Rocket Appartamento

Diskutiere Rocket Appartamento im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo rocketPilot, ich habe das auch bei einigen Espressos und gerade auch bei welchen von Quijotte, dass der Espresso sauer ist. Bei anderen...

  1. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Hmhm könnte aber auch an anderen Paramenten liegen als an den Bohnen von Q.:
    - das die Mahlung zu grob ist
    - das Wasser zu sauer ist (weit unter ph 7,0)
    - zu kurze Durchlaufzeit
    - die Brühtemperatur zu niedrig ist.....bei Bohnen von Q. hab ich die besten Ergebnisse bei
    etwas höheren Temp.


    LG
    Thomas
     
    Max1411 gefällt das.
  2. #162 KaiHanno, 20.01.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Hm, bei mir könnte da höchstens das Wasser etwas ausmachen. Ich nehme Volvic. Rest ist ok.
     
  3. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Eine höhere Temperatur hilft dir dabei, du kannst aber ruhig testweise mal feiner mahlen bei gleicher Dosis. Damit verringerst du den Durchlauf was die bitter/sauer Waage mehr Richtung bitter bringt. Dabei immer bis zum Blonding beziehen und nicht bei einer gesetzten Zeit abbrechen.
    Auf die Schnelle ist das vielleicht einfacher als am Presso zu drehen, wenngleich es insgesamt nicht ganz das selbe ist, da die Konzentration dabei verändert wird.
     
    FrancisoNL gefällt das.
  4. #164 rocketPilot, 22.01.2017
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    Nun habe ich übers WE mal ein wenig mit meinem Maschienchen tüfteln können, meine bisherigen Erfolge:

    Dantes Inferno, Röstung KW 52/16
    16,2 gr im Zweier Sieb
    32 gr in der Tasse
    25-30 sec Bezug

    Appartamento Serie 1,0 Bar Kesseldruck
    Kein Körper, Sehr Säurehaltiger Espresso erinnert an Ahoi Brause ;-)
    und an diesem Punkt habe ich echt an den Bohnen, an mir und der Welt gezweifelt.
    Kurzer Versuch mit dem Bratenthermometer sagt 88° an der Dusche

    Appartamento 1,1 Bar Kesseldruck
    ausgewogener Geschmack und genau so wie er von Quijote beschrieben wird
    eine kleine kaum wahrnehmbare Säure bleibt.
    Kurzer Versuch mit dem Bratenthermometer sagt 90° an der Dusche

    Appartamento 1,2 Bar Kesseldruck

    Bitter! Das war dann schon wieder too mutch

    Ich bin dem Ergebnis sehr zufrieden und 1,1 Bar bleibt mal meine Grundeinstellung, mal schauen, was als nächstes in die Mühle kommt. ;-)
    Leider habe ich die 250gr Oh Harvey komplett bei der falschen Temperatur verheizt und war mehr als enttäuscht.

    Ich weiß der Test mit dem Bratenthermometer reicht nicht als Referenz, zeigt aber eine Tendenz.
    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass bei 1,1 Bar der Cooling Flush an Bedeutung gewinnt. Das Wasser Spratzelt nun 2-3 Sekunden, davor eigentlich nie auch nicht bei langer Standzeit. :-/

    Eigentlich habe ich mich beim Kauf bewusst gegen ein PID und ähnliche Späße entschieden da mich Third Wave eigentlich gänzlich kalt lässt und ich mich mehr den italienischen Röstungen verschrieben habe. Aber ich glaube mit dem Kauf einer Siebträgermaschiene muss man einfach offen für ein wenig tüfteln und experimentieren sein...

    Würde mich freuen, wenn sich andere Appartamento Nutzer über ihre Erfahrungen mit der Temperatur/Druck oder Bohnen zu Wort melden.
     
    Frohsang, nothing else matters, FrancisoNL und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #165 Doelli89, 23.01.2017
    Doelli89

    Doelli89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Also meine Maschine werkelt vomWerk aus auf 1,2 Bar und bis jetzt dachte ich eigentlich, dass das passt. Aber vielleicht werde ich es die Tage mal auf 1,1 Bar runter drehen um zu gucken ob es dann vielleicht noch besser passt.
     
  6. #166 Kaffenerd, 23.01.2017
    Kaffenerd

    Kaffenerd Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    13
    Ich habe auch ab und an etwas sauren Espresso, meine werkelt so bei 0.9-1.0Bar...
     
  7. #167 KaiHanno, 23.01.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Hm, bei mir auch 0.9-1.0. Stell ich das Ding auch mal höher...
     
  8. #168 FrancisoNL, 24.01.2017
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Berichte dann bitte über die Auswirkungen! Danke!
     
  9. #169 Kaffenerd, 26.01.2017
    Kaffenerd

    Kaffenerd Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    13
    Hat schon jemand Erfahrungen?
     
  10. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Naja, es gibt ja nicht wirklich einen richtigen oder falschen, besseren oder schlechteren Kesseldruck für die Appartamento. Je nach Bohne macht man mal mit mehr, mal mit weniger Temperatur bessere Erfahrungen nach seinem Geschmack.
    Bei einer mittelhellen Mischung bin ich besser mit 1.1 gefahren. Gerade bei einer dunkleren Barmischung würde ich mir mehr von 1.0 Bar erhoffen, bin aber zu faul zum Aufschrauben und trinke ihn eh fast nur als Cappuccino.
     
  11. #171 CafeSafari, 26.01.2017
    CafeSafari

    CafeSafari Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Habe auch die besten Erfahrungen bei 1,1bar gemacht, wobei es doch sehr auf die Bohnen ankommt. Bei dunklerer Röstung präferiere ich auch eher 1,0 bar.
     
