Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Egal wie ich Ihn zubereite, er schmeckt null wie angegeben. Er wird ja als karamellig, schokoladig und süß beschrieben? Sag mal, was für ein Sieb...

  1. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Sag mal, was für ein Sieb benutzt Du und wie viel Mehl packst Du rein?
    Das habe ich auch durch.
     
  2. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Das Frettchen lag jetzt bei mir über 2 Monate nach Röstungdatum. Im Americano und Esspresso einfach nur lecker. Ist definitv auf meiner Bestenliste! Ich mahle etwas feiner als das Nashorn vorher. PID um die 94°
     
  3. #903 Enniefahrer, 19.01.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich habe jetzt den Sonderhasen in der Mühle und musste im Vergleich zum Frettchen zuvor die Mühle um noch eine Umdrehung des Stellrades feiner stellen.
     
  4. #904 Doelli89, 20.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2017
    Doelli89

    Doelli89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Meistens das LM1er und das Standard Rocket 2er, Testweise aber auch das Standard 1er. Gramm Zahlen habe ich mir nicht mehr aufgeschrieben, von überfüllt bis unterfüllt mit der Feinwaage ausgewogen. Auch auf den Hinweis ihn noch feiner zu Mahlen, habe ich es noch um eine Stufe feiner gestellt, mit der Ergebnis das nichts mehr durchlief.
    Mittlerweile glaube ich wirklich, das ich wohl leider eine Packung erwischt haben muss, die nicht ganz in Ordnung war. Mich stört halt dieser säuerliche Geruch der Bohnen. Sowas kann halt immer mal passieren und ist nicht tragisch. Oder ich bin doch einfach nicht in der Lage das Frettchen zuzubereiten.
     
    Benek gefällt das.
  5. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Damit müsste doch gehen, optimal...
     
  6. #906 Doelli89, 21.01.2017
    Doelli89

    Doelli89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Habe es nochmal intensiver mit dem 2er Sieb probiert. Beim ersten Versuch ist mir aufgefallen, dass ich das Sieb standardmäßig ziemlich überfülle. Hatte knapp 21g drin.
    Also nochmal genauer drauf geachtet, 16,2g in -> 29,7g out in 24s. Ergebnis, schmeckt besser! :)
    Schande über mein Haupt. Lag wahrscheinlich wirklich daran, dass ich immer zum überfüllen geneigt habe. :cool:
     
  7. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Mit keiner Sorte habe ich geschafft mehr als 18,5g reinzukriegen.
    Dann ist schon bei der Federrille also voll.
    Hast Du mit der Hydraulikpresse getampert?:)
    Hauptsache es schmeckt jetzt!
     
  8. #908 Doelli89, 21.01.2017
    Doelli89

    Doelli89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Mit der Hydraulikpresse aus der Stahlverarbeitung. :p
    Wie gesagt, es war doch deutlich überfüllt und immer eher ein kleines Stück über voll :p
    Es schmeckt nun besser, trotzdem noch nicht mein Favorit. Oh Harvey, der Affe und Peru sind heute geordert worden. Mal gucken wie die mir schmecken.
     
  9. #909 Enniefahrer, 21.01.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Der einzige Espresso, den wir nicht mehr ordern, ist der Sumatra. Der Puschel Espresso ist ebenfalls nicht meins ( für meinen Geschmack zu sauer/fruchtig), meine Frau liebt ihn aber. Den Puschel trinke ich nur als Cappu, dann ist er ok.
     
  10. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    779
    Ist mit Puschel zufällig der Peruaner gemeint? Der war am Anfang süß und fruchtig, jetzt wird er mir auch zu sauer. Bin schon dabei die Mühle zu justieren.
     
    Enniefahrer gefällt das.
  11. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    = Honduras ;)
     
    Enniefahrer gefällt das.
  12. #912 marxpresso, 22.01.2017
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Also der Sonderhase ist echt erste Sahne, vor allem sehr vielseitig sprich als Shot genial und auch als Cappuccino toll. Ich hoffe, der bleibt länger im Programm.
    Auf der Arbeit trinke ich frenshpress. Dafür habe ich mir jetzt mal den Honey Microlot bestellt und bin gespannt!


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  13. #913 Espressogenießer, 23.01.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Hat hier jemand den Microlot in der Aeropress? Ich hab mir den zusammen mit einer Auswahl an Espressoröstungen bestellt, aber bisher habe ich noch keine Geschmacksexplosion im Mund feststellen können.

    Ich habe schon 80-90°C, 12-14g und mittlerweile recht groben Mahlgrad ausprobiert, Zeit zwischen 30s und 90s, immer inverted. An welchen Werten orientiere ich mich am besten?

