Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mit nem Herz auf m Kakao kann ich hier keinen Blumentopf gewinnen... echt nicht. Aber egal, genug OT. Danke für die warmen Worte

  1. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Mit nem Herz auf m Kakao kann ich hier keinen Blumentopf gewinnen... echt nicht.

    Aber egal, genug OT. Danke für die warmen Worte
     
  2. Mar-Jos

    Mar-Jos Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    23
    Gestern habe ich nach einigen Wochen mal wieder Espresso aus einer Bz10 bei Freunden geniessen können und war erneut begeistert.
    Mich würde interessieren, was genau die Xenia technisch von der Bz10 unterscheidet. Preislich liegen die ja extrem weit auseinander.
    Markus
     
  3. #283 XeniaEspresso, 13.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Die Xenia ist zu einer BZ10 so gleich und unterschiedlich wie zu einer Rocket Celini...oder welche Maschine auch immer man heranziehen mag.
    Gemeinsam hat sie die Heizpatronen, die - und hier fangen die Unterschied an - jedoch eine höhere Leistung haben und nur zum Aufheizen genutzt werden: http://www.xenia.coffee/index.php/de/das-konzept/das-thermische-konzept/aktiv-beheizte-bruehgruppe
    Weitere wesentliche Unterschiede:
    http://www.xenia.coffee/index.php/de/das-konzept/das-thermische-konzept/kupfer-waermebruecke
    http://www.xenia.coffee/index.php/de/das-konzept/das-thermische-konzept/waermetauscher
    http://www.xenia.coffee/index.php/de/das-konzept/das-thermische-konzept/bruehgruppe

    Dazu kommt u.a. noch die Konfigurierbarkeit und die zuk. Upgrademöglichkeiten.
     
  4. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    IIRC kennst du dich mit der BZ10 hervorragend aus.
    Lohnt sich aus deiner Sicht ein Upgrade?
    Falls jemand das als Werbung empfinden sollte, gerne auch als PN.
    Grds. bin ich mit der BZ10 zufrieden. Ein seitlicher Tankeinschub würde mir jedoch gefallen. FW/Rota brauche ich nicht. Eine einfache
    Reparaturmöglichkeit ist mir wichtig, da ich u. U. selbst Hand anlege. Die BZ10 hatte schon einige Macken, qualitativ
    könnte es besser sein. CoolingFlush mache ich, meine Frau verzichtet darauf. Schön, wenn man es nicht machen muss. Mein Dealer meinte: Okay, die BZ10 ist ein eher einfaches Modell, mit den Fehlern
    musst du leben.
     
  5. #285 braaamer, 19.02.2017
    braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Mal wieder retour zur Xenia - ich frage mich, wie dann zu gegebener Zeit das PID-Upgrade laufen soll. Vielleicht wurde das schon beschrieben, ich habe dazu aber keine Beiträge gefunden. Würde das ja gerne selbst machen, aber Gewährleistung, GS-Zeichen etc...
     
  6. #286 XeniaEspresso, 19.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Das geht nur theoretisch. Es ist viel Arbeit und die Maschine braucht anschließend eine Sicherheitsprüfung.
     
  7. #287 braaamer, 19.02.2017
    braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Das ist verständlich und nachvollziehbar. Dann also hin- und herschicken. Ist ja auch kein Beinbruch.
     
  8. #288 XeniaEspresso, 19.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ja, die Kartons mit den Polstern halten das aus.
     
  9. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Ist das der Grund für das "Fauchen und Zischen" nach dem Bezug?
     
  10. nash123

    nash123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    55
    Wenn ich die Funktionen der Xenia richtig verstanden habe, ja. (hoffentlich belehrt mich Iskanda nicht eines besseren.)
     
  11. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Danke, habe mich erst kürzlich hier und auf der Xenia-Website eingelesen und dann ein Video gesehen. Das stört mich aber so sehr, dass es das war mit dem Gedankenspiel mal eine Xenia anzuschaffen...
     
  12. #292 XeniaEspresso, 21.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Genau das Restwasser muss (so wie bei allen Maschinen) irgendwo hin. Eine E61 spritzt ja auch recht geräuschvoll.

    Im Video wirkt das Fauchen uU aber übertrieben laut.
     
    embrya gefällt das.
  13. #293 XeniaEspresso, 21.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Genau, richtige Entscheidung. Dann besser nicht.
     
  14. #294 boehny194, 21.02.2017
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    na dann.... ein überhitzter hx ist doch auch viel besser o_O
     
  15. #295 boehny194, 21.02.2017
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    ich freue mich schon auf dieses geräusch :p
     
  16. #296 embrya, 21.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2017
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Cooling Flush mach ich eh um die Tasse richtig aufzuwärmen, somit kein überhitzter HX. Zudem sind die Rancilios da nicht so arg...
    ;)
     
  17. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Danke für die Info - E61 Chrombomber habe ich mir nie angesehen, da sie mir nicht gefallen...daher wusste ich das nicht.
    Ich finde die Idee und das Konzept super, aber das Dampfen und Zischen nach jedem Bezug geht für mich gar nicht.

    Manchmal scheitert es an Kleinigkeiten...danke Iskanda für Dein Verständnis!
     
  18. kingo

    kingo Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Danke Embryo, das ist mir noch nicht aufgefallen. Aber ich wiederum finde es schön, dass die Xenia sich um Dampf und Überhitzung kümmert. Erspart mir wieder einen Arbeitsgang mehr. So hat es jeder wie er es mag



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  19. #299 XeniaEspresso, 21.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Wir wollen ja auch keinen Kunden haben, der wegen einer ihm wichtigen Sache nicht so glücklich ist.

    Es gab mal die Überlegung einen Dämpfer einzubauen (also ein Dingens, dass das den Dampf kondensieren lässt), aber zum einen gefällt es mir so wie es ist (wir würde sogar was fehlen) und es stört die anderen Nutzer nicht - und ein Teil von denen findet das auch gut.

    Und es hat noch einen Vorteil: Restwasser das verdampft füllt nicht ganz so schnell die Abtropfschale. Aber ganz unabhängig davon hat das einen wichtigen technischen Grund. Also lassen wir das auch so.
     
    boehny194 gefällt das.
  20. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Wenn man das vorher weiss und das billigt oder gar gut findet, ist es ja ok. Ich bin eher zufällig drauf gestoßen und hatte das nirgendwo vorher gelesen...

    Bzgl. Abtropfschalen bin ich von meinen privat genutzten Tank-Gastromaschinen eh verwöhnt, da muss man nicht sparen mit Abwasser...
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...