Rancilio S20 TECNA-CD aus 1992 Restauration

Diskutiere Rancilio S20 TECNA-CD aus 1992 Restauration im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen zusammen, ich habe gestern Abend eine Rancilio Siebträger Maschine abgeholt den ich wieder herrichten möchte: [IMG] Ich mir nicht...

  1. #1 DerPureGenuss, 17.02.2017
    DerPureGenuss

    DerPureGenuss Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Guten Morgen zusammen,

    ich habe gestern Abend eine Rancilio Siebträger Maschine abgeholt den ich wieder herrichten möchte:
    [​IMG]

    Ich mir nicht ganz sicher ob es ein Tecna ist oder nicht. Ich habe schon ein S26 im Einsatz und in der Bedienungsanleitung sehe ich die weitere Modelle. Dieses Modell (auf dem Typenschild oberhalb vom An/Aus Schalter ist leider nichts mehr zu lesen) sieht aber fast genauso aus wie ein Tecna. Auf dem Schildchen rechts unten kann man noch das Baujahr 1992 lesen.

    Hat jemand von euch mehr Informationen über diese Maschine, jemand eine Idee was die genaue Typenbezeichnung ist? Ich habe die Maschine gestern für 170€ gekauft. Vorne fehlt ein Schalter, Abtropfschale fehlt und es scheint was mit der Pumpe zu sein. Sie steht aber schon länger... Für das Geld habe ich mir gedacht mache ich nichts kaputt und erfülle mir endlich den Wunsch mal eine etwas ältere Maschine wiederherzustellen. In den nächsten Tagen folgen noch Bilder, was mir bis jetzt aufgefallen ist:
    - Pumpe ist nicht festgeschraubt und ich sehe ein paar Stecker die lose sind (hat jemand ein Schaltbild?);
    - Bei der linken Brühgruppe ist das Innenteil kaum (Bilder folgen);
    - Dampfdrehknop vorne links ist falsch;
    - Schrauben fehlen...

    Vielen Dank im Voraus,
    Peter
     
  2. #2 DerPureGenuss, 18.02.2017
    DerPureGenuss

    DerPureGenuss Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Guten Abend,

    ich habe mir die Maschine heute Abend gleich genauer angesehen:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Anschliessend habe ich die Elektrik kontrolliert und die Maschine angeschlossen...Wasserschlauch dran montiert und in ein Wasserbehälter gehängt... Die Pumpe gab gleich ein lautes Geräusch von sich. Maschine wieder ausgeschaltet, Strom abgemacht...Pumpe ausgebaut, und die Pumpe vom Elektromotor getrennt:
    [​IMG]

    Pumpe mit der Hand getestet: geht! Elektromotor mit ein Schraubendreher vorsichtig gedreht...Geräusch...irgendwie nicht gut und da viel mir auf...da fehlt doch oben ein Gewinde und eine Mutter...?:
    [​IMG]
    An der andere Seite habe ich dann die Abdeckung entfernt und siehe da:
    [​IMG]
    Und da erinnerte ich mich auch wieder an die glänzende Mutter die ich rechts hinten im Gehäuse gesehen hatte ;)

    Noch nicht glauben wollend dass es das jetzt gewesen sei, baute ich die Pumpe wieder zusammen und wieder zurück in die Maschine. Strom drauf, Schalter umlegen...läuft! :)

    Wie aber schon erwähnt fehlt der Schalter für Heißwasser, aber ansonsten läuft die Maschine einwandfrei. Wie man auf den Bildern sieht, ist oder war der Kessel wohl nicht ganz dicht, die Maschine ist dreckig wie sonst was, Stromkabel liegen alle lose rum...aber ich habe wieder einiges zu tun die kommende Wochen ;) Spannend!

    Jetzt ist das aber die erste Maschine die ich "Restauriere" und ich möchte u.a. die ganze Verkabelung erneuern. Wo ich neue Kabel her? Die müssen ja Hitzebeständig sein.

