Fragen zur Eureka Mignon Mühle

Diskutiere Fragen zur Eureka Mignon Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo miteinander! Da mich die Eureka Mignon Mühle interessiert, würde ich mich über eine Rückmeldung zu folgenden Fragen freuen! - Muss der...

  1. #1 kaffeefink, 21.01.2017
    kaffeefink

    kaffeefink Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    21
    Hallo miteinander!

    Da mich die Eureka Mignon Mühle interessiert, würde ich mich über eine Rückmeldung zu folgenden Fragen freuen!

    - Muss der Taster an der Front während des Mahlens (im Timerbetrieb vs. im Stetigmahlbetrieb) ständig gedrückt werden?

    - Hat schon jemand versucht statt des angebrachten Rüssels einen Trichter vorzusetzen?
    (Ich habe hier im Forum nach entsprechenden Beiträgen gesucht aber leider keine gefunden.)

    Vorab schon mal herzlichen Dank!

    Schöne Grüße
    Jörg
     
  2. #2 Kaffeesack, 21.01.2017
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Der Taster wird im Timermodus 1x angetippt um den Mahlvorgang zustarten, im"onDemand"Modus muss die gesamte Mahldauer gedrückt werden.
    Wozu nen Trichter?
    Meine Mignon mahlt problemlos direkt id ST. Habe wohl keine zickigen Bohnen..:)
    Umbau ist eher aufwändig, da der Rüssel in die Frontabdeckung mit Taster integriert ist. Das Ergebnis wäre optisch eher fragwürdig.:confused:
    Ich beziehe mich dabei auf die Version mit fixer ST Halterung

    Kleine Mühle, die rel. schnell und leise mahlt. Bohnenhopper mit Verschlussriegel.
    Verarbeitungsqualität ist nicht immer über alle Zweifel erhaben.
    Top dagegen die stufenlose Mahlgradverstellung: Der Mahlgrad verändert sich nicht, wenn zwecks Reinigung die obere Mahlkammerabdeckung abgenommen wird (3 Schrauben sind dazu zu lösen)
     
    migg gefällt das.
  3. #3 kaffeefink, 21.01.2017
    kaffeefink

    kaffeefink Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    21
    Habe die Mignon schon einmal im Einsatz gesehen. Da hat es ganz schön neben den Siebträger gesprötzelt :( und richtige Brocken spuckte sie dabei aus. :confused: Daher der Gedanke an den Trichter. Mit Trichter lässt sich auch der Mahlgang besser reinigen.

    Wenn man aber die ganze Frontplatte entfernen muss, da der Rüssel integriert ist, klafft dahinter wahrscheinlich ein größerer Freiraum. Wie Du schon richtig bemerkt hast, würde das Ergebnis der Umrüstung wahrscheinlich weniger schön ausschauen. :eek:

    Ja die Verarbeitungsqualität… ist leider von so einigen Produkten nicht immer so wie man sich das wünscht… (aber dieses Fass will ich jetzt hier nicht weiter öffnen).

    Nochmal vielen Dank für Deine sehr informative und prompte Antwort, die mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen hat! :)
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Was die Genauigkeit des Auswurfs betrifft, bin ich sehr zufrieden mit der Eureka. Lediglich bei 1 von 10 Bohnensorten gibt es mal kleinere Probleme. Ich glaube das war mal ein "Malabar", der mich etwas ärgerte, ich verwende ihn äußerst selten. Für das Geld bekommt man auf jeden Fall eine ordentliche Mühle.
    Vielleicht hast du ein älters Modell gesehen. Seit etwa 1914/15 wurde einiges gegen die statische Aufladung der Pulvers getan.
     
    osugi gefällt das.
  5. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Die neueren Eurekas streuen nicht mehr so wie manche ältere Fabrikate. Das Mahlgut geht direkt in den ST. Wenn vereinzelt doch etwas daneben geht, gibt es passende Trichter als Aufsatz auf den ST. An der Mühle selbst muss man dafür nichts ändern. Bzgl der Klumpenbildung wird mE völlig übertrieben. Ich habe noch nie erlebt, dass es bei Alltagsbezügen stört und Perfektionisten betreiben WDT.
     
