Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hanfnuss - guckste hier :) ... - interessanter Link, Naddi. Danke dafür ;)

  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    ... - interessanter Link, Naddi. Danke dafür ;)
     
  2. #18742 Espressohexe, 17.01.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Immer wieder gerne :)
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #18743 Tschörgen, 17.01.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Man sollte sie jedoch vor dem Verzehr aber nicht erhitzen. So steht das zumindest in der Anleitung.
    In wiefern sie dann beim backen "leiden" wäre mal interessant.
     
    Gandalph gefällt das.
  4. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Letzte Woche habe ich die neuen Knethaken eingeweiht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kein geeiere und geklickere mehr. Und die Teige kommen mir auch besser verarbeitet vor. Nach dem elektrischen habe ich noch kurz per Hand geknetet. Die Teige fühlte sich da schon ganz samtig an.
    Buttertoast gab es hier. Immer dasselbe Rezept aber etwas mit Leinsamenmehl, Hefemenge und LM variiert. Einmal leider etwas zu dunkel geraten.:eek: Und einmal mit Loch in der Mitte.:D
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Dann gab es noch die Schusterjungs aus dem Plötzblog. Einmal mit ordentlich Übergare.:rolleyes:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Viele liebe Grüße Gutemine
     
    lumi, Gandalph, hawi und 2 anderen gefällt das.
  5. hawi

    hawi Gast

    Das ist nicht zu dunkel, das sind Röstaromen. :)
     
    lumi gefällt das.
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Sacht der Mälzer ja auch immer :), und der kennt sich damit aus.
     
  7. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Das sind ja "Original Schwarzwälder" :rolleyes: :) - sehr schön Gutemine :)
     
  8. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Ich hatte schon Bammel vor diversen Potzblitzen. :D

    Und die anderen Flachmänner. Da lohnt es sich nicht sie aufzuschneiden. Passt aber sicher gut zur warmen Fleischwurst.

    Viele liebe Grüße Gutemine
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Naddis 0815-Zopf als Brot nach Nenni-Art

    Änderungen: Ich hab n Vorteig mit Roggensauer gemacht und dafür 100 g Mehl und 100 g Flüssigkeit vom Rezept abgenommen und über Nacht vor sich hinblubbern lassen. Dann noch eingeweichte Sultaninen und n büschen gemahlene Mandeln - hat gefunzt :)

    [​IMG]

    So - jetzt aber schnell Indische Kräuterwelten begucken!
     
    Mokalexa, Gandalph, leseselli und 2 anderen gefällt das.
  10. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Heutige kategorie pleiten und pannen wir nehmen diesen backtag machen die tonne auf und verstecken ihn ganz tief .

    http://www.samskitchen.at/?p=2791 in 2 x 1160gr erste hatte deutliche untergare , beim zweiten hab ich mal das gerstern probiert und hätte den einen schnitt etwas tiefer setzen müssen.

    Das zweite Projekt heute http://www.homebaking.at/handsemmel/

    Ja was soll ich dazu sagen? Bisschen fehlen mir die Worte :D zigfach das video angesehen, geklappt hat es aber dennoch nicht

    Ich nenne sie daher liebevoll choking breadrolls.



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gesendet von meinem K00C mit Tapatalk
     
    Gandalph, leseselli, Hafensänger und 4 anderen gefällt das.
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Hab ich im Edeka-Kundenmagazin entdeckt:

    Mandel-Haselnuss-Chia-Brot ohne Mehl
    aber mit noch anderen Körnigkeiten und Honig (eigentlich Agavendicksaft) - ist ja eigentlich wie so ein n größerer Müsliriegel ;)

    [​IMG]
     
    Tschörgen, lumi, leseselli und 2 anderen gefällt das.
  12. #18752 Espressohexe, 19.01.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Kannst Du mir das Rezept bitte schicken oder gibt es einen Link, das wäre klasse :)
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Link gibts nicht - kannste aber ne Kopie kriegen ;).
    Ich kanns ja auch zusätzlich in die Rezepte reintun tun, wenn gewünscht.
     
    Gandalph gefällt das.
  14. #18754 leseselli, 19.01.2017
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Eieiei! Dark Roast! Mea culpa @Espressohexe
    Malzbierbrot und anstatt Ober-Unterhitze :(Heißluft :eek:
    [​IMG]
    aber es riecht nicht verbrannt :) sondern lecker
     
    nenni, Gandalph, Tschörgen und 2 anderen gefällt das.
  15. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Malzbier ist dunkel.
    Also ist Malzbierbrot auch dunkel ;)
     
  16. #18756 Espressohexe, 19.01.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    :eek::eek::eek:
     
  17. #18757 Tschörgen, 19.01.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Da fällt mir gerade ein ..... Wo kommt eigentlich der Begriff "Schwarzbrot" her? :)
     
  18. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    hmmm.... - das könnte eines sein?!?Ich befürchte nämlich, die haben leseselli statt Malzbier Schwarzbier angedreht :cool::p
     
    lumi und Tschörgen gefällt das.
  19. #18759 Espressohexe, 20.01.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Tschörgen, kamba und Gandalph gefällt das.
  20. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Es wird besser und besser. Mein erster eigen angesetzter Sauerteig ist in dieses Roggenmischbrot gegangen. Lecker mit Kümmel und Fenchelsaat.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    leseselli, Gandalph, nenni und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Brotbacken...