    Danke und bis bald,
    Pete
     
  3. #3 Kesselstein, 18.02.2017
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    Schöne Maschine,
    Ölflex Heat 180 Silikonkabel passen gut. Du brauchst für die Schaltung des Heisswassers Taster KEINE Schalter. Viel Spaß beim aufarbeiten.
     
  4. #4 DerPureGenuss, 18.02.2017
    DerPureGenuss

    DerPureGenuss Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Wie meinst du ich brauche KEINE Schalter??? Der Schalter fehlt...
     
  5. #5 Kesselstein, 18.02.2017
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
  6. #6 estekay, 18.02.2017
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Aehm.... die Rancilio hat zwei Hahnventile. Eines für Dampf rechts und eines für Heisswasser links. Bei anderen, halbautomatischen
    Maschinen von Rancilio gibt es noch einen Taster für die spontane Kesselbefüllung. Diese öffnet ein Magnetventil und "gibt den
    Weg frei", sollte der Niveauregler mal nicht reagieren. Das wäre das einzige, was ich da ggf. nachrüsten würde, allerdings macht das
    auch nur dann Sinn, wenn Du eine Wasserstandsanzeige im Arbeitsbereich hast. Wie solltest Du sonst wohl sehen, ob des Niveau
    evtl. zu niedrig ist....

    Just my 2 cents, Steffen
     
  7. #7 Kesselstein, 18.02.2017
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    Hey Steffen,
    seine Rancilio hat links und rechts je ein Dampventil und auf der linken Seite noch einen Heisswasserauslass. Der Wasserauslass hat ein Magnetventil, das mittig in der Frontblende mittels Taster / nicht rastendem Schalter geöffnet wird.
    Der daneben sitzende Schalter für die manuelle Kesselfüllung darf ebenfalls nicht rastend sein.

    Dass eine manuelle Kessebefüllung ohne Schauglas eher suboptimal ist, stimme ich Dir zu. Sie hilft aber, dass zumindest die Heizung nicht trocken läuft, nachdem das Kesselwasser abgelassen wurde.
     
  8. #8 DerPureGenuss, 19.02.2017
    DerPureGenuss

    DerPureGenuss Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Bezüglich das Heißwasserventil, da meinte ich natürlich, dass der original Schalter (oder halt Taster) fehlt und den werde ich besorgen. Diese Maschine hat tatsächlich keine "Wasser fehlt Warnleuchte" wie mein S26, ich darf doch aber davon ausgehen dass der Wassertank automatisch gefüllt wird (auch wie beim S26) wenn der Pegel zu niedrig ist, oder liege ich da falsch? Die Maschine bekommt ein Festwasseranschluss...
     
  9. #9 Kesselstein, 19.02.2017
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    Ja
     
  10. #10 DerPureGenuss, 20.02.2017
    DerPureGenuss

    DerPureGenuss Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Am Wochenende habe ich mal beide Brühgruppen ausgebaut und mit Pulli Café gereinigt:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Oben gereinigt, unten nicht...
    [​IMG]

    Vielen Dank an Mactree: ich werde mir Amidosulfonsäure und Drahtbürsten besorgen und dann weiter reinigen.
    Kann ich die ganze Brühgruppe in Amidosulfon legen?

    Grüße,
    Pete
     
  11. #11 DerPureGenuss, 23.02.2017
    DerPureGenuss

    DerPureGenuss Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Gestern Abend ging es mal wieder ein Schritt weiter, die Maschine ist mittlerweile komplett zerlegt. Da der Kessel sich im Gehäuse nur noch abgestützt hat, nicht mehr wirklich festgeschraubt war und einige Mutter sich nicht so einfach lösen wollten war es ein kleiner Kampf, aber es ist geschafft. Was mir auffiel sind die, meiner Meinung nach doch heftige Kalkablagerungen in den Leitungen:
    [​IMG]
    Mittlerweile alles entfernt, auf dem Bild waren noch ein paar Teile dran.
    [​IMG]
    Inwiefern kann ich die Dampfhähne auch ins Amidosulfon... legen?
    Die gleiche Frage beim Ablaufrohr für das Magnetventil, wie auch das Magnetventil an sich. Auch einfach in die Amidosulfonsäure?