  6. #6 Kaffeesack, 21.01.2017
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Mmh, dann fiele die Eureka aber doch unters Kriegswaffenkontrollgesetz...:D
     
    osugi gefällt das.
  7. #7 kaffeefink, 22.01.2017
    kaffeefink

    kaffeefink Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    21
    @ Arni und osugi
    Danke auch für Eure Einschätzungen!
    Das kann schon hinkommen. Wie alt die Eureka-Mühle war kann ich nicht sagen, aber ganz neu war sie entsprechend ihrem Äußerem nicht mehr (vielleicht nicht 1914/15, aber auch nicht wesentlich jünger :)).
    Ich hatte zunächst die Version mit Doser in Erwägung gezogen, dann aber wegen des zusätzlichen Reinigungsaufwands wieder verworfen und den Doser selbst brauche ich sonst eigentlich auch nicht. Die Idee mit dem Trichter erschien mir dann sympathischer.
    Sicher gibt es auch viele andere gute Mühlen in diesem Preissegment oder von dieser Kompaktheit, aber mir gefällt sie halt.
    Dank Eurer geschilderten Erfahrungen wird es jetzt die Version ohne Doser und mod werden.
    Muss mich jetzt nur noch für eine Farbe :):cool::rolleyes::D entscheiden...
     
  8. carter

    carter Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    23
    Also ich habe um Weihnachten rum ein aktuelles Modell neu gekauft. Da mahle ich auch direkt in den Siebträger. So sauber war es um meine alte Vario home bei weitem nicht. Auch der Mahlgrad lässt sich prima einstellen. Also in der Preisklasse super.
     
  9. #9 kaffeefink, 22.01.2017
    kaffeefink

    kaffeefink Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    21
    @ carter
    Danke für Deinen geschilderten Erfahrungsvergleich!
    Hätte ich bei den beiden Mühlen eigentlich anders herum erwartet.
    Auch wenn ich mich nun entschieden habe, interessiert es mich jetzt, warum Du von der Vario zur Mignon gewechselt hast (oder ist es eine Zweitmühle).
     
  10. carter

    carter Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    23
    Nein, es ist meine "Hauptmühle".

    Es gab eigentlich nur einen Grund gegen die Vario 1: Der Mahlgrad hat sich zu leicht verstellt. Wenn man mal mit dem Lappen drüber gegangen ist, haben sich die Schieber verstellt. Das ist allerdings bei den neuen Varios besser.

    Entscheidung für die Eureka ist dann zum einen wegen des Platzbedarfs / Größe und zum anderen fand ich die Mahlgrad Einstellung selbsterklärend und einfach, gefallen. Ausserden wollte ich in den Siebträger mahlen, was sich durch den Schalter schön durch den ST starten lässt.

    Und sie hat optisch auch sehr gut zur LaPavoni gepasst...
     
    migg und osugi gefällt das.
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Es gäbe noch ander Mühlen in der Preisklasse, wie z. B. die Compak k3 oder die Macap. Warum ich trotzdem die Eureka vorgezogen habe, sie ist um einen "Kopf" kleiner und viel kompakter. Weitere Vorteile siehe bei meinem Vorschreiber carter.
     
    osugi gefällt das.
  12. #12 flashbyte, 23.01.2017
    flashbyte

    flashbyte Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    32
    da meine neue Eureka Mignon ziemlich "rumsaut" habe ich getreu dem Motto "dem Inschenör ist nix zu schwör" eine simple Lösung gefunden. Man nehme einen Plastikbecher (Modell Zahnarzt- Spülbecher"), halbiere diesen und voila, fertig [emoji736]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Kaffeesack und osugi gefällt das.
  13. carter

    carter Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    23
    Super Lösung, ich nutze beim Einersieb den Boardtrichter, dann passt es auch sehr gut, beim Zweier, geht eigentlich nix daneben, da ist genug Platz und die Wände des Siebes sind steiler.
     
