Anfänger macht irgend was falsch

Diskutiere Anfänger macht irgend was falsch im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; http://www.ebay.de/itm/51mm-Filterpfanne-Filterkorb-Filter-2-Tasse-fur-Kaffeemaschine-Breville-Delonghi/222397908023?_trksid=p2047675.c100005.m1851...

  1. #21 Psychotrop, 20.02.2017
    Psychotrop

    Psychotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Leider nur das 2er Sieb. Ich brauche beide und das 1er mehr als das 2er. Aber trotzdem danke, das hilft schon mal.

    Gesendet von meinem One mit Tapatalk
     
  2. #22 Dirk2/3, 20.02.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Bei dem Preis würde ich es trotzdem bestellen und ausprobieren.
    Gruß
     
    Psychotrop und BrikkaFreund gefällt das.
  3. #23 Psychotrop, 21.02.2017
    Psychotrop

    Psychotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Ok, folgendermaßen sieht die Situation jetzt aus:
    Die Mühle ist heute angekommen. Ich wollte natürlich gleich mal ausprobieren, wie sich der Unterschied bemerkbar macht. Also habe ich Kaffee eingefüllt und gemahlen. Irgendwo habe ich gelesen, dass jemand seinen Espresso auf 10 mahlt, ein anderer schrieb etwas von 4, also dachte ich die Wahrheit müsse irgendwo an diesem Ende der Skala zu finden sein. Ich habe mit 10 angefangen.
    Wohlgemerkt, ich habe die Siebe noch nicht aufgebohrt und auch noch keine neuen, da mir das Werkzeug fehlt, bzw. das e....y Sieb noch nicht verfügbar ist. (Wird jetzt aber auch bestellt)
    Zuerst lief der Kaffee. Das Ergebnis war auch für den Laien als sauer zu erkennen, obwohl sich die Zeit jetzt schon eher dem Ziel annähert.
    Also zum Vergleich mal auf 4 getestet (von beiden Seiten einkreisen sozusagen).
    Das Ergebnis: Es kommt erst SEHR lange gar nichts raus und dann nur ein paar Tropfen. Dabei könnte man Angst haben, dass einem die Maschiene um die Ohren fliegt, wegen des sich aufbauenden Druckes.
    "Ok" denke ich mir "das wahr wohl viel zu fein". Nächster Test: 7
    Gleiches Ergebniss....
    Zurück auf 10
    UND JETZT KOMMT BEI 10 AUCH NICHTS MEHR...
    Ich habe auch weniger Pulver versucht und zwischendurch mal ein paar Löffel Kaffee gemahlen, da ich gelesen habe die Mühle braucht etwas Zeit um sich auf den richtigen Mahlgrad ein zu stellen.

    Kann das an den Doppelwand-Sieben liegen? Würden die Siebe "weniger Widerstand" bieten wenn ich sie auf gebohrt habe oder einwandige beschafft?
    Oder ist 10 möglicherweise doch zu fein? Und wenn ja: Wieso hat es beim ersten mal geklappt und sogar noch sauren Espresso ergeben?
    Oder ist die Maschine am Ende doch zu nichts zu gebrauchen?
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    10 war fast ok und Du versuchst 4? Schwerschwer...das wird schwer.

    Bist Du noch bei den Kleinroesterbohnen oder wieder beim Supermarkt?
    Hast Du eine Grammwaage?
    Mahlst Du nach jeder Aenderung den Totraum leer?
     