    [​IMG]
    Durch diese Leitung sollte der Kessel nachgefüllt werden sobald da zu wenig Wasser drin ist...schon viel Kalk... Heißt dass die Maschine wurde ohne Filter betrieben oder kann das trotz Filter passieren?

    [​IMG]
    Der Kessel...
    [​IMG]
    Innenseite...ich weiß nicht, aber ich habe hier im Forum schon schlimmeres gesehen.
    [​IMG]

    Am Wochenende geht es hoffentlich weiter mit dem entkalken. Gestern sind meine Bestellungen eingetroffen: Amidosulfonsäure und jede Menge Drahtbürsten und Polierscheiben.

    Eine Frage noch: weiß jemand wie ich diese Maschine auf 220V umrüste? Die Maschine war bisher so verschaltet das jeder Heizstab von 1 Phase "angetrieben" wurde (3 insgesamt), die restliche Elektronik lief über eine Phase.

    Danke!!
     
    embrya gefällt das.
  12. #12 DerPureGenuss, 02.03.2017
    DerPureGenuss

    DerPureGenuss Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Hat niemand eine Ahnung wie man diese Maschine auf 220/230V (1 Phase) umstrickt??? Ich habe schon geguckt nach einen 2 Poligen (anstatt 3 Poligen) Pressostat, bin mir aber nicht sicher ob das der richtige Weg ist...?

    In der Zwischenzeit habe ich den Kessel entkalkt:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich habe ihn auch schonpoliert und mit der Drahtbürste behandelt (Bilder demnächst).

    Am Rahmen habe ich schon mit der Drahtbürste angefangen Rost zu entfernen:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Soeben habe ich sowohl den Rahmen als auch das Gehäuse beim Lackierer abgegeben zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten. Der Rahmen wird Schwarz (wie mein S26) und das Gehäuse Rubinrot (RAL 3003), ebenso wie mein S26.

    In der Zwischenzeit habe das Original (S20 TECNA-CD):
    [​IMG]
     
  13. #13 illubabor, 10.04.2017
    illubabor

    illubabor Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    67
    Hallo Pete

    danke für deine Dokumentation, sehr schöne Maschine! Ich habe seid Gestern eine Rancilio Midi CD wahrscheinlich von 2002 laut Typenschild und werde die in der nächsten Zeit entkalken etc. Ist ziemlich dreckig.. Bei meiner ist der Kessel nicht verzinkt sondern nur Kupfer. Ansonsten fast alles wie bei der Tecna-CD.
    Wie viel Liter hat der Kessel von der Tecna?
    Thema von 400 auf 220V steht bei mir dann auch bald an....
    Beste Grüße
     
  14. #14 DerPureGenuss, 17.04.2017
    DerPureGenuss

    DerPureGenuss Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Vor ein paar Wochen hab ich alles Sandstrahlen und neu Pulver beschichten lassen:
    [​IMG]
    Hier hat der Rost das Metall ziemlich angegriffen, aber es sieht wieder aus wie neu:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Nachdem ich alles entkalkt habe, habe ich die Maschine nach und nach wieder zusammengebaut:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Dann mit alter Kabelbaum zum ersten mal getestet:
    [​IMG]

    Hierbei viel mir auf, im Gegensatz zu mein S26, dass der Kessel ohne Pumpe befühlt wird. Das Magnetventil öffnet sich, und durch den Wasserdruck füllt sich der Kessel (Inhalt habe ich nicht berechnet), was auch heißt dass die Maschine ohne Festwasseranschluss überhaupt nicht betrieben werden kann (im Gegensatz zum S26).