  14. #14 kaffeefink, 23.01.2017
    kaffeefink

    kaffeefink Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    21
    @ flashbyte
    Eine interessante und kostengünstige Idee, vor allem wenn man unterschiedliche Siebdurchmesser hat.
    Wenn ich das auf den Abbildungen zur Mignon richtig erkennen :rolleyes: kann, sitzt unterhalb des Auswurfs noch eine Plastiknase (um den Siebträger zu halten?). Die stört also beim Mahlen mit Trichtereinsatz nicht?
     
  15. #15 flashbyte, 23.01.2017
    flashbyte

    flashbyte Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    32
    das stört nicht, wobei ich den Siebträger immer halte und nicht an der Nase "einhänge". Beim einhängen, dann allerdings ohne den Hightech Trichter, ist es mir schon passiert, das die Mühle den Mahlvorgang noch einmal ausgelöst hat. Seitdem halte ich den ST lieber [emoji6]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. #16 flashbyte, 23.01.2017
    flashbyte

    flashbyte Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    32
    einfach mal ausprobieren, der Invest ist ja überschaubar [emoji41]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Es gibt den Boardtrichter von Tidaka auch speziell für die MCI. Wundert mich, dass der nirgends vorgeschlagen wird...
     
  18. #18 jotwede, 31.01.2017
    jotwede

    jotwede Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    272
    Ist es um ne Mühle nicht eh immer ständig eingesaut? Welche hat denn 100%ige Zielgenauigkeit? Und ist das wirklich ein Problem?o_O
    Alle 2 Tage mit dem Staubsauger vorbeigehuschelt und gut ist. ;)
    Mir macht eher Sorgen ob die Brocken, die meine Mignon ausstößt, dem rechteckigem Auswurf geschuldet sind, oder ob da wirklich Mahlgut komprimiert wird.
    Lockere immer mit einem Kuchengäbelchen auf. Ob ich mir das sparen kann?
     
  19. #19 ralfbausA, 31.01.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Hi,
    wie schaut es bei der Mignon eigentlich mit dem Totraum aus. Gibt es da Erfahrungen?
     
  20. #20 Kaffeesack, 31.01.2017
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Ich opfere bei meinen Mühlen jeweils die ersten 1-2 gr den Espressogöttern ;)
     
    migg gefällt das.
Thema:

Fragen zur Eureka Mignon Mühle

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Eureka Mignon Mühle - Ähnliche Themen

  1. Zwei Fragen zur Eureka Mignon Brew Pro

    Zwei Fragen zur Eureka Mignon Brew Pro: Hallo zusammen, ich benutze derzeit das Setup aus Eureka Mignon Specialita für Espresso/Cappu sowie die gute alte Commandante Handmühle für...
  2. Neue Eureka Mignon Classico - Fragen

    Neue Eureka Mignon Classico - Fragen: Moin, ich konnte nicht widerstehen und habe mir eine Eureka Mignon Classico angelacht. Neu. Ich habe die Mühle leer laufen lassen und vorsichtig...
  3. Beginner: Fragen zu Eureka Mignong und Quickmill Orione 3000

    Beginner: Fragen zu Eureka Mignong und Quickmill Orione 3000: Liebes Forum, ich bin seit gestern als absoluter Anfänger in der Welt der Siebträger Maschinen angekommen. Gegönnt habe ich mir eine Quickmill...
  4. Fragen zum Set - Appartamento und Eureka Specialita

    Fragen zum Set - Appartamento und Eureka Specialita: Hallo Community, ich habe mal ein paar Fragen an Euch. Wir haben uns ein ‚Siebträger-Set‘ gekauft, die Appartamento (Nera Serie) und als Mühle...
  5. Fragen zur Eureka Mythos

    Fragen zur Eureka Mythos: Hallo zusammen, trotz Bemühung der SuFu hätte ich noch Fragen und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. 1. Wo kann ich (günstig) den Hopper...