    Ich fand ihn immer eher bitter, ohne besondere Geschmacksnoten. Heute mit 80°C scheint mir das schon besser zu werden, war ich also sonst eher zu heiß?

    Edit: Quijote schreibt:
    "Aeropress:

    - Der Mahlgrad in diesem Beispiel sollte zwischen Espresso und Handfilter liegen. Wir verwenden hier die Invert-Methode

    - Verwende ca. 15 g Mehl auf 200 ml Wasser

    - Lasse den Kaffee 45 Sekunden ziehen und rühre ihn anfangs kurz um. Dann drücke ihn bis 1:20 Minuten durch.

    - Wassertemperatur: 90-94 °C "


    Ich finde ihn mit 80°C am besten.... Was mache ich falsch? :eek:
    Aber über 90°C habe ich noch nicht probiert, werde ich dann heute auch noch machen.
     
  14. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Ich fand auch, dass der in der Aero Press leicht mal bitter wird. Ganz gut hat er mir geschmeckt, wenn er nicht zu grob gemahlen mit knapp 85°, 15,5g, 210g Wasser, invers in 1:30 Minuten mit Papierfilter zubereitet wurde.

    Am besten aber als Espresso ;)
     
  15. #915 Aeropress, 23.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Röstdatum des Kaffees? Mühle?
    ich wette mal wieder zu frisch. :)
     
    osugi gefällt das.
  16. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Ich fande das Microlot auch nicht so besonders. Hab die Bohnen über mehrere Wochen immer wieder im Hario V60 getrunken, mit verschiedenen Mengen und Temparaturen zubereitet. Aber kein Rezept gefunden das mich begeistert.
     
  17. #917 Espressogenießer, 23.01.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    @Moriat: Gleiche Bohnen, aber Espressoröstung oder hast du die Filterröstung für einen Espresso verwendet?

    16.1, laut Aufdruck 2 Tage danach trinkreif. Aber ich würde da tendenziell auch dir und nicht dem Aufdruck recht geben, denn heute hat er komischerweise bei 80°C als auch 95°C nicht mehr so bitter geschmeckt und ich hatte den Eindruck, dass mehr Geschmacksnoten hervorstechen. Kann das sein?

    hast du einen Zubereitungstipp?
     
  18. #918 Aeropress, 23.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Unabhängig davon was da drauf steht zwischen trinkbar und optimal ist da nochmal ein Unterschied für mich, honey processed hört sich naturalmäßig an, da würde ich schon denken etwas mehr Reifezeit tut ihm wahrschienlich gut (eher 2 Wochen+ wie 2 Tage). Manchmal ist ein Röster vieleicht auch Opfer seiner Frische und der Werbung die er dafür macht. ;)

    Zubereitungstip hab ich nicht, da ich den speziell noch nicht hatte. Honduras hatte ich schon öfter und der ist normalerweise gut als Filter. Am Rezept sollte es aber kaum prinzipiell liegen, und daß er kühl weniger bitter wirkt ist wohl normal, denn dann hast Du mehr Säure die eben das bittere abflacht, aber vieleicht auch zu wenig Extraktion um sonst noch viel rauszubringen. Und das kann eben auch für die zu geringe Reife der bohnen genauso gelten. Obs so ist? Da müßten wir jetzt jemanden finden der diese Bohnen nicht gleich aufgemacht hat sondern ertsmal 2-3 Wochen liegen gelassen hat und was der zum Geschmack sagt.
     
    osugi gefällt das.
  19. #919 Espressogenießer, 23.01.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Zu Quijotes Verteidigung muss ich aber erwähnen, dass auf allen Espressoröstungen von denen (die ich bestellt habe) mehr Tage bis zur Trinkreife angegeben sind. Das schwankt grob zwischen 7-14 Tage, je nach Bohne. ;)

    Edit: Aber ich merk schon, ich muss etwas besser planen, wann ich kaufe und wann ich dann trinke. :)

    Übrigens habe ich mittlerweile einen Zerstäuber. :D (Geht besser, aber auch noch nicht optimal. Bei grobem Mahlgrad nichts an der Kinu, wird es etwas feiner, bleibt aber einiges hängen. Vielleicht braucht es mehr als 3 Spritzer oder ich muss langsamer mahlen. Driftet dann aber auch ins OT ab.)
     
  20. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich hab bisher alle COMSA-Microlots mindestens 2-3 Wochen liegen gelassen und fand sie auch dann erst nach einer weiteren Woche richtig gut. Vor allem die Süße entwickelt sich oft sehr spät. Je näher am natural, desto länger brauchen sie m.E. Den aktuellen Microlot habe ich allerdings auch noch nicht probiert, der ist gerade erst 2 oder 3 Wochen im Shop.
     
    Aeropress gefällt das.
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...