Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte meine R58 ebenfalls über den Tank mit Amidosulfonsäure entkalken wollen. Das Resultat war, dass sich der Kunststofftank inclusive...

  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.884
    ooohhhh - da bin ich ja schon mal vorgewarnt, obwohl ich auch schon einmal damit entkalkt habe, und da war nichts passiert. Wie hoch hattest du denn die Sulfaminsäure konzentriert?
     
    mklengel gefällt das.
  2. #3122 Capriccio, 19.02.2017
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    Hallo Gandalph,

    Ich hatte das nach Anleitung dosiert. M.E: muss man ich erfolgter Entkalkung sehr sorgfältig alle Rückstände dieses "Sauzeuges" wegspülen. Das hatte ich nicht gemacht.
    Dass die Bohrung für die Füllstandssonde ist habe ich mir schon fast gedacht. Nur hat die sich offenbar mit aufgelöst, auch weiß ich nicht wie die aussieht. Kann man einer von Euch ein Foto machen?

    Übrigens habe ich gerade das Phänomen, dass ich unendlich viel mehr Kondenswasser in der Dampflanze habe als sonst. Nachdem ich das Magnetventil für den Festwasseranschluss erneut habe, ist nichts mehr so wie vorher. Paralleles Espressobrühen und Aufschäumen geht nicht mehr. Sonst hätte ich keinerlei Druckverlust bei beidem, jetzt fällt der Druck rapide ab bis unter 0,5 bar. Irgendwie ist der Wurm drin.

    Peter
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #3123 Capriccio, 19.02.2017
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    Gelöst:
    Schraube für Füllstand gefunden. Das Kabel mitsamt der Schraube hatte sich gut hinter anderen Bauteilen versteckt.
     
    Gandalph gefällt das.
  4. mahecomp

    mahecomp Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    31
    Wie hoch hast du die Kesseltemperatur eingestellt, hat sich evtl die Programmierung durch das Ab- und Anbauen des neuen Ventils verändert?
     
  5. #3125 Capriccio, 19.02.2017
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    Ich habe 127° Grad auf dem Dampfkessel, das bedeutet ziemlich genau 1,5 bar. Die Programmierung hat sich nicht geändert. Meine Vermutung ist momentan, das sich sehr viel Kondenswasser in der Lanze ansammelt. Das die Maschine im Moment komplett "nackt" da steht staut sich im inneren keine Wärme. Sie ist jetzt 3 Stunden eingeschaltet und allmählich wird das weniger.
    Aber jetzt geht grad mal die grüne Lampe nicht. Was das bedeutet weiß ich auch noch nicht. Außerdem baut sich der Pumpendruck von nicht ab, wenn man ohne Gegendruck fährt. Mit Blindsieb geht es. Mir scheint es ist zeit für eine Totalrevision.
     
  6. mahecomp

    mahecomp Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    31
    Wasser aus der Lanze könnte auch bedeuten, dass es sich gar nicht um Kondenswasser handelt, sondern der Kessel zu hoch befüllt wird, also das eigentliche "Dampfpolster" zu gering ist und so Wasser aus der Lanze gedrückt wird, anstelle von Dampf. Hast du evtl. die Füllstandsonde verändert?
     
  7. #3127 Capriccio, 19.02.2017
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    Wie gesagt der Anteil an Flüssigkeit aus der Lanze wird geringer, ich habe die Position der Füllstandssonde noch einmal geprüft. Nun liegt der Pumpenkopf zur Entkalkung im Bad. nach dem Zusammenbau seh ich weiter. Danke für die Tipps und Hinweise bisher.
    Peter
     
  8. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Wie alt ist Deine R58 und wie weich das Wasser an das sie angeschlossen ist?
     
  9. #3129 Capriccio, 20.02.2017
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    Die Maschine ist aus 2013. Hat allerdings schon die neuere Sudschublade und Softwarestand 5.50
    Das Wasser hier in Bremen ist an sich recht optimal. 7,6 dH
     
  10. Katana

    Katana Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    39
    Das ist nah am Optimum; 5 dH wäre fein.
    Aber welche "Sudschublade" hast du? Ich gehe mal davon aus, dass du die Abtropfschale meinst.
     
  11. #3131 Capriccio, 20.02.2017
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    Sorry, ich meinte natürlich Abtropfschale. Jene, die magnetisch befestigt ist.
    Langsam "normalisiert" sich das verhalten der Maschine wieder.
     
  12. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Wie kann man denn den SW Stand ermitteln?
     
  13. #3133 Capriccio, 20.02.2017
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    wenn man das Bedienter anschließt wird der Softwarestand angezeigt.
     
  14. #3134 Capriccio, 21.02.2017
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    Die grüne Kontollleuchte bleibt beim Einschalten aus. Ich habe die Lampe gegen eine neue gewechselt, sie bleibt aber trotzdem aus. Was könnte das nun wieder sein?
     
  15. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Könnt ihr euch mal das Soundfile anhören bitte. Das ist meine wenige Wochen alte R58. So klingt sie immer wenn ich sie einschalte. Achtung, zu Beginn hört ihr noch im Hintergrund meinen Kater, der Hunger hat. Das gehört natürlich nicht dazu. Ich habe das iPhone sehr ruhig gehalten, bin nirgends angestoßen o.ä. Die Geräusche kommen echt und ausschließlich aus der Maschine. Bitte idealerweise bis zum Schluß hören, denn dann hört man auch das Knistern der Heizung.

    Hier das Soundfile: https://instaud.io/Ms3

    Ist das normal? Hört sich für mich grauenhaft an. Ansonsten funktioniert die Maschine ganz normal.

    Danke im Voraus.
     
  16. hovland

    hovland Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    4
    Ist normal.
    Wenn es dich stört,beim Aufheizen einmal kurz den Bezugshebel ziehen dann ist das Siedegeräusch weg.
    Liegt am Unterdruck im kalten Kessel.
     
    Pappi und Bernie_J gefällt das.
  17. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Krass. Vielen Dank für die rasche Info.
     
  18. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Hab meine R58 jetzt tiefer gelegt. Gefällt mir viel besser und es ist immer noch genug Luft unter der Maschine.

    Vorher:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Nachher:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Unterschied:

    [​IMG]
     
    Anton84, aperto und kleinet eulchen gefällt das.
  19. #3139 Capriccio, 25.02.2017
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    Hallo,
    Ich komme noch einmal auf die defekte grüne Lampe an meiner R58 zurück. Espressoperfetto meinte, dass das Leuchtmittel kaputt sein müsse, wenn ansonsten alle Funktionen der Maschine da sind. Ich habe jetzt bereits zwei neue Lampen eingebaut (Komplett mit Fassung und Stecker) Leider bleibt diese immer noch dunkel. Gibts vielleicht einen versierten Elektriker, der eine Idee hat an was das liegen könnte?

    Peter
     
  20. #3140 Capriccio, 25.02.2017
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    @ Berni,

    sieht in der Tat sehr gut aus. Hast du die Tieferlegung aus rein optischen Gründen gemacht? Aus welchem Material hast du die Füße gemacht? Oder sind die zugekauft? Die Maschine sieht außerordentlich gut gepflegt aus. Top!
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  4. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  5. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...