautlosen Handhebeln.
     
    leupster gefällt das.
  11. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Dein Fazit interessiert mich ohnehin brennend. Besitze ebenfalls die E37s und bin äußerst zufrieden (Tempo, Sauerei, Ergebnis in der Tasse). Ein gleich-gutes Mahlgut ohne Totraum wäre da quasi eine Steigerung.
     
    Benek gefällt das.
  12. #332 Altefrau, 11.12.2016
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Also dass die Kinus Espresso beherrschen, scheint erstmal geklärt zu sein. Hat mal einer French Press probiert? Geht das grob genug, ohne die halbe Tasse voller Fines zu haben?
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  13. #333 kaschi, 12.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2016
    kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Eine (nette) Begebenheit...

    Ich gehe beim Kaffee Mahlen gerne durch die Wohnung, schaue aus dem
    Fenster und so weiter.
    Eines trüben Wintermorgens war ich etwas verschlafen unterwegs durch
    meine kleine Wohnung, saß noch mal kurz auf dem Bett und mahlte Kaffee.
    Auf dem Weg, zurück in die Küche, fiel mir auf, dass der
    Auffangbehälter nicht dran war. Überall Kaffee... auch im Bett. :D

    Da wollte ich in Ruhe Kaffee schlürfen und musste dann erst einmal
    den Staubsauger bemühen, der jetzt übrigens jedes Mal nach Kaffee,
    mittlerweile nach altem Kaffee, riecht.

    Das Interessante ist, dass die M47 auch ohne Auffangbehälter so
    aussieht, als wäre sie vollständig. Ich stelle sie auch immer auf den
    unteren Metallrand.
    Bei der Feldgrind ist dies nicht so. Sie sieht auf den ersten Blick
    unvollständig aus, wenn der Auffangbehälter nicht aufgesteckt ist.

    Also immer daran denken, den Auffangbehälter aufzustecken ;)
     
    brrrt, Doelli89, hiasn und 3 anderen gefällt das.
  14. #334 HoizBuam, 12.12.2016
    HoizBuam

    HoizBuam Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Bei mir hat's keine Stunde gedauert!
     
  15. #335 HoizBuam, 12.12.2016
    HoizBuam

    HoizBuam Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Haha kaschi, das mit dem Auffangbehälter :D so lustig :)... ja gelle das stimmt schon, die macht auch ohne dem Teil nen guten Eindruck... vielleicht haben sie deshalb die Nut eingebaut, durch die der Auffangbehälter immer leicht klappert?! damit man gleich hört wenn der fehlt...
     
  16. #336 Warmhalteplatte, 12.12.2016
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ähnliches ist mir auch passiert. Von der Skerton bin ich gewohnt die Mühle beim Mahlen zwischen die Oberschenkel zu klemmen. Bei dem locker aufgesteckten Auffangbehälter der Kinu ist das keine gute Idee, außer man hat Staubsaugen als Lieblings-Hobby ;)
     
  17. #337 Espressogenießer, 12.12.2016
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Konnte schon jemand M38 und M47 vergleichen? Wie würdet ihr die geschmacklichen Unterschiede beschreiben? Laut Kinu gibt es bei denen kein schlechter/besser - nur anders.

    Im übrigen ist bei Bestellung jetzt die M47 sofort lieferbar, die anderen beiden ab Ende Januar.

    Edit: Ich werd jetzt mal die M47 bestellen - bin nur noch am überlegen auch gleich die M38 für eine Verwandte mitzubestellen. Mist, *habenwill* Teures Hobby. ^^
     
  18. #338 HoizBuam, 12.12.2016
    HoizBuam

    HoizBuam Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    ich habe einen kleinen Edelstahl-Becher mit Griff, in den kommen die Bohnen, dann aus der Dampflanze einmal ganz kurz reingesprüht und ab in die Mühle... Sprüher oder Pinpette ist imo völlig unnötig.
     
  19. #339 therock124, 12.12.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Bei mir klappert der Auffangbehälter kein bisschen und sitzt sehr stramm. Das finde ich auch gut so :D
     
  20. #340 BrikkaFreund, 12.12.2016
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    924
    Würde mich auch interessieren. Mich nervt das ständige Verstellen zwischen C40MK3 für die Quickmill und die FP. Und da der Trend eh in Richtung x-te Mühle geht, mich die Kurbelei doch nicht so nervt wie gedacht und die Sette.... Naja, ist ein anderes Thema ;-)
     
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...