    Psychotrop gefällt das.
  5. #25 BuzzDee, 21.02.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    https://www.kaffee-netz.de/threads/graef-cm-800-mahlgrad-viel-zu-grob.72426/

    Hier ist vom entgegengesetzten "Problem" die Rede mit verschiedenen Lösungen. Zunächst ist es also ein gutes Zeichen dass deine Mühle so fein mahlen kann, den Spielraum brauch man.
    Dass es jetzt auf 10 nicht mehr so wie vorher ist ist seltsam, aber sicher lösbar. Ich würde mal versuchen extrem grob zu mahlen und dann wieder feiner - achte darauf dass man dafür die Mühle anwerfen muss - die groben Partikel im Mahlwerk können sich ja nicht in Luft auflösen.
    Vielleicht blockiert irgendwas die Verstellung das sollte dann rausbröseln.
    Dann kriegst du auch ein Empfinden dafür wie lang es dauert bis sich eine Mahlgrad Änderung auswirkt.
     
    Psychotrop gefällt das.
  6. #26 Psychotrop, 21.02.2017
    Psychotrop

    Psychotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Ok, also in kleineren Schritten ändern... Ich dachte bei 40 verschiedenen Mahlgraden, wäre genug Spielraum. Was mich irritiert ist, dass ich zwei mal auf 10 gemahlen habe mit einem so großen Unterschied im Ergebnis.
    Ich habe den Totraum nicht leer gemacht, aber jedes Mal eine kleine Menge in einen Becher gemahlen und weg gegeben, auch damit sich die Mühle auf den neuen Grad einstellen kann. Das sollte doch den gleichen Zweck erfüllen oder?
    Mein neuer Verdacht ist, dass die Mühle beim ersten Mal viel gröber gemahlen hat, da sie erst auf 10 "runter" laufen musste. Ich habe gerade 15 ausprobiert und jetzt ist der Kaffee wieder etwas sauer. Tests dauern an :D
     
  7. #27 espressionistin, 21.02.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Nach dem Verstellen immer ein, zwei Portionen rausmahlen, bis der neue Mahlgrad wirkt (wegen dem Restmehl in der Mühle), immer nur leicht verstellen und damit rantasten.
    Ansonsten, für vernünftige Ergebnisse auf die normalen Siebe warten.
    Die Doppelwandigen sind ja genau dafür gemacht, aus viel zu grobem Mehl was optisch ansprechendes (durch künstlichen Schaum) zu kreieren. Viel zu grob heißt dabei allerdings auch mit starken geschmacklichen Einbußen.
    Wenn du so fein mahlst, dass das Mehl perfekt extrahiert wird, verstopft hingegen der Mechanismus idR..
     
    Psychotrop gefällt das.
  8. #28 BuzzDee, 21.02.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Viel Spaß beim Rumprobieren :)
     
  9. #29 The Rolling Stone, 22.02.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    @Psychotrop : Wenn bei 10 auch ix mehr kommt - hast du mal versucht zu beziehen ohne Kaffee im Sieb? Vielleicht ist tatsächlich nur das Crema-Ventil mit zu feinem Mehl verstopft.
     
  10. #30 Psychotrop, 22.02.2017
    Psychotrop

    Psychotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Ja, ich lasse ja jedes Mal Wasser durch laufen um den Siebträger und die Tasse vor zu wärmen.
     
  11. #31 Psychotrop, 22.02.2017
    Psychotrop

    Psychotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Hat es den gleichen Effekt, wenn ich die Mühle ein paar Sekunden leer laufen lasse bevor ich wieder Kaffee (abgewogen) einfülle? Und schadet es der Mühle leer zu laufen, oder ist das ok?
     
  12. #32 mr.smith, 22.02.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Die Crema Siebe sind für "richtigen" Mahlgrad nicht ausgelegt.
    Meine funktionierten nur mit viel zu grobem Mehl.
    Bei feinem Mehl sind sie immer verstopft u. der Kaffee kam überall raus - nur nicht im Auslauf.
    Irgendwann hab ichs dann eingesehen (Tonne auf - Tonne zu :confused:)
     
    Caruso und Psychotrop gefällt das.
  13. #33 The Rolling Stone, 22.02.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Leerlaufen schadet nur, wenn sich die Mahlscheiben berühren- Dann greift man aber schon instiktiv zum Abschaltknopf.

