Quamar M80E neu mahlt nicht

Diskutiere Quamar M80E neu mahlt nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mir eine neue Quamar M80E vor die Weihnachten bestellt, seit Beginn mahlt Sie nur sporadisch, hatte sie daraufhin zum Händler...

  1. #1 StuGrimson, 20.01.2017
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    Hallo,
    ich habe mir eine neue Quamar M80E vor die Weihnachten bestellt, seit Beginn mahlt Sie nur sporadisch, hatte sie daraufhin zum Händler gesendet, am Dienstag kam Sie wieder retour, Problem wurde aber nicht behoben! Dienstags hat Sie 2 x gemahlen, dann aber nicht mehr, Mittwoch 3 x versucht,es geht wieder nicht??? Problem: Balken wandert von links nach rechts, Mahlgut kommt aber keines raus??? Egal ob 1er, 2er oder der 3er Bezug, ist natürlich ärgerlich wenn man eine Mühle kauft & diese nicht funktioniert!!!
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hat eine Info für mich?
    Danke vorab.

    lg
     
  2. #2 higgs_muc, 20.01.2017
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    Beschreibe mal genauer, was passiert, wenn sie nicht mahlt. Hörst Du ein leichtes Brummen? Dann würde ich auf eingeklemmte Bohne tippen. Oder hörst du nix? Oder ein echtes Mahlgeräusch?
     
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  3. #3 StuGrimson, 20.01.2017
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    So als ob sie versucht anzuspringen, ist aber nur ganz kurz und leise, der Balken wandert von links nach rechts ohne Mahlgut. Wird eine bestimmte Bohnenmenge im Behälter benötigt, wäre nur eine Vermutung?

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  4. Arni

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    Es wäre sicher sinnvoll, mal 100 gr Bohnen eizufüllen. Kann es sein, dass du den Mahlgrad zu fein eingestellt hast? Wenn sie nicht mahlt, klopf mal seitlich an den Bohnenbehälter, vielleicht hilft das.
    Ansonsten würde ich mit dem Händler morgen oder am Montag telefonieren.
     
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  5. #5 StuGrimson, 20.01.2017
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    Ok, werde ich morgen versuchen, 100 G habe ich mindestens eingefüllt. Der Händler hatte die Mühle gerade, ich hatte sie ihm gesendet und sie kam am Dienstag wieder retour, fertig eingestellt, 2 x gegangen, seither nicht mehr. Händler habe ich kontaktiert, meldet sich aber seit Mittwoch nicht mehr??? Danke vorab für die raschen Infos!!!
    lg

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  6. #6 Carboni, 20.01.2017
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    Dann klemmt da sicher eine Bohne! Hast du den Mahlgrad im Stillstand feiner gestellt? Das kommt bei meiner Q50E auch schon mal vor nach dem Reinigen. Einfach den Mahlgrad gröber stellen bis sie läuft dann zurück auf fein. Du wirst sehen dann mahlt sie sofort los. Scheinen da ein bisschen sensibel zu sein die Quamar's [emoji6]
     
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  7. #7 StuGrimson, 20.01.2017
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    Danke, werde ich morgen überprüfen und eine Info geben.

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  8. #8 langbein, 22.01.2017
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    Ich habe eine Quamar der ersten Serie, bin damit aber seit ca. 13000 Portionen zufrieden. Dass mal eine Bohne das Mahlwerk blockiert, ist vielleicht 20x passiert. Man startet dann einfach nochmal den Mahlvorgang und gut ist... Dass ich erst den Mahlgrad ändern musste um fortzufahren, ist vielleicht 3x passiert.

    Wenn der Fehler ständig (ohne dass man vorher den Mahlgrad im Stillstand feiner gestellt hat) auftritt, ist etwas mit der Mühle (evtl. Kondensator?) nicht in Ordnung.
     
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  9. #9 StuGrimson, 22.01.2017
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    So habe heute alle Bohnen entfernt, es sind 2 Bohnen zwischen den Scheiben eingeklemmt gewesen, habe etwas grober eingestellt und es hat funktioniert, was mich aber wundert ist sobald ich feiner eingestellt habe, ist wieder nichts passiert, dann wieder auf grob und dann auf fein und es hat funktioniert, das Ergebnis war in Ordnung aber noch immer nicht fein genug(Espresso kommt zu schnell raus), Problem ist das eine feinere Einstellung nicht möglich ist??? Jemand vielleicht eine Lösung? Wie stellt ihr den Mahlgrad ein? Für was ist eigentlich die Schraube auf der Skala? Danke vorab für die Infos!!! lg

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  10. #10 Carboni, 22.01.2017
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    Das ist die Begrenzungsschraube. Hier in dem Video wird es gut erklärt wie die Quamar eingestellt werden sollte.


    Sollte sie aber weiter Anlaufschwierigkeiten zeigen, würde ich an deiner Stelle den Händler informieren.

