Handmühle OHNE Kunststoff

Diskutiere Handmühle OHNE Kunststoff im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie ist denn die Feldgrind innen aufgebaut bzw. die Achse mit dem Korpus verbunden?Aus Plastik ... aber Schhuuutt :rolleyes:

  1. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Aus Plastik ... aber Schhuuutt :rolleyes:
     
  2. #22 Henning S., 13.01.2017
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    816
    Bitte unbedingt kontrollieren, ob nicht die Kugellagerkäfige auch aus Kunststoff sind :rolleyes:
     
  3. #23 Unmensch, 13.01.2017
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Alles Keramik. Außer das "eigentlich fast gar nicht vorhandene" Schmiermittel. ;)
     
  4. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Oups ... falsch ! Ist doch aus Metall (bei der Commandante sind die Verbindungen aus Plastik).
    Siehe meine Bilder der Feldgrind hier (ganz unten auf der Seite):
    https://www.kaffee-netz.de/threads/feldgrind.86983/page-3
     
  5. #25 Dirk2/3, 14.01.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hg-one.
    null plastik dran.
    wird mit der Hand gedreht=handmühle:)
     
  6. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    @Solipsist
    Ich verstehe ja grundsätzlich deinen Vorbehalt bezüglich Kunststoff, aber ein bisschen differenzieren muss man wohl schon, je nach Art des Kunststoffes und der Preisklasse. Woher nimmst du denn die Gewissheit, dass Aluminium -welches ein eher weiches Metall ist- dem Tritan überlegen ist?
    Die Behälter meines ziemlich teuren Vitamix Hochleistungsmixers sind auch aus Tritan und nicht aus Glas, angeblich weil Glas den Druck nicht aushalten würde... Was ist jetzt "hochwertiger", ein Behälter aus Glas oder oder aus Kunststoff?
    Also ich vermute mal, wenn das Innenleben der Comandante komplett aus Metall wäre, würde sie das nicht unbedingt langlebiger machen.
     
    eddythechef und Aeropress gefällt das.
  7. #27 domimü, 14.01.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    vermutlich, weil es den Vibrationen nicht standhalten würde.
    Ich halte Tritan im Lebensmittelbereich für unbedenklicher als viele häufig eingesetzte Metalle, wie Kupfer, Messing, Aluminium - ohne dass ich diese als sehr gefährlich betrachte.
     
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Bin on Tour... Melde mich Montag vom Büro aus und dann ausführlicher
     
    yoshi005 gefällt das.
  9. #29 eddythechef, 18.01.2017
    eddythechef

    eddythechef Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Ganz ehrlich,
    als Ingenieur kenne ich die Vor und Nachteile von Werkstoffen. Ich glaube ja, dass es die Kuststoff-freien Mühlen nur aufgrund der Nachfrage gibt. Denn Kunststoff hat da einige Vorteile wie geringere Reibung (leichteres drehen), geringere Wärmeleitfähigkeit (verhindert, dass die Bohnen zu warm werden), und bessere Formgebungsmöglichkeiten, sodass man sie effizienter konstruieren kann. Außerdem auch noch bessere spezifische Biegesteifigkeit. Warum also von vornherein ablehnen?
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  10. #30 Aeropress, 18.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Kommt ja auch drauf an wo Kunststoff eingesetzt wird, bei meiner Commandante ist aus Kunsstoff nur der Stützkörper für das Gehäuse im Inneren in dem auch die Welle sitzt. Die selber ist natürlich Vollstahl und deren Lager auch, es ist nur die Führung und die unterliegt keinerlei Reibung. Metall würde da die Mühle eigentlich nur schwerer machen, aber keinen Mehrnutzen bieten.
     
    eddythechef gefällt das.
  11. #31 Methyltheobromin, 18.01.2017
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    Viele Leute scheinen generell Kunststoff mit billig/geht schnell kaputt und Metall mit wertig/solide zu assoziieren. Sieht man ja auch bei Smartphones, die heutzutage alle ein möglichst steifes Metallgehäuse haben müssen, obwohl ein elastisches Kunststoffgehäuse eventuell sogar besser wäre, da es bei einem Sturz eher federt und keine Macken kriegt.
    Dabei kommt es einfach nur darauf an dass an der richtigen Stelle die richtigen Materialien eingesetzt werden, die für die entsprechende Anwendung geeignet sind.
     
  12. #32 infusione, 18.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Dass @Solipsist andere nach ihrer Meinung fragt, ist ja schon ein Widerspruch in sich. :D
     
    DaBougi gefällt das.
  13. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Jein, siehe die Probleme von Apple letztes Jahr mit dem iPhone 6 Plus (gelöst durch das Metallgehäuse im 6S Plus) und die Akkuprobleme von Samsung u.a. durch das Biegen des Gehäuse ...
    Ja !
     
  14. #34 dergitarrist, 18.01.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    :eek:

    Jedes zurückgeschickte, aus vierter Hand gebraucht gekaufte, im Regen liegen gelassene B-Modell jeder zufällig ausgewählten und auf dem Heimweg achtmal fallen gelassenen Kaffee-, ach, Pfeffermühle wird eine deutliche Steigerung darstellen.

    Die Comandante ist geringfügig hochwertiger als die Feldgrind. Aber wenn's unbedingt möglichst viel Metall sein soll, dann Feldgrind. Ich hab und mag beide und stelle durchaus gesalzene Ansprüche an Wertigkeit und Haptik.

    Pssssst, Static Wiper, Gummifüße und O-Ring in der Abdeckung vom Handgriff. ;)
     
    Pappi, quick-lu, saboli und 3 anderen gefällt das.
  15. #35 infusione, 18.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Machst du mal ein Video dazu (Youtube, vimeo, ...). Das würde ich gerne mal sehen.
     
  16. #36 quick-lu, 18.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.903
    Zustimmungen:
    23.912
    Ab 0:48:)
     
    infusione, svala0791, BohnenJustaff und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Handmühle OHNE Kunststoff

Die Seite wird geladen...

Handmühle OHNE Kunststoff - Ähnliche Themen

  1. Handmühle ohne Kunststoff

    Handmühle ohne Kunststoff: Hallo, ich suche für meine Mokkakanne eine passende Handmühle. Eigentlich hätte es eine Porlex Mini werden sollen. Die Spindel in der...
  2. [Verkauft] Knob Grinder - Handmühle ohne Mittelachse - Neu

    Knob Grinder - Handmühle ohne Mittelachse - Neu: Liebes Kaffee-Netz, ich habe letzten Sommer die Handmühlen Arco und Knob Grinder bei Kickstarter unterstützt und beide sind dieses Jahr...
  3. Grindz Reinigungsbohnen in Handmühle

    Grindz Reinigungsbohnen in Handmühle: Hallo Zusammen, Wir haben seit einigen Wochen eine 1Zpresso JX-Pro und sind gerade am überlegen, ob wir da mal ne Runde Grindz Reinigungsbohnen...
  4. [Verkauft] LIDO2 Handmühle, ungenutzt ohne OVP 150€

    LIDO2 Handmühle, ungenutzt ohne OVP 150€: Verkaufe meine OE Lido2. Die Mühle hat keinen Kaffee gemahlen und ist dementsprechend neuwertig. Die OVP ist leider nicht mehr vorhanden, außer...
  5. Handmühle ohne Dosierer für den Keller !

    Handmühle ohne Dosierer für den Keller !: Die Mühle für den Grufti [IMG]