    Und der Totraum einer Mühle ist der Raum zwischen Mahlscheiben und Auswurf - hier wird also auch beim Leerlauf altes Mehl übrig bleiben bis neues nachgeschoben wird. In der Probephase kann ev. Kaffee sparen, wenn man beim Leerlauf kurz mit dem Staubsauger vor den Auswurf der Mühle geht, dann ist sie wirklich leer.
     
    espressionistin und Psychotrop gefällt das.
  14. #34 Psychotrop, 22.02.2017
    Psychotrop

    Psychotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Ich hab ein paar Bilder gesehen von jemand, der die Dinger auf gebohrt hat. Sobald mein der Dremel wieder hier ist werde ich das versuchen.

    Gesendet von meinem One mit Tapatalk
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Graef CM800 ist für Single Dosing nicht besonders geeignet.
     
  16. #36 BuzzDee, 22.02.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Bis auf wenige Ausnahmen ist das keine Mühle mit Motor :)
     
    Psychotrop gefällt das.
  17. #37 Dirk2/3, 22.02.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Wir haben irgend wann alle so oder ähnlich angefangen.
    Warte ertmal auf ein normales Sieb, bis du dich komplett verrückt machst.
    Gruß
     
    mr.smith gefällt das.
  18. #38 Psychotrop, 24.02.2017
    Psychotrop

    Psychotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    So, nachdem mir heute die Hutschnur gerissen ist, habe ich im Baumarkt einen Cobalt beschichteten Bohrer gekauft und in die Siebe je ein Loch rein gebohrt. Der sogenannte Metalbohrer aus dem Set, welches ich hier hatte, hat nicht mehr als Kratzer im Sieb hinterlassen. Nachdem ich sehr sehr vorsichtig gebohrt habe, habe ich nun je ein 5mm. Loch in den Sieben und somit "richtige" Espresso-Siebe, da es hier keinen Gegendruck mehr geben wird.
    Plötzlich musste ich den Mahlgrad von 11 auf 6 runter stellen, damit die Zeit sich annähernd im Rahmen hält. Hat mich jetzt nicht wirklich überrascht nach euren Aussagen hier.
    Nach etwas ausprobieren, hatte ich dann auch einen Espresso, der etwas länger gebraucht hat (fast 30sek.)
    Ich dachte: "Na der ist jetzt bestimmt überextrahiert!"
    Pustekuchen. Die Crema ist vorhanden, aber sehr hell und dünn und der Kaffee ist immer noch irgendwie flach und langweilig.
    Was mache ich jetzt schon wieder falsch?
     
  19. #39 BuzzDee, 24.02.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Ausprobieren.. noch feiner mahlen und niedriger Dosieren, oder etwas gröber und die Dosis erhöhen.
     
    Psychotrop gefällt das.
  20. #40 Dirk2/3, 24.02.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,

    Bei flachem Geschmack Extraktion vermindern um Geschmack zu verstärken.
    Somit ist Dosis erhöhen und Mahlgrad gröber richtig.
    Im umgekehrten Fall würde es den Geschmack eher verflachen.


    Gruß
     
    Psychotrop und NiTo gefällt das.
Thema:

Anfänger macht irgend was falsch

Die Seite wird geladen...

Anfänger macht irgend was falsch - Ähnliche Themen

  1. Anfänger am Verzweifeln: wie macht man nochmal guten Espresso?

    Anfänger am Verzweifeln: wie macht man nochmal guten Espresso?: Hallo liebe Forengemeinde! Nachdem ich lange mit dem Gedanken gespielt habe mir eine Gastroback Maschine mit eingebauter Mühle zu kaufen habe ich...
  2. Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?: Hallo! Ich hoffe, einen Rat zu bekommen. Ich trinke pro Woche 3-4 Latte, nicht mehr und keinen puren Espresso. Bisher mit French Press und...
  3. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  4. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  5. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...