Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Diskutiere Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kann mich dem Sneaker nur anschließen, mein Werdegang war B.F.C ELA dann Qucikmill Vetrano 2B und seit gestern bei Mobacoffee in München gekauft...

  1. #681 Peter1311, 19.01.2017
    Peter1311

    Peter1311 Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Kann mich dem Sneaker nur anschließen, mein Werdegang war B.F.C ELA dann Qucikmill Vetrano 2B und seit gestern bei Mobacoffee in München gekauft eine ECM Synchronika. Für mich von der Verarbeitung und Bedienung her wirklich Klasse, auch optisch sicherlich schön anzuschauen. Ob die Edelstahlkessel den Mehrwert bringen kann ich nicht sagen, jedoch freu ich mich auf viele gute Espressi.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  2. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Vielen Dank Leute, klasse Input! Ich habe eure Beiträge jetzt nur schnell überflogen und werde es mir später am Abend in Ruhe durchlesen und mich melden.
     
  3. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    So, nachdem ich eure Beiträge und noch weitere Reviews gelesen habe:
    Die Profitec 300 sortiere ich aus. Sicher eine prima Maschine und ein günstiger Einstieg in die Dualboiler-Liga. Ich mag auch das nüchterne unaufdringliche Design. Aber ich suche schon etwas, das in jeder Beziehung ein Upgrade zu meiner jetzigen Maschine darstellt.

    Die Synchronica finde ich wirklich überzeugend. Die Kipphebel finde ich klasse, das optisch schön integrierte Display für Temperaturanzeige und Shot-Timer. Die Gehäuseverabeitung und das aufgeräumte Innenleben. Wenn eine E-61, dann diese.
    Die La Spaziale Dream überzeugt mich ebenfalls in vielen Punkten. Mir gefällt dieser Arbeitstier-Barmaschinen-Look sehr gut, trotz der Kunststoffseitenteile. Etwas abschrecken tun mich allerdings die Abmessungen. Die Maschine ist schon sehr breit. Wenn noch ein oder sogar 2 Mühlen daneben stehen, nimmt das Ganze schon eine erhebliche Stellfläche in Anspruch. Sehr praktisch finde ich den nach vorne herausnehmbaren Tank. Damit könnte ich sie auch gut unter einen Oberschrank platzieren und würde trotzdem problemlos an den Tank kommen.
    Festwasseranschluss hatte ich übrigens bewusst nicht als Kriterium genannt. In meiner Küche wäre das nur schwer realisierbar und ich vermisse es auch nicht wirklich.

    Die Dalla Corte erfüllt alle meine Anforderungen, wenn ich das richtig sehe, bis auf das leise Betriebsgeräusch, aber das hatte ich ja auch niedrig priorisiert. Die kompakten Maße geben mir evtl. den Platz, eine zweite Mühle zu verwenden, ohne dass ich Ärger bekommen ;-) Ich mag auch das Design - ob man es nun als modern bezeichnen will, sei dahingestellt.
    Ein Nachteil der kompakten Maße ist die geringe Ablagefläche für Tassen. Praktisch finde ich die kurze Aufheizzeit. Und ich bekomme sie ebenso wie die ECM hier vor Ort.

    Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich mir morgen Nachmittag die ECM und die Dalla Corte mal in Natura anschauen.
     
    Aeropress gefällt das.
  4. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Also die Dalla Corte hat außer der Abdeckung des Brühboilers kein Plastik am Gehäuse und zwei Edelstahlboiler hat sie auch. Den Dampfboiler kann man auch Problemlos isolieren. Ob eine Isolation das Brühboilers sinnvoll ist sei mal dahin gestellt. Zumindest die Anpassung der Brühtemperatur nach unten wird dadurch erschwert/ verzögert. Die Abstriche die man bei der DC bei der Verarbeitung machen muss würden mich auch sehr interessieren.
    Zu behaupten, dass irgendeine Eigenschaft "nur" eine Maschine hat ist immer etwas gefährlich, oft sogar schlicht falsch.
     
  5. #685 infusione, 20.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Da gibt's eine verbesserte Version von Marcus (nobbi-4711). Die habe ich und die ist sehr leise.