    Anschliessend habe ich bei Conrad neue Kabel bestellt, und die alte Verkabelung nach und nach erneuert:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Hier mit neuer Kabelbaum und Test:
    [​IMG]

    Es gab drei Probleme:
    1. Das Magnetventil zum befüllen vom Kessel was plötzlich undicht wodurch der Kessel immer komplett voll lief. Nachdem ich den eingebauten Dichtung umgedreht hatte war das Problem gelöst, muss ich aber im Auge behalten;
    2. Undichte oben am Kessel...gelöst;
    3. Brühgruppe recht geht nicht richtig. Während es links nur ein Problem mit der Schraube gab die die Dusche hält (Gewinde in der Brühgruppe war ziemlich ausgelaugt) und eine längere Schraube das Problem löste, kommt bei der rechter Brühgruppe nicht genug Druck an. Hier bin ich noch auf der Suche (jeder Hilfe willkommen!). Am Eingang kommt das Wasser richtig an...und wenn ich die Maschine grad eingeschaltet habe und die Brühgruppe aktiviere kommt Druck, aber nach 3 bis 5 Sekunden kommt nur noch Dampf...

    Ebenso bin ich mir immer noch nicht sicher wie ich die Maschine auf 220V umstelle....
     
  15. #15 DerPureGenuss, 10.05.2017
    DerPureGenuss

    DerPureGenuss Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    aktueller Stand:
    [​IMG]

    Neuer Abtropfschale ist in der Mache...

    Und ich brauche immer noch eine Zugentlastung für das Stromkabel.
     
    Caruso gefällt das.
  16. #16 DerPureGenuss, 10.05.2017
    DerPureGenuss

    DerPureGenuss Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Hier nochmal die Innenseite mit neuer Kabelbaum:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    RainerW, illubabor, BadBoysCoffee und 2 anderen gefällt das.
  17. #17 DerPureGenuss, 10.12.2017
    DerPureGenuss

    DerPureGenuss Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    furkist gefällt das.
  18. Bobcat

    Bobcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag Genuss, hallo liebe Kaffeegemeinde,

    Hab grade die gleiche Maschine im Keller und bin soweit auch fertig. Hab aber noch ein paar Frage.

    1. Was wird mir der Einstelleschraube (siehe Bild) geregelt.
    2. Wie hast du bemerkt, dass dir der Kessel komplett voll läuft?
    3. Wie hast du die Magnetventildichtung getauscht / gedreht? ( hatte die Frage hier schonmal gestellt: Magnetventil Parker / Lucifer Wartung )

    upload_2020-1-28_15-30-39.png
    Grüße
     
  19. #19 Jonasf4, 18.02.2020
    Jonasf4

    Jonasf4 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi Bobcat,
    würde mich auch interessieren! Hast du es mittlerweile herausgefunden?
    Wird mit der Schraube vielleicht die Kaltwasserzufuhr für den Heißwasserhahn geregelt? Um am Hahn nicht dampfend spritzendes Wasser direkt aus dem Kessel auszugeben.
    Grüße
     
Thema:

Rancilio S20 TECNA-CD aus 1992 Restauration

Die Seite wird geladen...

Rancilio S20 TECNA-CD aus 1992 Restauration - Ähnliche Themen

  1. Suche Abtropfschale für Rancilio S20 TECNA-CD

    Suche Abtropfschale für Rancilio S20 TECNA-CD: Hallo zusammen, für mein restaurierter Rancilio S20 TECNA-CD suche ich eine Abtropfschale: [IMG] Diese war beim kauf damals leider nicht mehr...
  2. [Verkaufe] Rancilio Z9 mit Hotelgruppe

    Rancilio Z9 mit Hotelgruppe: Hallo, ich biete hier eine selten Rancilio Z9 zum Verkauf. Die Maschine stammt hier aus dem Forum und hat bei uns im den letzten zwei Jahren...
  3. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  4. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  5. [Mühlen] Rancilio Rocky SD Bj. 2010

    Rancilio Rocky SD Bj. 2010: Verkaufe meine Rancilio Rocky SD, gekauft in 2010, allerdings seltenst benutzt, da ich parallel dazu eine Mühle mit stufenloser Einstellbarkeit...