    Grüße Martina
    Fiorenzato T80, Mazzer SJ, Bezzera Strega
     
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  11. #11 StuGrimson, 23.01.2017
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    Danke für die Info, Händler antwortet seit Mittwoch nicht auf meine Mails? Schauen wir mal!!! lg

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  12. #12 Espressohexe, 23.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2017
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    Hallo @StuGrimson :)

    Wir haben eine Quamar M80 seit 2,5 Jahren, niegelnagelneu gekauft und kamen von Anfang nicht mit ihr klar, kaum feiner gestellt, ging nichts mehr, wir mussten sie ständig reinigen, sie mahlte 2-3x und wieder war sie verstopft. Daraufhin stand sie mehr als 1 Jahr nur ungenutzt in der Ecke. Als wir sie dann verkaufen wollten, spendierten wir eine Runde neue Mahlscheiben und siehe da, sie funktioniert super und der Vergleich der Mahlscheiben war interessant - die beim Ausliefern verbauten, Original Quamar Scheiben, sahen deutlich anders aus als die neuen ebenfalls Original Quamar Scheiben. Evtl. sprich mal mit Deinem Händler, der soll die Mahlscheiben tauschen oder Dir neue schicken und Du tauschst. Ich schau mal, ob ich noch ein Foto von unseren Scheiben hier irgendwo finde, damit man den Unterschied sehen kann.

    Edit: so hab ein Foto von den alten ursprünglich verbauten Scheiben gefunden
    [​IMG]
    [​IMG]


    Dummerweise hab ich von den neuen damals keins gemacht, kann aber gerne, wenn die Mühle demnächst wieder mal leer ist, Fotos von den aktuellen Scheiben machen.

    Unser Verkäufer konnte sich damals auch keinen Reim drauf machen.
     
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  13. #13 langbein, 23.01.2017
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    Lief die Mühle denn, als Du den Mahlgrad feiner gestellt hast? Hattest du schon direkt wieder Bohnen eingefühlt? Wenn man die Mahlscheiben direkt aufeinander presst, kann die Mühle dagegen nicht an. Ich würde die Mühle in einem ersten schritt mal - ohne eingefüllte Bohnen - während des Bezuges feiner stellen, bis die Mahlscheiben anfangen zu klirren...dabei dürfte sie (wenn Du nicht mit voller Kraft am Einstellring drehst) nicht blockieren. Wenn sie anfängt zu klirren, eine Mahlgrad-Stufe zurück drehen. Danach füll mal Bohnen ein und starte den Bezug, versuche dann (während des Bezugs) nochmal vorsichtig feiner zu stellen
    Ich finde das trotzdem seltsam, dass die Mühle bei Dir ständig blockiert. Klar, es könnte auch ein Produktionsfehler bei den Scheiben vorliegen. Aber der Händler (das möchte ich ihm einfach mal zugute halten) wird ja vermutlich die Mühle auch mal getestet haben, bevor sie wieder unrepariert zurück geschickt hat.
     
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  14. #14 StuGrimson, 23.01.2017
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    Vielen Dank für die Bilder und die Infos!!!
    @Espressohexe: meine Scheiben schauen wie deine alten aus, sind aber sicherlich neu, die Mühle wurde vom Händler direkt weiter versendet. Aber aktuell ist die Mühle noch nicht zu meiner Freundin geworden, da ist meine Demoka um 170,00 noch um einiges besser & die läuft seit der 1.Mahlung ohne Probleme!!!
    @langbein: ich werde es heute nochmals probieren, der Händler wird es wohl kurz probiert haben, aber so schnell wie ich die Mühle wieder hatte, wird er es nicht ausführlich getestet haben!
    Heute hat er sich wieder gemeldet & gesagt ich soll ihm die Mühle nochmals senden, aber wieder 13,00 für den Versand muss ich mir überlegen? Werde heute nochmals die Bohnen entfernen & eine feinere Einstellung versuchen!
    lgc
     
  15. #15 Espressohexe, 23.01.2017
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    Hallo @StuGrimson :)

    Unsere Mahlscheiben waren auch neu, aber es funktionierte nicht. Nie kam, wenn sie denn mal mahlte, so feines Mahlgut raus, dass ein perfekter Shot gelungen wäre. Und kaum feiner gedreht, ging nix mehr. Zeitgleich mit uns hat damals ein anderer Boardie beim gleichen Händler die Mühle bestellt und hatte meines Wissens nie Probleme. Insofern würd ich auf die Mahlscheiben tippen. Parallel dazu war damals ne Bezzi 005 in Betrieb die lief stets einwandfrei.

    Viel Erfolg Dir weiterhin
     
  16. #16 StuGrimson, 23.01.2017
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    Ja das werde ich beobachten, werde den Händler einmal auf die Mahlscheiben ansprechen.

    danke lg
     
  17. #17 Espressohexe, 29.01.2017
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    Wollte mal nachfragen, wie es hier weiter ging o_O
     
  18. #18 StuGrimson, 29.01.2017
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    Hallo, aktueller Status, habe den Händler nochmals kontaktiert und gesagt das ich keine feinere Einstellung mehr schaffe, Bohnenbehälter leer gemacht, trotzdem keine Möglichkeit für eine weitere Einstellung. Den Händler habe ich auf die Mahlscheiben angesprochen, meinte das kann nicht sein da sie neu sind, fragte mich welche Bohnen ich verwende, da ich selber röste und auch bei Röstereien bestellen, fällt das einmal weg. Ich warte auf eine Lösung!!! lg

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  19. #19 Espressohexe, 29.01.2017
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    Die Mahlscheiben kosten nicht die Welt. Ich würd, wenn sich jetzt keine weitere Lösung findet, welche bestellen.
     
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  20. #20 Carboni, 29.01.2017
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    Genau erst dann lässt es sich ja beweisen, dass an den Mahlscheiben liegt oder nicht. Dann erst würde ich den Händler noch mal kontaktieren. Denn meiner Meinung nach macht der Händler nichts falsch. Denn er hat eine neue Mühle mit neuen Mahlscheiben verkauft.

    Grüße Martina
    Fiorenzato T80, Mazzer SJ, Bezzera Strega
     
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