    Bei den E61 Dualboilern empfinde ich immer einen Widerspruch:
    Die Temperatur im Brühboiler liegt 13° über der gewünschten Brühtemperatur, auf 0,1° genau geregelt. Naja, die dicke E61-Gruppe wird's schon richten. Macht sie beim Zweikreiser (ca. doppelter Offset) ja auch. Aber ob es den Aufwand dafür braucht?
     
    pastajunkie gefällt das.
  6. hawi

    hawi Gast

    Das ist ein Offset, weil die Brühgruppe nicht isoliert ist und das Wasser deshalb auf dem Weg zur und durch die Brühgruppe abkühlt. Es kommt also nicht mit der 13° zu hohen Temperatur beim Kaffeepuck an, sondern mit der richtigen, und das gleichmäßig. Der Offset ändert sich ja nicht über die Zeit.

    Der Hauptvorteil von DBern gegenüber Zweikreisern ist, dass sie nicht überhitzen und man deswegen keinen Cooling Flush braucht. Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Temperatur des Brühwassers leicht und genau einstellen kann, während das beim Zweikreiser prinzipbedingt wegen der Regelung "über Bande" mehr ein Stochern im Nebel ist.
     
  7. #687 infusione, 20.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Isolieren der Gruppe geht nicht. Die Temperaturdifferenz wird für die Dichtedifferenz des Thermosiphons gebraucht. Allerdings werden die ca. 60g Brühwasser auf dem Weg zum Puck durch die 4,5kg schwere Gruppe abgekühlt.
     
  8. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Ich habe mich für die DC Mini entschieden und sie dann heute gleich beim Händler mitgenommen. Dazu habe ich mir noch eine Macap M2D gegönnt. Die Kombi ziert jetzt unsere Küche und wird mir und meiner Familie hoffentlich viel und lange Freude machen.
    [​IMG]
    Letztlich war es eine "Bauchentscheidung". Die ECM Synchronika ist von der Verarbeitung zweifellos top. Das Chassis ist ein Panzer.
    Aber der Drang, nach so vielen Jahren E-61 auch vom Design mal etwas Neues zu probieren, war dann doch stärker und ich denke, mit der Mini kann ich nicht allzu viel falsch machen.

    Ich weiß, man neigt bei Neukäufen schnell zu übermäßigem Enthusiasmus, aber die ersten Versuche waren wirklich sehr vielversprechend. Nachdem ich Mahlgrad und Timer an der Mühle passend eingestellt hatte und auch die Durchflussmenge an der Maschine, habe ich eine Reihe Espressi mit einer traumhaft konstanten (wie ich meine hohen) Qualität gezapft.
    Selbst mit dem 1er Sieb war das kein Problem - bei meiner ECM hatte ich mit dem 1er häufig schwankende Ergebnisse und habe deshalb fast nur das 2er benutzt. Mir scheint, dass es mit dem kleineren Siebdurchmesser der DC einfacher ist.
    Milch aufschäumen ging problemlos - der Dampfdruck ist mit meiner ECM vergleichbar. Der Dampfrüssel könnte ein wenig länger sein, aber es ist noch im grünen Bereich, da ich keine großen Milchkännchen einsetze.
    Mit der Brühtemperatur habe ich noch nicht experimentiert, aber dem steht ja nun nichts mehr im Weg. Für heute ist mein Koffeinbedarf mehr als gedeckt. :)

    Nochmals vielen Dank für eure Tipps!
     
    coffee83, mit Blick auf Park, Hrabnar und 4 anderen gefällt das.
  9. #689 cyclocross, 30.01.2017
    cyclocross

    cyclocross Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Ich wollte gerne noch einen weiteren Dualboiler in die Diskussion einbringen: Die San Marco 85 flexa E. Hat 2 Liter Dampfkessel, 400 ml Brühkessel, ein Pressostat am Dampfkessel und eine (nicht einstellbare) elektronische Steuerung für die Kaffeezubereitung. Mit Wassertank kommt sie daher wie eine klassische Gastro-Eingruppige, heizt aber in 10 Minuten auf

    Dampfdruck ist meiner Meinung auch vergleichbar mit den 5-Liter-Zweikreisern.
    Ein bisschen exotisch ist sie aber schon :)

    Viele Grüße
     
  10. #690 Vallen89, 09.02.2017
    Vallen89

    Vallen89 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Zusammen,


    Vor einiger Zeit hatte ich mich hier angemeldet und bezüglich Siebträgermaschine + Mühle für den privaten Haushalt schlau gemacht. Damals hatte ich mich für die ECM Casa IV + Demoka M-203 entschieden. Bin auch nach den Jahren noch super glücklich mit der Entscheidung und eurer Beratung!

