Restaurierung Gaggia TE

Diskutiere Restaurierung Gaggia TE im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin neu ins Siebträger-Kaffeegeschehen eingestiegen und habe mir als Startausrüstung eine Gaggia TE zugelegt. Diese habe ich in der...

  1. #1 P72, 16.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2017
    P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Ich bin neu ins Siebträger-Kaffeegeschehen eingestiegen und habe mir als Startausrüstung eine Gaggia TE zugelegt. Diese habe ich in der Nachweihnachtszeit komplett demontiert, entkalkt und gereinigt, alle Dichtungen neu gemacht, Rahmen und Bleche entrostet und neu lackiert, Elektrik neu gemacht und wieder zusammengebaut. Da ich mir durch die Dokumentationen hier in den Beiträgen recht viel an Unterstützung holen konnte, möchte ich meine Schritte hier ebenfalls dokumentieren. Auch wenn die Maschine schon mehrfach hier vertreten ist, vielleicht braucht's ja mal jemand.

    [​IMG]
    So sah sie aus als ich sie bekommen habe.

    [​IMG]
    Dann ging's mit dem Zerlegen los. Zuerst die Elektrik raus...

    [​IMG]
    Bis auf die Heizpatrone erledigt.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Dann die Hydraulik und die Karosserie.
     
    Wolf2 gefällt das.
  2. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    [​IMG]
    Innenansicht des Kessels
     
    Wolf2 und Tschörgen gefällt das.
  3. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    [​IMG]
    Im Singlehaushalt lässt sich's frei arbeiten beim entkalken :)
     
    Wolf2 und 00nix gefällt das.
  4. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    [​IMG]
    [​IMG]
    Der Kessel nach dem entkalken
     
    Wolf2 gefällt das.
  5. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    [​IMG]
    Der Grundrahmen vorher

    [​IMG]
    und nachher
     
    Wolf2 gefällt das.
  6. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    [​IMG]

    Das Pumpenträgerblech habe ich entrostet und die Zinkschicht runtergeschliffen, damit ich es lackieren kann.
     
  7. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    [​IMG]

    Dann ging's an Zusammenbauen. Der Kessel wurde mit Armaflex HT eingepackt.
     
    Wolf2 gefällt das.
  8. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    [​IMG]

    Dann ging's mit dem Rahmen und der Karosserie weiter
     
    Wolf2 gefällt das.
  9. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Weiter mit der Hydraulik...
     
    Wolf2 und 00nix gefällt das.
  10. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Dann die Elektrik mit Ölflex in 1,5mm² inklusive neuer Zuleitung.
     
    Wolf2 und 00nix gefällt das.
  11. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    [​IMG]
    Fertig
     
    Wolf2, lsm00, 00nix und 10 anderen gefällt das.
  12. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Ich habe noch einiges an Bildern von Zwischenschritten und Details, falls jemand was brauchen sollte.
     
    Wolf2 gefällt das.
  13. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Die vernieteten Seitenbleche hab ich übrigens beim Zusammenbau nicht wieder vernietet sondern mit selbstsichernden Muttern verschraubt. Alle Schrauben wurden durch VA-Schrauben mit Innnensechskant und Linsenkopf ersetzt. Zum Konfektionieren der Kabel konnte ich mir von einem bekannten Elektriker Profi-Crimpzangen ausleihen, was die Arbeit sehr erleichtert hat. Der Rest ging mit normalen Schraubendrehern, einem Bitsatz und einem großen Maulschlüsselsatz.
     
  14. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Gratulation zu der schönen Restauration.
    Diese Maschine steht auch schon ne Weile auf meine Habenwollenliste. :)
    Mir gefällt die Form und die Kompaktheit sehr. Auch die besonder Art mit dem Schauglas oben. Cool. :)
    Bei der Maschine hätte ich auf jedem fall noch das Schauglas mit LED-Licht versehen.
     
    P72 gefällt das.
  15. #15 P72, 20.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2017
    P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Dankeschön. LED-Beleuchtung ist bestellt, aber noch nicht geliefert. Allerdings wollte ich die unter den Balkon bauen. Das mit dem Schauglas ist aber auch keine schlechte Idee. Ginge dann aber nur von der Seite so ins Schauglas rein. Und das stell ich mir grade schwierig vor, da das Lämpchen dann wahrscheinlich auch am Glas vorbei nach außen strahlt. Ich werde mal testen wie es aussieht.
     
  16. #16 Tschörgen, 20.02.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Schöne Maschine. Ich mag sie. Die Gicarbox neben dem Presso ist wohl etwas heiß geworden? Ist/war diese fehlerhaft platziert!
     
  17. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Das Rot gefiel Dir nicht mehr? Wie kams zum Wechsel?
     
  18. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Die Box sah schon so aus, als ich die Maschine bekommen habe. Ich denke nicht, dass die fehlerhaft platziert ist. Zumindest ist sie bei allen Maschinen, die ich bisher gesehen habe an der Stelle.

    Das Rot hat mir nicht so gut gefallen und war an manchen Stellen etwas stumpf. Grau war mir lieber und passt besser zu meiner Küche.
     
    Wolf2 und Maxbau gefällt das.
  19. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Jetzt auch mit Licht:
    [​IMG]
     
    Wolf2, Nikon82 und ossi68 gefällt das.
  20. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Die Beleuchtung fürs Schauglas hab ich heute auch noch nachgerüstet. War gar nicht so schlecht, der Tipp ;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Sieht besser aus als ich dachte.
     
    Wolf2, 00nix, -Dune- und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Restaurierung Gaggia TE

Die Seite wird geladen...

Restaurierung Gaggia TE - Ähnliche Themen

  1. Gaggia TEL 70 Gotzen, Modellinformationen und anstehende Restaurierung

    Gaggia TEL 70 Gotzen, Modellinformationen und anstehende Restaurierung: Guten Abend, ich bin nun glücklicher Besitzer einer Gaggia TEL 70 Gotzen und versuche über diesen Weg Informationen über das Modell zu bekommen....
  2. Restaurierung: Gaggia TD

    Restaurierung: Gaggia TD: Liebes KN, nach einigen Überlegungen habe ich mich dazu entschieden, meine Gaggia TD komplett zu zerlegen und zu überholen, um sie perspektivisch...
  3. Restaurierung Gaggia America

    Restaurierung Gaggia America: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Moin, ich möchte gerne das Schmuckstück bestmöglich im...
  4. Restaurierung Gaggia Orione

    Restaurierung Gaggia Orione: Nach einigen kleinen Restaurierungen wartet nun mit der Gaggia ein echter Klassiker auf seine Wiederbelebung. Die Maschine stand lange in einer...
  5. Gaggia Coffee Deluxe, nach Restaurierung Druckwasser aus Dampflanze bei Heißwasserbezug

    Gaggia Coffee Deluxe, nach Restaurierung Druckwasser aus Dampflanze bei Heißwasserbezug: Heyho liebe Community Nochmals vielen Dank für die letze Hilfe. Mittlerweile sind in die Gaggia Coffee Deluxe einige Stunden geflossen. ,...