  12. Tbalz

    Tbalz Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Interessant. Meine Appartamento ist auch auf 0,9 -1,0 Kesseldruck ab Werk eingestellt.
    Ist es denn viel schrauberei den Kesseldruck zu erhöhen?
     
  13. #173 rocketPilot, 27.01.2017
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    Max 1411 hat im Prinzip alles aufgeschrieben. Mehr braucht man nicht. Ich selbst habe es in 5 Minuten bewältigt. ;)
    Einzig der Tank sitzt beim ersten Mal etwas fest. Aber nach ein wenig rütteln ist das Geschichte.


    Danke für die anderen Nutzer, die ihre Erfahrungen geteilt haben. Ich dachte eigentlich, dass ich jetzt bei knapp unter 1,1 Bar bleibe und hoffe, dass das bei meinen Durchweg italienischen Röstungen auch immer passt. Grob.

    Für wildere Experimente (helle und mittlere Rötungen) in ferner Zukunft ist es vielleicht eine Überlegung wert, wenn der Deckel ein zusätzliches Löchlein bekommt. :p
     
  14. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich glaube ich mach jetzt mal ein Loch rein. So wie ich das sehe, müsste es reichen, wenn man ein Loch in das Blech unter dem eigentlichen Deckel macht. Und zwar dann so, dass man durch das Loch ganz hinten rechts im Deckel grob im 20° Winkel durch kommt. Da man auch mit ganz dünnen Schraubenziehern verstellen kann, hat man da ohnehin genug Spiel. Seht ihr das ähnlich?
     
  15. #175 rocketPilot, 08.02.2017
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    Du meinst schon oben die Tassenablage?
    Max1411, mit deiner Hilfe hab ich es ja auch durchgezogen und finde es eigentlich ziemlich simpel zu bewerkstelligen. Ich würde mich halt an den Löchern von der Tassenheizung orientieren, damit es nach etwas aussieht.

    Einzig das Zwischenblech könnte etwas hinderlich sein, aber ich denke das darf unversehrt bleiben.

    Diese Option halte ich mir auch noch offen, aber das zeigt sich dann erst, wenn ich noch ein paar Kilo Bohnen durchgejagt habe. :cool:

    Selber habe ich gerade den Parotta Gran Crema offen. Der schmeck meiner Meinung nach auch besser auf knapp 1,1 Bar. Aber für "mal eben den Druck verstellen" ist mir das ganze dann doch zu lästig. ;)

    Hast du den noch weitere Erfahrungen mit der Temperatur bzgl. neuer Bohnen gemacht Max1411?

    Oder andere Nutzer?
     
  16. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Die Tasseablage lasse ich unberührt, ich würde in das "Zwischenblech" darunter bohren, so dass ich durch das Eckloch der Tasseablage durch das gebohrte Loch zum Pressostat komme. Grob mit dem 20° Winkel müsste man gut hinkommen und man hat optisch nichts versaut.

    Nervig finde ich nicht nur das Ausbauprozedere, sondern vor allem das ungewisse Ergebnis. Durch die sensible Verstellschraube kann man sich auch kaum eine Stellung für einen bestimmten Druck merken. Als ich mal von 1 auf 1.2 und dann wieder zurück auf 1 bin, war die Schraubenstellung nicht die selbe wie zuvor. Das kann ich mir allerdings nicht wirklich erklären...
     
  17. #177 Max1411, 08.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    So, habs gemacht. Funktioniert wunderbar! Ist natürlich etwas dunkel, es reicht aber z.B. mit der Handy LED seitlich rechts in den Tankschlitz zu leuchten um den Pressostat auszuleuchten. Der Tankdeckel kann sogar drauf bleiben.

    [​IMG]
     
    Tbalz, nothing else matters, Dolly und 2 anderen gefällt das.
  18. #178 rocketPilot, 09.02.2017
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    Das sieht ja schonmal vielversprechend aus. Danke fürs daran teilhaben lassen. :)
    Es ist eine sehr diskrete Änderung. Wenn ich denke, dass ich fast die Tassenablage geopfert hätte. :rolleyes:
    Vielleicht sollte ich mein vorhaben nochmal überdenken.
    Wie ich das sehe, ist das eine sehr komfortabel Art, zukünftig ans Presso zu kommen.
     
  19. #179 Schmittler, 26.02.2017
    Schmittler

    Schmittler Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    28
    Nutze den heutigen Nachmittag und spiele auch ein wenig mit dem Pressostat. Bin zwar bisher mit den ab Werk eingestellten knapp 1 Bar auch gut klargekommen, aber ein wenig testen schadet ja nicht.

    Stehe jetzt auch auf 1,1 Bar, aktuell ist das Lama von Quijote in der Mühle. Die minimale (!) Säure ist jetzt vollkommen weg, und es schmeckt noch ein klein wenig runder, sehr harmonisch. Mal schauen wie sich der Affe und Hase mit der leicht erhöhten Temperatur verhalten.
     
    rocketPilot gefällt das.
  20. #180 KaiHanno, 01.03.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Meine war auf 0,9. Jetzt habe ich sie auf 1,1 verstellt und es gibt für mich kein Unterschied.

    VG., Kai
     
Thema:

Rocket Appartamento

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  2. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  3. Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel

    Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Rocket Appartamento den Kessel entkalkt, indem ich über das Antivakuum Ventil entkalker eingeführt und...
  4. Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?

    Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?: Hallo Zusammen, mal ne Frage an die Profis. Ich könnte eine Edelstahlreling für eine Appartamento bekommen und frage mich nun, ob die ggf. auch...
  5. Rocket Appartamento pumpt nicht

    Rocket Appartamento pumpt nicht: Hallo zusammen, Ich habe gerade versucht, meine brandneue Rocket Appartamento gemäß Bedienungsanleitung in Betrieb zu nehmen. Also Wassertank...