    Jetzt bräuchte ich wieder eure Expertise:

    Einige meiner Arbeitskollegen sind ebenfalls begeistert von der Kaffee-Kultur rund um Espresso und Cappuccino aus dem Siebträger. Wir möchte uns fürs Büro eine Siebträgermaschine zulegen (aus privater Kasse).
    Randbedingungen:
    Budget: ca. 700€ (Maschine + Mühle; gerne auch gebraucht)
    Anwendung: Maschine wäre ca. 10 Stunden am Tag eingeschaltet. 15 - 30 Bezüge am Tag
    Davon etwa die Hälfte Espresso, die Hälfte Cappuccino
    Technik: Siebträger / Zweikreiser. Stufenlos verstellbare Mühle.
    Bedienung & Wartung: Einfach, ohne viel Schnickschnack.


    Danke im Voraus!

    Viele Grüße
    Valentin
     
  11. #691 Markmobile, 12.02.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Volker,
    dein Bericht spricht mir aus der Seele.
    Auch ich stehe vor der gleichen Entscheidung bei mir ist noch die Rocket R58 V2 in der engeren Auswahl.
    Die DC Mini wäre von der Größe super weil sie sehr kompakt ist, das Design gefällt mir auch sehr gut.

    Meine Anforderungen sind:
    1. Konstante Qualität
    2. einstellbare Temperatur
    3. Dual Boiler
    4. Langlebigkeit

    Aktuell habe ich seit einer Woche die Vivaldi Dream T hier stehen. Leider hat Sie schon mehrere Mängel was wohl selten ist aber meiner Vertrauen in die Maschine nicht gerade gestärkt hat.

    Die macht mit dem 2er Sieb konstant guten Kaffee mit dem 1er klappt es nicht so! Ansonsten liefert sie ein konstantes Ergebnis ohne das ich bisher groß optimiert habe.
    Ich will Sie zurück geben und möglicherweise upgraden auf einer der anderen Maschinen.
    Bei der Mühle habe ich die gleiche wie du.
    Was mir bei der DC Mini Kopfzerbrechen macht, ist das hier einige meinen die Qualität wäre nicht so gut. Außerdem gibt es nobbi4711 der Sie optimiert.
    https://www.kaffee-netz.de/threads/optimierte-dallacorte-mini-ex4.26910/
    Die Punkte welche er optimiert sollten bei der Preisklasse schon ab Werk beseitigt sein.

    Außerdem hat mich dieser Beitrag verunsichert:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/dalla-corte-mini-mal-wieder-defekt.17739/page-3
    Das darf doch in der Preisklasse nicht passieren oder? Liegt hier ein Sonderfall vor?
    Deshalb würde mich interessieren wie Du die Qualität der DC mittlerweile einschätzt.
     
  12. #692 coffee83, 12.02.2017
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Der genannte Thread ist bis auf den letzten Beitrag sehr alt, da haben sich seit dem im Detail ein paar Sachen geändert.
    Der letzte Beitrag hört sich nach kaputtem Presso an, dann öffnet das OPV unüberhörbar. Das kann bei jeder Maschine mit Boiler passieren, außerdem steht nicht da wie alt die ist.
    Ich habe die optimierte von Marcus und bin seit dem ich das TK1 Sieb für einer nutze sehr zufrieden.
    Die Verbesserungen von Marcus sind Kleinigkeiten, eher Optimierungen und so würde ich sie auch wieder kaufen.
    Mit der Maschine kann man absolut konstant Espresso genießen, kommt der Spieltrieb, sind auch genug Möglichkeiten offen. Ansonsten funktioniert das Teil einfach sehr unauffällig, für den Haushalt optimal dimensioniert und trotzdem Gastro-Technik. Wer sich nicht auf das überall nachgeplapperte "oh da ist aber Plastik dran" einlässt sondern mal die Fakten ansieht und das Teil ausprobiert, der bekommt eine geniale zu-Hause-Maschine. Ne 1000-Fach geklonte E61 funktioniert sicher auch gut, von daher, wer's mag...
     
  13. #693 Augschburger, 12.02.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Und die Vivaldis funktionieren auch alle. :)
     
  14. #694 coffee83, 12.02.2017
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Alle Maschinen funktionieren....irgendwie :D
    Jeder steht halt auf was anderes und zu fast jeder Maschine findet man negative Berichte, grad im Forum.
     
  15. #695 Augschburger, 12.02.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Als ich 2006 meine Citroëne beim Händler bestellt hatte, hab ich (erst hinterher, zum Zeitvertreib) mal ein bissle im C5-Forum gelesen. Ich war mehrfach kurz davor, den Kauf irgendwie zu stornieren. :D
    Sie schwebt mich immer noch ganz brav. :)
     
    coffee83 und HansWurst gefällt das.
  16. #696 Markmobile, 12.02.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Danke für die vielen Antworten
    Klar kann an jeder Maschine etwas defekt gehen
    Mir geht es um die Qualität der verbauten Teile
    Die Maschine sollte schon 10 Jahre laufen
    Mich hat halt gewundert dass Marcus eine andere Pumpe einbaut die nur 30€ kostet
    Und diese dann "höher wertiger" ist wie die Verbaute
     
  17. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Was ist "höher wertig". Ich glaube nicht, dass man das von der Pumpe so einfach behaupten kann.
     
  18. #698 Altefrau, 12.02.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Also da ich eine relativ neue Mini von Marcus habe (11/2016) und davor kurz eine unmodifizierte hatte, kann ich ziemlich eindeutig behaupten, dass seine EX4plus deutlich leiser ist. Insofern ist die Pumpe sicherlich höherwertig. Ich kann bisher nichts Schlechtes behaupten und nutze die Mini sehr gern - jeden Tag zu meiner vollsten Zufriedenheit. Und bestellt Euch einen bodenlosen Siebträger mit, falls ihr gerne Becher nutzt. Die passen dann nämlich drunter. :)

    (Die übel verrostete Version oben war übrigens kein Problem der Maschine selbst, ich meine es ging da um ein durchgerostetes Zuleitungsrohr des Hauses, welches den Rost 1:1 aus dem Hahn direkt in die Maschine transportiert hatte...)
     
  19. #699 Markmobile, 12.02.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Gut OK
    Ich will die Maschine ja am Anfang auch nicht umbauen (solange Sie Garantie hat).
    Leider kann ich nicht bei Marcus kaufen da ich meine Dream T verm. zurückgebe und beim Händler dann die DC mitnehme.
    Bei der Langlebigkeit geht es mir auch um die Reparaturfreundlichkeit bei den meisten Eisenhaufen sind ja Standard Teile verbaut.
    Man kann dann auch mal ein anderes Teil einbauen.....
    @alte Frau
    Ist der Unterschied groß zur Version von Marcus, bis auf die Lautstärke?
    Mit dem Rost das hat mich beruhigt dachte schon das kann eigentlich nicht sein...
     
  20. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Sie ist leiser, damit ist die nicht unbedingt höherwertig sondern einfach leiser. Es gibt viele Kriterien, die eine Pumpe beschreiben, eines ist die Lautstärke. Andere sind z.B Haltbarkeit, Freiheit von Schadstoffen, Fördermenge, max. Ausgangsdruck, max. Eingangsdruck, Steuerbarkeit, Stomverbrauch, max. Zeit des Dauerbetriebs, Art des Druckaufbaues, Größe, Preis und viele mehr.
    Wegen eines dieser Kriterien eine Pumpe als höherwertig zu bezeichnen halte ich für gewagt. Ich behaupte mal ganz tollkühn ( ohne es zu wissen), dass DC die Pumpe nicht wegen des Preises nicht verbaut hat. Zumindest für Endverbraucher sind die Fluidotech Pumpen eher teuerer.
     
    Hrabnar gefällt das.
Thema:

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...